Diesmal etwas verspätet die Auslastungszahlen für Februar 2006 auf Grundlage der DeStatis-Zahlen.
Vorab kann gesagt werden, dass die Auslastung im Februar bei allen Flughäfen bei den meisten Strecken alles andere als berauschend waren.
Besonders die NYC-Strecken sind, obwohl die Passagier-Zahlen von gesamt Deutschland aus nahezu gleich geblieben sind, jeweils von FRA, MUC und bei DUS die LH-BJ-Strecke nach EWR um rund 20% eingebrochen (siehe Anhang jpg-Datei).
Dies dürfte durchaus mit der stärkeren Verteilung auf Grund der LTU-Verbindung von DUS aus, sowie der COA-Verbindungen von TXL und HAM und der DL-Verbindung von TXL zusammenhängen. Allerdings sind die Auslastungszahlen ex DUS, TXL und HAM noch bescheidener, als die von MUC.
Erstaunlich sind auch die fast genau so schlechten Auslastungszahlen nach NYC ex FRA (wobei man mit den JFK-Zahlen wegen des SIA-Fluges und der damit eigentlich nicht voll anrechenbaren Plätze der SIA-Maschine nur begrenzt eine Aussage machen kann - ähnlich ist es mit dem FRA-LAX-Flug von AI). Die Frage ist/wäre wie stark die LH bzw. SIA davon betroffen ist. Gespannt bin ich mal wie sich die Sache entwickelt, wenn nun auch noch von CGN nach EWR der COA-Flug aufgenommen wird. Hier dürfte FRA nochmals stärker betroffen werden.
Weh dürfte der LH auch insbesondere die rückläufigen BJ-Paxzahlen in DUS und MUC tun, da dies ja recht hochpreisige Tickets sind.
Gespannt bin ich auch ob sich die COA-Flüge ex HAM halten werden. Gerade in HAM waren ja auch in den passagierstarken Monaten letzten Jahres kaum Auslastungen von über 80% vorhanden und die 48,4% Auslastung vom Januar und nun im Februar gar nur noch 43,7% dürften den Jahresschnitt, der letztes Jahr ohne die "Saueregurkenmonate" bei knapp 76% lag ganz ordentlich drücken.
Aber auch TXL-EWR kommt mit den erreichten 57,4% im Januar und 54,6% im Februar bei einem letzjährigem Jahresschnitt von 78% ohne "Saueregurkenmonate" nur unwesentlich besser weg.
DL hingegen hat von TXL aus nach JFK im Februar wenigstens knapp 63,5% Auslastung erreicht (Januar 62,95% und Jahresschnitt 83,6% ohne "Saueregurkenmonate") und hat somit etwas bessere Papiere.
Der LTU-Flug von DUS nach JFK ist auf Grund des zu großen Gerätes ähnich schlecht wie der COA-Flug ex HAM. Es wurde im Februar 53,8% Auslastung erreicht (Januar 51,9% und Jahreswert 2005 von 70,3%). Wenn ich die LTU DUS-JFK-Flüge auf den A333 der LH mit 221 Plätzen umrechne kämen sie auf 78,6% Auslastung und lägen damit fast 4% besser als MUC, allerdings bei nur 5/7 Frequenz.