Weiter geht´s aus a.de:
GECAS bestellt bis zu 60 Boeing 737-800 und -900ER
© Boeing30.3.2006, SEATTLE – Boeing und GE Commercial Aviation Services (GECAS) haben gestern die Bestellung für 30 Boeing Next-Generation 737 und zusätzliche Optionen für 30 weitere Flugzeuge im Wert von rund vier Mrd. Dollar nach Listenpreis bekannt gegeben. Diese Vereinbarung beinhaltet die erste Bestellung für eine 737- 900ER durch eine Flugzeug-Leasingfirma. Die 30 Flugzeuge aus der Festbestellung werden zwischen 2008 und 2010 an GECAS ausgeliefert.
Damit erhöht sich die Zahl der von GECAS innerhalb der letzten zwei Jahre bestellten 737 auf 68. Im letzten Jahr hat GECAS 27 Boeing 737 bestellt und wurde als Kunde für zwölf 737-Bestellungen aus dem Jahr 2004 kenntlich gemacht.
Die heutige Bestellung erhöht die Gesamtzahl der von GECAS bestellten Boeing- Flugzeuge auf 333. Alle Flugzeuge wurden innerhalb des letzten Jahrzehnts geordert. „Wir haben gegenwärtig mehr als 200 Boeing Next-Generation 737-Flugzeuge in unserer Flotte, die an mehr als 30 verschiedene Fluggesellschaften auf der ganzen Welt verleast sind“, sagte Henry Hubschman, Präsident und CEO von GECAS. „Es ist ein beliebtes Flugzeugmodell, und wir haben schnell alle Flugzeuge verleast, die wir im letzten Jahr bestellt haben. Daher brauchen wir weitere, um die Nachfrage unserer Kunden zu befriedigen.“
2006 liefert Boeing 30 Boeing 737 and GECAS und deren Kunden aus. Dieses Frühjahr liefert Boeing die 150. Next-Generation 737 für GECAS aus.
„GECAS demonstriert die große Beliebtheit der 737 in der Branche und ist unter unseren Top Next-Generation 737-Kunden“, sagte John Feren, Vice President für Leasing und Asset Management von Boeing Commercial Airplanes. „Wir sind besonders erfreut, dass GECAS sich für die -900ER entschieden hat, dem neuesten Zugang zur 737-Familie“, so Feren. „Wir schätzen es außerdem, dass GECAS maßgeblich daran beteiligt war, die 737 bei neuen Kunden überall auf der Welt einzuführen.“
Die Flugzeugfamilie der 737 Next-Generation ist das technologisch fortschrittlichste Flugzeug mit einem Mittelgang auf dem Markt. Die Flugzeuge fliegen höher, schneller, weiter und leiser als konkurrierende Modelle. Ein wichtiger Aspekt für die Einsatzflexibilität der 737 Next-Generation ist die Tatsache, dass alle mit den CFM56- 7B-Triebwerken angetrieben werden, die unerreichte Zuverlässigkeit bieten und durch die die Flugzeuge leichter von einem Kunden an den anderen weitergegeben werden können.
Per 28. Februar 2006 haben 96 Kunden Bestellungen für mehr als 3.020 737 Next- Generation abgegeben. Die 737 hat einen Auftragsbestand von 1.150 Einheiten mit einem Wert von ca. 73 Mrd. US-Dollar nach aktuellem Listenpreis.
Die 737-900ER ist das neueste Mitglied der 737 Next-Generation-Familie und bietet Platz für bis zu 215 Passagiere in einer Ein-Klassen-Konfiguration. Zum Vergleich: Die Höchstzahl bei der 737-800 liegt bei 189 Passagieren. Boeing wird die erste 737-900ER im ersten Halbjahr 2007 ausliefern. Die 737-900ER ist 2,70 Meter länger als die 737- 800 und hat ein weiteres Paar Türen sowie ein flaches hinteres Druckschott. GECAS ist ein wichtiger Kunde für Boeing und bietet Betreibern die 737, 747, 757, 767 und 777 an. GECAS vermittelt Boeing-Flugzeuge an Betreiber auf allen Kontinenten. Dazu gehören auch viele der weltweit angesehensten Fluggesellschaften.