MUC Paxzahlen Fernstrecken und ungefähre Auslastungszahlen

Was lange wehrt, wird endlich gut: der Datensatz für den Januar 2006 vom Statistischen Bundesamt ist endlich draußen!!
 
Ich lege 'mal vor....
Berlin - Doha ist sehr gut angelaufen. Es wäre interessant zu sehen, wie sich die Nachfrage entwickeln würde, würde Qatar Airways die Verbindung auf A330-200 umstellen. Doha selbst ist für Reisende ab Berlin noch unattraktiver als Dubai ab den jeweiligen Abflughäfen in Deutschland - über 90% der Passagiere ab Berlin nutzen Doha als Umsteigeflughafen.

Die LTU hat im Winter offenbar außerplanmäßig einige Umläufe umkoordiniert oder zusammengelegt. Deshalb sprengen einige Zahlen die 100%-Hürde.
Vielleicht hat jemand hier einen tieferen Einblick in die Umlaufpläne der LTU Langstreckenflotte und kann Auskunft geben.

PS: kein Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit...
 

Anhänge

Danke @ DUSP!

Ich bin diesmal mit meiner Statistik etwas hinten dran, stell aber schon mal die vorläufige Auswertung als PIC ein. Ich muss allerdings die ganze Geschichte noch überprüfen, da die angebotenen Plätze/eingesetzten Flugzeuge bis auf wenige Ausnahmen vom Dez. einfach kopiert wurden.

Weil wir gerade an anderer Stelle das Thema zusätzlichen NYC-Flug hatten (ab # 358 ff) - MUC hat bzgl. NYC-Flüge in diesem Januar das schlechteste Ergebnis seit Jahren (wenn man das Jahr 2004 von den 23 auf 31 Flüge hochrechnet käme man auf JFK 11.864, EWR 1.728, gesamt 13.591). Allerdings kommt FRA, insbesondere auf der EWR-Strecke, auch nicht ungeschoren davon (siehe Anhang). Möglicherweise wirken sich die HAM-EWR, TXL-EWR, TXL-JFK und DUS-JFK dann doch auch auf FRA und MUC aus.

Allerdings sind die Auslastungszahlen nach NYC sowohl in DUS-JFK (51,87 %), TXL-JFK (62,95 %), TXL-EWR (57,41 %) und HAM-EWR (48,39 %) alles andere als berauschend.
 

Anhänge

  • NYC Vergleich 2003-2006.jpg
    NYC Vergleich 2003-2006.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 33
  • DeStatis Auslastungszahlen MUC Januar 2006 - vorläufige Auswertung klein.jpg
    DeStatis Auslastungszahlen MUC Januar 2006 - vorläufige Auswertung klein.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 44
  • DeStatis Auslastungszahlen DUS-TXL-HAM-STR Januar 2006 - vorläufige Auswertung klein.jpg
    DeStatis Auslastungszahlen DUS-TXL-HAM-STR Januar 2006 - vorläufige Auswertung klein.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
@ munich

Bei den Strecken nach NRT und PVG war eigentlich immer die 221 Sitze Version im Einsatz und nach DEL die alte Bestuhlung mit 247 Sitzen.
 
Datum: 09.04.2005
Airline: Lufthansa
Maschine: A340-313X DAIGS
Strecke: MUC ORD
ETD/ETA: 1115 1355
RTD/RTA: 1127 1401
PAX: F/C 100% Y 85%
 
Diesmal etwas verspätet die Auslastungszahlen für Februar 2006 auf Grundlage der DeStatis-Zahlen.

Vorab kann gesagt werden, dass die Auslastung im Februar bei allen Flughäfen bei den meisten Strecken alles andere als berauschend waren.

Besonders die NYC-Strecken sind, obwohl die Passagier-Zahlen von gesamt Deutschland aus nahezu gleich geblieben sind, jeweils von FRA, MUC und bei DUS die LH-BJ-Strecke nach EWR um rund 20% eingebrochen (siehe Anhang jpg-Datei).

Dies dürfte durchaus mit der stärkeren Verteilung auf Grund der LTU-Verbindung von DUS aus, sowie der COA-Verbindungen von TXL und HAM und der DL-Verbindung von TXL zusammenhängen. Allerdings sind die Auslastungszahlen ex DUS, TXL und HAM noch bescheidener, als die von MUC.

Erstaunlich sind auch die fast genau so schlechten Auslastungszahlen nach NYC ex FRA (wobei man mit den JFK-Zahlen wegen des SIA-Fluges und der damit eigentlich nicht voll anrechenbaren Plätze der SIA-Maschine nur begrenzt eine Aussage machen kann - ähnlich ist es mit dem FRA-LAX-Flug von AI). Die Frage ist/wäre wie stark die LH bzw. SIA davon betroffen ist. Gespannt bin ich mal wie sich die Sache entwickelt, wenn nun auch noch von CGN nach EWR der COA-Flug aufgenommen wird. Hier dürfte FRA nochmals stärker betroffen werden.

Weh dürfte der LH auch insbesondere die rückläufigen BJ-Paxzahlen in DUS und MUC tun, da dies ja recht hochpreisige Tickets sind.

Gespannt bin ich auch ob sich die COA-Flüge ex HAM halten werden. Gerade in HAM waren ja auch in den passagierstarken Monaten letzten Jahres kaum Auslastungen von über 80% vorhanden und die 48,4% Auslastung vom Januar und nun im Februar gar nur noch 43,7% dürften den Jahresschnitt, der letztes Jahr ohne die "Saueregurkenmonate" bei knapp 76% lag ganz ordentlich drücken.

Aber auch TXL-EWR kommt mit den erreichten 57,4% im Januar und 54,6% im Februar bei einem letzjährigem Jahresschnitt von 78% ohne "Saueregurkenmonate" nur unwesentlich besser weg.

DL hingegen hat von TXL aus nach JFK im Februar wenigstens knapp 63,5% Auslastung erreicht (Januar 62,95% und Jahresschnitt 83,6% ohne "Saueregurkenmonate") und hat somit etwas bessere Papiere.

Der LTU-Flug von DUS nach JFK ist auf Grund des zu großen Gerätes ähnich schlecht wie der COA-Flug ex HAM. Es wurde im Februar 53,8% Auslastung erreicht (Januar 51,9% und Jahreswert 2005 von 70,3%). Wenn ich die LTU DUS-JFK-Flüge auf den A333 der LH mit 221 Plätzen umrechne kämen sie auf 78,6% Auslastung und lägen damit fast 4% besser als MUC, allerdings bei nur 5/7 Frequenz.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@munich
vielen Dank wiederum für deine Bemühungen um diese interessanten Zahlen.

Auch hier (NY) zeigt es sich wieder, dass eine Strecke auch über die schwachen Phasen kommen muß um dauerhaft angeboten werden zu können.
Glücklicherweise sind die Flüge überwiegend gut gebucht, aber manchesmal kommen einem die Tränen... Wenn ich mir momentan im April so die THR Flüge ab MUC anschaue, versteh ich nicht wirklich warum man dort hin fliegt. Ich könnte mir auf anderen Routen ein mindestens genauso gutes -eher besseres- Ergebnis vorstellen...
Sind das irgendwelche subventionierten Gründe oder politische Entscheidungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders positiv fallen mal wieder SFO und LAX auf. Es kann nur noch eine Frage der Zeit sein, bis beide Strecken auch im Winter täglich bedient werden. Vielleicht schon 06/07 ?
 
Dazu gibts lt. mir bekannten Gerüchten oder mehr aus Frankfurt nur die Bestätigung der derzeitigen in AMA abgebildeten Flüge von 7/7 A346 nach SFO und 5/7 A343 nach LAX im Winter 06/07 ex MUC. ;)
 
Die Auswertung von munich dürfte für die Ziele SFO, PHL und ORD nicht ganz stimmen. Die US-Flüge nach PHL und die UA-Flüge nach ORD werden unter der Flugnummer (andere Maschine) nach SFO weitergeführt. Somit haben wir für diese Strecken den gleichen Effekt wie UA IAD-DEN und RG GRU-GIG. Somit dürfte die Auslastung bei US und UA nach PHL und ORD höher sein als gerechnet und LH nach SFO niedriger. Dies erklärt auch die Auslastungen über 100 % die es in der Vergangenheit schon gab.
 
Völlig richtig @ DE-777-200!

Nur kann ich leider, anders als bei dem IAD-DEN-Flug bei den PHL-SFO und ORD-SFO-Flügen leider nicht herausfinden wie viele Paxe auf diesen Flügen nach SFO durchgebucht sind. Weltbewegend dürften diese Zahlen allerdings ähnlich wie bei DEN auch nicht sein - im Gegenteil, wegen des nonstop-Fluges der LH eher geringer.

Wenn Du bei der Tabelle mal jeweils 300 Paxe bei ORD zusätzlich addierst kommst Du dan auf eine Auslastung von 72,39% zu den ursprünglich errechneten 69,74%. Bei PHL würde es etwas mehr ausmachen, nämlich 73,20% an Stelle der 67,92%.

Aber trotzdem danke für Deinen Einwand! Das macht die Statistik für diejenigen, die sich nicht so stark damit beschäftigen etwas transparenter - und vor allem verdeutlicht es, dass es bei vielen Zielen nur ein Anhaltspunkt sein kann, gerade auch dann, wenn wechselndes Gerät im Einsatz ist.
 
Hallo zusammen,

nachdem wir auf unserem Hinflug mit UA von München nach Chicago beinahe auf der Warteliste gelandet wären wegen totaler Überbuchung, würde mich interessieren, ob jemand Zugang zu den Buchungszahlen hat?

Unser Rückflug: UA906 ORD-MUC am 3. Mai

Vielen Dank!

aus a.de

Laut Gerüchten soll United zum Sommer 07 eine Verändung für die München-Strecke planen. ;)
 
Wir haben 7 Stunden vor Abflug eingecheckt und sind prompt auf der Warteliste gelandet. Erst ca. 1 Std. vor Abflug haben wir dann 2 sogar zusammenhängende Plätze bekommen. Laut Aussage der Flugbegleiter war die Maschine voll.

aus a.de (siehe auch Meldung vom Vortag!!!)

Wenn man bei AMA nachschaut sind besonders die Rückflüge ORD-MUC in den nächsten Tagen oftmals in ECO ausgebucht, auch Lufthansa hat manchmal jetzt schon Vollauslastung in allen Klassen. Ob das der Realität entspricht kann ich nicht sagen, aber offenbar ist das derzeit eine Rennstrecke. Schade das nur LH mit A330-300 und UA mit B767-300 diese Strecke über den ganzen Sommer 06 bedient. Wenn ich andere Strecke ab ORD nach Europa betrachte sind fast immer noch Plätze derzeit frei. Übrigens konnte ich für selbigen Zeitraum keine einzige volle Maschine ab FRA in AMA finden. Vielleicht habe ich auch nicht richtig nachgeschaut.
Der München-Überhang wird halt einfach auf die Frankfurt-Flieger umgebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche ist die United Mühle ORD-MUC fast täglich ausgebucht. ;D
Auch Lufthansa in der Buiz!!! ;)

Grund könnte das Angebot über 222,- Euro vor ein paar Monaten gewesen sein.
Vielleicht hat man unvorsichtigerwiese zu viele günstige Tickets auf den Markt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Monatsübersicht März des Statistischen Bundesamtes kann nun heruntergeladen werden!

Ich habe bereits die Auslastungzahlen für die Interkontinentalverbindungen ab Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn und Stuttgart errechnet.
Dazu muss ich jedoch anmerken, dass ich versucht habe, die Daten von DeStatis mit den Informationen von ACARSD zu verknüpfen, um die exakt angebotene Sitzplatzanzahl zu bestimmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass LTU die Flüge nach Mexiko, in die Karibik und nach Florida nicht konsequent in einer Routenführung belässt, sondern hin und wieder untersch. kombiniert. Zudem habe ich die Auslastung für den Flug LT400/401 nach Montego Bay und weiter nach Punta Cana nicht bestimmt, da man hier die beiden Ziele nicht einfach addieren kann. Nur ein Teil der Flüge nach Punta Cana läuft überhaupt unter der Flugnummer LT400/401 und wird mit Montego Bay auf Hin- oder Rückflug kombiniert.
Schwer ist auch, die tatsächlich eingesetzten Flugzeuge auf den Routen nach Teheran herauszufinden - hier werden regelmäßig andere Flugzeugtypen eingesetzt als im Flugplan angegeben. Nach Hamburg z.B. hat Iran Air im März mind. einmal eine B747-200 eingesetzt; Mahan Air hat nach Düsseldorf neben dem A310-300 auch A300-600 und A320-200 eingesetzt.

Deshalb gilt wie immer: kein Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
 

Anhänge

Danke @ DUSP!

Ich muss zugeben, dass ich diesmal überlegt habe, ob ich überhaupt die Tabelle poste, da gerade im Mrz. mit der Umstellung Winter- auf Sommer-Flugplan einfach zu viele Ungenauigkeiten vorhanden sind (und ich keine Lust hatte, das Ganze, speziell bei FRA zu korrigieren.

Ich mach es jetzt trotzdem mal - nur bitte nicht wundern, wenn irgendwo eine Auslastung von über 130% erscheint.

Also bitte mit aller Vorsicht behandeln.
 

Anhänge

Zurück
Oben