Lufthansa Langstrecke Winter 07/08:

(Ich finde, man sollte 'die Inder' ermutigen, nach Herzenslust mit dem
Umbenennen ihrer Städte fortzufahren. Das ist eine viel schönere
Beschäftigung, als etwa sich aus der pakistanisch-indisch-zwischenstaatlichen
Ruhe bringen zu lassen.)
 
Das ist nichts anderes als Karl-Marx-Stadt -> Chemnitz und Leningrad -> St.Petersburg! In Indien ist es eben die letzte Stufe der Entkolonialisierung.
 
Laut a.net werden die Denver-Flüge im Winter auf 5/7 reduziert, dafür sollen die Charlotte-Flüge weiterhin 7/7 (A333) geflogen werden. Somit werden drei A330-300 neben IAD und JFK in MUC stationiert sein.
SFO und ORD bleiben im Winter beide 7/7 A346. ;)
 
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Laut a.net werden die Denver-Flüge im Winter auf 5/7 reduziert, dafür sollen die Charlotte-Flüge weiterhin 7/7 (A333) geflogen werden. Somit werden drei A330-300 neben IAD und JFK in MUC stationiert sein.
SFO und ORD bleiben im Winter beide 7/7 A346. ;)

Sag mal so - VORLÄUFIG......
 
Es ist ja auch noch ein Stück hin bis zum Winter. Jetzt ist erst mal Sommer. Da wird sich zeigen, ob DEN gut angenommen wird oder nicht. Vielleicht wirds doch noch 7/7 im Winter.
 
Die Lufthansa hat wieder ein ganz klein wenig am Winterflugplan 2007/2008 gewerkelt:
  • In Richtung China scheint es immer noch Probleme mit den Flugrechten zu geben. Auf jeden Fall sind der tägliche Flug FRA-PVG-MNL mit A346 und der 5/7 Flug FRA-CAN mit A343 aus den CRS verschwunden und es wird wieder das alt bekannte Programm mit 7/7 FRA-CAN-MNL mit A346 sowie dem 3/7 Zusatzdienst LH 732 FRA-PVG mit A343 geflogen. Neu ist die Abflugzeit der LH 732 in FRA (derzeit gegen 22 Uhr): Im Winter soll Abflug nach PVG um 13:50 Uhr in FRA sein.
  • Der zweite DTW-Dienst LH 486 ab FRA soll auch im Winter angeboten werden.
  • Auf FRA-IAH soll wie bereits letzten Winter wieder ein A346 eingesetzt werden.
  • Der Morgenflug FRA-ORD steht nun mit B744 in den CRS, bis vor kurzem noch mit A34D geplant (wie letzten Winter).
  • Der zweite tägliche Dienst FRA-CAI steht mit A333 im Plan (derzeit kommt nach CAI 2x täglich ein ABA zum Einsatz).
  • FRA-CPT immer noch mit A346 geplant (letzten Winter kam ein 34D zum Einsatz).
  • Ab MUC ist derzeit 7/7 SFO, 7/7 PVG und 7/7 ORD mit 34D geplant.
  • FRA-CCS wurde von 5/7 auf 7/7 aufgestockt.
An sich keine weltbewegenden Neuigkeiten, aber wir wollen ja die Entwicklung im Auge behalten...
 
Auf FRA-IAH soll wie bereits letzten Winter wieder ein A346 eingesetzt werden.

2-klassiger A346 (wie aktuell eingesetzt) oder ein 34D (also auch mit F-Bestuhlung)? Da du schreibst "wie bereits letzten Winter wieder", aber da war es ja ein 34D nach IAH...


Ansonsten: interessante Zusammenstellung, die - wieder einmal - Lob verdient! :thbup:
 
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Nach JFK ex MUC wird übrigens auch 34D neu eingesetzt im Winter.
Dies soll demnächst auch so in die Systeme eingespeist werden. ;)

Evtl. auch noch GRU ex MUC mit 34D im Abendabflug, aber dies ist noch nicht amtlich.

Jedenfalls soll die Anzahl der A340-600 in 3-Klassenbestuhlung von 7 Einheiten im Winter angeblich beibehalten werden.
 
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Also gehen dann die neuen A34D nach FRA?

Ich habe mal irgendwo das Gerücht gelesen, das die ersten 10 A340-600 wohl noch nachträglich eine First bekommen sollen, ist da was dran?

Könnte wohl so sein, es gab auch schon Gerüchte das nur fünf Einheiten in MUC im Winter bleiben. So gesehen eine erfreuliche Entwicklung für MUC im Winter 07/08. Waren es letzten Winter doch nur 4 A340-600 gebased in München.

Außerdem könnte ein neues Ziel mit A340-300 5x pro Woche ex MUC bedient werden. :)
 
Somit also - wie aktuell auch - jeweils harmonische A346-Subflotten in FRA und MUC ;)
GRU mit 34D ex MUC, darauf hatte ich insgeheim ja schon länger getippt. Es wäre durchaus konsequent vom Kranich.


Eine Änderung des kommenden Winters gegenüber dem Vorjahr habe ich noch gefunden: EWR wird nur noch 1x täglich mit A333 bedient, im letzten Jahr noch 2x mit A343 plus A333 (bis ~ Weihnachten auf dem frühen Flug LH 402 sogar mit 744 im Winter).
Fairerweise muss man anmerken, dass der letzte Winter eine Art Sonderfall war, da JFK ausnahmsweise keine 744 sah (wg. gezieltem Kabinenumbau vermutlich), somit wurde EWR dafür mit verstärkter Frequenz bedient. Aber nun mit 1x täglich A333 im Winter ist halt eben trotzdem eine Reduzierung, verglichen mit dem Vorjahr. ;)


Irgendwo stand, dass ab Januar 2008 weitere neue A333 ausgeliefert werden sollen. Bis dahin dürfte FRA aber auf jeden Fall weniger A333 haben als heute, denn wenn ich das richtig gesehen habe, bekommt MUC im kommenden Winter von Anfang an ja 4 statt bislang 2 A333-Ziele.
Bleibt es im kommenden Winter bei den insgesamt 7 34D oder sollen da nicht schon die ersten beiden der neuen Tranche bereits in diesem Sommer ausgeliefert werden?
 
Das mit EWR wundert mich nicht, nachdem ich ja auf A333 MUC-EWR zum Winter hoffe. Somit würde die Kapazität in München von A340-300 und BBJ auf A340-600 und A330-300 ausgebaut. Hier muß zwnagsläufig in FRA die Kapazität im Winter runtergefahren werden. Nur ist dieser Gedanke noch nicht bestätigt, jedoch gibts konkrete Pläne hierzu. ;)

Bei Lufthansa hat sich wohl rumgesprochen, das sowohl Continental und Delta für New York - München in den Startlöchern für 2008 steht.
 
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Da LH ja zwei A346 im Sommer (August/September) neu übernehmen wird, lassen sich so die 2 zusätzlichen A333 für MUC im Winter erklären. Das würde demnach genau passen. :think:;)
 
So gesehen eine erfreuliche Entwicklung für MUC im Winter 07/08. Waren es letzten Winter doch nur 4 A340-600 gebased in München.

Es waren im letzten Winter sogar nur 3. Also: noch erfreulicher für Euch in MUC ;)


@ Boeing_707: Somit hat der Kranich also 2 weitere Maschinen für Expansion zur Verfügung... :yes:
 
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MUC-MIA ab Oktober hört man nun immer öfters bei uns, aber was ist eigentlich aus dem Gerücht FRA-MCO geworden ?
 
Eilmeldung!!!

LH wird ab Winter täglich MUC-EWR mit A330-300 fliegen.
Hier die Daten:
LH 460 MUC-EWR 15:15-18:35
LH 461 EWR-MUC 20:25-10:10+

Der JFK-Flug (täglich mit A330-300) wird in den 11 Uhr-Abflugspeak verlegt (ich könnte mir vorstellen dass LH den Rückflug noch zeitlich ändern wird, sprich mit früherer Ankunft in MUC:
LH 410 MUC-JFK 11:15-14:30
LH 411 JFK-MUC 20:15-10:05+

MUC-GRU wird auf einen täglichen A340-600 (34D) umgestellt.
LH 504 MUC-GRU 11:05-20:40
LH 505 GRU-MUC 22:10-12:50+
 
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