Flugzeugbestellungen und Leasing (update)

Da hat doch Air Canada nur ganz wenige Maschinen. ;)
Ich denke es werden alle B767-200/300 und A330/A340 abgelöst durch die B777/B787.
Nett werden die Air Canada B777-200SF, die werden bestimmt als erstes nach Frankfurt eingesetzt um die Gemini-Maschine auf den Frachtkurs abzulösen. Air Canada Cargo in München mit B777-200 würde mir auch gut gefallen. ;)

Boeing, Panama's Copa Announce Order for Up to 15 Next-Generation 737s
SEATTLE, April 25, 2005 - Sailing high: Panama's Copa Airlines will add at least five additional 737s to its fleet.

Meines Wissens hat AC die A340 bestellt als die B777 noch nicht ETOPS fähig für Pacifik-Flüge war. Außerdem ist das doch nur fair, Vereinheitlichung der Kurz- und Mittelstreckenflotte auf Airbus, die Langstreckenflotte dann auf Boeing.

Unabhängig davon ist die B787 sicher in einem guten Segment unterwegs, schließlich kommen die meisten A300/A310/B757/B767 so langsam in die Jahre, und diese von Boeing beworbene Flexibilität auf allen Strecken (Kurz-, Mittel-, Lang-) ist für sehr viele Airlines sehr geeignet.

Die A330/A340 sind da dann doch eher reine Langstreckenmaschinen, wie übrigens auch die B777, allerdings verspricht Boeing da Wartungssynergien zur B787. Unter diesen Gesichtspunkten hört sich die AC-Order doch nur logisch an, oder?

Na, da werden aber alle Spotter im südlichen Afrika aufhorchen ;)

Nur zur Sicherheit: Die MA60 ist eine adaptierte, leicht verlängerte und modernisierte An-24, oder?

Und hatten wir es nicht kürzlich von sehr schlechten und sehr guten websites von Fluggesellschaften, hier eine sehr schlechte:

www.airzimbabwe.com

(Könnte der 9-jährige Sohn von Mr. Mugabe gemacht haben)

Air-India to buy 50 Boeing planes for $6.9 bln

Tue Apr 26, 2005 09:26 AM ET

BOMBAY, April 26 (Reuters) - India's state-run international carrier, Air-India, approved on Tuesday the purchase of up to 50 long-range and medium-range Boeing (BA.N: Quote, Profile, Research) aircrafts at a cost of about 300 billion rupees ($6.9 billion). The board also approved, in principle, an initial public offering by the airline, subject to government clearance. India's aviation minister had said in January the government may sell up to a 10 percent stake in the airline as early as next year. ($1=43.68 Indian rupees)

Ja Boeings Wunden werden Heilen ist doch Wunderbar. Fehlt nur noch das Tupolev auch noch ein paar Tu-204 und Tu-214 Bestellungen bekommen dann ist alles Super. Airbus beherrscht sowieso den Markt die können jetzt Pause machen. In den nächsten Jahren kann Boeing ihnen sowieso nichts streitig machen. Das dauert noch eine weile bis die 787 so richtig zum Erfolg wird. 2008 ! ;D

Nachdem die Airlines ohnehin Nachholbedarf beim Bestellen neuer Flugzeuge haben, werden innerhalb der nächsten 12 Monate noch einige Großaufträge erteilt. Wobei wie der aktuelle Trend bestimmt wesentlich mehr Boeing Flugzeuge gekauft werden. ;)

Mir ist als Gerücht zu Ohren gekommen, dass Airbus bereits Anfragen nach einer Business-Version der A380 erhalten habe.

[quote author=Alwan link=board=2;threadid=797;start=285#msg34730 date=1114836265]
Mir ist als Gerücht zu Ohren gekommen, dass Airbus bereits Anfragen nach einer Business-Version der A380 erhalten habe.

[/quote]

Die nächste Airforce-One vielleicht? *lach* :D

Ernsthaft: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein paar Scheichs, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld, sich hier einen fliegenden Tempel bauen lassen...

Greetz, Meckl :D

@ pecki

Aktuell fliegen 5 A340-300 bei Air Mauritius.
Die wollen wieder mehrere Ziele in Europa bedienen.
Vielleicht kommen sie auch mal nach München zurück??? ;)

Die A340-313E dienen als Ersatz für die B767-200ER, die die Flotte im Gegenzug verlassen werden. Frequenztechnisch wird da erstmal nicht viel drin sein, Sitzplatzseitig wird das natürlich ein Sprung nach vorne sein.

Boeing erhält Auftrag von Northwest Airlines

Die Boeing Co., der weltweit zweitgrößte Flugzeughersteller nach Airbus, erhielt von der Northwest Airlines Corp (NASDAQ: NWAC - Nachrichten) ., der viertgrößten Fluggesellschaft in den USA, einen Auftrag zur Lieferung von 18 Flugzeugen des Typs 787 Dreamliner.
Wie die Unternehmen am Donnerstag bekannt gaben, beläuft sich das Auftragsvolumen auf 2,2 Mrd. Dollar. Die ersten Maschinen sollen im August 2008 ausgeliefert werden.

Ferner erwirbt Northwest eine Option auf 50 weitere Dreamliner. Der Auftrag für alle 68 Flugzeuge hätte einen Wert von 8,16 Mrd. Dollar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[quote author=MatzeYYZ link=board=2;threadid=797;start=285#msg35286 date=1115364658]
Die A340-313E dienen als Ersatz für die B767-200ER, die die Flotte im Gegenzug verlassen werden. Frequenztechnisch wird da erstmal nicht viel drin sein, Sitzplatzseitig wird das natürlich ein Sprung nach vorne sein.
[/quote]

Wieso nicht ?? MK gibt 2 Maschinen ab und bekommt 3 dafür, daß sind
50 % mehr .( Natürlich im verhältnis zu den abgegeben Maschinen.)

Cebu Pacific borrows to buy 12 new planes

THE Gokongwei-owned carrier, Cebu Pacific Air, plans to buy at least a dozen planes on borrowed money, the company said Friday.

Cebu Pacific plans to double its existing 12-plane fleet over the next two years, and is eyeing some $300 million from export-credit agencies that include the ECGD of United Kingdom, Euler Hermes AG of Germany and Coface of France.

Lance Y. Gokongwei, Cebu Pacific president and chief executive officer, told reporters the airline needed to raise $400 million to buy as many as fourteen Airbus A320s and A319s, which are 168-seater and 150-seater planes, respectively.

The airline plans to acquire the new planes starting this month until February 2007.

“We need planes now. We don’t have enough planes to serve capacity,” Gokongwei said.

The company expects two A320s to arrive in June.

At present, the airline uses a fleet of eleven DC 9-32 McDonnell Douglas aircrafts, each with a 110 to 115 seating capacity, as well as three Boeing 757s, having a seating capacity of 150 each.

Rising oil prices, which pose a threat to its profitability, however has plagued the airline. Gokongwei said that in a short period of time, the cost of fuel increased by as much as 70 percent.

“We had to adjust prices to compensate [the costs we incurred],” he said.

Recently, Cebu Pacific leased two Airbus 320s, which will feature the airline’s eagle logo with the addition of a bright yellow tail.

The new fleet will showcase various liveries including this corporate eagle design and the colorful Filipino motif that Cebu Pacific has come to be known for: City of Cebu, City of Davao, City of Manila, Centennial Plane and Tropical Plane Fun.

A brand new livery, which will exhibit Philippine attractions, will be added to the roster.

For this refleeting program, Cebu Pacific has signed up with General Electric for the purchase and maintenance of 31 aircraft engines. The airline has likewise entered into a joint venture with a unit of Singapore Airlines for maintenance.

Ja also ich frage mich schon langsam wie sie dass füllen wollen. Aber ich finde das nur gut denn so brauchen sie mehr Piloten und somit hab ich bessere Chancen, hehe ;)

Zurück
Oben