Langstrecken in MUC - was kommt in den nächsten Jahren

Nachdem die Condor-Langstrecke MUC mal wieder verlässt und es mit AB momentan in dieser Hinsicht auch keinen Ersatz gibt, wird es interessant werden, wie sich dieser doch nicht unwichtige Markt entwickeln könnte:
Im Sommer ist es nicht so schlimm, aber wer transportiert ab WFP18 die ganzen Kreuzfahrt-Paxe über den Atlantik/ Indischen Ozean? Der Markt ab München kann doch nicht so klein sein, dass es sich nicht lohnt, Direktflüge anzubieten (zumindest nach CUN, HAV, MRU, PUJ, etc.).

Condor bündelt (wohl mitunter begründet durch das aggressive Auftreten der LH in ihrem Stammgebiet) alle Kapazitäten in FRA, wenn man den vorläufigen Flugplan betrachtet:
Viele Kurse statt 2/7 - 4/7 teilweise bis zu 6/7 oder sogar täglich: https://www.condor.com/de/generated/flugplan_S2018.pdf

Nachdem EW ja wohl so schnell nicht mit der Langstrecke ausbaut, wer soll den stattdessen übernehmen?
LH könnte ihre geparkten A346 einsetzen - man hat ja im Winter eh immer Überkapazitäten (kann mir aber vorstellen, dass das in vielerlei Hinsicht recht teuer sein könnte).
Oder man wartet/hofft auf eine AB-Insolvenz/ -Übernahme und die dadurch freigewordenen Maschinen
Alternativ wäre auch DY (Norwegian) sicherlich eine Option.'

Edit: Die einfachste Lösung wäre es, würde DE einfach im Winter wieder zurückkommen...

Nachdem nun auch das Münchner Unternehmen FTI Reisen & andere Veranstalter Plätze in Maschinen der Azur Air buchen, kann ich mir vorstellen, dass Azur Air diese Flüge mit einer Boeing 767-300 zum Sommer oder Winter 2018 übernimmt.
 
Nachdem nun auch das Münchner Unternehmen FTI Reisen & andere Veranstalter Plätze in Maschinen der Azur Air buchen, kann ich mir vorstellen, dass Azur Air diese Flüge mit einer Boeing 767-300 zum Sommer oder Winter 2018 übernimmt.

Ich war versucht, Azur Air in meine Überlegungen mit einzubeziehen, habe es aber unterlassen, denn deren Flugbetrieb verzögert sich momentan ja auch etwas. Mehrere Gründe sprechen aus meiner Sicht gegen eine Expansion in dem Maße, dass Azur Air eine Condor vollumfänglich ersetzen könnte:
1. Man besitzt momentan nur eine B763 - mit Aussicht auf zwei weitere. Nicht unbedingt viel, wenn man überlegt, dass DE im WFP16/17 alleine bis zu vier Maschinen in MUC stationiert hatte.
2. Abflüge sind vorerst auch nur aus Düsseldorf und Berlin Richtung Mittelmeer unterwegs. Einziges Ziel soll PUJ (Punta Cana) werden, wobei man sich wohl wirklich eher auf nahe Ziele konzentrieren möchte (Condor-Ersatz), Flüge über den Atlantik also eher eine untergeordnete Rolle spielen dürften.
3. Azur Air besitzt nicht das Renomee/Bekanntheit einer Condor, Eurowings & Co., um kurzfristig eine solche Expansion zu stemmen. Die Maschinen sind mit 334 Sitzplätzen zudem noch recht eng bestuhlt. Condor hat im gleichen Typ nur ca. 260 Seats. Das hilft sicher nicht, auf Langstrecken gute Kritiken zu erhalten.

Alles in allem erwarte ich von Azur Air in MUC nicht allzu viel. Man wird zwar vielleicht in naher Zukunft die ein oder andere Strecke (PUJ, VRA) im Voll- oder Teilcharter bedienen, aber niemals so umfänglich wie Condor. Einer EW traue ich da schon mehr zu. Man hört ja inzwischen, dass es aus dieser Richtung tatsächlich Überlegungen gibt.
 
EW hat aber eine weitere (longhaul) Erweiterung bis auf weiteres zurückgestellt. Die warten auf das Ergebnis der nächsten AB teil Pleite, vielleicht springen da einige A330 raus ;). Vielleicht weiss Condor/TC da mehr.
 
Nachdem die Condor-Langstrecke MUC mal wieder verlässt und es mit AB momentan in dieser Hinsicht auch keinen Ersatz gibt, wird es interessant werden, wie sich dieser doch nicht unwichtige Markt entwickeln könnte:
Im Sommer ist es nicht so schlimm, aber wer transportiert ab WFP18 die ganzen Kreuzfahrt-Paxe über den Atlantik/ Indischen Ozean? Der Markt ab München kann doch nicht so klein sein, dass es sich nicht lohnt, Direktflüge anzubieten (zumindest nach CUN, HAV, MRU, PUJ, etc.).

Condor bündelt (wohl mitunter begründet durch das aggressive Auftreten der LH in ihrem Stammgebiet) alle Kapazitäten in FRA, wenn man den vorläufigen Flugplan betrachtet:
Viele Kurse statt 2/7 - 4/7 teilweise bis zu 6/7 oder sogar täglich: https://www.condor.com/de/generated/flugplan_S2018.pdf

Nachdem EW ja wohl so schnell nicht mit der Langstrecke ausbaut, wer soll den stattdessen übernehmen?
LH könnte ihre geparkten A346 einsetzen - man hat ja im Winter eh immer Überkapazitäten (kann mir aber vorstellen, dass das in vielerlei Hinsicht recht teuer sein könnte).
Oder man wartet/hofft auf eine AB-Insolvenz/ -Übernahme und die dadurch freigewordenen Maschinen
Alternativ wäre auch DY (Norwegian) sicherlich eine Option.'

Edit: Die einfachste Lösung wäre es, würde DE einfach im Winter wieder zurückkommen...


Also den Rückzug der Condor aus München, halte ich für den größten Schwachsinn der letzten Zeit.
Erst expandieren sie wie die Weltmeister und nun stellen sie das gesamte Langstrecken- Segment wieder komplett ein.... ?!? Was soll den das?
Und sich nur auf FRA zu konzentrieren finde ich ziemlich falsch.

Bin mal gespannt, wer die Strecken ex MUC übernimmt.... persönllich halte ich Azur Air, als Ersatz der Condor, für einen ganz schlechten Scherz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem muss man sich so langsam mal die Frage stellen, was denn nach der B744 kommt. Einerseits will man lt. Interview möglichst auf effiziente/spritsparende Modelle setzen, andererseits fliegt man mit einer bald 20 Jahre alten 747-Flotte herum. Gleichzeitig will man mithilfe neuer Flugzeuge zusätzliche Paxe generieren und setzt ganz bewusst auf eben diesen 'Effekt'.
...

Dazu passt folgende Meldung:
aero.de hat gesagt.:
Thai Airways hat angekündigt, in den kommenden fünf Jahren ihre Flotte rundum zu erneuern: 30 Flugzeuge sollen gekauft werden, um einer steigenden Flugnachfrage in Asien nachzukommen.
Die Maschinen werden zwar überwiegend für Asien-Strecken verwendet, aber weiter heißt es:
aero.de hat gesagt.:
... die älteren Boeing 747 werden in den kommenden Jahren ersetzt.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie man in Bangkok den Begriff "kommende Jahre" definiert. ;)

Quelle: http://www.aero.de/news-26963/Thai-Airways-will-seine-Flotte-mit-30-Flugzeugen-erneuern.html
 
Da der zukünftige König ab Herbst wohl vorwiegend in Thailand bleiben muss, wird der 744 Service nach MUC sich bald ändern... :p
 
Gegen eine "knackige" Thai 777-300ER wäre nichts einzuwenden, der Sitzabstand in der Eco ist besser als beim Münchner Platzhirschen. Zudem gibt es wegen der 3-3-3-Bestuhlung mehr Schulterfreiheit als bei den meisten 777- und allen A350-Betreibern.
 
Aus der airliners.de-Gerüchteküche (wobei die Spatzen es ja schon seit paar Wochen von Dächern pfeifen):

Eurowings stationiert zum Sommer 2018 3 A332 in MUC, welche in CGN abgezogen werden. Ziele wie folgt:

Punta Cana, Puerto Plata, Montego Bay, Mauritius, Bangkok, Fort Myers, Windhoek, Varadero, Cancun und Las Vegas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn sicher, dass die 3 A332 in CGN abgezogen werden? Könnten diese nicht von AB stammen? Deren Sommerflugplan 2018 sieht ex TXL nur noch 7/7 JFK, 7/7 ORD und 14/7 AUH vor. Ex DUS werden zwar einige Frequenzen erhöht, aber mit MIA, LAX und SFO fallen doch einige Umläufe weg.
 
Freitag wissen wir mehr. Gibt ja auch Gerüchte, dass SN ihre A332 an EW abgibt. Aber EW reduziert in CGN deutlich im SFP18. Die AB A332 gehen Stand jetzt alle nach DUS für neue Strecken plus endlich mal eine vernünftige Einsatzreserve.
 
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