MUC Paxzahlen Fernstrecken und ungefähre Auslastungszahlen

Hab' keine einleuchtende Idee.
Der Oktober war für den Flugbetrieb bei der LTU etwas hektisch. Eine Sicherheitslandung in Köln/Bonn auf dem Weg von Düsseldorf nach Punta Cana, wegen des Hurrikans bei Cancun fiel mind. ein Flug aus, es gab mind. einen Sonderflug aus Rejon (MID), Mexiko, um Passagiere heimwärts zu bringen, usw.

Mir fällt auf, dass ich die ersten beiden Flüge von Düsseldorf nach Natal vergessen habe. Ich kann aber nirgendwo eine Info über die Sitzplatzkonfiguration der B767-300 finden. Die niederländische sowie die deutsche Homepage des Reiseveranstalters ist zwar erreichbar, aber die ist so seltsam gescriptet, dass ich weder mit Opera noch mit Firefox irgendeinen Menüpunkt aufrufen kann.
Weiß jemand, wieviel Sitzplätze in der B767-300 von BRA eingebaut sind??
 
munich hat gesagt.:
Im großen und ganzen ganz zufriedenstellend.

Allerdings ist THR mit den 47,8% unter aller Sau,

Das ist aber immer so, wenn Flüge eingestellt werden. Ohne passenden Rückflug fliegen eben viele erst gar nicht mehr hin.....
 
@ nonstop

Diese Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Schließlich fliegt die Lufthansa weiterhin täglich nach Frankfurt.
Ich denke es waren weniger Flüge und die Auslastung bei ca. 60-65% zuletzt nach Teheran. Die Auslastung der Iran Air und Mahan Air Flüge war noch schlechter im Oktober 05 ab Deutschland. ;)
 
Ist zwar was dran @ nonstop. Allerdings sehe ich in THR keine Urlauberdestination, heißt es fliegt ohnehin nur wer muss.

Nun sehe ich keinen rechten Grund, wenn ich von MUC aus eine günstigere Verbindung wie beispielsweise ex FRA habe, warum ich dann nicht den Hinflug ex MUC und den Rückflug über FRA nehmen sollte.

Irgendwo musst Du allerdings recht haben, denn anders könnte ich mir den enormen Einbruch gegenüber September (Auslastung 79,86%) nicht erklären. Trotzdem ist es für mich irgendwie unlogisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ munich

Vielleicht hat jemand die Zahlen wieviele LH Flüge tatsächlich nach Teheran ex MUC geflogen sind. War nicht sogar ein Flug gecancelt??? ;)
 
@flymunich

Es eigentlich, ob du "dieser Argumentation" folgen kannst, oder nicht. Fakt ist, dass Strecken, die eingestellt werden, auf den letzten Flügen FAST IMMER schlechtere Auslastungen in eine Richtung haben, unabhängig davon, ob es mit derselben Airline möglich gewesen wäre, anderweitig zurück zu fliegen.

Und die Auslastung nach THR war ein Jahr vorher nun auch nicht wesentlich besser, im Oktober ging's ja grad noch, aber danach.....:o

@munich

Das ist genau der Punkt und auch die Ursache für die Stimulation von nonstop-Diensten: ohne Strecke weniger Bedarf. Viele fliegen eben nicht über FRA nach THR, wenn es MUC-THR nicht mehr gibt, sondern eben gar nicht!

Aber natürlich gibt es noch weitere Gründe: 2004 ist die Auslastung von Sep-Nov auch von 75% auf 46% zurück gegangen....dazu noch die neue Regierung im Iran....
 
@ nonstop

In deiner Aussage sehe ich viele Fragezeichen, ganz ehrlich.
Zumindest derzeit ist geplant im Hause Lufthansa (und laut deiner Meinung gibts hier nur Experten) über die Sommersaison täglich von München nach Teheran zu fliegen. Also sehen die Streckenplaner trotz Regierungswechsel dafür Bedarf, ansonsten kommt meine Argumentation das doch nicht nur Experten dort sitzen zum Tragen. ;D
 
LH kann ich nicht sagen. Aber insgesamt waren es 31 LH-Flüge mit A343 (mit 241 Sitzen gerechnet) und 19 IR-Flüge mit A300-600 mit 258 Sitzen.

Das ergibt pro AC ein Sitzpaltzangebot von 247,46. Insgesamt gab es auf der Strecke FRA-THR 17.616 Paxe, was eine durchschnittliche Auslastung von 71,19% ergibt.
 
@ munich

Somit hat die Lufthansa im Oktober wohl eine überdurchschnittliche Auslastung erzielt. Weil Iran Air dürfte auch in FRA nur 60% Auslastung haben. Ansonsten würde aufgestockt werden bzw. andere Ziele wie CGN und HAM eingestellt, weil unwirtschaftlich. ;)
Somit sind meiner Meinung nach die Verkehrsströme schon im Hause LH in Richtung Frankfurt im Oktober 05 gelenkt worden. :yes:
Deshalb die miserablen Zahlen @ nonstop

Deine Argumenation ist bei einer vollständigen Einstellung eines Zieles aber absolut richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
flymunich hat gesagt.:
@ nonstop

In deiner Aussage sehe ich viele Fragezeichen, ganz ehrlich.
Zumindest derzeit ist geplant im Hause Lufthansa (und laut deiner Meinung gibts hier nur Experten) über die Sommersaison täglich von München nach Teheran zu fliegen. Also sehen die Streckenplaner trotz Regierungswechsel dafür Bedarf, ansonsten kommt meine Argumentation das doch nicht nur Experten dort sitzen zum Tragen. ;D

Ich habe geschrieben:"2004 ist die Auslastung von Sep-Nov auch von 75% auf 46% zurück gegangen".....wieso widerspricht eine sinkende Nachfrage im Herbst/Winter einer Aufstockung im Sommer?

Oder hast du einfach nur nicht genau gelesen? Soll ja vorkommen.....:whistle:
 
Das es Schwankungen der Saison gibt ist wohl unbestitten. Aber nachdem wie auch schon @ munich geschrieben hat überwiegend Geschäftsleute die Strecke nutzen, kann doch dieser Verkehr nicht plötzlich vollständig zum Erliegen kommen. Oder wird im Iran nur mit Sommerartikel gehandelt???
Und im März wissen die Planer der Hansa jetzt schon, geht's sofort wieder voll zur Sache. Halte ich für ausgeschlossen, aber die Routenplaner sind Experten und ich kenne mich ja überhaupt nicht aus. :D :think:
Die Wahrheit dürfte sein das die Reservierungssysteme dann wieder etwas manipuliert werden und Ströme umgelenkt, genau wie es die LH braucht. :whistle:
Letztendlich sind keine Flugzeuge vorhanden und 1x pro Tag ab FRA reicht auch im bitterkalten Iran-Winter. Softeis und Badehosen sind hier ja Megaout!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Munich

Nimm doch bitte noch FRA - MAA in deine Liste auf. Da die Strecke nächsten Winter ja mit 346 geflogen werden soll wäre interessant zu sehen, wie gut die Auslastung in etwa ist.:help:
 
Wegen der THR Auslastung, im Oktober war doch Ramadan, kenn mich da nicht so aus, aber könnte doch auch einen Efekt haben.
 
Mahan Air und Iran Air dürften zum Großteil auf Gastarbeiter u.ä. setzen.
Das kann man auch ganz gut daran erkennen, dass wie sich entsprechend der Ferienzeit die Outnbound- bzw. Inboundzahlen verschieben.


Ich habe meine Tabelle noch um den Natal-Flug ergänzt, nachdem ich von Oellich aus dem Düsseldorfer Forum die Kabinenkonfiguration bekam.
Insgesamt verfügt die B767-300 über 286 Sitze. 6 sind für Crewmitglieder und 12 für die Business Class.
 

Anhänge

  • Auslastung_Oktober2.jpg
    Auslastung_Oktober2.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 21
@ starflyer: Bis vor kurzem stand noche ein 346 für FRA-MAA ab November 2006 drin, nun aber wieder 744, dafür 346 auf FRA-BLR.
 
@ D-ABVF

Danke für die Info, das hört sich jetzt schon besser an denn eine Reduzierung nach Indien ausgerechnet zum Winter wäre schon komisch gewesen.:)
 
Heute sind die DeStatis-Zahlen November 2005 erschienen.

Ich hab mir nun auch mal die Arbeit gemacht und habe für Frankfurt für die aufgeführten Destinationen die Auslastungszahlen ermittelt.

Bei ein paar Flugzeugen musste ich allerdings die Sitzplatzzahl schätzen, da ich auch auf den HPs der Gesellschaften nichts finden konnte. (Falls mir jemand wieterhelfen kann, mir fehlen:
UA 744
JL 744 und 773
NH 744)

Weiterhin kann es natürlich sowohl in MUC, als auch FRA wegen unterschiedlicher Konfigurationen - oder wie z.B. bei MUC-JFK wegen Wechsel zwischen A333 und A343 wieder zu den üblichen Ungenauigkeiten gekommen sein.

Ansonsten scheinen sich meine Befürchtungen bzgl. LTU in der "saueren Gurkenzeit" in DUS zu bestätigen. Bei DUS-JFK war nur noch eine Auslastung von 49,76% verzeichnen - und das, obwohl die LTU zwischenzeitlich auf 5/7 umgestellt hatte.

Hauptproblem ist, dass der A 332 einfach zu groß ist. Ich habe deshalb die Auslastung auch mal auf kleineres Gerät umgerechnet.

Die Auslastungszahlen wären dann wie folgt:
A 343 mit 241 Plätzen 66,69%
B 762 mit 204 Plätzen 78,78%
B 752-ER 172 Plätze 93,44%
(Bei den Boeings wurde jeweils die Sitzplatzzahl der DL 763 und CO 752-ER, für den Airbus die Sitzplatzzahl der LH 343 angesetzt)

Zum direkten Vergleich die Zahlen für Berlin
TXL-JFK mit DL-B763: 71,16%
TXL-EWR CO-B752: 68,12%

und HAM
HAM-EWR CO-B752: 67,42%

Wie man sieht brechen bereits im November in allen 3 Städten die Auslastungszahlen ganz ordentlich ein, was mich ein erneutes Mal in der Ansicht bestärkt, dass ohne Netzwerk ein P2P-Verkehr nicht funktionieren kann (denn ich frage mich, wenn es nicht nach New York funktioniert, wo sollte es dann funktionieren).

In München sind die Auslastungszahlen nach AUH auch wieder ganz extrem eingebrochen. Wenn das so weiter geht, fürchte ich werden wir Etihad nicht all zu lange mehr sehen. Dafür hat sich allerdings DOH auf höchstem Niveau gehalten und auch DXB ist für die doch recht enorme Kapazitätsaufstockung durch die LH noch ganz brauchbar.

Den Rest seht selbst! (Da das PIC, wenn es noch einigermaßen lesbar sein soll, beschnitten werden musste, fehlen dort die FRA-Zahlen. Wenn die FRA-Zahlen interessieren bitte die gezippte Exceldatei herunter laden).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben