Gibt es hierzu irgendwelche Hinweise?
Hinweise die es gibt, werden sich genauso auflösen wie alle anderen (zugegebenermaßen recht attraktiven ) Wünsche. Von allen Strecken die in diesem Thread gewünscht wurden und werden sind bis jetzt nur CPT und MEX "offiziell". Und das Drama um MEX kennen wir ja.
Tatsache ist leider, dass es mit Langstrecken in MUC in den nächsten Jahren etwas bescheiden aussieht. Die Schuld kann man jedem geben, Der FMG die vielleciht zu wenig tut, der Lufthansa die sich für MUC zu wenig interessiert, den Münchern weil sie so einen Sch*** gebaut haben, dem A380, weil durch ihn mehr Kapazität in FRA ist, den Griechen, jedem.
tatsache ist, dass hier
keiner etwas daran ändern kann, also brauchen wir uns auch nicht darüber aufzuregen. Die besseren Zeiten kommen, ob in 5 Jahren, in 10 oder erst in hundert, sie werden kommen.
Trotzdem die Wünsche und Ankündigungen die es in diesem Thread gibt sind zum Großteil Wunschdenken, für immer oder die nächsten 20 Jahre. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass MUC immer die zweite Geige in Deutschland nach Frankfurt spielen wird. Wenn man nicht aufpasst vielleicht irgendwann mal auch nur die dritte.
Man muss sich in MUC mal wieder mehr auf den Kontverkehr orientieren und fokussieren. Denn Langstrecken, dass kann ich Euch gleich sagen, werden in MUC in den nächsten Flugplanperioden eher abgebaut, als groß aufgebaut. MUC ist jetzt in einer ähnlichen Schockstarre wie FRA vor der 4. Bahn. Nur dass in MUC eben schneller gekürzt wird, weil es nicht der Prestige-Flughafen in Deutschland ist. Ob der Satellit daran was ändert, steht noch in den Sternen. Wir brauchen beides, Satellit und die dritte Bahn. Das eine braucht das andere. Denn außer der LH und der Star Alliance interessiert sich kein Nord/-Süd-amerikanischer oder asiatischer Global Player für MUC außer Delta. Zumindest, gibt es derzeit keine anderen hier und es schaut nicht danach aus, als ob sich das ändern würde.
@MUCFLYER: Du sagst, dass die LH in den nächsten Jahren alle 343 aus MUC abziehe will und dafür die 346 komplett bei uns stationieren will. Ich kann das nicht beurteilen, Du weißt das sicher besser
Aber ich frage mich, auf welchen Strecken die eingesetzt werden sollen, oder ob MUC die in Zukunft wirklich noch braucht. Denn seit 2008 wurden (bis Sommer 2012) von LH in MUC ICN, SIN, MIA, DEN, TAS und RUH als richtige Langstreckenflüge aufgenommen. CPT kommt im Winter dazu, auf MEX müssen wir anscheinend noch ne Weile warten. Macht in 5 Jahren 6 neue Langstreckenziele, das ist nicht schlecht, auch wenn in FRA allein Winter 2010/11 wenn ich mich nicht irre 3 Langstrecken aufgenommen wurden. Wenn Experte und ZRHMD11 (was ich hoffe ) nicht recht haben, bleiben von diesen 6 Zielen gerade mal 2 übrig nämlich ICN und RUH. Somit wurde im Schnitt alle 2 1/2 Jahre eine neue Strecke aufgenommen. Somit stellt sich mir die Frage, wie lange es dauern soll, bis diese drei oder vier Flugzeuge zusätzlich in MUC, zum Einsatz kommen. Ab welchem großen Flughafen in Deutschland werden so schnell Langstreckenflüge eingestellt wie in MUC ? Das kann nicht nur ein Problem von Franz und LH sein, sondern auch eins von der FMG, die anscheinend viele Langstrecken in MUC nicht halten kann.
Deshalb ist auch die einzige Langstrecken-Airline in MUC, die hier investiert und auch gerne weiter ausbaut EK. Die LH hat jetzt wieder FRA und AB irgndwann mal BER. In VIE kommt vielleicht auch bald eine dritte Bahn. Sprich wer aus Asien nach München will, kann mit LH u.a. über FRA nach MUC fliegen, mit OS und evtl andere wie KE oder EVA über VIE und natürlich mit QR, EY, EK, und WY über DOH, AUH, DXB und MCT. Und vor allem die Nah-Östler haben ein gutes und billiges Produkt, wie ja schon oft durchgekaut wurde. Somit dürfen wir uns auf schwerer Zeiten einstellen, wie auch schon öfter geschrieben wurde.
Und da man so auf UA hofft und auf zusätzliche Flüge in die USA. UA wird meiner Meinung nach auch die nächsten Jahre nicht nach IAH, SFO und DEN fliegen auch wenn ichs mir wünsche.
Wenn AA nach MUC kommt wäre es bei der schlechten Finanzlage bei denen auch ein Wunder. Wenn TAm zur OW geht, kann man auch lange auf die in MUC warten.
EVA wird VIE totz *A Beitritt nicht zugunsten von MUC aufnehmen.
AI gehts auch nicht gut und die Konkurrenz von EK, TK und FRA ist einfach zu groß für MUC. Also werden wir auch nach Indien nicht mehr viel erwarten können. Und dass Jet kommt ohne davor nach FRA zu fliegen... Das hat auf der Langstrecke außer WY in den letzten Jahren noch keiner vollbracht. Und auch von denen wurde FRA bald darauf aufgenommen.
Flüge nach Australien sind reines Wunschdenken. Der Markt wrd auch schon super von SQ, EK usw abgedeckt.
Nach Südamerika gibts noch Potential. Aber auch hier ist FRA auf dem Vormarsch und MUC dümpelt weiterhin mit der Strecke nach Sao Paolo vor sich hin.
Asien ist auch noch eine Option. Aber inzwischen ist MUC recht gut an Asien angebunden und LHs Sparmaßnahmen zeugen nicht wirklich von einem großartigen Erfolg. Und wenn SIN wirklich nur wegen FRA eingestellt wird, dann ist das doppelt so schlimm, weil es dann davon zeugt, dass MUC nur ein jederzeit ausrangierbares Überlaufbecken für FRA ist oder gewesen ist. Also hoffen wir mal, dass MUC-SIN einfach nicht proftabel war
Nordamerika: Ja, hier hat sich auch nicht mehr viel getan in den letzten Jahren außer kurzen Abenteur in Denver und Miami. Der letzte zusätzliche Flug im Sommer, war der CO-Kurs nach EWR 2010. Ansonsten hat man nur noch im Winter versucht, noch nicht täglich bediente Strecken 7/7 zu fliegen.
Airline-Analyse:
LH: derzeit wenig an einem Ausbau der Langstrecken in MUC interessiert. Somit nicht viel zu erwarten.
US: Natürlich eine Option, aber auch wenns oft Gerüchte gibt, dass ein Flug nach CLT oder ein zweiter nach PHL aufgenommen wird: Bis jetzt wurde "nur" von 767 auf 330 upgegradet.
UA: Auch hier gibts immer wieder Gerüchte. Aber hier wurde auch "nur" die 767 durch die 777 ersetzt. Zusätzliche Flüge: Fehlanzeige.
AC: ist letzten Sommer mit 773 gekommen diesen wieder mit 332. Also ist auch ein neuer Flug nach YYZ unwahrscheinlich. Gibt es TS eigentlich noch in MUC ? Wenn ja, dann noch unwahrscheinlicher.
DL: Vor Jahren gab es mal einen zweiten Flug nach ATL, heute ist es wieder nur einer, durchgeführt von einer 764. Der 332 für letzten Sommer wurde gecancelt. Also ist es auch bei denen unwahrscheinlich, dass sie MUC ausbauen.
Asien
CA: hat erst kürzlich von 5/7 auf 7/7 ausgebaut, immerhin ein Lichtblick. Strecke nach PVG wird erhofft, die Chancen stehen vielleicht gar nicht so schlecht.
TG: die bekommen ihre 747 nichtmal voll, auch wenn sich das anscheinend langsam ändert, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe. über 80% sind doch was. Allerdings stehen dem 8 (!) tägliche Flüge allein von DXB gegenüber. Gegen die muss man sich erstmal behaupten, dann kann erst ausgebaut werden.
SQ: Reduziert MUC, LH stellt SIN komplett ein. Vielleicht trennen sie den MUC Flug von MAN, aber sonst, können sie nicht mehr viel machen, außer wieder auf 7/7 zu erhöhen. Einen zweiten Flug nach MUC oder A380 sehe ich nicht.
NH: Kommt auch wieder in die Gänge, einen neuen Flug nach Japan werden sie aber in den nächsten Jahren ab MUC nicht aufnehmen.
China Airlines, China Eastern / Southern, JAL, Vietnam, Garuda :
Asiana oder KE, eins von beiden und kurzfristig auch nur wenn LH geht.
Afrikanische Airlines gibts in MUC außer SA nicht, und auch die reduzieren ihr Sitzplatzangebot. Strecke nach CPT kommt, dafür sollten wir schonmal dankbar sein.
TAM/LAN ist recht unwahrscheinlich wenn LATAM zu OW geht. Die Argentinier gehen zu Skyteam, also fliegen die sicher nicht nach MUC, da gibts noch CDG, FCO.
Was bleibt sonst noch ? Na klar die aus dem nahen Osten:
EK sehe ich langfristg auch bei drei Flügen, Mittag und Abend mit 388.
EY hat auch gute Zahlen, setzt inzwischen auch häufiger mal nen 345 ein. Also ist ein größeres Flugzeug nicht ausgeschlossen.
QR muss erstmal sein Angbot platzieren, 11 Flüge die Woche wollen gefüllt werden. Aber auch die werden wenn möglich auf 2 tgl Flüge ausbauen und /oder nur noch 333/777 einsetzen
Das sind meine eigene Prognosen. Ob sie denn so eintreteten werden wie ich befürchte, das steht natürlich in den Sternen
Auch wenn ich hier sehr pessimistisch bin, hoffe ich natürlich, dass alles anders wird, dass die 3. Bahn kommt und MUC 50,60 oder 70 Mio Paxe abfertigt. Die Zeichen stehen aber zur Zeit auf Stillstand, nicht auf Wachstum. Das Hauptproblem ist einfach, dass MUC eben in Europa liegt. Massig Hubs (und solche die es werden wollen) , wenig Bevölkerungswachstum, der Wirtschaft ist es schonmal besser gegangen, eine Bevölkerung, der es zu gut geht und eben die Airlines aus Middle East.
und jetzt haut mich nicht :shut:;D
Gruß