Flugplannews Düsseldorf 2017 (und seit 2013)

Stimmt auch wieder. Nur zitiert hier leider niemand den kompletten Text der Einladung für die Presse. Ein Geheimnis dürfte das ja nicht sein...
 
Die Info entstammt wohl einer Mail an Flughafenmitarbeiter. Desweiteren wurde (nicht schriftlich) erwähnt, dass als Flugzeugtyp B77W oder A359 zum Einsatz kommen wird.
 
Hier die PM im Wortlaut:

Das Streckenangebot des Düsseldorfer Airports wird um eine weitere
Attraktion reicher: Eine renommierte ausländische Airline wird im
Sommer 2016 eine neue Langstreckenverbindung ab NRWs größtem
Airport in ihren Flugplan aufnehmen. Nordrhein-Westfalen wird mit
einem wichtigen internationalen Wirtschaftszentrum verbunden.
Über die Details und Hintergründe möchten wir Sie gerne informieren.

Die WZ hat heute in ihrem Printmedium auf Seite 1 des Düsseldorfer Lokalteils einen kleinen Artikel mit 'Informationen des WZ' verfasst, in dem eine neue Linienverbindung nach Singapur ab Sommer angekündigt wird.
 
Air Berlin hat für den Sommer 2016 heute auch vier weitere Langstrecken in die USA und nach Kuba angekündigt. Es geht nach Dallas, Boston, San Francisco und Havanna.

Direktlink zur PM des Flughafens: http://www.dus.com/de-de/services/news/neue-air-berlin-langstrecken

San Francisco war vor einigen Jahren bereits Air Berlin-Ziel, wird bis zu fünfmal pro Woche angeflogen.
Dallas und Boston jeweils viermal die Woche, Havanna zweimal

Das Air Berlin-Langstreckenwachstum findet also in DUS statt.
 
Wie in dem Link angegeben werden LAX auf 7/7 und JFK auf 14/7 aufgestockt. Um das Ganze bewerkstelligen zu können, werden aktuell zwei Touri-A332 in die Langstrecken-Config umgerüstet. Dazu soll noch eine dritte Maschine von Extern angeschafft werden.

Die Langstrecken ab Berlin bleiben wohl bestehen, auch wenn es hierzu Gerüchte gibt, dass diese eingestellt werden.
 
Wie in dem Link angegeben werden LAX auf 7/7 und JFK auf 14/7 aufgestockt. Um das Ganze bewerkstelligen zu können, werden aktuell zwei Touri-A332 in die Langstrecken-Config umgerüstet. Dazu soll noch eine dritte Maschine von Extern angeschafft werden.

Die Langstrecken ab Berlin bleiben wohl bestehen, auch wenn es hierzu Gerüchte gibt, dass diese eingestellt werden.

Fuer das Langstreckenwachstum werden die Maschinen ausschliesslich intern rekrutiert. Die 3 all-Eco A332 XA, XC und XD bekommen dazu die bekannte dual class Ausstattung mit C19 Y271. Von extern soll keine zusätzliche Maschine kommen.
 
Flugplannews Düsseldorf

Erfreuliche Entwicklung der Verbindung in den Vorort Tokyos:

ANA stockt auf, von B788 auf B789, ab Ende April.


_
Flugplanthemen DUS Sommer 2013 und folgende zu einem Oberthema vereinigt, da wir das Thema insgesamt eher punktuell als gründlich nachhalten. Ältere dieser Themen existieren unverändert weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kopieren muß eine Fehlfunktion aufgetreten sein, aber ein solch durchgestyltes Programm hatte Blaue Banane Mitte wohl noch nie...

Sommer 2017 (Ursprungsfassung)

DUS 1234567 1035 LT7450 New York 1855 332 0

DUS 1234567 1045 LT7000 Miami 2050 332 0
DUS -2-4-67 1045 LT7008 Fort Myers 2055 332 0
DUS 1-3-567 1100 LT7006 Orlando 2100 332 0 __ab 6.5.
DUS 1234567 1110 LT7430 Los Angeles 2255 332 0

DUS 1-34567 1125 LH408 Newark 1955 330 0
DUS -2--5-7 1145 LH9798 Singapore 0020+ 350 0 (
SQ337)

DUS --3--67 1305 LH7326 Peking 2305 330 0 (CA964)
DUS 12-4-6- 1330 CX376 Hongkong 0045+ 350 0

DUS 1234567 1515 LT7472 Boston 2310 332 0 __ab 4.5.
DUS 1234567 1530 LT7392 San Francisco 0300+ 332 0 __ab 1.5.

DUS 1234567 1745 LT7480 New York 0155+ 332 0

DUS 1234567 2000 LH4962 Tokyo 0725+ 789 0 (NH210)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eurowings macht weitere Nägel mit Köpfen und bietet ab 3. Mai 2018 zwei Floridarouten an:

DUS -2-4-6- 1235 EW1104 Fort Myers 343(SN)
DUS --3-5-7 1235 EW1182 Miami 343(SN)
 
LH wird neben EWs DUS-JFK weiterhin DUS-EWR anbieten? DUS-MIA wird von LH zum 24.03. eingestellt, EW startet dann ab Mai.

Neben den neuen Strecken von LH/EW gibt es denn Planungen oder zumindest Gerüchte, ob auch Star Alliance Partner wie AC (z.B. YYZ) oder UA (z.B. ORD, IAD) nach DUS kommen könnten? Einige Ziele wie LAX, SFO oder BOS werden wohl längerfristig ab DUS nicht mehr nontop zu ereichen sein.
 
Da EWR der einzige eigene direkt verbundene Hub ist, dürfte diese Strecke zunächst fortgeführt und später (laut Spohr 2019) von EW (oder UA) übernommen werden. Eine Aufgabe wäre eine Einladung an Delta. Die Florida-Lücke insb. über Ostern wundert mich auch.

Spohr selbst hatte LAX erwähnt, Mittelwest (YYZ, ORD) ist stark saisonal geprägt; IAD und BOS - hm...

Momentan sind zwei A343 und ein A333 "sichtbar", mit den aktuell verkauften Zeiten ließen sich max. 2/7 LAX einschieben. Wanderte aber JFK noch auf den späten Mittag (braucht auch in JFK passende Slots), erhielte man drei, ggf. vier zus. Wochenumläufe. Der kritische ist dieser:

Mo 1205 — Di 1150 CUN
Fr 1055 — Sa 1025 CUN
Sa 1255 — So 0950 PUJ
 
Zurück
Oben