Langstrecken in MUC - was kommt in den nächsten Jahren

Ja, ich befürchte, du hast mich nicht verstanden.

Ob eine 777 nun in 3:30 oder 4:00 Stunden "umgedreht" wird, ist nicht so entscheidend.
Ob aber eine A320 mit täglich 4 Umläufen dafür 0:30 oder 1:00 braucht ist sehr wohl ein Kriterium.
Desegen meinte ich, so genau (+/- 30 Min in diesem Beispiel) muss es in FRA - bei dem dortigen Interkontaufkommen - nicht sein.
MUC hat diese "Flexibilität" nicht.

Und bitte, das sind nur Beipiele......
 
du musst aber FRA mit FRA vor NW vergleichen, nicht mit MUC ;)

und vorher war die Quotre mit 42/45 Anflügen noch viiiiiiiel kleiner. Das wir von den Eckwerten FRA mit einer dritten Bahn ohne große Anstrengung in die Tasche stecken könnten - auch klar. Nur ist MUC und seine Möglichkeiten nicht von Belang so lange FRA Kapazität hat.

Du hast ja offensichtlich Zugriff auf die Zahlen, ich habe das letzte mal geschaut als die NW-Piste aufgemacht hat. Die FRA Kapazität hat auf mich keinen Effekt, bzw erst dann wenn sie Nullsteuern.......

Saigor
 
Zuletzt bearbeitet:
...steil ist manchmal nicht steil genug....

Als ich am 18. Mai 1992, also einen Tag nach der Eröffnung des neuen Flughafens zu einer Dienstreise aufbrach und den Flugplan studierte, wurde mir klar, dass das Flugangebot nicht im Ansatz mit dem Potenzial der neuen Verkehrsanlage Schritt gehalten hatte. Das Langstreckenangebot beschränkte sich auf eine wöchentliche Verbindung nach Denpasar und eine handvoll Flüge nach Nordamerika, von denen einige sogar als "equipment change enroute - Flüge" (eine vornehme Umschreibung für Flüge mit einer Flugnummer, die mindestens ein Umsteigen erforderlich machen), wie beispielsweise die B727-200-Flüge der UA nach LHR mit Anschluss nach USA , durchgeführt wurden.

Betrachtet man also die Ausgangsposition und vergleicht diese mit dem heutigen Angebot in München, dann wird schnell klar, dass wir auf hohem Niveau jammern. Derzeit gibt weder die wirtschaftliche Verfassung Europas im speziellen noch die Weltwirtschaftslage im allgemeinen viel Raum für große Neuerungen im Langstreckenmarkt Münchens.

Tatsache ist doch, dass das Airline-Geschäft zu den härtesten Angelegenheiten gehört, die es in der Wirtschaftswelt zu schultern gibt. Kaum eine andere Branche ist so extrem davon abhängig, wie sich geopolitische und wirtschaftliche Verhältnisse entwickeln. Obendrein ist die Fliegerei bislang alternativlos von den Entwicklungen an den Rohstoffmärkten betroffen. Dass die Fliegerei darüberhinaus auf nochmals längere Sicht sogar von rauchenden Erdlöchern in die Knie zu zwingen ist, kommt noch erschwerend dazu.

Klar, wir wollen mit unseren Kindern Flugzeuge schauen gehen und den Kleinen erzählen, dass die Flieger aus allen Ecken und Enden der Welt bei uns im beschaulichen Bayern einschweben. Dabei wollen wir sowohl seltene Exoten wie weltbekannte Airlines aus aller Herren Länder vor die Linse kriegen und unseren "Spotterhunger" gestillt sehen.
Die Verantwortlichen der Fluggesellschaften würden sich angesichts unserer Probleme vor Lachen auf die Schenkel klopfen, wenn es nicht so ernst wäre. Sie sind darauf angewiesen, Geld zu machen und wirtschaftlich erfolgreich sind nur die Flieger, die vorher mindestens kostendeckend gefüllt wurden. Und bei der Planung von Zielen werden halt alle Register gezogen, die diesem Ziel gerecht werden.

Wenn ich ein Airline-Verantwortlicher z.B. im südlichen chinesischen Sichuan wäre und nach neuen Märkten für mein Unternehmen in Europa suchen würde, dann würde ich eben auch einen Airport auswählen, der mir die hochbezahlte Business und vielleicht sogar die First class mit Vollzahlern füllt, einem Platz also, der sowohl über einen wohlhabenden Quellmarkt stattlicher Größe als auch über ein Höchstmaß an zeitlich opportunen und breitgefächerten Anschlussverbindungen bietet. Und was dies anbelangt, ist halt FRA aufgrund seiner zentralen Lage, der perfekten Schienenanbindung und der inzwischen wieder gut verfügbaren Slots der Airport der Wahl.

Sorry, aber an die romantischen Bedürfnisse von Zerstreuung suchenden Spottern denken Airline-Strategen sicher als letztes. Ich hätte es auch gerne anders, ich fahre auch gerne zum Spotten nach München, aber wir werden wohl oder übel auf mittelfristige Zeit nicht mehr als das derzeit gebotene zu Gesicht bekommen.
 
Gleichwohl verdingen sich nicht allein Motivsuchende als Interessenten fürs Angebot am örtlichen Port - 's Angebot wohl gemerkt, nicht dessen Federkleid. ;)
 
Ich versteh´die Worte wohl, aber es verhält sich nun mal so, dass für unser abgelegenes Bayern das Angebot für Menschen, die auf die Flieger aus beruflichen oder privaten Gründen dringend angewiesen sind, inzwischen ohnehin unerhört entgegenkommend ist. Dass selbiges durchaus mannigfaltiger sein könnte, zieh´ich mithin nicht in Zweifel, aber unser Gäu ist für die Creme der internationalen Luftfahrt leider eingedenk dessen dünnen Bevölkerung und seines eher volkstümlich denn progressiv daher kommenden Images - mit Verlaub - eher ein aus einem Akt der Gnade entspringendes Flugziel denn eines, das aus einer wirtschaftlichen Notwendigkeit her zu bedienen wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der User keinen Zeithorizont angibt, kann es schon 21/7 geben, die Frage ist halt nur wann?

ET durchaus realistisch, nachdem ja alle SA Drehkreuze (ausser AKL) auch ab München bedient werden sollen (hieß es zumindest mal) und ADD fehlt noch.

BTW: Welche großen SA-Drehkreuze ausser IAH und ADD fehlen sonst noch ab MUC?
 
Da wir mal über ET diskutiert haben, die auch wiederum im WFP13/14 Waitinglist standen.
Meine Frage? ET ist seit mindestens einer/1halb Woche wieder raus aus der Waitinglist ist schon was bekannt zwecks der Aufnahme ?:)
Danke MfG tom
 
Eine weitere südamerikanische Fluglinie wird ins Spiel gebracht.
Der Flughafen soll Gespräche mit Avianca über eine Verbindung
nach Bogota führen.So steht es zumindest in einem anderen Forum.
Hat davon schon jemand gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei NH ist die zugewiesene Zeit verschwunden. War auch ein Kreis dahinter. Was heißt das jetzt ? Zugewiesene Zeit nicht mehr vorhanden oder Slot zugewiesen ---) Streckenaufnahme?
MFG
 
Zurück
Oben