Lufthansa Sommer 08 in München

Von den 14/7 Flügen nach Kiev sollen 13/7 mit A321 geflogen werden. Schöne Steigerung, wenn man bedenkt, dass Kiev anfangs mit 7/7 und meist A319 begonnen hat.
 
Ab dem Sommerflugplan wird MUC mehr Lufthansa Europa-Verbindungen haben als FRA.
MUC=1.740
FRA=1.680
Stationierte Mittelstreckenmaschinen (LH in MUC)=105

Gruß mm
 
Laut skyliner wird Augsburg Airways bis zum Sommerflugplan noch zwei weitere DHC8-400 übernehmen, bei den beiden Maschinen handelt es sich um die ehemaligen Royal Jordanian xpress Maschinen.:)
 
Wie im Sommer 08 Threat schon angesprochen wird die Sommersaison mit voller Kapazität auf der Langstrecke dieses Jahr ziemlich kurz. Nachdem erst ab Juni alle neuen Strecken geflogen werden wird schon zum 1. Oktober der Flugplan wieder um einen A343 reduziert. Komischerweise muß dabei DEN die meisten Federn lassen und wird auf drei Flüge pro Woche reduziert.:confused:

Folgende Änderungen ab 1.10. sind jetzt im Online-Flugplan der FMG :

DEN 135
YUL 234567
GRU 13567
 
Wie im Sommer 08 Threat schon angesprochen wird die Sommersaison mit voller Kapazität auf der Langstrecke dieses Jahr ziemlich kurz. Nachdem erst ab Juni alle neuen Strecken geflogen werden wird schon zum 1. Oktober der Flugplan wieder um einen A343 reduziert. Komischerweise muß dabei DEN die meisten Federn lassen und wird auf drei Flüge pro Woche reduziert.:confused:

Folgende Änderungen ab 1.10. sind jetzt im Online-Flugplan der FMG :

DEN 135
YUL 234567
GRU 13567

Ich vermute das Lufthansa durch die Expansion im Sommer Probleme hat, ihre Langstreckenmaschinen zur Umstellung auf den WFP richtig einzusetzen.
 
Zitat von ALPINA- Fan und Hessen-Löwe

Zu FRA:
- Von 01.10. bis 25.10. ist auf LH446 eine B744 geplant, anstatt der 346.

Das mit Denver und der B744 im Oktober ist mir neulich auch eher zufällig ins Auge gefallen. Parallel dazu (sprich im Oktober) wird die LH400 nach JFK von B744 auf einen Mix aus A343/A333 "downgegraded". Meine Vermutung wäre daher, dass man jenen von der DEN-Strecke abgezogenen A346 aus Kapazitätsgründen in den Überholungsbetrieben bereits im Okt. nach Manila (oder demnächst auch nach Malta?) bringen wird...

Jetzt fragt sich allerdings, wo die ab Okt. auf der LH400 verkehrenden A343/A333 dann im Herbst - sozusagen 'plötzlich' - herkommen sollen? Bzw. von welcher anderen Strecke sie im Oktober abgezogen würden...

Ich glaube das sollte erklären wo die Maschine ab Oktober abbleiben wird.:yes:

Mit der Umstellung wird DEN dann übrigens am Montag immer mit dem A333 bedient, der auf der YUL Strecke an diesem Tag nicht gebraucht wird.

Ich habe mir mal die deStatis Zahlen von leztem Jahr für DEN angeschaut und kann eigentlich keinen Einbruch der Zahlen von September auf Oktober feststellen. Auch wenn ab FRA auf die 744 umgestellt wird bedeutet dies ja keinen Zuwachs bei den Sitzpläzen, da der Jumbo ja weniger Sitze hat als der A346. Eigentlich hätte man ja auch BOS noch mit z.B. 5/7 im Oktober auslaufen lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 28. September gibts zwei Flüge nach SIN: Zur regulären LH 790 gesellt sich eine LH 776 mit Abflug um 22:00 Uhr, Rückkunft nach MUC als LH 777 am 30. September um 05:25, Fluggerät A340-300.
 
A-346

Steht jetzt kurz vor dem Sommerflugplan schon fest wieviele 346 über die
Sommersaison in MUC stationiert sind und zum Einsatz kommen ?

Laut dem gelben Flugplanheftl von der LH sind es 7 tägl. Flüge wobei
DEL und PEK in diesem Sommer neu sind .
Wollten die nicht noch ein Ziel mit 346 hinzufügen ?

Hat´s im Forum net mal eine Ankunftsübersicht Langstrecke gegeben , die
dann auch aktualisiert wurde , die war von Flymunich glaub i .

Danke von 707 !
 
Ich bin grad dabei, ne Übersicht über die LH Langstrecke ab MUC im Sommer 08 zu machen - dauert noch ein wenig, man verliert echt den Überblick, weil es viele Änderungen beim Fluggerät über die Flugplanperiode hinweg gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 28. September gibts zwei Flüge nach SIN: Zur regulären LH 790 gesellt sich eine LH 776 mit Abflug um 22:00 Uhr, Rückkunft nach MUC als LH 777 am 30. September um 05:25, Fluggerät A340-300.

Am 28.9. ist das Formel 1 -Rennen in Singapur. Ist das der Grund? Wenn ja, sollte vorher aber auch noch was dorthin gehen?
 
Als Anlage wie versprochen eine Übersicht über die LH Langstrecke ex MUC im Sommer 2008. Ich bin noch am Überlegen, wie ich das ganze übersichtlicher gestalten kann.

Anmerkungen:
* Auf einigen Strecken ein bunter Mix aus A333 und A343
* Bis Anfang Juni MUC-DEN nur 6/7
* Im April MUC-IAD nur 6/7
* Im Oktober MUC-DEN nur 3/7, MUC-YUL 6/7 und MUC-GRU 5/7 (wurde ja bereits hier diskutiert)


Edit: Hab BOM vergessen, ist jetzt hinzugefügt
Edit 2: Es hat sich ein Fehler bei den ICN-Flügen eingeschlichen, habe ich korrigiert. Für Freunde der Statistik hab ich noch eingefügt, wieviele Abflüge pro Flugzeugtyp pro Tag stattfinden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Übersicht. Jetzt kann man nachschauen, wann es sich am meisten lohnt zum Flughafen zu fahren (lohnt sich eigentlich immer). Wollte mir auch schon mal die Mühe für eine Übersicht machen. Brauch ich jetzt nicht mehr!
Vielen Dank dafür.
 
Zurück
Oben