Flugzeugbestellungen und Leasing (update)

Vor Jahren hatte Boeing mit Qantas einen Vertrag geschlossen, wonach Qantas nur Boeing bestellen und dafür Premium-Support erhalten würde. Boeing versuchte sogar, einzelne Airlines unter Druck zu setzen, indem man drohte, bei Bestellungen bei anderen Herstellern den Support einzustellen. Als das bekannt wurde, stoppte man die Aktion, der Vertrag mit Qantas wurde offiziell gelöst. Daß der Auftrag jetzt an Boeing ging, ist natürlich reiner Zufall! :whistle:
 
phoenix hat gesagt.:
aber was will man mit derart vielen identischen exemplaren?
;)
Ich denke nicht dass QF die alle auf Langstrecken einsetzen wird, auch inneraustralisch wird die 787 sicher viele B738/B737 ablösen. Dann hätte QF eine recht einheitliche Flotte, Langstrecken mit hohem Aufkommen mit der A380, alle anderen Routen mit B787, und aufkommensschwache Inlandsstrecken werden an Jetstar usw. delegiert.
Ist doch eigentlich eine sehr klare Strategie, oder?
Boeing wirbt doch mit dem Argument dass die B787 nicht nur auf Langstrecken, sondern eben auch auf Kurz- und Mittelstrecken wirtschaftlich einsetzbar sein wird.

Wenn man das mal auf LH umlegt, wenn also alle A346,A343,A333,A332,A306,A321 durch einen Typ ersetzt werden würden (B787 oder A350), wären das dann schon mal 90 Maschinen. Rechnet man jetzt noch ein Wachstum ein, und die Tatsache dass manche Routen dann öfter gefogen werden müßten (A346), kommt man ganz flott auf einen möglichen Bedarf von um die 100 Maschinen. Da ließe sich sicher ganz ordentlich Geld sparen, zum einen bei der Bestellung, zum anderen durch Synergieeffekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll heißen alles andere verlässt die flotte!? ;D ;)
außer natürlich der A380. im hinblick auf die anzahl der verschiedenen flugzeugtypen stünde airbus dann innerhalb der flotte prozentual besser da als heute... :think: ;D ;)

allerdings kann ich mir nicht so sehr vorstellen, dass sich die traumlinie in der praxis wirklich so perfekt für jede strecke eignet. im falle von qantas noch am ehesten, irgendwie mangelt es denen meiner meinung nach ein wenig an konkurrenz.
 
phoenix hat gesagt.:
soll heißen alles andere verlässt die flotte!?

Nicht unbedingt alles; ich denke QF wird in den nächsten Jahren alle B744,B743,A333,A332 und B763 (71 insgesamt) durch 15 A380 und etwa 60-90 B787 ersetzen, denke dass auch die B733 und B734 ausgemustert werden. Die restlichen B787 (wenn sie denn wirklich alle bestellt werden) werden dann wohl bei Jetstar und AO zum Einsatz kommen.
Dann bestünde die QF-Flotte nur noch aus A380, B787 und B738, was ich für durchaus sinnvoll halten würde.
 
43 Airbus for IA by March 2010

New Delhi: Domestic carrier Indian Airlines today signed an agreement for the purchase of 43 aircraft from Airbus Industries which is expected to be implemented by March 2010.

The first aircraft is scheduled to arrive in October 2006. IA becomes the first Indian carrier to select Airbus A321 class of aircraft.

According to the agreement, also known as a ''term sheet'', signed by Indian Airlines Chairperson and Managing Director Sushma Chawla and Airbus, the aircraft belong to the A320 family.

All the 43 aircraft will feature two-class cabin layouts and will have specially powered engines.

They include 19 A319s, four A320s and 20 A321s.

''This commitment rejuvenates a partnership between Airbus and Indian Airlines which began 30 years back,'' Airbus Senior Vice President (marketing) Kiran Rao said.

The term sheet was signed by Ms Chawla representing IA and Ms Rao on behalf of Airbus.

The move is part of IA's fleet expansion plans cleared by the government earlier.
 
Lufthansa - News

Lufthansa erwägt Flottenerneuerung und eventuell -erweiterung - Bestellungen sollen 2006 bekanntgegeben werden?

Siehe hier:

http://www.mucforum.de/showpost.php?p=53686&postcount=585

Kurzzusammenfassung für LongHaul (Schlagt mich nicht, falls ich was vergessen habe):

Ersatz oder Erweiterung der A340-300 - Flotte durch A350 oder B787
Ersatz der 30 B747 durch entweder 30 B747-8 oder einen Mix aus A380 und A340-600

Greetz,
Meckl :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Lufthansa bald wieder etwas im Hause Boeing bestellen muß. Ansonsten gibts wenig Rabatt und man ist von nur einem Hersteller zu sehr abhängig. ;)
 
Also ich finde diese Spekulationen, wo und was LH demnächst bestellt und vor allem die Argumente dazu, immer wieder zum schmunzeln. Vor allem beim entsprechenden a.de-Thread

Wirklich seltsam, was da alles spekuliert wird.

Ich sag da immer: abwarten und Tee trinken - wir bekommens eh erst mit, wenns zu spät ist, sprich die Unterschrift unterm Papier trocken ist.
 
Chris99 hat gesagt.:
Also ich finde diese Spekulationen, wo und was LH demnächst bestellt und vor allem die Argumente dazu, immer wieder zum schmunzeln. Vor allem beim entsprechenden a.de-Thread

Wirklich seltsam, was da alles spekuliert wird.

Ich sag da immer: abwarten und Tee trinken - wir bekommens eh erst mit, wenns zu spät ist, sprich die Unterschrift unterm Papier trocken ist.

Die Spekulationen, die ich hier angeführt habe, hat ja der Mayrgehuberte so selbst in einem Interview ins Spiel gebracht. Zum Teil mag diese Aussage nur strategisch zu werten sein - ich denke mal, man verspricht sich einen besseren Preis, wenn man die Konkurrenz ernsthafter in Erwägung zieht und auch öffentlich ins Spiel bringt. Also - lassen wir uns überraschen :-)
 
Brazil TAM buys 10 Airbus A350-900



2005-12-21

By: Agence France-Presse (AFP)

Brazilian airline TAM has signed a a deal for 10 firm orders for Airbus A350-900 jets for delivery starting in 2012, with an option to purchase five more, the firm said Wednesday...
 
flymunich hat gesagt.:
Brazil TAM buys 10 Airbus A350-900



2005-12-21

By: Agence France-Presse (AFP)

Brazilian airline TAM has signed a a deal for 10 firm orders for Airbus A350-900 jets for delivery starting in 2012, with an option to purchase five more, the firm said Wednesday...

Der Deal war bereits im Juni angekündigt worden, ursprünglich jedoch nur über 8 Maschinen.
 
Ferienflieger bestellt 20 Airbus-Jets A319

Hamburg (dpa) - Der Ferienflieger Hamburg International will bei Airbus 20 Maschinen des Typs A319 kaufen. 14 der zweistrahligen Flugzeuge seien fest geordert, für sechs weitere seien Optionen eingeräumt worden, berichtet die Zeitung die Welt unter Berufung auf Luftfahrtkreise. Der gesamte Auftrag habe einen Listenpreis von 1,2 Milliarden Dollar. Die ersten Maschinen sollten 2008 ausgeliefert werden. Bislang fliege Hamburg International mit sechs Boeing-Jets der Baureihe 737-700.

Quelle: www.focus.de
 
[SIZE=-1]Dow Jones[/SIZE]
[SIZE=+1]Xiamen Airlines bestellt 10 Boeing 737-800[/SIZE]
[SIZE=-1]Mittwoch 21. Dezember 2005, 18:54 Uhr [/SIZE]
[SIZE=-1][/SIZE]

SEATTLE (Dow Jones)--Die Xiamen Airlines hat bei der Boeing Co, Chicago, 10 Flugzeuge des Typs 737-800 bestellt. Mit dem Auftrag der chinesischen Fluglinie sei die Marke von 6.000 Bestellungen für die seit 1968 im Einsatz befindliche 737 übertroffen worden, teilte Boeing am Mittwoch mit. Die Maschinen soll ab Mitte 2006 an Xiamen Airlines ausgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
flymunich hat gesagt.:
Ferienflieger bestellt 20 Airbus-Jets A319

Hamburg (dpa) - Der Ferienflieger Hamburg International will bei Airbus 20 Maschinen des Typs A319 kaufen. 14 der zweistrahligen Flugzeuge seien fest geordert, für sechs weitere seien Optionen eingeräumt worden, berichtet die Zeitung die Welt unter Berufung auf Luftfahrtkreise. Der gesamte Auftrag habe einen Listenpreis von 1,2 Milliarden Dollar. Die ersten Maschinen sollten 2008 ausgeliefert werden. Bislang fliege Hamburg International mit sechs Boeing-Jets der Baureihe 737-700.

Quelle: [URL="http://www.focus.de"]www.focus.de[/URL]

:resp:
Komisch, daß HHI die Flugzeug- Marke wechseln kann. Bei DBA ging das nicht. Was hat der Wöhrl alles argumentiert. Können die bei HHI nicht rechnen, odes was?:confused:
 
checkin hat gesagt.:
:resp:
Komisch, daß HHI die Flugzeug- Marke wechseln kann. Bei DBA ging das nicht. Was hat der Wöhrl alles argumentiert. Können die bei HHI nicht rechnen, odes was?:confused:

Wechseln kann natürlich jeder, auch die dba.

Aber dba macht ein grosses Geschäft auch mit Wartung, da würde man bei einem Flottenwechsel auf viel Know-how verzichten.

Ausserdem, wieviele Piloten hat den HHI im Vergleich zu dba.....?
 
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