MUC Paxzahlen Fernstrecken und ungefähre Auslastungszahlen

noch ein paar weitere Zahlen: ab HAM: JFK 21 %; EWR 60 %; DXB 47 % (Die Zahlen JFK und DXB sind ohne die Paxe die JFK-DXB fliegen); ab DUS: CPT 63 %; JFK 49 % (sehr schwach); EWR 70 %; ATL 66 %; ORD 56 %; DXB 85 % (gerechnet mit 2x A332, @Dus-Int falls andere Typen zum Einsatz kamen bitte melden); ab CGN: EWR 70 %; GIG/GRU 66 %; ab STR: ATL 88 %; ab TXL: JFK 64 %; EWR 64 %; DOH 78 %
 
noch ein paar weitere Zahlen: ab HAM: JFK 21 %; EWR 60 %; DXB 47 % (Die Zahlen JFK und DXB sind ohne die Paxe die JFK-DXB fliegen); ab DUS: CPT 63 %; JFK 49 % (sehr schwach); EWR 70 %; ATL 66 %; ORD 56 %; DXB 85 % (gerechnet mit 2x A332, @Dus-Int falls andere Typen zum Einsatz kamen bitte melden); ab CGN: EWR 70 %; GIG/GRU 66 %; ab STR: ATL 88 %; ab TXL: JFK 64 %; EWR 64 %; DOH 78 %

Alle Zahlen ab DUS: ATL 65,96% BKK 91,76% CPT 79,10% CUN 88,01% DXB 66,28% (EK mit 332, 772, 773 und LT 4x mit 332) EWR 68,91% IKA 73,02% JFK 45,76% LRM 89,12% MBA 89,12% (nur LT, QSC via ZRH) MBJ 94,14% MIA 58,15% MLE 84,87% MRU 52,84% ORD 54,32% POP 81,99% PUJ 86,09% RSW 65,93% VRA 90,50% WDH 59,91%

Die schlechte Auslastung auf MIA, EWR, ORD und JFK lassen sich wohl mit dem Januar-Effekt (nach X-mas) erklären. Lt. Dusforum hatte die DL im Januar aber im Schnitt 72%. Aber die Touri-Ziele in die Karibik liefen sehr gut (anziehende Konjunktur).

Gruß
 
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Die Auslastungszahlen für Feb.07: ab MUC: MRU 77 %; WDH 73 %; CPT 71 %; YYZ 78 %; JFK 89 %; EWR 69 %; PHL 67 %; IAD 75 %; CLT 75 %; ATL 79 %; ORD 74 %; LAX 90 %; SFO 86 %; GRU 92 %; DOH 72 %; AUH 97 %; DXB 80 %; DEL 97 %; GOI 95 %; CMB 88 %; MLE 91 %; PEK 68 %; PVG 83 %; HKG 80 %; NRT 88 %; BKK 82 %; HKT 88 %; ab HAM: JFK 16 %; DXB 53 % (JFK und DXB jeweils nur die Paxe ab HAM, die Durchflieger sind nicht enthalten); EWR 58%; ab DUS: WDH 57 %; CPT 72 %; JFK 44 % (Basis 323); EWR 69 %; ATL 61 %; MIA 63 %; RSW 67 %; ORD 60 %; DXB 79 %; BKK 92 %; ab CGN: EWR 66 %; GRU/GIG 65 %; ab STR: ATL 66 %; ab TXL: JFK 63 %; EWR 63 %; DOH 85 %
 
Sollte noch mal erwähnt werden: AUH und DEL mit 97%, GRU mit 92%!
Auch sonst sehe ich nichts negatives.
Besonders die Strecken, die zum Sommer mit A346 aufgestockt worden sind, liefen schon im Februar gut.
Da könnte LH in Zukunft noch aggresiver ran gehen, was neue Ziele und Aufstockungen betrifft. Ab MUC scheints ja zu laufen.
 
Lediglich Peking macht mir ein wenig Sorgen.
Aber die Langstreckenzahlen sind ja vielleicht die besten in der Breite die München jemals gehabt hat.

Das Segment Langstrecke ist meiner anhaltenden Meinung nach wie vor auch von Lufthansa absolut unterbewertet. Die Zubringerdienste funktionieren bei uns super, warum die Lufthansa nicht noch stärker in MUC expandiert. Hängt es an den Arbeitnehmervertreungen und der Zusammenarbeit Fraport/Lufthansa.
Denke nicht das die Zahlen in Frankfurt ebenfalls so gut sind. ;)
 
PEK im Winter läuft denke ich immer schlecht. Zum Sommer wirds hoffentlich besser. Außerdem gabs schon ne Steigerung zum Januar um 9 Prozentpunkte.
CA und LH müssen zeitlich getrennter fliegen.
 
Die Zahlen für März 07 sind da: ab MUC: WDH 82 %; CPT 76 %; YYZ 86 %; JFK 93 %; EWR 69 %; BOS 87 %; PHL 83 %; IAD 86 %; CLT 91 %; ATL 91 %; ORD 87 %; LAX 97 %; SFO 93 %; POP 95 %; PUJ 96 %; VRA 80 %; CUN/MBJ 90 %; GRU 91 %; AMM 35 %; DOH 81 %; DAM 35 %; AUH 84 %; DXB 80 %; DEL 91 %; GOI 70 %; CMB 89 %; MLE 87 %; PEK 73 %; PVG 96 %; HKG 89 %; ICN/PUS 75 %; NRT 90 %; BKK 91 %; HKT 91 %; ab HAM: JFK 28 %; DXB 70 % (je ohne Durchbucher DXB-JFK); EWR 73 %; ab DUS: WDH 63 %; CPT 65 %; JFK 58 %; EWR 75 %; ATL 79 %; MIA 85 %; RSW 78 %; ORD 68 %; DXB 84 %; BKK 92 %; ab CGN: EWR 78 %; GIG/GRU 64 %; ab STR: ATL 82 %; ab TXL: JFK 81 %; EWR 80 %; DOH 87 %.
 
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Das sind ja mit Ausnahme der Langzeitsorgenkinder AMM, DAM und PEK im Winter wieder hervorangend bis sensationelle Zahlen. Jedoch müßte RB auch 2-3x pro Woche nach Damaskus fliegen, um auch die Geschäftsleute anzusprechen.

Langstrecke besonders nach USA läuft scheinbar super. Verstehe wirklich nicht warum die US-Airlines soviel Angst haben nach München zu kommen.
Auch die Delta-Werte sind Spitzenwerte in Europa. obwohl schon die größere B767-400 eingsetzt wurde. Bei der kleineren B767-300 wären es 100% gewesen. Deshalb kapiere ich die Rückstutzung auf B767-300 auf dieser Route nicht. Aber das muß man ja als Aussenstehender nicht verstehen, vielelicht wollen manche Airlines ja wohl gar nicht soviele Paxe transportieren. :D
 
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AMN wird ja über FRA bedient und ich nehme an, daß die FRA-Paxe nicht mitgezählt wurden. Also dürfte hier die Auslastung gar nicht so schlecht sein.
Ansonsten wirklich spitze! Es ist erstaunlich, daß Etihad schon wieder vor Qatar und Emirates liegt, obwohl sie mit Abstand die wenigsten Umsteigeziele anbieten. Muß wohl am Preis liegen?!
 
Wahrscheinlich kommt gleich ein "yield-Belehrung" von @nonstop oder so ;D;D;D

Könnte ich machen, aber nachdem diese "Auslastungberechnung" um mehrere PP!!! am tatsächlichen Wert vorbei geht, erübrigt sich das mangels sinnvoller Grundlage (und wer sich die April und Mai-Zahlen mal ansieht, sollte besser gar nichts mehr sagen!)
 
Das sind ja mit Ausnahme der Langzeitsorgenkinder AMM, DAM und PEK im Winter wieder hervorangend bis sensationelle Zahlen. Jedoch müßte RB auch 2-3x pro Woche nach Damaskus fliegen, um auch die Geschäftsleute anzusprechen.
Im Langzeitdurchschnitt dürften AMM/DAM etwa um die Hälfte höher liegen. Eine höhere Frequenz würde nicht viel bringen, solange es in MUC keinen Vertrag mit einem Feeder gibt, der die Paxe aus einem weiteren Gebiet in MUC bündelt. Dazu bräuchte es eine zuverläßige Gesellschaft im T1, die sich nicht unbedingt zu einem potentiellen Konkurrenten entwickelt:think:. Alternativ gäbe es noch das T2, aber da gibt es mit Sicherheit politische Probleme.
 
@ Fluhu

du als Fast-schon-Inventar des Airport kennst doch auch noch die Zeiten als 3x pro Woche mit B747-SP bei Syrianair geflogen wurde. ;)

Warum funktioniert das heute nicht mehr???
Es gibt doch auch Umsteiger zwischen T1 und T2, wenn auch relativ wenige wie ich vermute.
 
@ nonstop: Vollkommen klar, diese Berechnung kann nur als Näherungswerte betrachtet werden (der SFO/ORD/PHL-Effekt durch US, UA und zukünftig auch den DEN/IAD durch US wurde ja schon oft diskutiert) zusätzlich gibt es dann auch noch Flugzeugwechsel, Sonderflüge, statistische Fehler usw.. (alle Infos die im Forum bekannt sind, sind aber in der Auswertung berücksichtigt). Aber dennoch dürften die Werte bei einigen Destinationen relativ gut passen. Zur Wertung passt aber immer der Spruch (Die Auslastung ist nur eine Frage des Preises).
 
@ nonstop: Vollkommen klar, diese Berechnung kann nur als Näherungswerte betrachtet werden (der SFO/ORD/PHL-Effekt durch US, UA und zukünftig auch den DEN/IAD durch US wurde ja schon oft diskutiert) zusätzlich gibt es dann auch noch Flugzeugwechsel, Sonderflüge, statistische Fehler usw.. (alle Infos die im Forum bekannt sind, sind aber in der Auswertung berücksichtigt). Aber dennoch dürften die Werte bei einigen Destinationen relativ gut passen. Zur Wertung passt aber immer der Spruch (Die Auslastung ist nur eine Frage des Preises).

Richtig - als Näherung mag es gehen, vor allem die Entwicklung mag brauchbar sein, unabhängig von exakten Zahlen.

Aber mehr eben auch nicht. Warum bei manchen AL und Dests die Abweichungen teilweise um zweistellige PP sind, kann ich mir auch nur schlecht erklären....ist mir aber auch egal. Als einem der wenigen Glücklichen liegen mir eben die "Real"-Zahlen vor, deswegen muss ich auch FloMUCs Beitrag nicht kommentieren....obwohl auch diese Zahlen vorliegen.

Letztlich gibt es in der Luftfahrt keine Geheimnisse, jeder weiss genau, wieviele Tickets die Konkurrenz zu welchem Preis verkauft - that's a fact!
 
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