Also weißt du eigentlich nichts über eine Expansion? Du hast viel geredest (geschrieben), aber eigentlich nichts gesagt.
Vor nichtmal einem Monat hat es sich nicht so angehört, als ob die Stimmung zwischen Fraport und Lufthansa besonders gut sei.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lufthansa-frankfurt-bestraft-1.3972320!amp
Dazu noch die Aussage im 1.Quartalsbericht 2018
https://investor-relations.lufthans...reichen-kurs-im-ersten-quartal-2018-fort.html
Und dann gab es noch ein paar Aussagen von Spohr bezüglich der Profitablität. Im "Offen gesagt" vom August 2017 (das müsstest du ja wahrscheinlich gesehen haben) waren die Aussagen Spohrs, dass MUC profitabler sei als FRA, aus mehreren Gründen:
1. Höhere Erlöse
2. Geringere Kosten
3. Die Einnahmen aus dem Betrieb des T2 gehen zum Teil (40% ?) an die Lufthansa.
Da stellt sich mir die Frage, wer Recht hat. Der Vorstandsvorsitzende, der zwar Druck auf Frankfurt ausüben will, es sich aber nicht erlauben kann öffentlich zu lügen, oder jemand, der in der Anonymität des Internets Behauptungen aufstellt.
Ich habe halt so meine Zweifel, dass die Profitablität von Routen eines Flughafens mit einem Umsteigeranteil von über 60% im Jahr 2017 und das ohne den Fernbahnhof mit einzubeziehen und trotz der Billigfliegerinvasion, am Standort festzumachen ist. Wo alle Aussagen der Beteiligten genau das Gegenteil beteuern. Man hat ja gesehen, wie unkompliziert die Verlagerung der A380 vonstatten ging. Der Auslastung hat es wohl nicht geschadet, wie man so hört. Und der Umsteigeranteil in MUC ist signifikant geringer als in Frankfurt, nämlich 38%. Das Orginäraufkommen in MUC ist somit auch ohne die Verfälschungen eines Fernbahnhofs höher, was einen höheren Bedarf ab MUC belegt. Kann es sein, dass die etwaige Unprofitablität einiger Routen (ich kann dazu nichts sagen), gar nicht am Standort liegt, sondern daran, was die Lufthansa aus diesem Standort macht ?
Ich weiß, ich sitze damit im Glashaus (allein schon mein Username), aber für mich hört sich das alles nicht nach einem SFO an, sondern nach einem Fan des Frankfurter Flughafens, der seinen Heimatairport gern über alle etwaigen Konkurrenten stellt. ( Und ja, MUC ist der Konkurrent von FRA, obwohl dieser zum 1. Mal seit vielen Jahren schneller wächst als MUC.)