Flughafen Oberpfaffenhofen

Dazu würde ich gerne ein Zitat von Dir aus dem 3. Startbahnthread einfügen:

zu finden hier: http://www.mucforum.de/showthread.php?p=141530#post141530

Oh heiliger St. Florian...

Genau, die Geschäftsflieger sollen sich verziehen.
Der Flughafen MUC ist ein dem Allgemeinwohl dienender Airport und absolut notwendig, was man von OBI nicht unbedingt behaupten kann. Also kann man die Aussagen auch nicht mit einander vergleichen. Aber wenn´s Spaß macht, warum nicht. Jedenfalls trägt es nichts zur Sache bei.
 
Der Flughafen MUC hat nur ein kleines Problem mit der Allgemeinen Luftfahrt: die Slots!
Die GenAv möchte eine gewisse Planungssicherheit und auch nicht nur Restslotverwerter sein. Deshalb die Überlegung, ob nicht bestimmte Kapazitäten für die GenAv geblockt werden sollten. Das würde aber bedeuten, Slots langfristig freizuhalten für den Fall, daß die GenAv sie benötigten. Andernfalls verfallen diese Slots, da die Großluftfahrt sie nicht kurzfristig nutzen kann! Also entweder Einschränkung der Kapazität für die Großluftfahrt und dafür freie Kapazitäten für die General Aviation oder Entwicklungsspielraum für die Großluftfahrt und Restslots für die GenAv.
 
Der Flughafen MUC hat nur ein kleines Problem mit der Allgemeinen Luftfahrt: die Slots!
Die GenAv möchte eine gewisse Planungssicherheit und auch nicht nur Restslotverwerter sein. Deshalb die Überlegung, ob nicht bestimmte Kapazitäten für die GenAv geblockt werden sollten. Das würde aber bedeuten, Slots langfristig freizuhalten für den Fall, daß die GenAv sie benötigten. Andernfalls verfallen diese Slots, da die Großluftfahrt sie nicht kurzfristig nutzen kann! Also entweder Einschränkung der Kapazität für die Großluftfahrt und dafür freie Kapazitäten für die General Aviation oder Entwicklungsspielraum für die Großluftfahrt und Restslots für die GenAv.

Da bietet sich doch dann München- West an.;D
 
Da bietet sich doch dann München- West an.;D
Einerseits ist es nicht Aufgabe der FMG, Teile der Luftfahrt zu "vergraulen", sondern im Rahmen der Möglichkeiten alle Bereiche abzudecken. Andererseits sind Teile der GenAv auch gar nicht daran interessiert, auf andere Plätze auszuweichen. Das hat viele Gründe: Anbindung an die Großluftfahrt mit Umsteigemöglichkeiten, Sitz der eigenen Firma oder des Kunden/Partners im Norden Münchens, Konferenzmöglichkeiten am Flughafen, näher an bspw. Ingolstadt, Technikbetriebe der "großen" Flugesellschaften usw.usw.
 
zu 1. Nochmal zum mitschreiben: Es ist nicht die Bundeswehr die mich stört, sondern die Summe aller Lärmquellen, nichts anderes habe ich geschrieben.
zu 2. An anderen Plätzen gibt es auch BAB.
zu 3. Die Tornados sind da, alles andere ist spekulativ. Das Argument mit den Arbeitsplätzen kannst Du Dir sparen, das ist Politikergequassel. Es gibt auch andere Arbeitsplätze die keinen Lärm verursachen und die Lebensqualität senken.
Wahrscheinlich meinst Du eine andere Ampel als ich, denn die am
Ortsein-, ausgang Oberpfaffenhofen ist immer an.

zu 1. Und wenn man die kleinste aller Lärmquellen streicht, bist du glücklich, ja?
zu 2. Welche anderen Plätze meisnt du denn? Memmingerberg ist A.d.W. und nicht mal ansatzweise M-West. Fürsty mag von der Lage her noch gehen, ist aber noch stärker von der Lärmproblematik betroffen als OBI.
zu 3. So, wie nachweislich das Wchstum in MUC neue Arbeitsplätze generriert, werden auch in OBF Arbeitplätze erhalten und neu generiert, sofern man endlich Planungssicherheit erreicht hat.

Es gibt nur eine Straße, welche den Pistenrand streift, und das ist die St2034 (Gautinger Straße), welche unmittelbar an der Schwelle 04 vorbeiführt. Und dort steht auch die Ampel, die ich meine.
 
zu 1. Und wenn man die kleinste aller Lärmquellen streicht, bist du glücklich, ja?
zu 2. Welche anderen Plätze meisnt du denn? Memmingerberg ist A.d.W. und nicht mal ansatzweise M-West. Fürsty mag von der Lage her noch gehen, ist aber noch stärker von der Lärmproblematik betroffen als OBI.
zu 3. So, wie nachweislich das Wchstum in MUC neue Arbeitsplätze generriert, werden auch in OBF Arbeitplätze erhalten und neu generiert, sofern man endlich Planungssicherheit erreicht hat.

Es gibt nur eine Straße, welche den Pistenrand streift, und das ist die St2034 (Gautinger Straße), welche unmittelbar an der Schwelle 04 vorbeiführt. Und dort steht auch die Ampel, die ich meine.

zu 1.Woher willst Du wissen, daß es die kleinste Lärmquelle ist, wenn die noch nicht fliegen und auch nie werden.
zu 2. Eine großer LCC nutzt den Airport München- West
zu 3. Es gibt wie weiter vorne zitiert auch andere Arbeitsplätze
4. Warum nicht München- Nord (Manching)
 
Die haben den Flughafen gebaut, da wußte noch kein Mensch, wie man Naherholungsgebiet überhaupt schreibt. Also bitte.

Aber eben nur als Werksflughafen.
Die Zeiten haben sich geändert und die Menschen sind eben geräuschempfindlicher und sensibler geworden.

Siehe unten aus Wikipedia:

Ein Teil des Ortsteils Neugilching ist dem aus den Flugbewegungen des seit 1938 in Betrieb befindlichen Sonderflughafen Oberpfaffenhofen resultierenden Fluglärm ausgesetzt. Aufgrund dieser Problematik sind mehrere Bürgerinitiativen entstanden.

Zusätzlich zu diesem Fluglärm kommen die von mir genannten zusätzlichen Flugobjekte im Fünfseenland.
Aber manchen Leuten macht ja selbst der Straßenlärm nichts aus, die wohnen am Mittleren Ring und setzen sich dann am Wochenende mit einem Walkman auf einen Berg.
 
Aber eben nur als Werksflughafen.
Die Zeiten haben sich geändert und die Menschen sind eben geräuschempfindlicher und sensibler geworden.

Siehe unten aus Wikipedia:

Ein Teil des Ortsteils Neugilching ist dem aus den Flugbewegungen des seit 1938 in Betrieb befindlichen Sonderflughafen Oberpfaffenhofen resultierenden Fluglärm ausgesetzt. Aufgrund dieser Problematik sind mehrere Bürgerinitiativen entstanden.

Zusätzlich zu diesem Fluglärm kommen die von mir genannten zusätzlichen Flugobjekte im Fünfseenland.
Aber manchen Leuten macht ja selbst der Straßenlärm nichts aus, die wohnen am Mittleren Ring und setzen sich dann am Wochenende mit einem Walkman auf einen Berg.

Sind dann die Menschen rund um den Münchner Flughafen Menschen zweiter Klasse. :mad::mad::mad:

Dort gibt es Lärm den ganzen Tag als auch am Wochenende.
Ich hab dich immer als Befürworter der Luftfahrt gesehen, aber was du zur Zeit so von dir gibst, hört sich wie das St. Floriansprinzip an:
Verschon mein Haus, zünd andre an!
Ich versteh dich einfach nicht mehr. :confused::confused::confused:
 
Sind dann die Menschen rund um den Münchner Flughafen Menschen zweiter Klasse. :mad::mad::mad:

Dort gibt es Lärm den ganzen Tag als auch am Wochenende.
Ich hab dich immer als Befürworter der Luftfahrt gesehen, aber was du zur Zeit so von dir gibst, hört sich wie das St. Floriansprinzip an:
Verschon mein Haus, zünd andre an!
Ich versteh dich einfach nicht mehr. :confused::confused::confused:

Dann verstehst Du mich halt nicht.
Ich habe nicht entschieden, daß der Flughafen München dort hin kam, wo er sich jetzt befindet. Das hat auch nichts mit der Befürwortung der Luftfahrt zu tun. Das hat auch nichts mit St. Floriansprinzip zu tun.
Unsinnige Entscheidungen, oder in diesem Fall sinnvolle darf man doch
kommentieren.
Ausgangspunkt der ganzen Diskussion war jedenfalls die Bemerkung, daß einem die EDMO leid tun müsse, weil die Betriebsgenehmigung für Geschäftsflieger nicht erteilt wurde. Und mir tut sie eben nicht leid. Punkt. Ich verstehe auch Leute nicht, die alle 70 km einen Flughafen brauchen.
Ende der Diskussion für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kleiner Beitrag zu Oberpfaffenhofen von meiner Seite.

Ich arbeite pro Jahr ca. 8-10 Wochen direkt im Gewerbegebiet am Flughafen (Argelsriederfeld) und ich kann bei besten willen keine großen Lärmbelästigungen feststellen, wenn da alle 30-50 Minuten mal ein kleiner Flieger startet. Laut sind m. E. nur die Transporter der Bundeswehr, welche 2x täglich gestartet sind.

Eine "Lärmbelästigung" ist doch immer und überall gegeben. Ich nehme das Beispiel A8 Richtigung Salzburg bzw. B13 Richtigung Bad Tölz. Zu Ferienzeiten und jedes Wochenende im Winter steht die A8 und alle fahren durch meinen Ort auf der B13 weiter ... und ... da kann ich auch nicht sagen, "B13 für den Durchgangsverkehr gesperrt"
Was sollen Anwohner am Mittleren Ring sagen oder an BAB's.

Die Welt verändert sich und wird mobiler und jeder passt sich an in welcher weise auch immer und jeder zieht nur seine Vorteile daraus. Im Fall Oberpfaffenhofen die Geschäftsflieger mit besseren Slots und einer schnelleren Anbindung nach München.
 
Hach, das arme arme Fünfseenland... unentbehrlich für den gesamten Großraum München, der sich sonst nicht erholen kann... Im Ernst, ich kann das Gejammer der Südgemeindenbewohner nicht hören. Das Jabo32 etwa verstaltet überall Krach, auch in den Landkreisen Dachau und (ganz) Fürstenfeldbruck. Mit Ausnahme mancher Militärmaschinen und anderer Behördenfluggeräte (EC135 auf Gaunersuche) sowie einiger Oldtimer (Ju52) sind die Einwirkungen außerhalb der unmittelbaren An- und Abflugbereiche im Bagatellbereich. Das Fünfseenland ist hier sicherlich was den Luftverkehr betrifft weniger betroffen als z.B. der Landkreis Dachau, mal ganz abgesehen von den sonstigen Störquellen wie Straßen- und Bahnverkehr.
 
Dann verstehst Du mich halt nicht.
[...]

Ich versteh Dich auch nicht!

Und zum Thema Werksflughafen: als noch 'gewerkt' wurde, war einiges mehr los. Es ist wirklich lächerlich, wenn sich Anwohner (und Du Dich) im dortigem Raum über Lärm aufregen (da könnt ich mich aufregen)!

Und die, die sich aufregen, die sollte man dort einsperren! Und ihnen verbieten das Auto und die Bahn außerhalb ihrer ach so ruhigen Gemeinde zu benutzen. Vom Flugzeug ganz zu schweigen.

So weit ich mich erinnern kann, bist Du, checkin, ein häufiger Benutzer von Flugzeugen.

Was fällt Dir eigentlich ein, Deinen Lärm über andere auszukübeln! Und dann sich hier hinstellen und über absolut lächerliche belästigung (Belästigung so klein geschrieben, wie sie ist) aufzuregen. Wenn ich Leute wie Dich (und den FDP-Heini) sehe, kann ich gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte. :thbdwn:
 
Ich versteh Dich auch nicht!

Und zum Thema Werksflughafen: als noch 'gewerkt' wurde, war einiges mehr los. Es ist wirklich lächerlich, wenn sich Anwohner (und Du Dich) im dortigem Raum über Lärm aufregen (da könnt ich mich aufregen)!

Und die, die sich aufregen, die sollte man dort einsperren! Und ihnen verbieten das Auto und die Bahn außerhalb ihrer ach so ruhigen Gemeinde zu benutzen. Vom Flugzeug ganz zu schweigen.

So weit ich mich erinnern kann, bist Du, checkin, ein häufiger Benutzer von Flugzeugen.

Was fällt Dir eigentlich ein, Deinen Lärm über andere auszukübeln! Und dann sich hier hinstellen und über absolut lächerliche belästigung (Belästigung so klein geschrieben, wie sie ist) aufzuregen. Wenn ich Leute wie Dich (und den FDP-Heini) sehe, kann ich gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte. :thbdwn:

Hatte bereits geschrieben, daß ich mich zum Thema nicht mehr äußere, dies wird bestärkt durch unsachliche Beiträge wie diesem, sowie die gossenhafte Ausdrucksweise. Und das von einem Moralapostel in anderen Beiträgen.
 
@checkin

wenn ich mich recht erinnere, dann bist du doch ein befürworter für die dritte start- u. landebahn in MUC, oder? zumindestens früher gewesen...
wenn dies noch immer so ist, dann frag ich mich warum?
denn die leute in freising, erding usw. leiden ja dann auch so wie du in der ammersee region und oberpfaffenhofen ... sie leiden sogar noch mehr

und warum bist du ein befürworter? u. a. wahrscheinlich auch um mobiler und flexibler zu sein und möglichst viele ziele ex MUC direkt anzufliegen und dadurch ziehst du auch nur deine vorteile daraus und achtest nicht auf die mitmenschen in der MUC region.
 
Zurück
Oben