Flugzeughersteller: Aktuelle Infos

Ich würde das Problem auch nicht in erster Linie bei den exportierten Arbeitsplätzen sehen (auch wenn das ein nicht zu unterschätzendes volkswirtschaftliches Problem darstellt, aber das interessiert eine Firma ja nur am Rande), sondern in dem damit verbundenen Technologie-Transfer. Das ist nämlich der Bereich, in dem wir nach wie vor führend sind, und in den wir Milliarden an Forschungsgeldern (auch staatliche) gesteckt haben. Und jetzt verschenke ich diesen Vorsprung einfach so, weil ich damit kurzfristig schöne Bilanzen habe. Da schneide ich mich auch als Firma innerhalb weniger Jahre ins eigene Fleisch.

Das Problem ist halt, daß bei den Managern nur die Quartalsberichte stimmen müssen, was die Chinesen mit der abgeschauten Technologie in 5-10 Jahren meiner Firma antun, interessiert halt die heutigen Manager nicht!

Whoops
 
Sehe ich auch so:

Transrapid im Eigenbau
China macht's chinesisch



China hat eine eigene Magnetschwebebahn entwickelt, die wie der deutsche Transrapid bis zu 500 Stundenkilometer erreichen soll.

Die China Aviation Industry Corporation (CAC) in Chengdu in Südwestchina berichtete am Mittwoch, der erste Test sei im Juli auf einer 1,7 Kilometer langen Versuchsstrecke der Tongji-Universität in Schanghai geplant. Die Entwicklung im Rahmen eines staatlich geförderten Hochtechnologieprogramms sei schon im fortgeschrittenen Stadium. Es sei aber "keine deutsche Technologie" verwandt worden, betonte Chefingenieur Zheng Qihui. "Alles ist chinesisch." Es seien auch keine deutschen Baupläne benutzt worden.

Die chinesische Magnetbahn unter dem Projektnamen CM1 Dolphin benutze Technologie aus der Luftfahrtindustrie. Der Zug sei viel leichter als der deutsche Transrapid, betonte Zhen Qihui. "Das Design ist viel fortschrittlicher."

Besorgnisse, dass urheberrechtlich geschützte deutsche Technologie für die Entwicklung missbräuchlich benutzt worden sein könnte, wies der Chefingenieur entschieden zurück: "Das weiß ich ganz genau. Das ist unmöglich. Die Bahn, die wir gebaut haben, ist ganz anders als die deutsche. Ich bin ja dafür verantwortlich. Im Grunde wissen wir nicht viel darüber, welche Technologie die deutsche Bahn hat."

:thbdwn:
 
Erst haben die Japaner alles kopiert, dann die Koreaner, jetzt die Chinesen. Produktpiraterie und Know-How-Klau!:swear:
 
KNOW-HOW-KLAU

[SIZE=+1]EADS-Chef verteidigt China-Produktion[/SIZE]

[SIZE=-1]Wegen des geplanten China-Engagements ist Airbus in die Kritik geraten. Experten warnen vor unkontrolliertem Technologietransfer. Thomas Enders, Chef der Konzernmutter EADS, verteidigte nun den geplanten Aufbau einer Produktionslinie in der Volksrepublik.[/SIZE]


http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,402196,00.html
 
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Kampf um den russischen Markt

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,402407,00.html

AIRBUS VS. BOEING

[SIZE=+1]Wettflirten mit russischen Unternehmen[/SIZE]

[SIZE=-1]Der Flugzeugbauer Airbus will küntig in großem Stil mit russischen Luftfahrtunternehmen zusammenarbeiten. Einer Zeitung zufolge könnte die Industrie mit einem Umsatzvolumen von einer Milliarde Dollar jährlich rechnen. Airbus-Rivale Boeing will da natürlich nicht zurückstehen.[/SIZE]
 
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Falls eine Diskussion darüber stattfinden sollte, sollten wir sie vielleicht in den von Chris99 eröffneten Thread "Zukunft des Flugzeugbaus", wo der gleiche Artikel zu finden ist, verlegen.

Da gibt es sicherlich noch mehr, wie alternativ-Treibstoffe, etc., das man dort diskutieren kann und das m.E. sehr interessant ist.

Es ist genau so, wie der Artikel beschreibt: wir sind beim Flugzeugbau (ähnlich wie in der KFZ-Technik) mit einigen Ausnahmen in der "Frühzeit" stehen geblieben.
 
Indonesische Fluggesellschaft Adam Air bestellt 30 Airbus A320
23.02.06
Die indonesische Fluggesellschaft Adam Air hat 30 Flugzeuge des Typs A320 bestellt. Mit einem Listenpreis von 70 Millionen US Dollar je Flugzeug liege der Auftragswert insgesamt bei bis zu 2,1 Milliarden US Dollar, teilte das Unternehmen am Donnerstag, 23. Februar, mit. Mit den neuen Flugzeugen, die zum Teil geleast und gekauft werden sollen, soll die Adam-Air-Flotte bestehend aus Flugzeugen des Typs Boeing 737 ersetzt werden.
 
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MUCFLYER hat gesagt.:
Indonesische Fluggesellschaft Adam Air bestellt 30 Airbus A320
23.02.06
Die indonesische Fluggesellschaft Adam Air hat 30 Flugzeuge des Typs A320 bestellt. Mit einem Listenpreis von 70 Millionen US Dollar je Flugzeug liege der Auftragswert insgesamt bei bis zu 2,1 Milliarden US Dollar, teilte das Unternehmen am Donnerstag, 23. Februar, mit. Mit den neuen Flugzeugen, die zum Teil geleast und gekauft werden sollen, soll die Adam-Air-Flotte bestehend aus Flugzeugen des Typs Boeing 737 ersetzt werden.

Leider wieder zu spät:http://www.mucforum.de/showpost.php?p=58899&postcount=565
 
Feb. 23 -- Jagson Airlines, India's first private airline, today announced that it had firmed up plans to purchase 20 Airbus A321 aircraft at an estimated value of approximately $1.3 billion for its National Carrier operations.

Jagson Airlines will fly as a National Carrier covering nine cities by the end of 2006, with the inaugural flight between Delhi and Bangalore in April/May. The discussions with Airbus were held at the ongoing Singapore Air Show and the financing modalities are being worked out.

 
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