München-Riem

Hallo Leute!

Wollte mal fragen, ob zufällig irgendwer irgendwo eine alte, offizielle Jeppesen-Flugplatzkarte von Riem rumliegen hat und diese vielleicht hier ins Forum stellen könnte, wäre echt super von euch :yes:....

Und nochwas, welches ILS hatte Riem eigentlich, konnte man da schon nach CatIIIb landen?

Wäre über Antworten sehr dankbar.

Ich wünsche euch bereits heute ein frohes Weihnachtsfest.

Euer nach dem ersten Winterchartersamstag sehr durchnässter und leicht verkühlter

TOM aus SZG
 
Hallo Airporttom,
Da auf den Jeppesen-Flugplatzkarte von Riem ein Urheberrecht liegt, dürfen sie hier nicht eingestellt werden.

Gruß Alex
 
Danke für den Hinweis Alex, gibt es eigentlich noch andere Charts als die von Jeppesen?

Ich wäre für eine komplette Flugplatzkarte von Riem jedenfalls sehr, sehr dankbar.

Gruss

TOM
 
Und nochwas, welches ILS hatte Riem eigentlich, konnte man da schon nach CatIIIb landen?
Riem hatte sowohl für die 07R als auch für die 25L ein ILS.
Die 07R war für CATI zugelassen, die 25L ging bis CATIIIb (zumindest 1990 ;)).

ILS 07R: DMU 110,7 MHz
ILS 25L: DLM 109,5 MHz

Ansonsten gab es für jede Bahn noch einen NDB DME Approach.
Und vor 1990 gab es auch noch einen SRE Approach für beide Bahnen. Der SRE taucht aber auf späteren Charts nicht mehr auf.

IAF waren für die 25L das ERD (Erding) VOR/DME und WBU (Wasserburg) VOR.
MAH (Maisach) VOR/DME und das WOF (Wolfratshausen) NDB für die 07R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi!!!

Na das läßt doch hoffen daß der Tower endlich wieder begehbar wird. War doch kein Zustand in den letzten 13 Jahren. Mein Gott ist die Zeit vergangen!!! Einsam und verlassen steht er da! Airportpartyzone in Riem war damals für mich die schönste, geilste, aufregenstete,... ach was sag ich, dass war die schönste Zeit in den 90ern des "Furtrumpelns" in München! Am Freitag Disco dann Samstags tagsüber "heimlich" durch die Nebengebäude krebsen..., ich hab da viel erforscht, und Abends wieder Airportpartyzone !!! Ach ja....... schön wars... Heute auch noch, wenn mann mit dem Auto an der Point ankommt und von der Kreuzung an der roten Ampel den Tower sieht.......
 
Stimmt nicht so ganz! Da war die Halle C zwischen Restaurant und Busvorfahrt/Ankunft. Zugang war vom Gehweg zwischen Ankunfts- und Abflughalle, schräg gegenüber dem kleinen Turm mit dem wetterradar und dem Mercedesstern. Ein hölzerner Gang führte über eine Rampe zum etwas erhöht liegenden Eingang der Halle, die ursprünglich für Charterflüge gedacht war. Sie war von fast allen Seiten von Gebäuden umgeben und wäre unter heutigen Gesichtspunkten für gefährdete Flüge absolut unbrauchbar. In den 70er Jahren wurden Israelflüge - nach dem Bau der Auslandsabflughalle - über das Gate A14 abgefertigt, das zeitweise durch eine Sichtblende ein wenig von den übrigen Gates separiert war. Dann wurde der Israelverkehr in die Halle C verlegt, und die JAT wurde Dauergast in A14. Es gab Mitte der 80er auch einen Anschlag auf die Abfertigung in C; eine Bombe in einer Schreibmaschine wurde im Zugang zur Halle in einer Aktentasche abgestellt. Minuten vor der Detonation hatten die letzten Passagiere den Gang verlassen, meines Wissens wurden drei Polizeikräfte verletzt. Eine zweiflügelige Stahltür, an der die Tasche stand, flog bis vor die Ankunftshalle.


... und bei den Loadern nicht sehr beliebt! Jedes Gepäckstück wurde aufgemacht. Koffer rauf , Koffer runter und nicht jeder war mit dem Öffnen sofort einverstanden.

Gruß Rudi
 
Ein Stückchen RWY ist noch da

Hallo Leute.

ich komm' grad von 'ner Radltour zurück und hab noch ein Stückchen alte Riemer RWY gefunden. Ich hatte leider keine Kamera dabei, hole dies jedoch nach. Deshalb hier vorerst nur 2 Bildchen von Google-Maps, damit Ihr, wenn Ihr interessiert seid, wisst wo Ihr suchen müsst :yes:

Hab gerade im Netz ein Foto hier gefunden

und noch eins
 

Anhänge

  • RWY Riem Google-Maps 2.JPG
    RWY Riem Google-Maps 2.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 117
  • RWY Riem Google-Maps 1.JPG
    RWY Riem Google-Maps 1.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

ich komm' grad von 'ner Radltour zurück und hab noch ein Stückchen alte Riemer RWY gefunden. Ich hatte leider keine Kamera dabei, hole dies jedoch nach. Deshalb hier vorerst nur 2 Bildchen von Google-Maps, damit Ihr, wenn Ihr interessiert seid, wisst wo Ihr suchen müsst :yes:

Hab gerade im Netz ein Foto hier gefunden
Ich nehme an, dass dieses Stück erhalten bleiben soll, oder liege ich da falsch?

takeoff grüßt
 
Zurück
Oben