Flugzeughersteller: Aktuelle Infos

Mit so einem Scheiss was der erzählt stürzt Airbus so schnell ab wie sie Aufgestiegen sind ! :yes: China lacht sich ins Fäustel. :thbdwn: Wie kann mann nur so naiv und Kurzlebig sein. Darum wird es Europa nie zu was bringen ! In allen Branchen die gleichen Fehler und Gewinner China. Naja sollen Sie halt machen Hauptsache Boeing macht den Fehler nie.
 
Irgendwie läuft es bei Airbus derzeit nicht. Ich vermute mal, da gibt es intern irgendwelche Abstimmungsprobleme u.a. für die A 350 , wenn ich lesen, dass die Widebodies derzeit fast ausschliesslich an Boeing gehen
(SU und SQ werden es ja vermutlich der QF gleich tun).

Die 787 ist auch nicht besser - einfach nur besser vermarktet.

Das mit China ist sehr riskant - und aus meine Sicht auch der mögliche Anfang vom Ende der Aribus Narrowbodies - die Jungs und Mädels kopieren allles, was das mehr als 2 Beine hat und bei (1, 2 .. ) 4 nicht auf den Bäumen ist.

Ich würde mich von diesen ewig grinsenden Jungs ;D :thbdwn: auf keinen Fall erpressen lassen. Nur Boeing würden die auch nicht kaufen.

Gruss
Theo
 
@Theo das ist alles Ansichtsache. Bloss hier ist halt jeder bischen ( oder zuviel ) von Airbus geblendet. Ich Respektiere die Arbeit & Erfolge von Airbus aber ich bin kein Airbus Fan Bloss weil es ein Europäisches Unternehmen ist. Was den 787 angeht der ist wirklich besser weil in Vermarktung ist Airbus Boeing um vieles Überlegen und verkauft trotzdem nicht mehr. Das hat nichts mit Unstimmigkeiten Intern zutun. Das Produkt ist einfach eine völlig neue Technologie und basiert nicht wie die A350 auf ein bestehendes Modell. Das war der Richtige Weg für Boeing wieder Erfolg zu haben einfach mal ein neues Flugzeug zu Bauen. Sonst gäbe es in ein Paar Jahren noch die 737-2500 ! ;D
 
Die B787 von Boeing hat sich als Erfolg entpuppt. Mit dem Dream-
liner ist es Boeing gelungen, die alten Machtverhaeltnisse wieder
herzustellen und die Marktfuehrerschaft zurueckzuerobern. Die starke
Nachfrage nach dem Dreamliner bestaerkt die Prognose von Boeing, dass
die Zukunft im wachsenden Markt fuer Interkontinentalfluege eher
kleineren Maschinen mit 200 bis 300 Sitzen gehoeren wird. Besonder-
heiten des Dreamliners sind ein voellig neues Kabinendesign, beson-
ders grosse Fenster und die Bereitstellung feuchterer Luft als in
herkoemmlichen Jets. Punkten kann die B787 jedoch v. a. durch ihre
niedrigen Betriebskosten. Doch auch fuer Airbus war 2005 ein gutes
Jahr, da bei der Zahl der Bestellungen ein Rekord verbucht werden
konnte. Der Auftragsbestand liegt bei rund 2.000 Flugzeugen im Wert
von 160 Mrd. EUR, die Kapazitaeten sind auf Jahre ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das den wieder für ein Marketing bla bla von Boeing?
Das dabei auch einige 100erte B767 dafür in die Wüste geschicket werden, wird natürlich verschwiegen.
Airbus hat ja auch nie behauptet das der A380 so viel gekauft werden wird und das schon gar nicht die 767 und der gleichen gegen eine A380 getauscht wird.

Ist mal wieder viel Luft in den Artikel.
 
Durch den weltweiten Boom der Billigflieger und den hohen OElpreis
wird der Umsatz des auf Turboprops spezialisierten
Regionalflugzeugbauers ATR bis 2007 laut Geschaeftsfuehrer Bagnato
auf eine Milliarde Euro ansteigen - eine Verdoppelung gegenueber
2004. Im vergangenen Geschaeftsjahr stieg der Umsatz bei einer
Auslieferung von 15 Maschinen um 15 % auf 542 Mio. Dollar. Der
Bestelleingang wurde auf 90 Festbestellungen und 26 Optionen
gesteigert. Daher werde die Fertigung 2006 auf 25 sowie 2007 und 2008
auf je 40 Exemplare hochgefahren. Das Joint Venture von EADS und
Alenia hat sich erfolgreich auf Turboprop-Maschinen mit 50 bis 70
Sitzen fokussiert. Der hohe OElpreis hat den Markt fuer Jets dieser
Groessenordnung quasi zusammenbrechen lassen, weil Propellermaschinen
auf kuerzeren Strecken wirtschaftlicher sind. Grosse Marktchancen
sieht ATR in Asien, 2005 kamen allein 50 Festbestellungen aus Indien.
Zudem wird eine OEffnung Chinas vor den Olympischen Spielen erwartet.
Weiter Wachstumsperspektiven sieht Bagnato in Mittel- und Osteuropa
sowie in Afrika.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die starke Nachfrage der Luftfahrtindustrie nach Leichtgewicht-
Materialien wie Kunstharz-Glasfaser oder Kunstharz-
Kohlenstoffgemische leiden andere Branchen wie der Fahrradbau und
Hersteller von Tennisschlaegern unter Lieferengpaessen. Diese
Materialien sind um zehn bis 20 % leichter als Aluminium, jedoch
genauso strapazierfaehig. Ungefaehr 50 % der Boeing 787 werden aus
Leichtbaustoffen bestehen. Durch das eingesparte Gewicht soll Kerosin
gespart werden. Der Preis fuer Kohlenstofffaser ist innerhalb der
beiden letzten Jahre bereits um 150 % angestiegen. Die Nachfrage wird
in den naechsten Jahren mit den vollen Bestellbuechern noch
ansteigen.
 
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C-Series wird nciht gebaut

Bombardier cancels CSeries blaming market conditions, looks at 'partners'


Bombardier Aerospace today announced the cancellation of its CSeries airliner project, preferring to focus on developing projects with partners in "fast-growing aerospace markets". The decison comes after Flight International exclusively revealed that the Canadian manufacturer was to ditch the project and opt instead for participation in the Sukhoi-led Russian Regional Jet (RRJ).

Bombardier says in a statement just issued that "resources will be shifted" to the 80- to 100-seat regional jet and turboprop market. The company says present market conditions "do not justify the launch of the CSeries programme".

"This is the correct business decision given today's market dynamics," says Pierre Beaudoin, Bombardier Aerospace chief operating officer. The company says most CSeries employees will be redeployed.

However, the company adds that its "realignment decision" also includes "pursuing opportunities in the regional aircraft market, with emphasis on including other partners, particularly in fast-growing major aerospace markets." Senior industry sources told Flight International last week that Bombardier was on teh verge of joining Italian airframer Alenia Aeronautica (part of Finmeccania) in taking a sizable risk-sharing development stake in the RRJ. To read the full story, click the following link: Bombardier to ditch CSeries in favour of RRJ participation
 
Boeing erhält Zulassung für Langstreckenflugzeug

Der Flugzeughersteller Boeing wurde von amerikanischen und europäischen Behörden mit der Beförderungsgenehmigung für dessen Langstreckenflugzeug "Worldliner" 777-200 LR bedacht. Das Flugzeug brach vergangenen November den Weltrekord für den längsten Nonstop-Flug einer Passagiermaschine. Die Maschine ist bei einer Reichweite von 17.500 Kilometern zur Beförderung von 301 Passagieren in der Lage. Die erste Auslieferung einer Boeing 777-200 LR soll in diesem Monat an die die pakistanische Fluggesellschaft Pakistan International Airlines erfolgen.
 
US challenges £5.2 million Airbus grant

The US has challenged a £5.2 million ($9.12 million) grant from the Welsh Assembly for the Airbus factory in Broughton, Wales.
The US says the money, given to train new workers, is a subsidy that breaches the World Trade Organisation (WTO) rules on fair competition in global trade.
Wales' biggest manufacturing plant employs more than 6,000 and makes wings for the A380 and A350. The US challenge has been filed at the WTO in Geneva as part of the continuing dispute with the EU.


Jetzt brauchen die Europäer für Arbeitsplatzbeschaffungsmaßnahmen schon das OK der Amis! Die spinnen die US!:thbdwn:
 
Verlagerung nach China wird konkreter:

MONTAGEVERLAGERUNG

[SIZE=+1]Airbus prüft Fabrik-Standorte in China[/SIZE]

[SIZE=-1]Die Vorbereitungen des Flugzeugherstellers Airbus für eine eigene Montagefabrik in China kommen voran. Im Moment wird geprüft, welche Städte sich als Standort eignen. Zu den Favoriten soll Shanghai gehören.[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A318 orders shrink
The orderbook for Airbus’s smallest model, the 107-seat A318, has contracted to just over 80 aircraft following the switching of 15 orders by two customers to other A320 family types. The development comes as assembly begins of the last example of one the A318’s rivals, the Boeing 717.
In January, Iberia dropped its 10-strong A318 commitment as part of a revamp of its A320 family backlog by converting the orders to the larger A319. International Lease Finance also switched its five A318 orders to A319s. The net result is that total A318 orders have fallen to 82, and the backlog to 54.
Meanwhile, final assembly began last week of the last of 156 717s at the former McDonnell Douglas plant in Long Beach, California. AirTran Airways is due to receive the aircraft in May, when it will be the last of 155 717s to be delivered – the original development aircraft was retained by Boeing.
The 717, which started life as the MD-95, is a major derivative of the original MDC DC-9 twinjet, the first of which flew in 1965.
 
Production begins of first major ARJ21 components
Production is under way of the first major components for the AVIC I Commercial Aircraft ARJ21 regional jet. Xian Aircraft is responsible for building the ARJ21’s fuselage and wing, while Shanghai Aviation will carry out final assembly the aircraft.

The initial production version will be the ARJ21-700, and the first example of the General Electric CF34-10A-powered twinjet is due to be rolled out at the end of next year. First flight is scheduled for March 2008, with entry-into-service following in late 2009.​
 
warum soll man denn nicht Flugzeuge in Asien "zusammenbauen"?

Auch andere Industriezweige haben auf der ganzen welt Fabriken.
 
Export von Arbeitsplätzen, Import von Arbeitslosigkeit - und die Konzerne machen den Reibach!:thbdwn:
 
fluhu hat gesagt.:
Export von Arbeitsplätzen, Import von Arbeitslosigkeit - und die Konzerne machen den Reibach!:thbdwn:

Sooo einfach kannst Du Dir die Sache auch nicht machen. Die wirtschaftlichen Zusammenhänge sind dann doch wesentlich komplizierter und komplexer, als das auf den ersten Blick aussieht.
 
'T-Shirts' aus Asien ok, aber unsere Hightech Zukunft ???

Ich empfinde vor allem den Technologie Transfer als problematisch.
High Tech Entwicklungen, über Jahrzehnte erworbene Erfahrung und Details im Flugzeugbau, werden den Chinesen nun zwangsläufig offenbart...
Wenn sich das mittelfristig nicht mal rächt...:eyeb:
 
Chris99 hat gesagt.:
Sooo einfach kannst Du Dir die Sache auch nicht machen. Die wirtschaftlichen Zusammenhänge sind dann doch wesentlich komplizierter und komplexer, als das auf den ersten Blick aussieht.
Leider ist es so einfach! Schau Dir doch nur den Schlamassel bei uns an, schau auf die Entwicklung der letzten 30 Jahre - an die sich unsere Witschaftsbosse und Politiker offensichtlich nicht erinnern können! Man hat die Technologie verkauft und verschenkt beziehungsweise Konzernteile in diese Länder verlagert und dann bei uns die Leute hinausgeschmissen. In den letzten 15 Jahren ging das noch deutlicher - erst in die "ehemalige", dann nach Polen, dann Ukraine, die großen Sachen gleich nach Asien. Es gab immer Steuervorteile und Niedriglöhne, und bei uns gings bergab.:thbdwn: :thbdwn: :thbdwn:
 
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