Lufthansa Langstrecke Winter 07/08:

Gibt es zu MUC-BOM eigentlich schon Informationen zu Zeiten? Eher Nachtflug wie MUC-DEL oder eher wie die Indien-Flüge ab FRA getaktet?

Außerdem zur Frequenz? LH hat noch nie eine Indien-Verbindung gleich mit 7/7 eingeführt, obwohl es bei HYD ja dann recht schnell ging...

Mumbai ist ja kein neues LH-Ziel!!! ;)

Durchaus möglich das Start noch im Winter mit 3/7 oder 5/7 ist und zum Sommer 08 auf 7/7 hochgefahren wird. :confused:

...in dem Sinne, dass LH bereits seit Jahrzehnten nach Mumbai fliegt.....

Auch hier stört sie wieder, die Oberbayernbrille......:D

Oberbayernbrille? :no:

Ich wollte in die Aussage den MUC-DEL-Flug mit einbeziehen, der ja auch nicht von Anfang an auf 7/7 war (und DEL war für LH damals auch nicht neu). Deshalb steht da ausdrücklich "Indien-Verbindung" und nicht "Indien-Ziel".

Oberbayernbrille? :no:

Ich wollte in die Aussage den MUC-DEL-Flug mit einbeziehen, der ja auch nicht von Anfang an auf 7/7 war (und DEL war für LH damals auch nicht neu). Deshalb steht da ausdrücklich "Indien-Verbindung" und nicht "Indien-Ziel".

DU warst auch in der Sache gar nicht gemeint....

Und hast auch sonst vollkommen recht! Es hiess bei dir jat "LH hat noch nie eine Indien-Verbindung gleich mit 7/7 eingeführt...", flymunich reduzierte das auf "neues Ziel"....

Die Brille war also - und das im Spass - auf flymunich und imglashaus - gemünzt.

Bitte nicht böse sein, ich bezog mich damit auf Beiträge v.a. von gestern/vorgestern......

zum Thema MUC-BOM:

Wenn ich diesen Artikel so lese, wären Flüge ex MUC nach Chennai eher angebracht.
Ich halte auch Bangalore (wg. Luftfahrt- und IT-Industrie) für München bedeutender als Mumbai!

Mumbai (ex Bombay):
Einwohner: ca.13 Mio., Industrie: von allem etwas & Bollywood

Chennai (ex Madras):
Einwohner: ca.4.5 Mio., Industrie: BMW, Hyundai, Ford, Honda

Bengaluru (ex Bangalore):
Einwohner: ca.5 Mio., Industrie: zivile und militärische Luft- und Raumfahrtindustrie, IT-Zentrum

Hyderabad (neu Cyberabad ;) ):
Einwohner: ca.4 Mio., Industrie: Biotechnologie-, Pharma-, Softwareindustrie

Zuletzt bearbeitet:
Nur bedingt, die BMWler fliegen auch lieber DL als LH....da hat sich der ganze CLT-Flug auch lange nicht gelohnt.....:no:

zum Thema MUC-BOM:

Wenn ich diesen Artikel so lese, wären Flüge ex MUC nach Chennai eher angebracht.
Ich halte auch Bangalore (wg. Luftfahrt- und IT-Industrie) für München bedeutender als Mumbai!

Mumbai (ex Bombay):
Einwohner: ca.13 Mio., Industrie: von allem etwas & Bollywood

Chennai (ex Madras):
Einwohner: ca.4.5 Mio., Industrie: BMW, Hyundai, Ford, Honda

Bengaluru (ex Bangalore):
Einwohner: ca.5 Mio., Industrie: zivile und militärische Luft- und Raumfahrtindustrie, IT-Zentrum

Hyderabad (neu Cyberabad ;) ):
Einwohner: ca.4 Mio., Industrie: Biotechnologie-, Pharma-, Softwareindustrie

mal am Rande, bin grad zu faul zum googlen... Warum wurden die Städtenamen in Indien eigentlich verändert ?

Bombay 1995, Madras 1996, Calcutta 2001 und Bangalore 2006. Viele mehr, u.a. Cochin in Kochi, Trivandrum in Thiruvananthapura(m).
Hat damit angefangen, als die nationalistische BJP Mitte der 90er an die Macht kam und darin ein Thema für ihre Wählerschicht gesehen hat, die von Ex-Kolonialisten (hauptsächlich Briten, aber auch Portugiesen und Franzosen) vergebenen oder zumindest veränderten Namen wieder rückgängig zu machen.
Mittlerweile auch für Lökalpolitiker eine gute Möglichkeit, sich bei den Einheimischen zu profilieren und Ängsten, wie z.B. dass in Bangalore aufgrund des IT-Hypes und ständigen Zuzugs die lokale Kannadiga-Kultur verloren gehen könnte, entgegen zu wirken.

(Bloß weil die Stadt Munich aus vielen angelsächsischen Mündern so tönt, hat
sich ja der Stadtrat in Munich auch noch nicht bemüßigt, die Stadt Munich in
Munich umzubenennen - nichtmal im Oktober. Die Cologner stehen allerdings
kurz davor.)

Wo wir beim Thema Städtenamen sind:

wieso wird das südchinesische Flugziel Kanton (CAN) des öfteren auch Guangzhou genannt?
In Indien waren's die Engländer, aber was steckt in China dahinter, dass eine Stadt zwei Namen haben kann?

Die Inder sollen aufhören mit dem dauernden Umbenennen ihrer Städte, ich komm da langsam ganz schön durcheinander!

Zurück
Oben