Bei Machrihanish war gegen Ende sicher etwas Zynismus dabei, wenn du (hangar7) die einfachsten Fachtermini nicht kennst oder bei den Sitzplatzkonfigurationen nicht verstehst, was er zB mit den Schrägstrichen andeuten wollte.
Du, bei allem Respekt, aber nicht jeder hier arbeitet in der Luftfahrtbranche bzw. hat das tiefe Wissen dazu. Darf man aber nur deshalb hier nicht nach bestem Wissen und Gewissen seine Meinung schreiben, für die teils das Kennen der Fachtermini garnicht nötig ist? Wir hatten vor einigen Wochen schonmal in einem anderen Thread das Thema, dass ein User quasi gefordert hat, dass hier nur noch Experten diskutieren dürfen. Soll das wirklich so sein? Dürfen nicht so in die tiefe Materie eingeweihte User also hier zu solchen Themen etwa garnicht mehr ihre Meinung schreiben und sich aus gutem Grund gegen Zynismus anderer User wehren? Zudem sei die Frage gestattet, was du hier mit "Sitzplatzkonfigurationen nicht verstehst" meinst? Aus welchen Texten begründest du diese Behauptung?
Auf jeden Fall müssen für solche Konfigurationen sowohl die Quadratmeter Kabinenfläche, wie auch die Anzahl an Sitzen pro Reihe verglichen werden. Welche Faktoren er pro Sitzplatztyp zu Grunde gelegt hat, hätte er aber durchaus nochs schreiben können!
Eben, hätte Machrihanisch ganz offen und fair seine Berechnungsgrundlagen kommuniziert statt wie du sagst zunehmend zynisch zu werden, dann wäre der Verlauf ein ganz anderer, weil sachlicher gewesen. Was hat er also jeweiliges Verhältnis von First, Business und Economy angenommen und welche jeweiligen Sitzabstände und -breiten nahm er als Grundlage? Hier mal eine Übersicht, in welchem Rahmen laut
www.seatguru.com die jeweiligen Maße schwanken:
First:
Sitzabstand: 51 bis 100 inch (Mittelwert 75,5 inch)
Sitzbreite: 18,1 bis 36 inch (Mittelwert 27,05 inch)
Business:
Sitzabstand: 30 bis 87 inch (Mittelwert 58,5 inch)
Sitzbreite: 16,7 bis 34 inch (Mittelwert 25,35 inch)
Ecomomy:
Sitzabstand: 29 bis 37 inch (Mittelwert 33 inch)
Sitzbreite: 16 bis 21 inch (Mittelwert 18,5 inch)
Also was nahm er jeweils als Grundlage? Hätte er es offen gesagt, dann hätte man eine saubere Grundlage für die weitere Diskussion gehabt und jeder hätte die Beweggründe des anderen besser verstanden. Vielleicht könnte man die oben genannetn Mittelwerte als Basis nehmen. Wie schaut's aus?
Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, dass die Kabinenfläche erstmal eine gute Grundlage für Vergleiche ist. Doch andererseits stellst sich freilich wieder die Frage, wie gut eine Fläche nutzbar ist, denn alles muss ja in ein gewisses Raster passen. Ebenfalls durch die Daten auf
www.seatguru.de habe ich für die 777-200/-300 mit klassicher Dreiklassenbestuhlung folgendes Verhältnis herausgerechnet: First 3,5%, Business: 14,5%, Economy: 82% (Dieses Verhältnis ist nach grober Durcsicht auch auf andere Typen übertragbar). Wenn man also eine Basis für einen fundierten Vergleich haben will, dann könnte man doch einmal die Kabinenflächen vergleichen und einmal mit den Sitzmaßen oben und diesem Verhältnis hier je nach Flugzeugtyp eine entsprechende "Referenzbestuhlung" erarbeiten.
Wäre das nicht eine eine Grundlage, auf der man weiterdiskutieren könnte? Meine Hand ist ausgestreckt und Machrihanish kann sie jetzt greifen oder nicht.