@ Flymunich:
Ich bin ja schon ein alter Mann. Habe graue Haare.
Auch ich bin schon mal nach Peking geflogen, war so vor 10 Jahren.
Damals habe ich 2.000 Märker bezahlt - mit CA ab FRA, Bahnfahrt
extra. Summa summarum: 2.200 Mark - gute 1.100 Euro.
Das war damals das billigste. Es war ja auch nur Urlaub,
Und heute: 400 Euro hin und zurück. Ich kann esnicht glauben.
Ich freue mich natürlich, dass es so billig geht.
EK kann es sich leisten: EK muss kein Betriebsverfassungsgesetz
berücksichtigen, denn das gibt es dort nicht. Auch keinen Kündigungs-
schutz. Auch kann man dort einfach einen Flughafen hinsetzen, ohne
die Berücksichtigung der Interessen anderer. Und das Kerosin ist da
auch doch wesentlich günstiger - sozusagen ab Quelle.
LH bewegt sich in einem ganz anderen Umfeld: Gesetze, Betriebsrat,
Vereinigung Cockpit (und hier möchte ich eine Sache ganz stark betonen:
Die LH wollte schon viel früher Langstrecken-Piloten nach München
verlagern, die Vereinigung Cockpit hat da aber doch ziemlich scharf
dagegen geschossen, es hat 3 Jahre gedauert, bis gerade mal 246
Piloten nach München "durften" ... vielleicht mache ich dazu mal ein
Thema auf, das hat mich damals schon sehr gewundert, wieviel Macht
eigentlich Interessenvertretungen haben, und wie sich das auswirkt).
Ich habe schon graue Haare. Ich war mal so ein ganz grosser Viel-
flieger bei der LH. Mit einem ganz tollen Kärtchen. So auf 60 Flüge
pro Woche (!) habe ich es schon gebracht. Ich bin heute froh, dass
ich nicht mehr fliegen muss. Ich freue mich, dass ich in München
bleiben darf. Ich denke bei jedem Urlaubsflug auch ans Geld (ich
fliege übrigens Langstrecke in den Urlaub am liebsten mit LTU, die
LTU hat in der ComfortClass wirklich die besten Stewards und
Stewardessen, mit denen man sich ganz gut unterhalten kann, das macht
mir Spass). Hmh - was wollte ich damit sagen: Ich bin kein LH-Jünger,
sondern ich gehe gerne fremd. Ich denke mal nach, ob sich so günstige
Flüge wirklich rechnen, manchmal meine ich einfach neun - vieles sind
nur Lockangebote, die mittelfrstig halt nichts bringen. Kaum ein
Economy-Gast wir ernsthaft ein C oder F Gast.
So, und nun gehe ich ins Bett. Und freue mich, das Korean Air bald
nach München kommt.