DUS ist, was NichtSTAR-Carrier angeht, im Langstreckenverkehr MUC um einiges voraus. Wenn ich mir so anschau, was in MUC an NichtSTAR-Carriern so da war, mehr oder minder sofort wieder verschwanden, frage ich mich, warum es in DUS um einiges besser funktioniert.
DUS profitiert vor allem von Airlinepartnerschaften.
Im Falle von NH dürfte das Joint Venture mit LH eine erhebliche Rolle gespielt haben.
Bei Airlines wie CX oder AA wiederum wirkt sich AB's Mitgliedschaft bei OneWorld positiv aus.
Daneben darf man nicht vergessen, Düsseldorf liegt in einem der größten Ballungszentren Europas. München hat dagegen ein vergleichsweise kleines Einzugsgebiet.
Dazu kommt, für OW Mitglieder ist DUS einfach attraktiver, da hier neben dem Ballungsgebiet noch eine Vielzahl an Zu- und Abbringer von AB vorhanden sind, die in München vergleichsweise wenig bieten.
In München müssen sich neue Player gegen eine sehr starke LH bzw. andere Star Carrier durchsetzen.