Flugzeughersteller: Aktuelle Infos

heh ... da wird die trall wohl noch a weng schuften müssen, denn als kampfzonentransporter kann en a330 wohl ned herhalten ...
 
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Im Gegensatz zur B737NG Familie kann man bei der A32x aufgrund der größeren Fahrwerkshöhe ein GTF ohne allzugroße Restriktionen installieren.
Boeing hat die Verwendung von GTF nicht so kategorisch ausgeschlossen, wenn auch der Aufwand größer wäre als bei Airbus: Flight
Oder geben A und B die unteren Bereiche der A32x bzw. B737NG kampflos auf?
Mein Tipp: Nachfolger für 736 und A318 wird es nicht geben.
 
Airbus cuts A320 production and freezes A330/340 rate
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Airbus is cutting by two aircraft a month its production rate for A320-family jets, a shift that will come into effect from October this year.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]The airframer is also backtracking on plans to increase widebody A330 and A340 production, opting instead to freeze the rate at 8.5 per month. It has not indicated any change to A380 production targets. There will also be no impact on employment...[/FONT]
 
EADS tauscht Führungsspitze bei Airbus Military aus
PARIS (dpa) - Nach den anhaltenden Problemen bei der Entwicklung des Militärtransporters A400M tauscht der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS die Führungsspitze bei Airbus Military aus... Die Probleme bei der Entwicklung des Militärtransporters A400M könnten Airbus und seine Industriepartner nach Informationen aus Branchenkreisen bis zu fünf Milliarden Euro kosten.

http://www.aero.de/EADS_tauscht_Fuehrungsspitze_bei_Airbus_Military_aus_8057.htm
 
Im nächsten "Der Spiegel" wird auf Seite 17 ein Bericht über dem A400M sein.
Einige Auszüge.

"Airbus droht Kündigung"

"...Die europäische Rüstungsbehörde Occar hat die Länder, die an dem Milliardenprojekt beteiligt sind, daran erinnert, dass sie den Kaufvertrag am 31.März kündigen können..." (Laut Vertrag vom Mai 2003.)
"...die Probleme zu lösen gedenkt, heißt es im Berliner Wehrressort, werde Rüstungsstaatssekretär Rüdiger Wolf "rechtzeitig" mit Minister Franz Josef Jung über die "Beendigung" des Vertrages beraten. Würde Jung danach mit den sechs anderen von Occar vertretenen Käuferländern verabreden, das Kündigungsrecht auszuüben, käme Airbus in Nöte..."
"...selbst wenn das Fluggerät weit später komme als geplant, weniger leiste und noch mehr koste..."

Na ja Angie und Nicolas werden das schon richten.

mm

Edit:
sehe gerade das es bei Aero schon eine Meldung gibt:
http://www.aero.de/Militaertransporter_A400M_moeglicherweise_vor_dem_Aus_8076.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Im nächsten "Der Spiegel" wird auf Seite 17 ein Bericht über dem A400M sein.
Einige Auszüge.

"Airbus droht Kündigung"

"...Die europäische Rüstungsbehörde Occar hat die Länder, die an dem Milliardenprojekt beteiligt sind, daran erinnert, dass sie den Kaufvertrag am 31.März kündigen können..." (Laut Vertrag vom Mai 2003.)
"...die Probleme zu lösen gedenkt, heißt es im Berliner Wehrressort, werde Rüstungsstaatssekretär Rüdiger Wolf "rechtzeitig" mit Minister Franz Josef Jung über die "Beendigung" des Vertrages beraten. Würde Jung danach mit den sechs anderen von Occar vertretenen Käuferländern verabreden, das Kündigungsrecht auszuüben, käme Airbus in Nöte..."
"...selbst wenn das Fluggerät weit später komme als geplant, weniger leiste und noch mehr koste..."

Na ja Angie und Nicolas werden das schon richten.

mm

Edit:
sehe gerade das es bei Aero schon eine Meldung gibt:
http://www.aero.de/Militaertransporter_A400M_moeglicherweise_vor_dem_Aus_8076.htm

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,610493,00.html

;)
 
Auf n-tv kam gerade dass der Airbus-Chef das Ende des A400M Projektes angekündigt hat.:(
auf der Website von n-tv steht noch nichts
 
Wahrscheinlich basiert die Meldung auf dem Interview in Der Spiegel,
aber es heisst (noch) nicht, dass die A400M nicht gebaut wird:

Hamburg - Der umstrittene Militärtransporter A400M steht offenbar erneut auf der Kippe. In einem Gespräch mit dem SPIEGEL schließt der für das Programm zuständige Airbus-Chef Thomas Enders ein Scheitern des Projekts nicht mehr aus: "Unter den bisherigen Bedingungen können wir den Flieger nicht bauen", stellt der Top-Manager klar. "Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende", bekennt Enders.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,616091,00.html

Gruß,
Cirrus
 
Ich bin am überlegen ob hier Airbus taktiert: Der Drohung seitens der Politik das Projekt zu kündigen nimmt man hiermit die Wirksamkeit. Airbus will wohl primär mehr Zeit und mehr Geld. Über mehr Zeit kann man reden, aber mehr Geld? Es war ja in der Vergangenheit so daß der Staat in militärischen und anderen Projekten als Melkkuh angesehen wurde, mich würde dieses Denken derzeit auch nicht wundern: Im Gegensatz zur Finanzbranche hat man wenigstens vorzeigbare Produkte.
 
Ich bin am überlegen ob hier Airbus taktiert: Der Drohung seitens der Politik das Projekt zu kündigen nimmt man hiermit die Wirksamkeit. Airbus will wohl primär mehr Zeit und mehr Geld. Über mehr Zeit kann man reden, aber mehr Geld? Es war ja in der Vergangenheit so daß der Staat in militärischen und anderen Projekten als Melkkuh angesehen wurde, mich würde dieses Denken derzeit auch nicht wundern: Im Gegensatz zur Finanzbranche hat man wenigstens vorzeigbare Produkte.

Sicher ist etwas von Taktik dran, aber ich glaube, das ganze Projekt war so politisch motiviert, dass jetzt die Regierungen dazu stehen müssen. Man wollte keine Antonows (na gut, Gründe gibt's auch), auch keine US-Amerikanischen Triebwerke, OK, und man wollte einfach so ein Großtransporter bauen und dazu die grössten Turboprops im Westen.

Es erinnert mich an das GROWIAN, die größte Windanlage damals (Ende 80ern?), die kläglich scheiterte. Und dann kamen die kleinen Firmen, die langsam aber stetig bis zu viel grösseren Anlagen es geschafft haben. Grössenwahn geht selten gut aus...

Gruß,
Cirrus
 
Mich nicht, Airbus baut nämlich schon eine zeitlang erfolgreich Flugzeuge......

Das verneine ich nicht, nur andere Typen, kein Transporter (militärisch), und auch nicht mit den grössten Turboprops im Westen (auch selbst eine neue Entwicklung). Der Sprung war zu groß, das hat auch Enders zugegeben (wenn ich mich recht erinnere, sonst jemand aus EADS). Das die A400M noch nicht fliegt, liegt nicht nur an den Turboprops. Ganz anders zB, die Airbus-Reihe, bis zu A380. Oder bei Antonow, die hätten wahrscheinlich auch nicht gleich die An-225 gebaut.
Ich hoffe auch, dass es gebaut wird, auch wenn die Leistung vielleicht nicht das Versprochene erreicht. Und noch mehr hoffe ich, dass die Einsätze eher zivile Natur werden :yes:

Grüße,
Cirrus

PS, ist CASA im EADS Konsortium? Die haben Transporter gebaut.
 
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