MUC Paxzahlen Fernstrecken und ungefähre Auslastungszahlen

Nur der Vollständigkeit halber ;) Auf der EK Strecke wurde samstags statt der 773ER eine 772 eingesetzt (in DUS)

Aber insgesamt recht schlechte Zahlen - ist wohl aber typisch für Dezember :thbdwn:
 
munich hat gesagt.:
.


In München sind die Auslastungszahlen nach AUH auch wieder ganz extrem eingebrochen. Wenn das so weiter geht, fürchte ich werden wir Etihad nicht all zu lange mehr sehen. Dafür hat sich allerdings DOH auf höchstem Niveau gehalten und auch DXB ist für die doch recht enorme Kapazitätsaufstockung durch die LH noch ganz brauchbar.

quote]

Finde ich nicht so dramatisch. Wenn ich mich recht erinnere waren die Zahlen im letzten Jahr noch deutlich schlechter. Man muß immer bedenken, daß Etihad ab AUH noch relativ wenige Anschlußmöglichkeiten bietet. Das wird sich aber voraussichtlich bald ändern.
Das DOH 100% erreicht hat, kann allerdings nicht sein. Wenn die Gesamtpaxzahl stimmt, komme ich auf ca.180 Paxe pro Flug, was aber auch noch recht ordentlich ist.
 
Über 50% Paxe nur nach München ist ein guter Wert für Etihad.
Letztes Jahr war die Maschine oft zusammen mit Genf noch schlechter ausgelastet. ;)
 
FRA-LAX nur knapp 47%? Ist die Auslastung bei LH und AI so schlecht oder bei LH gut und dafür will keiner mit AI fliegen?
 
hubby hat gesagt.:
[...]
Das DOH 100% erreicht hat, kann allerdings nicht sein. Wenn die Gesamtpaxzahl stimmt, komme ich auf ca.180 Paxe pro Flug, was aber auch noch recht ordentlich ist.

Du hast recht! Ich hab das nochmals überprüft und festgestellt, dass ich versehentlich noch die früher stattgefundenen Frachtflüge abgezogen hatte. es ergibt sich also folgende Rechnung:

Verkehrstage für DOH waren 1, 3, 4,5,7! 1, 4, 5, und 7 waren je 4 x und 3 fünf x im November vorhanden, woraus sich 21 Flüge ergeben (so stehen sie auch bei DeStatis drin).

224 Plätze/AC x 21 = 4.704 und das wegen Hin-/Rückflug x 2 = 9.408
Verkaufte Plätze 7.623 => Auslastung 81,03% dür DOH

Danke für den Hinweis hubby!!!
 
D-ABVF hat gesagt.:
FRA-LAX nur knapp 47%? Ist die Auslastung bei LH und AI so schlecht oder bei LH gut und dafür will keiner mit AI fliegen?

Bei den FRA-Zahlen bitte ich etwas Vorsicht walten zu lassen. Bzgl. LAX darf man nicht vergessen, dass die AI-Maschine von Indien kommt und ein Großteil der Plätze von Indien nach LAX verkauft sein dürfte.

Andererseits nehme ich aber die volle Anzahl der AI-Maschine (immerhin gemäß Angabe AI 431 Sitze/AC) in die Rechnung auf. Ich habe bei den FRA Kursen jeweils rechts von der Tabelle eine kurze Erklärung, wie (mit welcher Anzahl Plätzen und Frequenz) gerechnet wurde. Leider habe ich vergessen, solche Besonmderheiten, wie bei LAX mit anzugeben.
 
@ munich

Auf der JFK Strecke flog bis Ende des Jahres immer ein A340, im Nov. meist ein 34Q mit 241 Plätzen, nach DEL kommt immer ein 343 mit 229 Plätzen zum Einsatz und nach PVG immer ein 34P mit 221 Plätzen. :)
 
Danke für die Info @ starflyer. Hab's in meiner Tabelle geändert! :thbup:

Bin echt für solche Hinweise dankbar, da bei der unmenge an Konfigs, wie bei dem LH-343 fast keine Aussage mehr möglich ist. In FRA bei der 744 ist es ähnlich.
 
Achso, nochwas. Die 50 ACC Pax in CGN sind im Grunde genommen DUS Paxe, da der Flug lediglich nach CGN divertet wurde. Als vor zwei Jahren eine CX aus HKG kommend gen FRA nach DUS divertet wurde, standen bei DeStatis auch 341 HKG Pax drin, die man im Grunde genommen FRA hätte zuschreiben müssen.
 
Die Auslastung der EK ex DUS im Dezember war unter aller Sau. Der Dezember ist verkehrsmäßig noch schlimmer als der Januar!
Hier ein paar Dus-Zahlen:

nach CPT 233 -> 72,3%
aus CPT 228-> 70,6% 9 Flüge

nach JFK 222 -> 68,7%
aus JFK 207 -> 64% 22 Flüge

nach EWR 36 -> 75%
aus EWR 43 -> 89,6% 23 Flüge (keine Flüge über Weihnachten)

nach ORD 30 -> 61,7%
aus ORD 35 -> 71,9% 15 Flüge (keine Flüge über Weihnachten)

nach DXB 239 -> 62,8%
aus DXB 212 -> 55,7% 31 Flüge

nach BKK 256 -> 79,2%
aus BKK 146 -> 45% 12 Flüge

Das ist meines Erachtens der größte Nachteil bei LTU. Es fliegen so viele Pax mit, wie bei einem Liniencarrier in einen A340 oder gleichwertig reinpassen, aber die Auslastung ist dennoch schlecht, da zu viele Sitze an Board sind.
222 Pax Eigenaufkommen im Winter nach JFK zum Beispiel sind super, stelle man sich vor, LH würde die Strecke anbieten und den Flug noch Feedern, könnte man glatt zwei mal fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 'mal wieder etwas vorgearbeitet und die Auslastungen für die Langstreckenflüge ab Berlin (Tegel), Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn und Stuttgart berechnet.
Erfreulich ist, dass LTU in die klassischen Ferienregionen in Asien und in der Karibik outbound gute Zahlen verzeichnen kann. Die Januar-Zahlen werden dann den inbound-Traffic deutlicher zeigen, da sicherlich viele Urlauber auch über Sylvester an ihrem Urlaubsort weilten. CUN muss über die Feiertage mit irgendeinem anderen Flug gekoppelt worden sein; zu viele Passagiere für einen offiziell eingetragenen Start.
Qatar Airways nach/ab Berlin hat mich jedoch etwas gewundert, da der Deutschlandchef für die ersten Flüge eine durchschnittliche Gesamtauslastung von 75% angab.

Es gilt wie immer: alle Angaben ohne Gewähr....


EDIT:
Kann mir jemand sagen welcher dritte Flughafen von LTU in der Dom.-Rep. angeflogen wird, bzw. welcher Flughafen sich hinter *DO verbirgt??
 

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Na, dann will ich die Münchenfreaks mal nicht zu lang warten lassen. Ich bin zwar noch nicht ganz fertig und vor allem hab ich die Daten nicht nochmals auf Fehler überprüft, aber das Meiste dürfte ok sein.

Mir ging es ähnlich wie DUS-Int bei TXL-DOH, erkläre mir das schlechte Abschneiden aber daher, dass es einfach nur ein "Rumpfmonat" für diese Strecke war.

Da das Bild für die Daten MUC+DUS+FRA+HAM+TXL+CGN+STR zu groß werden würde, häng ich wieder die gezippte Exceltabelle an, wo diese Daten verfügbar sind. (In dieser Tabelle auf Tabelle 3 hab ich auch mal einen Monatsvergfleich (Passagiermäßig ohne Auslastung) der Destination NYC (JFK u, EWR) von den verschiedenen deutschen Flughäfen gemacht. Die fett geschriebenen Zahlen sind die ab dem jeweiligem Airport beförderten Paxe, die normal geschriebenen die O&D-Paxe ab der jeweiligen Stadt (Jeweils nur Hinflug, deshalb mal 2 multipliziert, um einen Vergleich zu den Zahlen incl. Umsteiger zu bekommen).

%-Werte über 100% (und natürlich auch Ungenauigkeiten nach unnten) kommen wie üblich durch Aircraftchanges bzw. unterschiedliche Sitzplatzkongigurationen zu Stande.


PS. Die Werte TXL-DOH sind bei mir falsch, bitte die vom DUS-Int verwenden oder in der Exceltabelle die Werte für Angebot.Plätze und Gerechn. Plätze auf 110 ändern (Formel wurde irrtümlicherweise von NYC-ges. übernommen).
 

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Wow. das sind doch insgesamt für MUC ziemlich ordentliche Werte, vor allem sticht natürlich SFO mit über 97% raus, das dürfte LH freuen ;D;D;D
 
Dus-Int hat gesagt.:
[...]

Das ist meines Erachtens der größte Nachteil bei LTU. Es fliegen so viele Pax mit, wie bei einem Liniencarrier in einen A340 oder gleichwertig reinpassen, aber die Auslastung ist dennoch schlecht, da zu viele Sitze an Board sind.
[...]

Das ist ja das was ich immer sage. Könnte aber mit DBA besser werden. Wenn das, was Wöhrl im anderem Thread gesagt hat, eintrifft, dann wird auch die LTU besser auf Geschäftsreisende ausgerichtet und vor allem wird DUS von DBA gedeedert.
 
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. An Bord des A330-200 der LTU sind 18 LTU First und 305 Economy Class-Sitze eingebaut; Σ=323.
Bei der Lufthansa B744 sieht's wie folgt aus: Σ1=349, Σ2=330, Σ3=368 bzw. Σ4=390.
Im Vergleich ist das ein sehr großes Sitzplatzangebot. Hoffentlich wird die Kabine für die neuen Langstrecken neu konzipiert, denn deutlich länger als sechs Stunden will ich nicht in diesen Sesseln sitzen.
 
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