LH Flotteninfos

ich wette auch, dass die A380 (zumindest Teilflotte) nochmals kommen werden... lasst die Menschen wieder frei fliegen wie vor Corona...
 
Der Einsatz der 747-8 wäre für MUC wohl vorerst die beste Entschädigung für die ziemlich sicher geplante A380-Ausmusterung, da dann immerhin wieder das größte Langstreckenflugzeug von LH auch ab MUC eingesetzt würde.

Der Artikel ist auch nur der Ursprung der Debatte, Flo2429 hat wohl darauf aufbauend weitergehende Infos.

Ich weiß immer nicht wie teuer es ist, ein Flieger außerhalb der Basis einzusetzen und Flieger (zum warten) und Crew shuttlen zu lassen. Von daher würde ich wenn es dazu kommt eine der 340er Option als wahrscheinlicher ansehen. Die 747 werden ja auch in FRA gebraucht, sonst müsste dafür wieder Ersatz her. Vermutlich werden momentan einfach mehrere Szenarien für (vermutlich) S22 durchgespielt.
Die Discover-Langstrecken ab MUC sind für den nächsten Sommer ja auch im W-Pattern mit FRA geplant. Und früher (1999-2001) wurde das ja auch mit der B744 so gemacht.
 
Aktuell werden wohl drei Varianten geprüft, um die First wieder nach München zu bekommen:
1. Reaktivierung der A340-600
2. Übernahme von A340 der Swiss
3. Temporärer Einsatz von 747 mit Frankfurter Crew.
1. scheint schon mal auszuscheiden...

 
Swiss hat ja grade bekannt gegeben 5 A340 oder A330 auszuflotten, das erscheint mir am wahrscheinlichsten. Vom Bordprodukt wären die ja sogar besser.

Schade, hätte die A346 gerne wieder gesehen…
 
1. scheint schon mal auszuscheiden...

Das würde ich nicht unbedingt sagen. Immerhin kann man sie auch zum Verkauf AB einem bestimmten Zeitpunkt ausschreiben. Dass man die Maschinen versuchen wird zu verkaufen, war ja ohnehin klar. Abgesehen davon, Lufthansa hätte theoretisch 17 Stück noch, 12 verkauft man. Selbst wenn man die Maschinen per sofort zum Verkauf frei gibt, bleiben noch immer 5 Stück übrig. Entweder hier oder im airliners.de Forum war zudem die Rede davon, dass man prüft, 3-5 A340-600 nach München zurückzubringen und ein paar wenige A350 bis Ende SFP in Frankfurt zu lassen.

Besonders in diesem Hinblick sehe ich den Verkauf von 12, nicht aber von 17 eher als positives Signal für eine Rückkehr der Maschinen.
 
Swiss hat ja grade bekannt gegeben 5 A340 oder A330 auszuflotten, das erscheint mir am wahrscheinlichsten. Vom Bordprodukt wären die ja sogar besser.

Schade, hätte die A346 gerne wieder gesehen…
Und inoffiziell wird verbreitet, es wären 5 A330, die gehen. Ist auch logisch. Die 77W kommt mit 340 Sitzen daher. Der A333 kommt nicht überall hin. Ohne A343 hat man also, bei einer dann A333/77W Flotte only für wirklich lange Strecken genau eine Möglichkeit: Selbst wenn die Passagierzahlen bei Weitem nicht reichen, muss man die 77W schicken, weil die A333 kommt nicht hin.

In München widerum, na was waren denn so Strecken, die eigentlich dauerhaft mit First betrieben wurden? SFO... LAX... Hier kann man gerne noch Beispiele dazu fügen. Auf beiden Strecken sind pre Covid A380 geflogen. Selbst wenn die Passagierzahlen sinken... ein A343 soll dann reichen?
 
Schnelles Wachstum geplant: "EuroDisco" soll bereits Anfang kommenden Jahres mindestens 21 Maschinen betreiben, 11 Langstrecken-A330, zehn Mittelstrecken-A320.
Die Airline hat gestern endlich ihr AOC bekommen.
Für den 24. Juli ist der Erstflug Richtung Mombasa und Zanzibar geplant.
 
Ich vermute das die Ocean Piloten nicht mehr das Cat II oder III Rating haben und es sich wieder erarbeiten müssen. Das LH deswegen für die Ocean Flotte erstmal kein Cat II bzw IIIb eingetragen hat finde ich merkwürdig... die werden schon wissen was sie tun.
 
Kurz mal Klugscheißermodus: Es gibt keine Ocean Pilot, das sind Discover Piloten ;)
Und alle Cockpit Crews haben eine gültige CAT IIIB Zulassung bei Discover (die von SXD hatten diese auch bei SXD, obwohl SXD auf‘m A330 „nur“ eine CAT IIIA Zulassung hatte). Da es ein neues AOC ist, muß man sich die verschiedenen Low Vis Kategorien erst wieder „erfliegen“. Ich weiß die Zahl nicht mehr, war aber eine Höhere. Es wird versucht bei den BCN/FCO Flügen diese simulierten CAT III Landungen unterzubringen um bis zum Herbst die Zulassung zu haben.
 
Kurz mal Klugscheißermodus: Es gibt keine Ocean Pilot, das sind Discover Piloten ;)
Und alle Cockpit Crews haben eine gültige CAT IIIB Zulassung bei Discover (die von SXD hatten diese auch bei SXD, obwohl SXD auf‘m A330 „nur“ eine CAT IIIA Zulassung hatte). Da es ein neues AOC ist, muß man sich die verschiedenen Low Vis Kategorien erst wieder „erfliegen“. Ich weiß die Zahl nicht mehr, war aber eine Höhere. Es wird versucht bei den BCN/FCO Flügen diese simulierten CAT III Landungen unterzubringen um bis zum Herbst die Zulassung zu haben.
Ist bekannt wann die Flüge nach BCN/FCO losgehen?
 
Zurück
Oben