München-Riem

Der Container steht noch da. Scheint allerdings ein alter Airline-Container zu sein. Steht was von (B)Ingo-Airlines drauf :confused:
 
Ich nehme an, dass dieses Stück erhalten bleiben soll, oder liege ich da falsch?

Hm, es liegt eigentlich mehr in einer Brache, die zwar mit zunehmendem Bewuchs schon immer mehr einer Art Park gleicht, aber in wie weit dieses Arrangement beabsichtigt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Immerhin liegt südwestlich eigentlich der BUGA-Park. War so Anfang des Jahrtausends erstmals ohne Flieger dort, da war der Streifen zwar wirklich kaum zugänglich, aber noch deutlich länger. In den folgenden Jahren schrumpfte er Stück für Stück, die jetzige Form besitzt er aber schon länger - vielleicht ein gutes Zeichen. Der Container stand übrigens schon damals an seinem heutigen Platz - bereits bestehend aus Schiffscontainer (?) und Flugzeugcontainer oben drauf.

Wer Google Earth hat kann ja mal in der Zeit ein wenig zurückgehen (geht bis 2001), da sieht man den damaligen Zustand.

Nachdem die Baugrubenlandschaft drum rum allerdings mittlerweile verschwunden, der Asphaltfleck noch da ist, wage ich die Behauptung, das Quadrat bleibt jetzt mal auf absehbare Zeit dort liegen. Wirkt schon irgendwie arrangiert, also mit eben dieser Absicht, "liebevoll" wäre imo allerdings übertrieben.


Außerhalb dieses Forums stand ich bislang recht allein da, wenn ich tatsächlich mal geäußert hab, ich wäre für den überwiegenden oder vollständigen Erhalt und eine Nachnutzung der Runway, teils als zentrales Element von historischer Bedeutung des BUGA-Parks mittels geschickter Einbindung in den neu entstandenen Stadtteil Riem als Flaniermeile, evtl. mit Cafés und zum Bladen oder Fahrradfahren, teils als Messeparkplatz, gewesen. Der Nürnberger Messeparkplatz existiert auch noch, trotz seiner wohl weniger ehrenhaften Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vor knapp 3 Jahren mal auf meiner "Was ist von Riem noch übrig Erkundungstour" dort und glaube mich erinnern zu können, das auf dem roten Container irgendwas von einem Modellautorennclub drauf steht, also denke ich mal, das dort auch mit ferngesteuerten Modellautos rumgefahren wird, ist ja auch der ideale Platz dafür.

Gruss

TOM
 
Überbleibsel von MUC-Riem, Teil 1

So, wie in diesem Post versprochen ein paar Bilder von den Riemer Überbleibseln.

Das Stückerl RWY ist ca. 78m lang (auch wenn es breiter als lang aussieht).
 

Anhänge

  • SDC10393.jpg
    SDC10393.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 150
  • SDC10410.jpg
    SDC10410.jpg
    135 KB · Aufrufe: 111
  • SDC10411.jpg
    SDC10411.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 142
  • SDC10416.jpg
    SDC10416.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 138
  • SDC10424.jpg
    SDC10424.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 136
Überbleibsel von MUC-Riem, Teil 2

Überbleibsel von MUC-Riem, Teil 2 (hier auch 2 Bilder von dem besagten Container. Wenn ich das bei dem 'Geschmiere' richtig sehe steht da was von 'ingo airlines'. Ist mir allerdings kein Begriff. Kennt von den 'alten Hasen' die jemand?
 

Anhänge

  • SDC10433.jpg
    SDC10433.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 117
  • SDC10431.jpg
    SDC10431.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 321
  • SDC10430.jpg
    SDC10430.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 109
  • SDC10428.jpg
    SDC10428.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 108
  • SDC10425.jpg
    SDC10425.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 119
Überbleibsel von MUC-Riem, Teil 3

Überbleibsel von MUC-Riem, Teil 3

Es kam trotz aller Vernunft und Einsicht, dass ein neuer Flughafen mehr als notwendig war, eine gewisse Wehmut bei mir auf, die mich zu dieser 'päbstlichen Geste' verleitete.

Das Bild, das den Aufbau der RWY zeigt, zeigt welche Menge Beton/Asphalt dort lag.

Außerdem habe ich noch ein Bild von den übriggebliebenen 'Adolf-Gemäuern' auf der Westseite gemacht.

Das alte Luftbild zeigt die RWY in ihrer Endausbauphase (ursprünglich 1907m innerhalb des Ovals, dann auf 2600m bis zum 1. Txy-Way und dann nochmals um 204m auf 2804x60m erweitert). Das jetzt noch übrig gebliebene Stück müsste das vom 1. Txy-Way sein.

Nicht nachvollziehbar ist für mich wie lieblos die Stadt München mit diesem Stück Luftfahrtgeschichte umgeht. :thbdwn: Noch nicht mal ein paar Schilder mit Hinweisen hat man aufgestellt. Außerdem hätte man das restliche Stückchen Beton von 200m auch noch liegen lassen können und es einer Nutzung für Modellflieger, Skater oder sonstigem zuführen können.

Ich glaube ich werde demnächst mal die Stadt anschreiben und um ein paar Hinweistafeln bitten :think:
 

Anhänge

  • SDC10434.jpg
    SDC10434.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 99
  • SDC10435.jpg
    SDC10435.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 130
  • SDC10442.jpg
    SDC10442.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 143
  • SDC10456.jpg
    SDC10456.jpg
    182 KB · Aufrufe: 221
  • SDC10440.jpg
    SDC10440.jpg
    116 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Stück der alten SLB 07/25, und zwar jenes zwischen den Txy-Ways A u. B. Die sieht man heute auch noch anhand der vorhandenen (oder besser Nicht-) Vegetation.

Das Stück war mal länger, ich glaube es wurde auch künstlerischen Gründen gekürzt ...
 
Danke dir für die Bilder, jetzt fehlt nur noch der akustische Background mit BAC1-11, Trident, Caravelle, B727 etc. ;D
DAS war noch wirklicher Fluglärm...
 
Diese Gebäude sind Vorkriegsbauten, z.B. die Besuchertribüne, die u.a. für Flugtage gedacht war. Da aber Riem erst im Oktober 1939 in Betrieb ging, kam es praktisch erst nach dem Krieg zu einer Nutzung als solche.
 
Da aber Riem erst im Oktober 1939 in Betrieb ging

Als kompletter Neubau war Riem zu seiner geplanten Eröffnung einer der modernsten Airports weltweit. Diese hätte ursprünglich am 1.9.39 vollzogen werden sollen. Tatsächlich sind genau an diesem Tag dann auch viele Deutsche ins benachbarte östliche Ausland gereist. :shut: Die Eröffnung eines zivilen Airports war damit recht schlagartig nicht mehr wichtig genug, um sich zu halten, vielleicht weil schon damals keine Schusswaffen an Bord mitgeführt werden durften?! Man hat schließlich doch einen Weg gefunden, den Platz in Betrieb zu nehmen: Einfach, indem das Attribut "zivil" in große, dicke, schwarze Klammern gesetzt wurde, metaphorisch gesprochen. Eine kleine Berechtigung hatte es dadurch, dass am 25.10.39 mit einer LH JU52 auf THF-MUC-VCE-CIA auch ein spärlicher ziviler Betrieb seinen Einstand hatte, der sich bis Kriegsende allerdings auf LH und SR beschränkte, abgesehen davon ging die weltweite Entwicklung der zivilen Luftfahrt die ersten Jahre mal ziemlich an Riem vorbei.
 
Zurück
Oben