Nachdem die Condor-Langstrecke MUC mal wieder verlässt und es mit AB momentan in dieser Hinsicht auch keinen Ersatz gibt, wird es interessant werden, wie sich dieser doch nicht unwichtige Markt entwickeln könnte:
Im Sommer ist es nicht so schlimm, aber wer transportiert ab WFP18 die ganzen Kreuzfahrt-Paxe über den Atlantik/ Indischen Ozean? Der Markt ab München kann doch nicht so klein sein, dass es sich nicht lohnt, Direktflüge anzubieten (zumindest nach CUN, HAV, MRU, PUJ, etc.).
Condor bündelt (wohl mitunter begründet durch das aggressive Auftreten der LH in ihrem Stammgebiet) alle Kapazitäten in FRA, wenn man den vorläufigen Flugplan betrachtet:
Viele Kurse statt 2/7 - 4/7 teilweise bis zu 6/7 oder sogar täglich: https://www.condor.com/de/generated/flugplan_S2018.pdf
Nachdem EW ja wohl so schnell nicht mit der Langstrecke ausbaut, wer soll den stattdessen übernehmen?
LH könnte ihre geparkten A346 einsetzen - man hat ja im Winter eh immer Überkapazitäten (kann mir aber vorstellen, dass das in vielerlei Hinsicht recht teuer sein könnte).
Oder man wartet/hofft auf eine AB-Insolvenz/ -Übernahme und die dadurch freigewordenen Maschinen
Alternativ wäre auch DY (Norwegian) sicherlich eine Option.'
Edit: Die einfachste Lösung wäre es, würde DE einfach im Winter wieder zurückkommen...
Nachdem nun auch das Münchner Unternehmen FTI Reisen & andere Veranstalter Plätze in Maschinen der Azur Air buchen, kann ich mir vorstellen, dass Azur Air diese Flüge mit einer Boeing 767-300 zum Sommer oder Winter 2018 übernimmt.