Lufthansa Sommer 09 in MUC

Der Abflug der LH414 nach IAD wird im Sommer 2009 auf den Nachmittagspeak verschoben, Abflug 15:15 Uhr. Damit ist der 9 Uhr-Abflugspeak erstmal auf Eis gelegt, da DEN gestrichen wird und ORD schon auf den Nachmittagspeak verlegt wurde.

Ebenfalls verlegt wird die LH764 nach BOM: Ursprünglich war ein Abflug gegen 19 Uhr geplant, nun wird der Flug in den Mittagspeak gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand der Planungen für die Langstrecke im Sommer 2009 (genauer: Juli 2009):

[table="head;width=100%"]Flug|Destination|Verkehrstage|Fluggerät|Abflug MUC|Ankunft MUC
410|JFK|1234567|333|11:30|08:10+
412|EWR|1234567|346|15:25|10:15+
414|IAD|1234567|333|15:15|10:25+
424|BOS|1234567|343|15:50|09:25+
428|CLT|1234567|346|11:40|08:10+
434|ORD|1234567|346|15:40|12:25+
452|LAX|1234567|346|15:35|17:50+
458|SFO|1234567|346|16:10|17:25+
474|YUL|1234567|333|11:55|05:35+
504|GRU|1234567|343|21:45|05:50++
638|DXB|1234567|343|21:50|12:15+
714|NRT|1234567|343|15:45|17:45+
716|ICN-SHE|_2__5_7|343|11:55|17:45+
718|ICN-PUS|1__4_6_|343|11:55|17:45+
722|PEK|1234567|346|19:35|17:45+
726|PVG|1234567|346|21:35|05:35++
730|HKG|1234567|346|21:50|05:25++
762|DEL|1234567|346|20:15|13:40+
764|BOM|1234567|333|11:30|05:40+
790|SIN|1234567|346|13:25|16:05+
[/table]

Summa summarum:
34D nach EWR, CLT, ORD, LAX, SFO, PEK, PVG, HKG, DEL, SIN
343 nach BOS, GRU, DXB, NRT, ICN
333 nach JFK, IAD, YUL, BOM
 
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Stand der Planungen für die Langstrecke im Sommer 2009 (genauer: Juli 2009):

[table="head;width=100%"]Flug|Destination|Verkehrstage|Fluggerät|Abflug MUC|Ankunft MUC
410|JFK|1234567|333|11:30|08:10+
412|EWR|1234567|346|15:25|10:15+
414|IAD|1234567|333|15:15|10:25+
424|BOS|1234567|343|15:50|09:25+
428|CLT|1234567|346|11:40|08:10+
434|ORD|1234567|346|15:40|12:25+
452|LAX|1234567|346|15:35|17:50+
458|SFO|1234567|346|16:10|17:25+
474|YUL|1234567|333|11:55|05:35+
504|GRU|1234567|343|21:45|05:50++
638|DXB|1234567|343|21:50|12:15+
714|NRT|1234567|343|15:45|17:45+
716|ICN-SHE|_2__5_7|343|11:55|17:45+
718|ICN-PUS|1__4_6_|343|11:55|17:45+
722|PEK|1234567|346|19:35|17:45+
726|PVG|1234567|346|21:35|05:35++
730|HKG|1234567|346|21:50|05:25++
762|DEL|1234567|346|20:15|13:40+
764|BOM|1234567|333|11:30|05:40+
790|SIN|1234567|346|13:25|16:05+
[/table]

Summa summarum:
34D nach EWR, CLT, ORD, LAX, SFO, PEK, PVG, HKG, DEL
343 nach BOS, GRU, NRT, ICN
333 nach JFK, IAD, YUL, BOM

Beim 34D muss noch SIN und 343 muss noch DXB ergänzt werden. Ansonsten Danke!!!
 
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Danke @DABVF für die Mühen mit der Übersicht!

Interessant wird im Sommer wo der BBJ der Privat Air hingehen soll, laut unserer Geschäftsführung soll der nämlich nicht gleich wieder vom 319 abgelöst werden sondern länger bleiben....

We will see....

Schönes WE:)
 
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Danke @DABVF für die Mühen mit der Übersicht!

Interessant wird im Sommer wo der BBJ der Privat Air hingehen soll, laut unserer Geschäftsführung soll der nämlich nicht gleich wieder vom 319 abgelöst werden sondern länger bleiben....

We will see....

Schönes WE:)

Ganz im gegenteil!

Er soll sogar durch einen moderneren BBJ ausgetauscht werden :thbup:
 
DXB ist doch aktuell mit 343 geplant, 13/7 waere dann wohl doch etwas viel...

Tippe daher auf ein neues Ziel...
 
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DXB ist doch aktuell mit 343 geplant, 13/7 waere dann wohl doch etwas viel...

Tippe daher auf ein neues Ziel...

Meine wegen Weltwirtschaftskrise könnte dieser Kurs vielleicht auch mit BBJ wieder bedient werden.
Miami dafür mit den freiwerdenen A340-300 von Lufthansa, schließlich räumt hier AB das Feld und es wäre Platz für eine Verbindung.
Wenn man schon ab Düsseldorf im Winter fliegt könnte man am Hub München durchaus den Schritt für Sommer riskieren.
 
An MIA habe ich auch schon gedacht, aber ich befuerchte, hier hat man das gleiche Problem wie mit DEN.

Fuer DUS ist die Situation anders, hier will man Kundschaft von AB abziehen, was wohl auch ganz gut funktioniert.
 
Warum wird denn eigentlich inzwischen EWR mit 346 bedient und nicht JFK wie früher? Anfangs hatte EWR ja nur 333er-Bedienung und das hat sich dann nun geändert, aber weshalb? Immerhin ist doch JFK der Airport...
 
Was ich aber dabei nicht verstehe, Der EWR Flug kommt erst abends rein, ca 19 Uhr, da sind so gut wie alle Anschlüsse mit CO weg und um auch zu einer Vernünftigen Zeit dann am Ziel anzukommen. Da sollte man wohl die Zeiten mit JFK tauschen, weil der Flug kommt aus MUC dort wesentlich früher an.
 
Warum wird denn eigentlich inzwischen EWR mit 346 bedient und nicht JFK wie früher? Anfangs hatte EWR ja nur 333er-Bedienung und das hat sich dann nun geändert, aber weshalb? Immerhin ist doch JFK der Airport...

Falls es so kommt, dann wegen CO.

In diesem Zusammenhang fielen mir die Diskussionen bei A.net im letzten Sommer ein, wonach es in JFK in den Movements-Spitzenmonaten regelmäßig zu längeren Wartezeiten sowohl beim Weg ans Gate nach der Landung, als auch beim Abflug zu teils mehrstündigen Wartezeiten an der RWY gekommen sein soll.
Auch sind die Taxiways in JFK ja schon etwas schmäler (im Gegensatz zu denen in EWR), darauf jedenfalls wurde im Zusammenhang mit dem A346 und seinen Ausmaßen (ich weiss nun nicht mehr ob es hier war) in Foren hingewiesen. Ob es dort beim Rollen mit dem Sechshunderter wirklich so "beengt" zugeht, kann ich natürlich nicht beurteilen...

Wobei ich diese beiden obigen Punkte eher nicht für "Hauptargumente" des Tausches der Muster zwischen JFK und EWR halte, aber eine untergeordnete Rolle könnten sie möglicherweise bei dieser Entscheidung schon gespielt haben. Kernargument dürfte freilich die von M. bereits angesprochene Thematik der Aufnahme von CO in die Star Alliance sein.
 
Ich glaub in JFK gibts nur ein Gate am Terminal 1 was 600er fähig ist, hat zumindest das Cockpit bei meinem letzten Flug mal gesagt.
 
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