Langstrecken in MUC - was kommt in den nächsten Jahren

Nachdem JFK nicht lief und schon nach 2 Jahren wieder eingestellt wurde, und auch der Direktflug nach LAX jetzt via Tokio geroutet wird, braucht man die LEIDER nicht mehr, abgesehen z.B. von solchen Sonderflügen! Die Ministerin wird sich freuen, ist ja immerhin die HS-TLD, die einzige -500HGW !

Ich weiß nicht ob die Ministerin wirklich freut, die A345 haben keine Firstclass sondern nur eine ziemlich große Businessclass aber ohne Fullflat-Sitzen. Eher freut es die Begleitung die sich in der Business und der Eco+ breit machen kann.

Und sind die A345 bei TG wirklich alle unterschiedliche Typen? Laut airfleets.net sehe ich keinen Unterschied von den Triebwerken und dem Bautyp zwischen dem HS-TLD und der z.B. HS-TLC? Wo findet man da genauere Infos?
 
Laut ch-aviation hat LATAM PLäne im nächsten Jahr bis zu 4 neue Langstrecken-Ziele in Europa auf zu nehmen ('new cities' - ergo wirklich neue Ziele und nicht nur neue Routen nach zB MAD) - LA fliegt derzeit nur nach MAD & FRA, JJ fliegt außerdem nach LHR, MXP & CDG.

LIS & BCN sind logische Kandidaten. BER vielleicht wegen oneWorld (HEL & VIE sind wohl zu klein). Und dann bleiben noch ein paar, die wohl für eine Airline der Größe von LATAM generell interessant wären: MUC, AMS, FCO & ZRH.


edit: vielleicht paßt das besser in den 'oneWorld Thread'? Bei Bedarf bitte einfach verschieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
LAN Peru möchte 2014 nonstop Lima-München (3/7) fliegen.

Eine weitere südamerikanische Airline nach Conviasa und Boliviana de Aviacion hat scheints Interesse München anzufliegen. Dieses Gerücht habe ich aus einem anderen Forum. Hat jemand davon schon gehört?
 
Hallo

Ich hoffe dies passt hier rein, bin ja neu im Forum :).

Ich hab ein paar Anmerkungen/Fragen zum Thema "Destatis".

Da sind ja in der Luftverskehrsstatistik
https://www.destatis.de/DE/Publikat...rkehr2080600121074.pdf?__blob=publicationFile
in einem Kapitel die Einsteiger und deren "letztbekanntes Ziel" erfasst. Also soweit ich des sehe, die Passagiere die beispielsweise in MUC einsteigen (ohne Umsteiger also) und deren Ziel (soweit erfasst). Also im Prinzip die Passagiersstroeme ex D.

Da faellt schon auf dass zwischen MUC und Zielen wie TPE, KWI(!), ferner IAH, DEN, YVR, MIA, KUL, KIX etc. schon recht viele PAXe unterwegs sind obwohl es zu keinem dieser Airports eine Nonstopverbindung gibt.

Waere das Verkehrsvolumen ausreichend um eine Verbindung zu rechtfertigen ? Schliesslich is da nur der O&D Traffic erfasst, durch Umsteiger wuerde die Auslastung ja noch deutlich steigen.
Kann mich aber auch dran erinnern im Forum mal gelesen zu haben, dass die Destatis-Zahlen nur eine grobe Schaetzung darstellen, nichtdestotrotz zeigen die Zahlen doch zumindest ein gewisses Potential fuer bestimmte Routen...

Ueber IAH,DEN,MIA,(YVR soll ja angeblich 2013 kommen ?) wird ja immer wieder spekuliert, KWI hat mich da schon eher ueberrascht (ca. 6500 im Juli, deutlich mehr als bspw. PHL, ATL)...

Was meint Ihr ?
 
Einen schönen guten Morgen miteinander,

KWI läuft aber auch nur in den heissen Sommermonaten. Die EK50 hatte in diesem Zeitraum sehr oft zu fast 20% Onwards nach KWI. Wenn KU MUC anfliegen würde, heisst das noch lange nicht, das da jemand mitfliegt weil die Araber lieber QR,EY und EK fliegen. CMB als Nonstop Destination könnte ab MUC auch gut laufen.

Schönen Tag noch.

RAF Gatow
 
Ich hoffe dies passt hier rein, bin ja neu im Forum :).

Ich hab ein paar Anmerkungen/Fragen zum Thema "Destatis".

Da sind ja in der Luftverskehrsstatistik
https://www.destatis.de/DE/Publikat...rkehr2080600121074.pdf?__blob=publicationFile
in einem Kapitel die Einsteiger und deren "letztbekanntes Ziel" erfasst. Also soweit ich des sehe, die Passagiere die beispielsweise in MUC einsteigen (ohne Umsteiger also) und deren Ziel (soweit erfasst). Also im Prinzip die Passagiersstroeme ex D.

Da faellt schon auf dass zwischen MUC und Zielen wie TPE, KWI(!), ferner IAH, DEN, YVR, MIA, KUL, KIX etc. schon recht viele PAXe unterwegs sind obwohl es zu keinem dieser Airports eine Nonstopverbindung gibt.

Waere das Verkehrsvolumen ausreichend um eine Verbindung zu rechtfertigen ? Schliesslich is da nur der O&D Traffic erfasst, durch Umsteiger wuerde die Auslastung ja noch deutlich steigen.
Kann mich aber auch dran erinnern im Forum mal gelesen zu haben, dass die Destatis-Zahlen nur eine grobe Schaetzung darstellen, nichtdestotrotz zeigen die Zahlen doch zumindest ein gewisses Potential fuer bestimmte Routen...

Ueber IAH,DEN,MIA,(YVR soll ja angeblich 2013 kommen ?) wird ja immer wieder spekuliert, KWI hat mich da schon eher ueberrascht (ca. 6500 im Juli, deutlich mehr als bspw. PHL, ATL)...

Was meint Ihr ?

Die Einsteiger in MUC umfassen auch die Umsteiger! Es sind NICHT nur die die Originäreinsteiger.
 
Die Einsteiger in MUC umfassen auch die Umsteiger! Es sind NICHT nur die die Originäreinsteiger.
Hast recht, steht vorne indirekt drin :blush:

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Grossteil trotzdem Originäreinsteiger sein dürften, da alle Umsteigeverbindungen (Umsteiger in MUC) mind. 2-Stop Verbindungen sind (bsp. VCE-MUC-FRA-IAH) und somit für den Ottonormalverbraucher und Geschäftsmann unattraktiv (erscheint in der Buchungsmaske auch meist weiter unten). Da is doch VCE-MUC-IAH schon interessanter, zieht auch noch zusätzliche Umsteiger an die vielleicht sonst VCE-FRA-IAH fliegen. Soweit nix neues.

Es verwundert halt schon dass LH im Prinzip nach MEX fliegen will, obwohl der Verkehr ab MUC deutlich geringer zu sein scheint (Airlines haben natuerlich deutlich mehr infos), als nach IAH od. DEN. Liegts am Yield? Bayerische Lobbyarbeit ?
 
Hast recht, steht vorne indirekt drin :blush:



Es verwundert halt schon dass LH im Prinzip nach MEX fliegen will, obwohl der Verkehr ab MUC deutlich geringer zu sein scheint (Airlines haben natuerlich deutlich mehr infos), als nach IAH od. DEN. Liegts am Yield? Bayerische Lobbyarbeit ?


Btw: ... das Thema MUC MEX (LH 520-521) scheint sich nach Gerüchten dauerhaft erledigt zu haben. Es mangelt offensichtlich an einem wirtschaftlich einsetzbaren Fluggerät. A 333/343 geht "technisch" nicht immer (u.a. Höhenlage, ...) und A 346 verbraucht zuviel Kerosin.

Aus meiner Aussenansicht deuten aktuell auch die angebotenen Ticketpreise daraufhin, dass man Reisenden m.E. mehr mit LH 498-499 über FRA lotsen will, um diese Flüge voll zubekommen. Über MUC zahlt man in 04/05-2013 in Y € 700-800 mehr für einen R-Trip, als an gleichen Tagen über FRA.
Dennoch getätigte hochpreisige Buchungen werden dann schnell auf FRA umgebucht, ohne das sich der Kunde wirklich wehren kann.

Die geplanten Flugzeiten (22.25 - 03.25/10.25 - 05.25) sind für F/C-Reisende nicht optimal.
Der Zeitraum (MUC ab) ca. 12.00 - 16.00/ca. 19.00 - 13.00 (an MUC) wäre sicher interessanter und auch von der Netzwirkung in MUC und MEX besser.

Es gibt auch keine mir bekannte Marketingaktivität, die auf die MUC-MEX Flüge hinweißt.

An potentiellen Originärkunden ex MUC scheint es mir nicht unbedingt zu mangeln. Die bay. Wirtschaft investiert per se in MEXICO.
Z.B. Audi plant/baut dort für xxx-Miliionen ein neues Werk (Inb. ab 2015).
Die LH wird natürlich aus allen Rahmen- und Marktbedingungen etwas implentieren, das für sie ein gesamthaft optimales Ergebnis erzielt.


Gruss Theo
 
Wie soll die Bitte zuverlässig funktionieren zu Zielen, die nicht (Nonstop)-Ziel in München sind.
Beispiel: 1 Ticket MUC-FRA (LH oder Bahnticket) 1 Ticket FRA-CMB (UL)

Endziele bei Broken Tickets können nie dargestellt werden. Das sollte eigentlich klar sein - deine Frage ist damit hinfällig.
Dafür bleiben dann nur noch die regelmässigen Fluggastbefragungen, die Flughäfen und Lufthansa durchführen.

Aber bei der Fragestellung ging es auch nicht darum, sondern ob bei deinem Beispiel FRA-CMB auch die MUC-Umsteiger in FRA dabei sind oder nur der FRA-Originärmarkt dagestellt wird.
 
Zu Sommer13 waitinglist
Aber das kann's doch nicht sein, so unwichtig ist jetz MUC in Europa auch nicht, dass kein Langstrecken Carrier versucht, eine Strecke aufzunehmen!
Zum Beispiel Air China Nach Shanghai, Auslastung bei LH immer gut, 2ter Flug möglich, geht auch nichts voran,:no:
Eine TAM nach Brasilien, auch Potential vorhanden. Das Keine Slots vorhanden sind eine Begründung, aber kein Hindernis :)
Sry wenn das im falschen Thead ist, wusste nicht wohin
MfG tom
 
Der Wunsch nach neuen Airlines und/oder neuen Strecken ist nur allzu verständlich.

Jedoch sollten wir uns in der momentanen Gesamtsituation einfach freuen keine Airlines abgeben zu müssen. Weltweit, stehen so gut wie alle Linien vor immensen Herausforderungen und Umstrukturierungen um profitabel zu bleiben oder überhaupt wieder zu werden.
Gerade in Südamerika weiß man während der Konsolidierungsphase nicht so genau wo es hin- und wie es weitergehen wird.
Und dann sind wir wieder beim alten Thema. Zuerst wird Frankfurt angesteuert, dann Frankfurt, danach Fra...... und dann vielleicht eventuell unter Umständen ... München :dead: oder doch Zürich? ;D
 
Der Wunsch nach neuen Airlines und/oder neuen Strecken ist nur allzu verständlich.

Jedoch sollten wir uns in der momentanen Gesamtsituation einfach freuen keine Airlines abgeben zu müssen. Weltweit, stehen so gut wie alle Linien vor immensen Herausforderungen und Umstrukturierungen um profitabel zu bleiben oder überhaupt wieder zu werden.
Gerade in Südamerika weiß man während der Konsolidierungsphase nicht so genau wo es hin- und wie es weitergehen wird.
Und dann sind wir wieder beim alten Thema. Zuerst wird Frankfurt angesteuert, dann Frankfurt, danach Fra...... und dann vielleicht eventuell unter Umständen ... München :dead: oder doch Zürich? ;D

So dramatisch ist es doch gar nicht, mit JET Airways wird es ja eine neue Airline geben. Dazu der neue Flug nach Vancouver mit Lufthansa.
 
Zu Sommer13 waitinglist
Aber das kann's doch nicht sein, so unwichtig ist jetz MUC in Europa auch nicht, dass kein Langstrecken Carrier versucht, eine Strecke aufzunehmen!
[...]

Was den Interkont Luftverkehr angeht: doch! (siehe auch mein anderes Posting.

Diese Diskussion hatten wir in der Vergangenheit mit einem ganz speziellem Mietglied unseres Forums immer und immer wieder. Um es mal mit dem Fußball zu Vergleichen: in der CL spielen LHR, CDG, FRA, AMS und MAD, wobei MAD schon bald von IST abgelöst werden könnte.

In der Euro-League: MUC, ZRH, BCN, FCO, MXP

Alle anderen bedeutenden europäischen Airports spielen regional in ihren Ländern in den jeweiligen Bundesligen, Premier Ligen, etc, wie sie auch immer in den einzelnen Ländern heißen.
 
Glaubt ihr SQ könnte nächsten Sommer statt nach ZRH nach MUC mit A380 kommen ?
Mit der neuen LX Verbindung und der gestrichenen LH Verbindung is die Kapzität ZRH-SIN im Sommer ca. doppelt so groß wie MUC-SIN !
 
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