Indien von/nach MUC

Hallo alter Urlauber! Welcome back! Nicht erfroren? ;D

Zum Thema: wenn offiziell nix raus geht können sie schlecht was berichten. Ich hoffe aber mal dass sich die indische Presse nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt hat

Die Behauptung verwundert mich. Ich lese die Meldung so, dass AI 8 tägliche Flüge von verschiedenen indischen Städtzen zu ihrem neuen Hub operieren will. Ich kann das zwar selbst kaum glauben aber so steht es drin. Das ist aber nur der Teil von und nach Indien, dazu kommt noch der Teil von und nach Amerika.
Fakt ist, wenn das so kommt steht jeden Tag ein Haufen AI Flieger in MUC rum, die dem Flughafen viel Geld bringen und auch den Abfertigungesgesellschaften viel Geld bringen.
Wenn die AI-Operation noch dazu in den schwächeren Zeiten passiert, dann werden diese Knoten gestärkt (evtl. durch zusätzliche Feederflüge) und eine bessere Grundauslastung führt zu einer Verbesserung des Arbeitsplatzangebots am Flughafen (Umwandlung von Teilzeit- zu Vollzeitstellen, Schaffung neuer Vollzeitstellen etc.) von den Einkäufen tausender umsteigender Inder garnicht gesprochen.
Vielleicht hattest du ja München als Stadt/Region gemeint? Weil am Flughafen lassen sie definitiv sehr sehr viel Geld damit.

ich habe nichts behauptet, da ja noch keinerlei Details zum Ob und Wie bekannt sind...;)
Ich begrüsse wie gesagt grundsätzlich jede neue Interkontairline aber halt nur wenn sie alle Freiheiten geniesst. Eine reine AI Umsteigeaktion -unter Umständen am T1- hinterlässt eben nicht diesen prognostizierten Geldsegen in den Kassen der Beteiligten und blockiert lediglich knappe Ressourcen.
AI käme in meinen Augen zum falschen Zeitpunkt (zu früh) für die FMG...
Die Verhandlungen der Verkehrsrechte mit Indien sind nicht unkompliziert und ich habe noch keine Bestätigung über die AI Bedingungen im Falle MUC 2008 gefunden...

@ munich

Gestern war es auf Usedom sogar 22 Grad und Badewetter.
Hätte mir bei den Wind doch beinahe noch einen Sonnenbrand geholt.
Viel hat sich nicht getan hier in München.

Übrigens habe ich mir mal Kopenhagen angeschaut, aber verkehrstechnisch schlafen dir dort die Füße ein. :D

Zuletzt bearbeitet:
@munich
das hoffe ich auch mal dass sie das nicht haben.
der wordpress.com artikel basiert auf dem zeitungsartikel der toi, den ich jedoch nichtmal auf der homepage der timesofindia.com findne kann:confused:

ausserdem kann sie sich fast nicht zuweit aus dem fenster gelehnt haben, da
sie nicht schreibt dass ai sicher nach muc kommt, sondern dass
1. ai nur plant (ai plans foreign hub in munich)
2. ai es hofft (ai hopes to set up its first overseas hub in munich next year)
3. ai den deal mit der fmg noch gar nicht geschlossen hat (though ai is yet to seal the deal with fmg)
also wenn ai nie nach muc kommt, stimmt der zeitungsartikel immer noch, denn er laesst genug spielraum fuer ein scheitern.
was in dem artikel nicht mehr stimmt ist, dass muc der weltweit drittbeste airport ist, wir sind naemlich nur noch vierter.:yawn:

Ich denke mal, dass mindestens noch die Verkehrsrechte geregelt werden muessen, sowie die Abstimmung mit LH. Und wenn das alles schon im Rahmen der Star Allianz geregelt werden soll, halt der Beitritt zu dieser.

kann mir das mit den verkehrsrechten mal jemand genau erklaeren?
es gibt doch 8 luftfreiheiten? wer kann diese wem im gegenzug von was einraeumen und welche hat ai?

Was ist den jetzt eigentlich aus der Ankündigung neuer Flüge der Jet Airways ex D in DUS geworden?:confused:

Hab ich da was nicht mitgekriegt oder kam es nie zu einer offiziellen Aussage von Jet?:help:

Vielleicht weiss ja wer was dazu!?

Falls die Sache mit Air India klappt, wird Jet wohl kaum nach München kommen. Dann hat Düsseldorf sicher die besseren Chancen.
Eine offizielle Ankündigung hat es jedenfalls bei beiden Airlines noch nicht gegeben. Also abwarten!

Zurück
Oben