Langstrecken in MUC - was kommt in den nächsten Jahren

Jetzt, da LH ja GRU einstellt, könnte da nicht mal wieder ein südamerikanischer Carrier (LATAM?) in MUC aufschlagen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Markt nach Brasilien ab MUC so klein ist, dass sich keine Direktflüge lohnen würden.


Gut, die wirtschaftliche/politische Lage (evtl. auch noch Zika) ist in Brasilien momentan nicht die beste, aber die Flüge komplett ersatzlos zu streichen dürfte für die europäische/deutsche Seite ein grösserer Einschnitt als für die brasilianische sein.


Was man so an Gerüchten hört, könnte MUC eventuell demnächst eine EZE-Verbindung erhalten, die aber für Brasilienreisende eher uninteressant sein dürfte.


Wie seht ihr das? Hofft LH einfach, einen Großteil der Brasilienreisenden nach FRA und ZRH umleiten zu können oder wechselt man für diese Strecken dann in Zukunft auf IB oder TAP, denn diese haben, im Gegensatz zu AF, KLM und BA, ihre Südamerika-Strecken noch nicht so zusammengekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LH ist ja nicht alleine beim Streichen von Strecken nach Brasilien. Es ist eher so, dass keiner nicht streicht. Der Markt ist wohl echt ziemlich am Boden. LH behält ja 7/7 GRU ex FRA & ZRH und deckt den Bedarf so gut ab. Wenn der wieder kommt, dann kommt auch MUC-GRU wieder, ganz bestimmt.

Das mit MUC-EZE habe ich auch schon gehört, ebenso wie MUC-BOG. Es würde mich nicht wundern, wenn MUC ein wenig zum Kompetenzzentrum für Südamerika werden würde. Grund dafür dürfte ja vielleicht sein, dass der A350 hier das beste Gerät ist - besser als A333 & A346 und wohl nicht so groß wie B748 & A380. Mal schaun.

Wenn der Markt wieder kommt, dann wäre LATAM durchaus ein Thema, weil die wollen ja im Norden Brasiliens (in Recife, Salvador oder Fortaleza) einen Hub für Europa aufbauen, wo mitunter auch kleinere Maschinen fliegen könnten (A321LR?). Warum nicht auch nach MUC ...

Mittelfristig gibt es sicher auch eine Avianca Route nach DE, wobei ich hier eher FRA erst sehe, vor allem wenn BOG nach MUC wandern würde ... wer weiß, vielleicht passiert das ja auch gleichzeitig :)
 
München trifft es mit -7/7 und damit allen Südamerikaflügen schon besonders hart

Klar haben andere auch komplette Ziele gestrichen, aber sehr viel mehr als 3/7 CDG-BSB fällt mir da jetzt nicht ein.
Andere Streichungen wie LIS-MAO wurden ja durch andere Dienste ersetzt (BEL) ersetzt.

Zumeist wurden Frequenzen gestrichen, ganze Ziele sind ja eher selten heraus gefallen.
Wobei allerdings MUC-GRU ist nie so der Brülle bei LH war....schon vor der Krise nicht.
 
MUC-BOG ist bereits wieder von der Liste möglicher Ziele verschwunden.
Perfekt, mir ist MUC - BOG mit Avianca eh viel lieber als mit Lufthansa :-)
Bin gespannt was sich so im Langstreckenmarkt ex München tut. Längst überfällig sind ja Erhöhungen ex Kanada durch AC oder Lufthansa sowie teils auf Kursen nach Amerika.
Schon schwer genug Flüge nach Kanada zu nen Akzeptablen Preis zu bekommen, da die Flieger in der Regel mehr als gut gebucht sind :-)
 
Längst überfällig sind ja Erhöhungen ex Kanada durch AC oder Lufthansa sowie teils auf Kursen nach Amerika.
Schon schwer genug Flüge nach Kanada zu nen Akzeptablen Preis zu bekommen, da die Flieger in der Regel mehr als gut gebucht sind :-)

Das kann ich genau so bestätigen. Habe dann das Stopover-Angebot von Icelandair genutzt, um nach Toronto zu kommen ;). Überhaupt: Island ab MUC war ja diesen Sommer extrem gefragt, wenn ich mir unseren Flugplan so anschaue (bis zu 16/7). Könnte mir daher gut WOW Air in MUC vorstellen...
 
Perfekt, mir ist MUC - BOG mit Avianca eh viel lieber als mit Lufthansa :-)
Bin gespannt was sich so im Langstreckenmarkt ex München tut. Längst überfällig sind ja Erhöhungen ex Kanada durch AC oder Lufthansa sowie teils auf Kursen nach Amerika.
Schon schwer genug Flüge nach Kanada zu nen Akzeptablen Preis zu bekommen, da die Flieger in der Regel mehr als gut gebucht sind :-)

Ja z. B. Calgary? Wäre doch auch toll, aber die Strecke wurde ja sogar vor paar Jahren ab FRA von Lufthansa eingestellt. Also auch unwahrscheinlich, dass so eine Destination auftaucht. Außer mit Air Canada?!

Vielleicht kommt ja irgendwann ein Nonstop Flug nach Honolulu. Hawaiian Airlines prüft das ja, ob das mit der A330neo möglich ist und Edelweiß ist auch am überlegen. Aber wahrscheinlich, dass wir das auch in MUC bekommen, wird ein Wunschdenken bleiben.

Wenn MUC das Südamerikazentrum werden würde dann schaut es ja für SCL auch nicht schlecht aus..

Aber wie gesagt, das ist Wunschdenken ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht sicher, ob das Interview von routesonline.com hier schon gepostet wurde:

http://www.routesonline.com/news/29/breaking-news/268768/germany-spotlight-munich-airport/

"For instance, Munich Airport has around four daily non-stop services to mainland China but still about one third of our passengers have to transfer on their way. The opportunities are amazing. We are especially looking for new services to Hong Kong, Taipei, Guangzhou, Manila and Hanoi." (Andreas von Puttkamer, senior vice president aviation, Munich Airport.)

:yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für München zeichnet sich ja im Sommerflugplan 17 ein erneuter großer Anstieg der Flufbewegungen ab.
In Facebook (München pro 3.Startbahn) wird dieses jedes mal von den gut Informierten Betreibern erwähnt (z.B erst der Anfang von neuen Strecken).
Jedoch wurde gestern unter in einem Post bezüglich der neuen Streckenaufnahme durch SAS nach Stockholm ein womöglicher Kracher im SFP17 erwähnt.
Vllt ist ja ein Kandidat unter den genannten des FMG Mitarbeiters mit dabei:thbup:

Es bleibt Spannend die nächsten Wochen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst da auch kein Mitglied werden, die Seite ist öffentlich und somit für jedermann sichtbar. Und da du Whatsapp hast, bist eh schon bei Facebook bekannt ;)
 
Zurück
Oben