Kurze Frage, kurze Antwort

Moin zusammen,
... Ist das war? ...
Gruss Theo

Um die Kontrollzentren für den oberen Luftraum Karlsruhe und Maastricht zu entlasten und dort die Pünktlichkeitswerte wieder zu erhöhen, werden heuer innerdeutsche Flüge verstärkt in den unteren Luftraum verlegt. Und Raum ist endlich...
Das ist Teil der auf einem sogenannten Luftfahrtgipfel vereinbarten Maßnahmen.
 
Um die Kontrollzentren für den oberen Luftraum Karlsruhe und Maastricht zu entlasten und dort die Pünktlichkeitswerte wieder zu erhöhen, werden heuer innerdeutsche Flüge verstärkt in den unteren Luftraum verlegt. Und Raum ist endlich...
Das ist Teil der auf einem sogenannten Luftfahrtgipfel vereinbarten Maßnahmen.
Die Maßnahme gab's ja auch bereits im letzten Sommer und wird in diesem Sommer fortgeführt.
 
Böse Zungen sagen geliefert wie bestellt....
Wenn man als Airline bei den entsprechenden Europäischen Schaltstellen dauernd verlangt das Flugsicherung billiger werden muss. Das ganze mit falschen Prognosen ( in 5 Jahres Plänen, wem kommt das bekannt vor?) aus Brüssel garniert, dann ist klar das den Flugsicherungen nichts anderes übrig bleibt als am Personal zu sparen. Geht schnell und ist die größte Schraube.....
Blöd wenn dann die Prognose wieder deutlich abweicht vom realen Wachstum.
Zu wenig Leute? Ganz sicher. Hat jeder im Betrieb seit Jahren gewusst. Aber als Lotse Simplex hat man ja keine Ahnung vom weiten Horizont des Managements, von den schwierigen Berechnungen die man tagtäglich so anstellen muss wenn man über den Tellerrand blickt und das große Ganze mit weitreichenden Visionen einer Flugsicherung für das nächste Jahrtausend betrachten muss.
Als Lotse Simplex sieht man nur, wir sind zu wenig, es gehen noch welche in Ruhestand, und es kommen keine nach.
Die Situation wird sicher bis 2023 so bleiben, dann wird's langsam besser. Und da sind freiwillige Überstunden schon mit drin. (Über die man seit dem Luftfahrtgipfel im Oktober 18 schon sprechen wollte, aber erst Anfang März 19 wirklich Kontakt mit den Lotsenvertretern gesucht hat - bezeichnend)

Have Fun

Saigor
 
Irgendwie kommt mir das Ganze ziemlich bekannt vor, obwohl ich seit 9Jahren raus bin. Das war vor 20 Jahren auch nicht anders: upper airspace gesperrt, Sektoren mit flow control, delay am Boden... Die Infrastruktur hinkt dem Bedarf immer ein paar Schritte hinterher, und kosten darf es auch nichts oder möglichst wenig. You get what you pay for.
 
Ich vermute Luftbilder, für was auch immer.
Der war gestern auch wieder unterwegs.
Startet in Djibouti und fliegt dann dort hin.
Leider ist er gestern irgendwann vom "Radar" bei flightradar24 verschwunden.
Konnte also nicht nachvollziehen, ob er in einem anderen Segment unterwegs war.
Aktuell ist er wieder auf dem Weg....
 

Anhänge

  • 23-05-_2019_07-47-57.jpg
    23-05-_2019_07-47-57.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 25
just for your information.

Wollte mal noch was zu meiner Frage selbst beitragen.
In Djibouti befindet sich neben dem "öffentlichen" Flughafen das "Camp Lemonnier" (https://en.wikipedia.org/wiki/Camp_Lemonnier).
Daher wage ich zu vermuten, dass es sich um militärische Aufklärungsflüge, welcher Art auch immer, handelt.
Das Muster wie auf den Bildern zu sehen, ist die Beech 350 Super King Air zwar in den letzten Tagen nicht mehr geflogen, aber war quasi täglich im somalischen Luftraum unterwegs.


Ok, dann heute doch wieder das Muster... Siehe Bild
 

Anhänge

  • 05-06-_2019_14-03-27.jpg
    05-06-_2019_14-03-27.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
15548

Tag zusammen.
Ich beobachte des Öfteren die Flpge nach Bukarest weil ich dort öfter beruflich hin fliege.

Mir fällt dabei seit einiger Zeit auf dass die Lufthansa dabei einen Weg im Norden wählt. Siehe Screenshot.
TAROM fliegt vermehrt im Süden. Für mich sieht das aus als würde Österreich so weit es geht gemieden.
Kann das sein?!

Danke und schönen Restsonntag!
 
Die Company Route sind meist kostenbasierend und via Tschechien ist evtl günstiger wie via Österreich.
Aber macht auch jede Airline anders.
 
Komisch ist nur dass beide Airlines erst seit kurzem so fliegen.
Ansonsten waren die Routen immer recht direkt.
 
In den letzten Wochen und Monaten hatte ATC in Österreich und Ungarn oftmals mit Engpässen zu kämpfen, was dann in ATC Delay resultierte. Somit könnte hier das Routing über Tschechien (DLH) bzw.. Serbien/Kroatien/Slowenien (ROT) zwar länger, jedoch ggf. zeitlich günstiger gewesen sein.
 
Zurück
Oben