Flugzeughersteller: Aktuelle Infos

trotzt alle schlechte Meldungen über Grupo Marsans/Aerolineas Argentinas:

Grupo Marsans, the largest tourism and transport group in Spain and fourth in Europe, has signed a firm order with Airbus for the purchase of 61 Airbus aircraft including four A380s, ten A350-900s, five A330-200s and 42 A320 Family aircraft (of which 12 A319s, 25 A320s and five A321s), Airbus said Friday.
http://www.easybourse.com/bourse-ac...rcraft-from-grupo-marsans-NL0000235190-557794

Nachdem Aerolineas Argentinas "irgendwie" wieder verstaatlich wird, werden die Flugzeuge wohl für Air Comet fliegen (auch Grupo Marsans).
Also doch noch eine Fluggesellschaft, die A380 fliegt! :yes:

Gruss,
Cirrus
 
Korrektur: zwar meldet Aero.de eine Stornierung:
Cathay Pacific will alle Flugzeug-Bestellungen bei Boeing stornieren


Ergänzung: laut Reuters wäre eine Verschiebung, keine Stornierung:
UPDATE 1-Cathay Pac says in talks to delay Boeing deliveries

"We are having discussions with them (Boeing) on delaying delivery," Chief Executive Tony Tyler told reporters on Friday.
According to Boeing's Website, Cathay has unfilled orders for 10 747-8 Freighters, four 747-ERF Freighters and 21 777-3000ER twin engine passenger jets worth a total of almost $9.5 billion at current average list prices.
Danke YYZflyer auch für das Link (unten). Da sieht man wieder, nicht alles glauben, was veröffentlich wird...

Gruß,
Cirrus
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist nicht der erste Arkikel bei aero.de der völlig daneben ist. Diese Woche gab es erst einen Bericht wonach Etihad die Finanzierung von drei seit langem bestellten A340-600 abgeschlossen hat, bei aero.de stand dazu aber folgendes :

http://www.aero.de/Al-Ittihad_aus_Abu_Dhabi_bestellt_drei_Airbus_340-600__7606.htm :no::thbdwn:
 
Genau das gilt es ja noch zu verifizieren. Aufgrund des eh schon sehr guten Flügeldesigns haben die ersten beiden erpropten Winglets/Wingtips ja nur eine marginale Verbesserung gebracht, die das höhere Gewicht und den teueren Umbau nicht gerechtfertigt haben.

Vielleicht ist das ein Mosaiksteinchen für einen "A320 advanced". Zusammen mit einem GTF (Geared Turbo Fan) und einigen Gewichtsreduktionen könnten die Einsparungen bzw. Leistungsverbesserungen im zweistelligen Prozentbereich liegen...
 
Vielleicht ist das ein Mosaiksteinchen für einen "A320 advanced". Zusammen mit einem GTF (Geared Turbo Fan) und einigen Gewichtsreduktionen könnten die Einsparungen bzw. Leistungsverbesserungen im zweistelligen Prozentbereich liegen...

Also im zweistelligen Prozentbereich werden sich Verbesserungen wohl nicht bewegen. Wenn Airbus bei einem völlig neuem Design von Verbesserungen im Bereich von 15 - 20% spricht, von denen ein Großteil auf die TW's entfallen, dann wäre eine Verbesserung im zweistelligen Bereich bei der jetzigen Variante ja das Todesurteil für jegliche Neuentwicklung. Der Zeitraum für die neue Baureihe ist ja Ende des 2. Jahrzehnts!!!
 
was haltet ihr eigentlich von der bombardier Cseries
wird es ein erfolg wie die Embraer 170/190 oder ein flop wie die dornier 728
 
Also im zweistelligen Prozentbereich werden sich Verbesserungen wohl nicht bewegen. Wenn Airbus bei einem völlig neuem Design von Verbesserungen im Bereich von 15 - 20% spricht, von denen ein Großteil auf die TW's entfallen, dann wäre eine Verbesserung im zweistelligen Bereich bei der jetzigen Variante ja das Todesurteil für jegliche Neuentwicklung. Der Zeitraum für die neue Baureihe ist ja Ende des 2. Jahrzehnts!!!
was haltet ihr eigentlich von der bombardier Cseries...
Diese beiden Zitate zeigen ganau das entwicklungsstrategische Dilemma auf, in dem Airbus bei der A320 Familie steckt.
Im Gegensatz zur B737NG Familie kann man bei der A32x aufgrund der größeren Fahrwerkshöhe ein GTF ohne allzugroße Restriktionen installieren. So dürfte zusammen mit anderen konventionellen Verbesserungen 10 - 12% Steigerung/Einsparung möglich sein. Dies bedeutet aber, dass die B737 gegen eine "A32x advanced" deutlich abfällt. Damit wäre Boeing gezwungen, mit einer Neuentwicklung dagegen zu halten. Da diese wohl Verbesserungen im Bereich der vorher zitierten 15 - 20% aufwiese, käme Airbus dennoch nicht um eine Neuentwicklung herum. So lange sich A32x und B737NG wie warme Semmeln verkaufen lassen, wird wohl weder A noch B ohne Not Geld für eine Weiterentwicklung ausgeben.

Aber jetzt kommt die C-Serie mit GTF und weiteren Verbesserungen ins Spiel. Stellt sie die "Not" dar, die A und B zur Weiterentwicklung drängt? Oder geben A und B die unteren Bereiche der A32x bzw. B737NG kampflos auf?

Time will tell...
 
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