MUC Paxzahlen Fernstrecken und ungefähre Auslastungszahlen

Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

@ nonstop

Vergleich doch mal, falls es Dir möglich ist, die von mir geposteten Auslastungszahlen der USA/Kanada- und Fernost-Ziele! Deine Ergebnisse müssten wegen der von DeStatis vernachlässigten Auslandsumsteiger durchweg etwas höher liegen, aber im Verhältnis wieder in etwa stimmen.
 
Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

[quote author=nonstop link=board=1;threadid=1761;start=75#msg23955 date=1104060954]
Auch die Werte von Qatar liegen DEUTLICH über den von dir berechneten Werten.
[/quote]

der Jahresdurchschnitt von QR sieht meines Erachtens mehr wie mau aus. Zumeist in den Sommermonaten teilweise Buchungszahlen (incl. der VIE Gäste) wie z.B. 00/06/45. Obwohl die Zahlen momentan natürlich deutlich besser sind, und der Flieger auch hin und wieder voll raus geht, zerstören solche lang anhaltenden Durchhänger natürlich alle Bilanzen.
 
Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

@flo007: Der UA-Flug hat nicht einmal die 90% Hürde überschritten, da soll ein zweiter Flug eingerichtet werden?
 
Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

@Dus-Int.: Ich denke flo007 meinte, dass der zweite Flug dann nach Chicago gehen wird, nach Washington wurde ja durch die 772 gerade erst die Sitzplatzzahl erhöht.
 
Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

[quote author=munich link=board=1;threadid=1761;start=75#msg23957 date=1104062990]
??? Manchmal hast Du eine "herzerfrischende" Art Kritik zu üben.
[/quote]

Sorry, dass sollte keinesfalls persömliche Kritik sein. Im Gegenteil, ich finde es ganz toll von dir, dass du dir die Mühe machst und uns anderen diese Daten aufbereitest, das meine ich ganz ehrlich. Aber bei ganz bestimmten Flügen, die via MUC gehen, machen diese Angaben eben kaum Sinn, niemand kann aus diesen Zahlen heraus lesen, ob die Etihadflüge in München erfolgreich sind. Bei anderen Flügen, vor allem die, die weniger Umsteiger haben (LT, DL, ...) ist das was anders.

Also Munich, weiter so..... ;)
 
Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

stimmt, ich meinte, wie Marco bereits geschrieben hat, dass UA ein zweites Ziel aufnimmt, entweder ORD oder SFO.
 
Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

@ all

Außerdem haben die Golfstaatenairlines einen ganz anderen Yield als z.B. die Lufthansa. Bei Emirates habe ich mal gelesen ist man bei einer Maschine in 3-Klassen-Konfiguration bei knapp über 60% schon erfolgreich, sofern alle Klassen diesen Prozentsatz erreichen. Bei Etihad könnte der Wert noch tiefer liegen. ;)

@ DUS-Intl.

Und es fehlen wie gesagt die Umsteiger, bei United war dieser Wert im August - Oktober bei ca. 15%, also fast 100%!!! insgesamt. Von diesen Werten träumen andere Airports doch nur. ;)
 
Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

Wenn ich mir die Nordamerikaziele der LH anschaue, wundere ich mich über die hohen
Auslastungen. Da ist ja fast keine Luft mehr für Umsteiger von dem doch recht guten Europa-Netz!?

Kann es wirklich sein, dass z.B. MUC-ORD alleine durch in MUC und anderen deutschen
Flughäfen eingestiegene Paxe zu weit über 90% ausgelastet ist?
 
Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

[quote author=nonstop link=board=1;threadid=1761;start=75#msg23968 date=1104077575]
Sorry, dass sollte keinesfalls persömliche Kritik sein. ...[/quote]

;D No Problemo nonstop! War von meiner Seite auch nicht ganz so ernst gemeint, wie es vielleicht geklungen hat.

Muss allerdings zugeben, dass ich, nachdem wir mit den Auslastungen bisher nahezu völlig im Trüben gefischt hatten, ganz froh war, diese Möglichkeit gefunden zu haben. Auch dann, wenn es jetzt nicht mit 100%-iger Genauigkeit Rückschlüsse zulässt.

Enttäuschend wäre für mich allerdings wirklich, wenn Ungenauigkeiten von >50% vorhanden wären. Dann könnte man diese Zahlen wirklich "knicken" und ich könnte mir die Arbeit sparen (man hängt ja trotz Exceltabelle 'ne Zeit drüber).

Was mir abe noch mehr "stinkt" ist, dass ich die Fehlerquelle nicht finde. Wäre echt dankbar nonstop, wenn Du bei Gelegenheit mal ein paar Zahlen überprüfen könntest.
 
Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

Ich behaupte an die Stelle mal das Frankfurt von der hohen Münchner Auslastung ungemein profitiert. Begründen in Zahlen kann ich es zwar nicht, aber durch die extreme Auslastung in München werden viele Umsteiger gezwungen auf Frankfurt auszuweichen. So mußte mein Vater, der seine Schwester in Knoxville jedes Jahr einmal besucht, dieses Jahr erstmals im Juni ab Frankfurt fliegen, weil weder bei US Airways, Lufthansa oder United ab München Ende Juni ein Ticket zu bekommen war. Und dies dürfte bei den vorgenannten Auslastung bestimmt kein Einzelfall gewesen.
Im September sind sogar ganze Reisegruppen kurzfristig mit Swiss ab Zürich befördert worden, weil ab München keinerlei Sitze in Richtung USA zur Verfügung standen. ;)
 
Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

Und dann will LH 2005 nichts aufstocken, eine Frechheit ;D
 
Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

@ marco

Vielleicht kann die Lufthansa 2005 nicht weiter in MUC aufstocken wegen Flugzeugmangel. Der Yield steigt dadurch, weil weniger günstige Tickets verkauft werden. Betriebswirtschaftlich werden die USA-Strecken dann 2005 die absoluten Renner für die Lufthansa. Und für das normale Fussvolk hatte die Lufthansa ohnehin noch nie recht viel getan (leider). Vielleicht kommt ja auch noch was nach (siehe Ankündigungen vpm @ nonstop). Jedoch erwarte ich dann in 2006 und 2007 extreme Steigerungen im Überseegeschäft in München, da Nachholbedarf. Der Markt ist ja nach unseren Feststellungen jedenfalls vorhanden in München. Möglicherweise erkennen dann auch andere Airlines außerhalb der Star Alliance die Attraktivität des Hubs-München neben den Hub Frankfurt. :eek: ;)
 
Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

Hm flymunich, ob MUC für andere Airlines ausserhalb der STAR sooooo interessant ist?

Wenn ich mir ATL und DL ansehe zweifle ich daran (immer vorausgesetzt, bei den Zahlen ist doch nicht irgendwo der Wurm drin).

Da bei DL anders als bei der LH/STAR ausländische Umsteiger kaum Marktanteile haben dürften, wäre die Auslastung mit Einführung des 2. ATL-Fluges nicht sonderlich gewesen.

Hier nochmal zur Erinnerung:
Jan 141 Paxe pro Flug / 64,63 % bei B763 mit 218-Pax-Konfig
Feb 148 " " " / 67,78 % " " " " " "
Mrz 178 " " " / 81,43 % " " " " " "
Apr 179 " " " / 82,32 % " " " " " "
Mai 146 " " " / 67,17 % " " " " " " (Einf. 2. ATL-Flug)
Juni 177 " " " / 81,12 % " " " " " "
Juli 194 " " " / 89,09 % " " " " " "
Aug 166 " " " / 76,10 % " " " " " "
Sep 149 " " " / 68,46 % " " " " " "
Okt 187 " " " / 85,65 % " " " " " " (ab 10.10. nur 1 Flug)

Wenn ich mir das so anschau, dann waren da nur Juni und Juli im lukrativem Bereich. Vielleicht ein Grund, warum man heuer nichts mehr vom 2. Flug hört.

Bei der STAR/LH wäre das etwas anderes, weil da eben entsprechend Feederflüge vorhanden sind.
 
Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

@munich

Habe deine Zahlen einem Bekannten von der FMG gezeigt. Die haben die genauen Werte, ich denke mal, um die Kosten daraus zu errechnen.

Nach seiner/ihrer :-X Aussage gab's bei ATL gab's überraschenderweise Monate, die bis auf die Kommastelle deckungsgleich sind mit deinen Werten, die grösste Abweichung dagegen war bei über 14%!!!! Wollte sich nicht genauer äussern....leider

Meine Quelle hatte auch keine Erklärung hierfür (Anzahl Bewegungen/gecancelte Flüge, andere Bestuhlung,.......?)
 
Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Danke nonstop!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das hilft schon mal weiter....und mit 14% Fehlerquote bei einzelnen Zielen/Monaten kann ich leben(Hätte mich zugegebenermaßen schon gewaltig "gefuchst" wenn ich mir die Arbeit so völlig für die Katz gemacht hätte)! Ich wusste ja, dass auf Grund des Auslandsmarktes gewisse Imponderabilien vorhanden sind. Aber zumindest kann man mal einigermaßen brauchbare tendenzielle Aussagen über Auslastungen machen.

Freut mich ungeheuer, dass ich zumindest nicht so völlig daneben lag - und ist, wie ich meine, eine einigermaßen brauchbare Grundlage um das Für und Wider von Flügen zu diskutieren.

Nochmals herzlichen Dank
Gruß
Robert

PS. Problematischste Monate sind Dez./Jan. da ich die gecancelten Flüge nicht berücksichtigt habe. Insofern sind diese Angaben auch mit der größten Vorsicht zu geniessen!

Die Bestuhlung ist natürlich auch immer ein Problem für mich, da ich ja beispielsweise bei der LH nie weiß welchen 343er sie eingesetzt haben. Ähnlich sieht's bei den anderen Carriern aus.
 
Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

@ munich

Bei Delta gebe ich dir schon Recht, hier wäre New York oder Cíncinatti wohl erfolgreicher und Atlanta mit B777-200 zu bedienen. Aber American mit Hub Dallas oder Chicago,
Continental mit Hub Newark oder Housten sowie Northwest mit Hub Detroit oder Boston wäre bestimmt nicht die schlechteste Idee. ;)
 
Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

Cincinnati, das wäre es echt. Die Partnerstadt Münchens in den USA, das wäre es. So würde man gleich den Hub in CVG weiter stärken.
 
Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

Habe unter Post #74 die Auslastungszahlen für November hinzugefügt!!!



Hier auch noch die Gesamtzahlen als Pic:


Tabelle_Interkont-Pax_Teil_1.jpg


Tabelle_Interkont-Pax_Teil_2.jpg


Interessant fand ich auch noch das Fluggastaufkommen nach BOS, nachdem ja der Direktflug eingestellt wurde und diese Dest. nur noch als Umsteigeverbindung vorhanden ist:

HAM   388
HAJ   208
BRE   110
DUS   571
CGN   135
FRA   2.919
STR   358
NUE   177
MUC   1.409
TXL   615
 
Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

@ munich

Schau dir mal meinen Vorschlag für Sommer 05 bei Lufthansa Langstrecke Sommer 05 an. Hier decken sich die vier Strecken mit der höchsten Auslastung mit meiner Vorgabe ganz gut. ;D
 
Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

Jau flymunich, hab's grad gesehen! Tät scho passn detn! ;D
 
Zurück
Oben