Ah, endlich mal wieder eine Diskussion nach meinem Geschmack!
[...]
Aber zunächst einmal spiele ich hier im Forum sicherlich keine gewichtige Rolle.
[...]
Nun sei mal nicht zu bescheiden! Ich seh' das ähnlich wie
'checc'! Du bist immerhin eines der Mitglieder, die über fundiertes (Insider-)Wissen verfügen, auch wenn Du nicht immer damit herausrücken kannst. Aber ich lese in Deinen Beiträgen auch gerne mal zwischen den Zeilen.
[...]
Deine Einschätzung meines Gleichmuts siehst du richtig - die Gnade des Alters.
Dies hier ist nicht die erste Luftfahrtkrise und wenn man sich die Entwicklung in München im Vergleich zu anderen Hubs ansieht, bis ich in der Tat sehr beruhigt.
[...]
Hm, die Gnade des Alters habe ich auch! Trotzdem blicke ich mit
etwas Sorge auf das Geschehen in MUC. Die Zeichen im Umfeld von MUC lassen keine sonderlich positive Entwicklung erkennen.
Da sind zunächst mal die wegbrechenden Partnerairlines bei der STAR, die für MUC einige Imponderabilien beinhalten (siehe z.B. US). Aber auch eine Entwicklung wie bei TK und somit IST ist in meinen Augen für den Standort MUC nicht unproblematisch. Dieser Wettbewerber könnte MUC schon einiges wegnehmen. Und die Langstrecken sind eben mal das, was in hohem Maß die Wertigkeit eines Airports ausmacht. Und da ist uns ZRH, FCO, MXP und auch BCN überlegen. Ich denke man darf das nicht nur am Wachsen oder Fallen von Passagierzahlen festmachen. Auch die 4. RWY in FRA tut MUC in gewissem Sinn weh.
Und dann ist da auch noch dieser Bürgerentscheid, der die 3. RWY in MUC zumindest auf gewisse Zeit blockiert und das noch ausstehende Urteil des Verwaltungsgerichts. Alles Dinge, die trotz meines Alters keine Gelassenheit bei mir aufkommen lassen.
[...]
Wer sollte denn noch alles kommen? Cathay, American, JAL, PIA, PAL, Iran, Garuda, Kuwait, Avianca, Air India.....
[...]
Wäre nicht schlecht, wenn man die eine oder andere Airline dazu bewegen könnte. H
ier kommt wieder der Vergleich mit beispielsweise ZRH, BCN oder MXP zum tragen. Dort verkehren auch einige Airlines, die nicht zur Allianz des im Land ansässigen
'Homecarriers' gehören - und damit bin ich wieder bei der Wertigkeit von MUC.