Indien von/nach MUC

@Theo

Ich hätte dir gerne geantwortet, aber dein Postfach ist voll......

Klärung soll noch im Januar erfolgen........:whistle:
 
Die Betriebskosten sind doch ziemlich egal, wenn die Maschienen eh irgendwo im LH-Konzern herumfliegen. Ob die dann Strecke A oder B fliegen kann dann doch nur ein marginaler Unterschied sein.

Wenn LH 744 nach MUC schicken sollte dann erst mal nur ein paar Flugzeuge. Wenn die Flotte aber sehr klein ist hat man Probleme vernünftige Umläufe zu realisieren und bei Verspätungen oder technischen Problemen kann man nicht einfach auf ein Ersatzflugzeug zugreifen was die Operation insgesamt sicher teurer macht als wenn die Maschinen ab FRA fliegen. Eine 744 würde sich in MUC auch sicher nur lohnen wenn sie die große Business Class hätte, da ein reiner Zuwachs an Economy Sitzplätzen die zusätzlichen Kosten kaum rechtfertigen würde.

Die meisten hier berachten immer nur die MUC Flüge, LH ist aber mehr als nur MUC, wenn die Kapazität von Europa in den Großraum Shanghai ausgeschöpft ist dann gibts eben einen zusätzlichen Flug von LX ab Zürich oder/und einen neuen Flug nach Nanjing und schon ist die Sache erledigt, ohne extra eine 744 nach MUC verlegen zu müßen. Außerdem erhöhen sich so auch noch die Reisemöglichkeiten der Paxe. Ganz ähnlich ist die Situation nach SFO wo dann eben UA einen zusätzlichen Flug ab FRA eingeführt hat und die neuen Flüge FRA-SEA und MUC-DEN die SFO Strecken von Umsteigern entlasten.

Bezüglich der angeblich geplanten Aufstockung nach DEL sollte man mal bedenken das die Strecke letzten Sommer noch mit A343 geflogen wurde und somit schon der Einsatz von 34D eine Aufstockung darstellt. Da der 34D noch nicht mal drei Monate auf der Strecke fliegt halte ich eine weitere Aufstockung zum Sommer für träumerei, zumal in DEL der Winter Hauptsaison ist.
 
starflyer hat gesagt.:
Bezüglich der angeblich geplanten Aufstockung nach DEL sollte man mal bedenken das die Strecke letzten Sommer noch mit A343 geflogen wurde und somit schon der Einsatz von 34D eine Aufstockung darstellt. Da der 34D noch nicht mal drei Monate auf der Strecke fliegt halte ich eine weitere Aufstockung zum Sommer für träumerei, zumal in DEL der Winter Hauptsaison ist.

da hast du recht. Ich habe mich mit meiner Aussage auf einen LInk bezogen, den ich auch ins Forum kopiert habe. Trotz der bereits erfolgten Kapazitätserhöhung wurde noch einmal von einer Aufstockung gesprochen und das kann m.E. bedingt durch das verkehrsabkommen nur durch höhere Kapazität, sprich größere Flieger kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spätestens ab 2009/2010, wenn die A380/B748 geliefert werden, kommt wahrscheinlich Bewegung in das Thema Flotten in den Hubs...
Ich kann mir kaum vorstellen das in MUC dauerhaft nur A330/A340 auf Langstrecke gehen...;)
 
LH753 A34V IGB HYD-FRA kommt mit technical nach MUC. Paxe gehen mit den regulären FRA Flügen weiter nach FRA.
Interessant die Interkontumsteiger dabei, bspw. gehen 42 Inder weiter nach ORD und werden auf LH434 umgebucht...

Jet Airways wird in 2009 einen zweiten Europahub eröffnen.
Wobei Wien hier an 1. Stelle genannt wird. Kleine Chancen auch für Mailand, Düsseldorf oder Berlin. Binnen 12 Monate reichen die geplanten Kapazitäten Indien - USA bereits nicht mehr, obwohl auch andere Airlines kräftig ihr Angebot ausgebaut haben.
Insgesamt plant 9W ab ca. 2011 bis 15 tägliche Flüge nach USA. Insgesamt könnten knapp 100 täglich Flüge in den nächsten 3 Jahren im Flugplan stehen zwischen Indien und USA. ;)
 
Jet Airways wird in 2009 einen zweiten Europahub eröffnen.
Wobei Wien hier an 1. Stelle genannt wird. Kleine Chancen auch für Mailand, Düsseldorf oder Berlin. Binnen 12 Monate reichen die geplanten Kapazitäten Indien - USA bereits nicht mehr, obwohl auch andere Airlines kräftig ihr Angebot ausgebaut haben.
Insgesamt plant 9W ab ca. 2011 bis 15 tägliche Flüge nach USA. Insgesamt könnten knapp 100 täglich Flüge in den nächsten 3 Jahren im Flugplan stehen zwischen Indien und USA. ;)

Heute so, morgen so. Letzte Woche sollte es noch Shanghai werden (was nicht in Europa liegt.....)

http://www.mangalorean.com/news.php?newstype=local&newsid=64058
 
Dem ist nichts hinzuzufügen, nur das dein Post bzgl. Shanghai überflüssig wie ein Kropf war. Du vergleichst wieder Äpfel mit Birnen. :D:whistle:


Wie man's nimmt.

Zunächst ist das hier der falsche Thread, Gerüchte über geplante Hubs sind wohl keine Unregelmässigkeit und zweitens sollte mein Link darauf hinweisen, dass eine Airline "ANGEBLICH" drei!!! Hubs auf fremden Kontinenten plant (dass erlaube ich mir bei China/Indien mal einfach so zu behaupten....). Und für Shanghai-"Pläne" gibt es zumindest eine Quelle. Für den Rest sind's eben "Informationen".....;)
 
Wie man's nimmt.

Zunächst ist das hier der falsche Thread, Gerüchte über geplante Hubs sind wohl keine Unregelmässigkeit und zweitens sollte mein Link darauf hinweisen, dass eine Airline "ANGEBLICH" drei!!! Hubs auf fremden Kontinenten plant (dass erlaube ich mir bei China/Indien mal einfach so zu behaupten....). Und für Shanghai-"Pläne" gibt es zumindest eine Quelle. Für den Rest sind's eben "Informationen".....;)

Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden. @flymunich hat schon recht.
Ich kopiere hier mal einen Link aus dem austriannet Forum rein und da steht ein Zitat aus dem Wirtschaftsblatt:

http://www.austrianaviation.net/phpBB2/viewtopic.php?t=4555

Es ist nicht aus den Fingern gesogen. Wie kompetent dieses Blatt allerdings ist, weiß ich nicht.
Und das mit den falschen Thread - wir sollten nicht päpstlicher als der Papst sein, oder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bezug war hier im Thread vorhanden, nachdem @ MUCFlyer die Umsteigerpaxe des heute in München diverteten A340-300 der Lufthansa gepostet hat. ;)

Wollte damit zum Ausdruck bringen das mich die Zahl der Umsteiger nach Chicago in keinster Weise wundert. Täglich fliegen mehrere Hundert Inder nach Chicago auf verschieden Wegen. ;)
 
Wie man's nimmt.

Zunächst ist das hier der falsche Thread, Gerüchte über geplante Hubs sind wohl keine Unregelmässigkeit und zweitens sollte mein Link darauf hinweisen, dass eine Airline "ANGEBLICH" drei!!! Hubs auf fremden Kontinenten plant (dass erlaube ich mir bei China/Indien mal einfach so zu behaupten....). Und für Shanghai-"Pläne" gibt es zumindest eine Quelle. Für den Rest sind's eben "Informationen".....;)

Das ist doch der Indien- Thread:confused:
 
Wollte damit zum Ausdruck bringen das mich die Zahl der Umsteiger nach Chicago in keinster Weise wundert. Täglich fliegen mehrere Hundert Inder nach Chicago auf verschieden Wegen. ;)
Bei LH hängt das wohl damit zusammen, dass die bulk fares ("Graumarkttarife" - wobei ich das Wort nicht mag :)), die die indischen Reisebüros mit Lufthansa vereinbart haben (und über die sicher > 90% der eco-reisenden Inder ihre Tickets buchen) einen Anschlussflug mit UA beinhalten. Deshalb sollte LH nach ORD und IAD besonders "Inder-lastig" sein. Ist aber nur eine eigene Schlussfolgerung.
 
Arriving: Air India - status: delayed

Bei einem inoffiziellen Pressegespräch am Rande des WEF in Davos äußert sich der indische Luftfahrtminister Patel bzgl. AI in MUC:

  • "Air India is likely to open its major hub in Munich. They have taken a decision ..."
  • He said Munich was identified for the hub considering the fact that neighbouring Frankfurt airport is already congested.
  • On the Air-India hub in Munich, Patel said by virtue of joining the Star Alliance, the airline would have a much more integrated network in Europe.
  • He said while AI had been invited to join the Alliance and the decision had been taken, to activate it would take about a year.

Quelle 1
Quelle 2
Quelle 3
 
Dafür gibts auch Gerüchte das man dann mit 8 täglichen Flügen (4 nach USA, 4 nach Indien) beginnen wird, was der Ausdruck Major Huhb dann schon näher bezeichnet. Beginn möglicherweise erst zum Winterflugplan 08/09. ;)
 
In der gestrigen SZ war auch ein Bericht zu Air India in München.
Dabei wurde soagr auf das Forum wieder einmal verwiesen!!! :)

Ich denke Air India ist fix, ab WFP 08/09 gibts davon 8 Maschinen täglich in München lautet meine Prognose. Start wird aber erst generell im Sommer 08 sein. :o
 
Zurück
Oben