Lufthansa Sommer 08 in München

Debanking

Hallo @ MUCFLYER

Vielen Dank für den Beitrag über die Flugplananpassung 2008 !

Zum Interkont - Debanking :
Ist damit gemeint , dass jeweils die IK - Landungen an den Beginn der
Verkehrsspitze gelegt werden und die IK - Starts an das jeweilige Ende
der Verkehrsspitze gelegt weden ?

Welche Faktoren sind massgebend ?

Längere Einreise / Ausreiseprozedur ( Passkontrolle )

Zusätzliche Sicherheitsüberprüfung :Heimatschutz / EU- Schengen

Ein - Aussteigezeiten bei Grossraumflugzeugen

Längere Verweildauer der Paxe im Non - Aviation - Bereich

Vielen Dank im Voraus sagt 707 !:)
 
LH fliegt eigentlich schon seit einiger Zeit (also im Januar weiß ichs sicher weil ich da selber geflogen bin) A346 nach JFK und A333 nach EWR, deshalb denk ich auch die Frage von thg warum die Kapazität jetz reduziert wurde.
 
LH fliegt eigentlich schon seit einiger Zeit (also im Januar weiß ichs sicher weil ich da selber geflogen bin) A346 nach JFK und A333 nach EWR, deshalb denk ich auch die Frage von thg warum die Kapazität jetz reduziert wurde.

Genau so siehts aus (deswegen hatte ich ja auch LH 410/411 geschrieben). Eigentlich war Ende Q4/2007 und fast das ganze Q1/2008 ein 346 nach JFK im Einsatz. Für die letzten Tage kann man das hier ganz gut sehen:

D-AIKJ LH / DLH A330-343(X) LH0410 25. Mar 2008 12:27
D-AIKJ LH / DLH A330-343(X) LH0410 24. Mar 2008 12:08
D-AIKJ LH / DLH A330-343(X) LH0410 23. Mar 2008 12:13
D-AIGN LH / DLH A340-313(X) LH0410 22. Mar 2008 12:18
D-AIFD LH / DLH A340-313(X) LH0410 21. Mar 2008 12:19
D-AIKI LH / DLH A330-343(X) LH0410 20. Mar 2008 12:06
D-AIKI LH / DLH A330-343(X) LH0410 19. Mar 2008 11:55
D-AIHM LH / DLH A340-642 LH0410 18. Mar 2008 11:57
D-AIHM LH / DLH A340-642 LH0410 17. Mar 2008 11:56
D-AIHM LH / DLH A340-642 LH0410 16. Mar 2008 11:55
D-AIHM LH / DLH A340-642 LH0410 15. Mar 2008 12:00
D-AIHM LH / DLH A340-642 LH0410 14. Mar 2008 12:05
D-AIHM LH / DLH A340-642 LH0410 13. Mar 2008 12:21
D-AIHM LH / DLH A340-642 LH0410 12. Mar 2008 12:32
D-AIHM LH / DLH A340-642 LH0410 11. Mar 2008 11:49
D-AIHR LH / DLH A340-642 LH0410 10. Mar 2008 15:02
D-AIHP LH / DLH A340-642 LH0410 09. Mar 2008 11:46
D-AIHR LH / DLH A340-642 LH0410 08. Mar 2008 11:54
D-AIHO LH / DLH A340-642 LH0410 07. Mar 2008 11:57
D-AIHO LH / DLH A340-642 LH0410 06. Mar 2008 12:38
D-AIHQ LH / DLH A340-642 LH0410 05. Mar 2008 12:04
D-AIHQ LH / DLH A340-642 LH0410 04. Mar 2008 11:47
D-AIHR LH / DLH A340-642 LH0410 03. Mar 2008 11:43
D-AIHR LH / DLH A340-642 LH0410 02. Mar 2008 12:54
D-AIHP LH / DLH A340-642 LH0410 01. Mar 2008 14:42
D-AIHQ LH / DLH A340-642 LH0410 29. Feb 2008 11:58
D-AIHN LH / DLH A340-642 LH0410 28. Feb 2008 11:51
D-AIHM LH / DLH A340-642 LH0410 27. Feb 2008 11:49
D-AIHM LH / DLH A340-642 LH0410 26. Feb 2008 12:00
D-AIHQ LH / DLH A340-642 LH0410 25. Feb 2008 11:53

Seit 19.03. gibt es also den Mix aus 333/343, später soll jedoch gemäß einer Tabelle, die ich hier im Forum gesehen habe, wieder auf 346 umgestellt werden. Ich bin Ende Februar / Anfang März die Route geflogen und da waren im 346 nur sehr wenige Plätze frei. Deswegen stellte sich mir die Frage nach dem Grund der Umstellung. Stößt evtl. später wieder ein neuer 346 zur LH-Flotte, so daß der Umlauf wieder auf 346 umgestellt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so siehts aus (deswegen hatte ich ja auch LH 410/411 geschrieben). Eigentlich war Ende Q4/2007 und fast das ganze Q1/2008 ein 346 nach JFK im Einsatz.

Nein, das war er nicht!

November-Januar war kleineres Gerät unterwegs, im Feb dann wieder ausschliesslich 346.

Und dein Eindruck der Auslastung ist eben eine Momentaufnahme, die Daten unterstreichen den aber leider nicht......
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell fliegt wieder der 346 nach ORD und der 333/343 nach JFK. Ist aber erst seit kurzem wieder so. Wahrscheinlich zieht es in den Ferien mehr Leute nach ORD als nach JFK :confused:
 
auch interessant der Abschnitt zum Terminalausbau:

Nach SZ-Informationen favorisieren die Airport-Planer aktuell einen Y-förmigen Komplex, der für jährlich 15 bis 18 Millionen Passagiere ausgelegt ist und mit seiner besonderen Form viele zusätzliche Andockpositionen für Flugzeuge schaffen könnte. Das Problem: Dieses Gebäude wäre größer, als es die bestehende Baugenehmigung zulässt.

Wie sollte denn ein Y den jetzigen Unterbau des Satelliten berücksichtigen :think:
 
Jetzt gibt es auch von der LH eine PM zum Sommerflugplan:

http://konzern.lufthansa.com/de/htm...=nachrichten/app/show/de/2008/03/1549/HOM&s=0

Interessant dabei, dass 3 A346 und 4 A321 (war sonst nur von 3 die Rede) nach MUC kommen und das LH je für FRA und MUC eine PM zum neuen Sommerflugplan rausgibt.

Was auch noch deutlich wird wenn man beide Meldungen liest, das München nur noch 300 Flüge pro Woche hinter Frankfurt liegt.
In Zahlen LH-Flüge pro Woche:
MUC 5300
FRA 5600

;D
 
@ Boeing 707: Ich versteh jetzt leider nicht ganz, was du meinst. Auf welchen Zeitraum beziehst du dich? Ab Mitte Juni hat die 333-Flotte konstant 10 Abflüge am Tag in FRA.
:cool::) Siehste, jetzt weiss ich wo mein gedanklicher Fehler lag. :blush:
Nun habe ich auch die Druck-Ausgabe des Flugplans und habe mir Klarheit verschafft...:think:
-->
Bisher hat mir weder Lufthansa noch ein Forum "erzählt", dass CCU von 3/7 auf 5/7 umgestellt wird. Das erklärt auch, warum ich an 2 und 6 nur neun Abflüge hatte.

Gleichzeitig wird NGO von 7/7 auf 6/7 (Xe2) reduziert ab Juni. Somit ist dann der Engpass an DI von 9 A343, die in FRA nötig wären, passé.;)
 
Lufthansa CityLine bedient im Sommerflugplan 69 Ziele in 24 Ländern
Sommerflugplan 2008 beginnt am 30. März

Am 30. März beginnt der Sommerflugplan 2008, der bis zum 25. Oktober 2008 gelten wird.
Lufthansa CityLine bedient im Sommerflugplan 69 Ziele in 24 Ländern und führt mehr als 475 Flüge pro Tag durch.
Ab Sommerflugplan erweitert Lufthansa CityLine das Lufthansa Streckennetz um ein neues Ziel und fliegt die Stadt Cluj in Rumänien erstmals an. Das am häufigsten angeflogene Ziel ist Paris Charles de Gaulle, gefolgt von Brüssel und Amsterdam. Von München aus wird Amsterdam gleich 42 Mal pro Woche angeflogen. Vom Lufthansa Hub Frankfurt geht es 42 Mal pro Woche nach Florenz. Weitere Top-Strecken der CityLine sind München-Bremen und München-Münster/ Osnabrück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die ersten haben es allmählich verinnerlicht. ;D

Also was waren noch gleich die Topstrecken der Cityline?

Bitte abtrennen und einsenden.

;)
 
Zurück
Oben