MUC Paxzahlen Fernstrecken und ungefähre Auslastungszahlen

MUCfreak

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Hier zur Abwechslung auch mal die Frachtzahlen vom November. Da mWn. zu keinem dieser Ziele im November ein Nurfrachter abgeflogen ist, ist das alles reine Beifracht und dementsprechend gelten die bei der PAX-Auflistung aufgeführten Flüge*2. Die erste Zahl bezieht sich auf die eingeladene Fracht, die zweite auf die ausgeladene; Angabe in Tonnen.

MRU: 2+0=2__0,2 t/Flug
CPT: 311+26=337__7,7 t/Flug
JNB: 246+27=273__4,6 t/Flug

PUJ: 50+20=70__2,2 t/Flug
MBJ: 2+0=2__0,1 t/Flug

YUL: 261+197= 458__10,4 t/Flug
YYZ: 535+262=797__14,8 t/Flug

BOG: 79+17=96__4,8 t/Flug
Kuba: 1+2=3__0,1 t/Flug
CUN: 18+1=19__0,8 t/Flug
MEX: 269+78=347__7,9 t/Flug

BOS: 540+225=765__13,2 t/Flug
EWR: 701+61=76__6,6 t/Flug
IAD: 534+170=604__6,4 t/Flug
JFK: 348+139=487__8,4 t/Flug
PHL: 255+157=412__8,2 t/Flug
ATL: 137+96=233__4,2 t/Flug
CLT: 363+157=520__9,3 t/Flug
MIA: 287+36=323__5,6 t/Flug
ORD: 786+411=1197__10,1 t/Flug
IAH: 122+97=219__3,8 t/Flug
DEN: 324+133=457__8,2 t/Flug
LAX: 344+287=631__11,7 t/Flug
SFO: 216+108=324__5,6 t/Flug

HKG: 179+289=468__11,1 t/Flug
PEK: 594+1016=1610__15,5 t/Flug
PVG: 496+549= 1045__12,2 t/Flug

BOM: 344+365= 709__11,8 t/Flug
DEL: 169+368= 437__7,3 t/Flug

HND: 570+525= 1095__9,1 t/Flug

DOH: 667+939= 1606__13,4 t/Flug
KWI: 3+0=3__0,1 t/Flug
MCT: 319+309=628__10,5 t/Flug
Saudi-Arabien: 3+7=10__0,3 t/Flug
SIN: 577+664=1241__12,2 t/Flug
ICN: 295+398=693__15,8 t/Flug
BKK: 347+442=789__13,6 t/Flug
AUH: 901+848=1749__14,6 t/Flug
DXB: 1146+974=2120__11,8 t/Flug

Die ABC-Flüge nach KJA (RU732) haben insgesamt 360t transportiert, also im Schnitt 90t pro Flug (Auslastung: 70%)
 
Zuletzt bearbeitet:

MUCfreak

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Die neuen Veröffentlichungen von destatis über "Genesis" sind leider ziemlich unbrauchbar und geben nur das Zielland, nicht den Zielflughafen an, deswegen werde ich das Ganze einstellen, bis man sich evtl. wieder zurückbesinnt. Eine Auswertung wäre im Einzelfall (wenn nur ein Ziel im Land bedient wird) zwar noch möglich, aber das Gesamtbild kann nicht mehr abgebildet werden, deswegen ist das Ganze fruchtlos. Noch habe ich die Hoffnung, dass es nicht dabei bleibt, aber bis es so weit ist, gibt es leider erstmal nur weniger Verwertbares.

Barbados: 1056 (1614) -34,6%
China: 20185 (17555) +15%
Hong Kong: 8540 (4211) +102,8%
Dom.Rep: 7350 (6143) +19,6%
Indien: 13482 (13639) -1,2%
Jamaika: 4009 (1869) +114,5%
Japan: 13473 (12467) +8,1%
Kanada: 13284 (11147) +19,2%
Katar: 13996 (12541) +11,6%
Kolumbien: 5248

Korea: 4317 (4193) +3%
Kuba: 3305 (2196) +50,5%
Kuwait: 868
Mauritius: 996 (977) +1,9%
Mexiko: 8248 (6675) +23,6%
Oman: 5861 (6009) -2,5%
Saudi-Arab: 2419 (1974) +22,5%
Singapur: 12445 (6801) +83%
Südafrika: 11769 (13409) -12,2%
Thailand: 9618 (10100) -4,8%
VAE: 48164 (51798) -7%

USA ges.: 106048 (86136) +23,1%
N-Ost: 41410 (40379) +2,6%
S-Ost: 23331 (15535) +50,2%
Mitte-N: 13152 (11671) +12,7%
Mitte-S: 4907
S-West: 23248 (18551) +25,3%

Zur Auslastung lässt sich leider nichts sagen, ingesamt aber einer sehr positive Entwicklung, einzig der Nahe Osten schwächelt ein wenig, die anderen Verluste sind auf den Einsatz von kleinerem Gerät zurückzuführen, (TG 744>77W, SA 346>332, BOM von 359>333).


Mal die Zahlen der anderen Flughäfen

TXL:

China: 2807 (3040) -7,7%
Katar: 9404 (9130) +3%
Mongolei: 467 (464) +0,6%
Singapur: 4674
USA N-Ost: 5947 (5882) +1,1%


DUS (einige Werte, v.a. Karibik, von 2017 zusammen mit CGN aufgrund des EW-Umzugs, "[ ]" dann die reinen DUS-Zahlen):

Barbados: 2184 (2077) +5,2% [545, +300,7%]
China: 3348 (3316) +1%
Dom.Rep.: 14391 (20768) -30,7% [10343, +39,1%]
Jamaika: 4853 (4294) +13% [1144, +324,2%]
Japan: 5640 (5488) +2,8%
Kuba: 5108 (6676) -23,5% [3125, +63,5%]
Mauritius: 609 (1901) -68% [0]
Mexiko: 5074 (4684) +8,3% [2010, +152,4%]
Seychellen: 923
Singapur: 3671 (2654) +38,3%

Thailand: 4956
VAE: 36962 (38614) -4,3%
USA ges.: 21942 (13490) +62,7%
N-Ost: 9247 (4179) +121,3%
S-Ost: 12695 (9311) +36,3% [6512, +95%]


FRA (nur Länder >1000PAX):

Angola: 1540 (947) +62,6%
Argentinien: 9563 (9446) +1,2%
Äthiopien: 12929 (11402) +13,4%
Bahrain: 4618 (3791) +21,8%
Barbados: 2893 (2099) +37,8%
Brasilien: 31973 (31597) +1,2%
Chile: 1315 (790) +66,5%
China: 58261 (57840) +0,7%
Costa Rica: 2893 (1498) +93,1%
Dom.Rep.: 11735 (13572) -13,5%

Hong-Kong: 16844 (16438) +2,5%
Indien: 52939 (45022) +17,6%
Jamaika: 5083 (3612) +40,7%
Japan: 40028 (36389) +10%
Kanada: 55637 (50565) +10%
Kasachstan: 8870 (8446) +5%
Kenia: 7520 (6671) +12,7%
Katar: 16318 (16269) +0,3%
Kolumbien: 7021 (6457) +8,7%
Korea: 23565 (24460) -3,7%

Kuba: 9120 (8159) +11,8%
Kuwait: 7335 (7560) -3%
Malaysia: 3299
Malediven: 5156 (3614) +42,7%
Martinique: 1792 (1387) +29,2%
Mauritius: 8610 (6769) +27,2%
Mexiko: 20270 (16923) +19,8%
Namibia: 4679 (4815) -2,8%
Nigeria: 11348 (7594) +49,4%
Oman: 6303 (6582) -4,2%

Panama: 6621 (5241) +26,3%
Saudi-Arab: 15013 (10084) +48,9%
Seychellen: 2248 (1415) +58,9%
Singapur: 28438 (25918) +9,7%
Südafrika: 26480 (24441) +8,3%
Taiwan: 8075 (8850) -8,8%
Tansania: 1219 (1213) +0,5%
Thailand: 39687 (36954) +7,4%
Turkmenistan: 1178 (874) +34,8%
Usbekistan: 1287 ( 1211) +6,3%
VAE: 62317 (62616) -0,5%

USA ges.: 239169 (230618) +3,7%
N-Ost: 85646 (85587) +0,1%
N-West: 9507 (9628) -1,3%
Mitte-N: 20984 (21223) -1,1%
Mitte-S: 31253 (27688) +12,9%
S-Ost: 39540 (45118) -12,4%
S-West: 52239 (41374) +26,3%

Die teilweise großen Zuwächse erklären sich durch den hohen Zuwachs an Flugbewegungen 2018 (+10%), gab es 2017 über FRA starken Schneefall ?

HAM:

VAE: 20235 (20078) +0,8%


STR

USA S-Ost: 5423 (5013) +8,2%
 

MUCfreak

Mitglied
Für die neuen Avianca-Flüge ergibt sich übrigens eine Auslastung von beeindruckenden 95,4%, eine Erhöhung auf 7/7 wird wahrscheinlich nicht allzu lange auf sich warten lassen vor allem, wenn es dann mal ein Codeshare mit LH geben sollte. Hong Kong immerhin mit 88,3% und SIN mit 90,3% ausgelastet.
 

YHZ

Mitglied
AV und LH arbeiten ja nicht nur an Code Share sondern sogar an einem JV ... interessant wird, ob es da dann vielleicht ein LH-AV-TP-Azul JV für Europa-Central&Südamerika geben wird ...
 

MUCfreak

Mitglied
Die Auslastungszahlen werden wieder wie gewohnt veröffentlicht.

Hier die Zusammenfassung des Jahres 2018

MUC
:

Afrika (gesamt): 519.971 (463.789) +12,1% 82,7% (81,5%)

Kenia: 3054 (9040)
-66,2% 85,4% (84,1%)

Mauritius: 17917 (12364)
+44,9% 86,3% (80,4%)

Namibia: 9836 ( 281)
+3400% 79,4% (100%)

Südafrika
-Kapstadt: 28276 (28119) +0,6% 93,2% (91,7%)
-Johannesburg: 69149 (83658)
-17,3% 77,0% (79,0%)


Amerika (gesamt): 1.807.800 (1.664.477)
+8,6% 84,9% (84,8%)

Barbados: 5225 (5509)
-5,2% 93,6% (92,9%)

Dom.Rep.: 44962 (51676) -13% 90,7% (92,0%)

Jamaika: 14411 (7864)
+83,3% 83,9% (92,2%)

Kanada:

-Montreal: 71553 (71489) +0,1% 88,7% (89,6%)
-Vancouver: 49305 (40149)
+22,8% 94,0% (95,2%)
-Toronto: 153.130 (143.823)
+6,5% 88,6% (88,1%)

Kolumbien: 7474 93,4%

Mexiko:
-Cancun:
21865 (18764) +16,5% 89,3% (92,7%)
-Mexico City: 60138 (59116)
+1,7% 84,5% (82,3%)

USA (gesamt): 1.349.950 (1.225.583)
+10,1% 83,8% (83,7%)

-Boston: 85656 (81588)
+5% 82,5% (79,9%)
-Detroit: 32731 (29504)
+10,1% 86,6% (89,6%)
-Newark: 156.095 (152.314)
+2,5% 86,4% (83,4%)
-Washington: 143.425 ( 139.527)
+2,8% 82,8% (79,3%)
-New York: 82568 (84087)
-1,8% 84,1% (83,9%)
-Philadelphia: 63927 ( 65208)
-2% 75,6% (78,0%)

-Atlanta: 73080 (72796) +0,4% 88,7% (87,9%)
-Charlotte: 71800 (66872)
+7,4% 79,3% (78,3%)
-Fort Myers: 5375 54,2%

-Miami: 44669 (36253) +23,2% 83,0% (82,9%)

-Chicago: 178.906 (162.357)
+10,2% 85,4% (86,1%)

-Houston: 43972 (32085) +37% 79,3% (78,6%)

-Denver: 84414 (78322)
+7,8% 84,1% (84,9%)
-Las Vegas: 11985 (10793)
+11% 74,8% (80,5%)
-Los Angeles: 128.553 (91646) +40,3% 86,1% (89,5%)
-San Francisco: 141.663 (112.562)
+25,9% 86,9% (88,6%)


Asien (gesamt): 2.156.838 (2.035.294)
+6% 77,4% (76,8%)

China: 435.068 (341.252)
+27,5% 81,8% (82,6%)

-Hong Kong: 127.943 (82187)
+55,7% 86,4% (90,0%)
-Peking: 189.315 (144.010)
+31,5% 77,9% (79,6%)
-Shanghai: 117.508 (114.759)
+2,4% 83,6% (81,6%)

Indien:
-Mumbai: 77599 (81359)
-4,6% 80,2% (80,1%)
-Delhi: 86905 (84098)
+3,3% 85,2% (81,9%)

Japan: 165.035 (156.051) +5,8% 89,2% (89,0%)

Katar: 156.813 (159.581)
-1,7% 63,3% (67,4%)

Kuwait: 12213 (9609)
+27,1% 58,0% (60,0%)

Oman: 67842 (69452)
-2,3% 76,4% (74,2%)

Saudi-Arabien:
-Riad: 17679 (30410)
-41,9% 69,1% (53,5%)
-Jeddah:
11589 (11870) -2,4% 63,8% (60,9%)

Singapur: 126.350 (75787) +66,7% 84,0% (80,1%)

Südkorea: 73038 (72090)
+1,3% 87,0% (86,6%)

Thailand: 120.779 (116.810)
+3,4% 83,2% (85,3%)

UAE:
-Abu Dhabi: 178.135 (182.437)
-2,4% 75,5% (81,0%)
-Dubai World: 12363 87,9%
-Dubai: 355.816 (367.119)
-3,1% 72,2% (70,5%)


TXL:

Amerika (gesamt) 127.194 (292.303)
-56,5% 86,0% (76,2%)

Toronto: 16610 (16198)
+2,5% 81,1% (78,7%)

USA:
-Newark: 67510 (55776)
+21% 87,3% (82,1%)
-New York: 43074 (93297)
-53,8% 85,9% (77,8%)

Asien:

Peking: 49935 (50097) -0,3% 78,2% (78,1%)

Katar: 101.257 (97611)
+3,7% 69,4% (83,9%)

Singapur: 29647 84,5%

UAE: 5932 (118.641)
-95%


DUS:

Afrika:

Mauritius: 1110 89,5%
Seychellen: 1228 (7850)
-83,8% 99,0% (64,9%)

Amerika (gesamt): 372.878 (639.825)
-41,7% 82,4% (79,5%)

Barbados: 6126 (2971)
+106,2% 89,4% (88,9%)

Dom.Rep.: 76251 (86783)
-12,1% 89,8% (85,7%)

Jamaika: 12389 (6065)
+104,3% 87,7% (89,9%)

Kuba: 21267 (43735)
-51,4% 87,4% (80,8%)

Mexiko: 31789 (25914)
+22,7% 88,9% (84,9%)


USA (gesamt): 222.462 (459.642)
-51,6% 78,5% (77,9%)

-Newark: 54484 (65409)
-16,7% 81,4% (83,9%)
-New York: 47097 (107.394)
-56,1% 79,3% (78,1%)

-Atlanta: 66768 (58186)
+14,7% 82,0% (85,8%)
-Fort Myers: 22346 (31474)
-29% 69,0% (71,0%)
-Miami: 31254 (65913)
-52,6% 73,2% (76,0%)

Asien (gesamt): 648.921 (704.102)
-7,8% 72,6% (75,5%)

China:
-Peking: 33423 (33853)
-1,3% 73,8% (74,4%)
-Hong Kong: 10981 (50662)
-78,3% 87,1% (89,9%)

Japan: 64584 (59813)
+8% 82,5% (82,6%)

Singapur: 37355 (27802)
+34,4% 75,3% (70,4%)

Thailand: 10687 93,3%

UAE:
-Abu Dhabi: 130.686 (162.224)
-19,4% 69,0% (78,7%)
-Dubai: 263.810 (269.736)
-2,2% 72,3% (75,1%)



HAM:

Newark: 23126 (24634)
-6,1% 86% (77,8%)

Dubai: 214.409 (214.916)
-0,2% 78,1% (79,7%)


STR:

Atlanta: 68606 (66905)
+2,5% 87,3% (87,3%)



Die Zahlen für FRA kommen evtl. noch irgendwann, dafür hatte ich jetzt keine Zeit mehr.
 

D-AIRF

Mitglied
Die Auslastungszahlen werden wieder wie gewohnt veröffentlicht.

Hier die Zusammenfassung des Jahres 2018

MUC
:

Afrika (gesamt): 519.971 (463.789) +12,1% 82,7% (81,5%)

Kenia: 3054 (9040)
-66,2% 85,4% (84,1%)

Mauritius: 17917 (12364)
+44,9% 86,3% (80,4%)

Namibia: 9836 ( 281)
+3400% 79,4% (100%)

Südafrika
-Kapstadt: 28276 (28119) +0,6% 93,2% (91,7%)
-Johannesburg: 69149 (83658)
-17,3% 77,0% (79,0%)


Amerika (gesamt): 1.807.800 (1.664.477)
+8,6% 84,9% (84,8%)

Barbados: 5225 (5509)
-5,2% 93,6% (92,9%)

Dom.Rep.: 44962 (51676) -13% 90,7% (92,0%)

Jamaika: 14411 (7864)
+83,3% 83,9% (92,2%)

Kanada:

-Montreal: 71553 (71489) +0,1% 88,7% (89,6%)
-Vancouver: 49305 (40149)
+22,8% 94,0% (95,2%)
-Toronto: 153.130 (143.823)
+6,5% 88,6% (88,1%)

Kolumbien: 7474 93,4%

Mexiko:
-Cancun:
21865 (18764) +16,5% 89,3% (92,7%)
-Mexico City: 60138 (59116)
+1,7% 84,5% (82,3%)

USA (gesamt): 1.349.950 (1.225.583)
+10,1% 83,8% (83,7%)

-Boston: 85656 (81588)
+5% 82,5% (79,9%)
-Detroit: 32731 (29504)
+10,1% 86,6% (89,6%)
-Newark: 156.095 (152.314)
+2,5% 86,4% (83,4%)
-Washington: 143.425 ( 139.527)
+2,8% 82,8% (79,3%)
-New York: 82568 (84087)
-1,8% 84,1% (83,9%)
-Philadelphia: 63927 ( 65208)
-2% 75,6% (78,0%)

-Atlanta: 73080 (72796) +0,4% 88,7% (87,9%)
-Charlotte: 71800 (66872)
+7,4% 79,3% (78,3%)
-Fort Myers: 5375 54,2%

-Miami: 44669 (36253) +23,2% 83,0% (82,9%)

-Chicago: 178.906 (162.357)
+10,2% 85,4% (86,1%)

-Houston: 43972 (32085) +37% 79,3% (78,6%)

-Denver: 84414 (78322)
+7,8% 84,1% (84,9%)
-Las Vegas: 11985 (10793)
+11% 74,8% (80,5%)
-Los Angeles: 128.553 (91646) +40,3% 86,1% (89,5%)
-San Francisco: 141.663 (112.562)
+25,9% 86,9% (88,6%)


Asien (gesamt): 2.156.838 (2.035.294)
+6% 77,4% (76,8%)

China: 435.068 (341.252)
+27,5% 81,8% (82,6%)

-Hong Kong: 127.943 (82187)
+55,7% 86,4% (90,0%)
-Peking: 189.315 (144.010)
+31,5% 77,9% (79,6%)
-Shanghai: 117.508 (114.759)
+2,4% 83,6% (81,6%)

Indien:
-Mumbai: 77599 (81359)
-4,6% 80,2% (80,1%)
-Delhi: 86905 (84098)
+3,3% 85,2% (81,9%)

Japan: 165.035 (156.051) +5,8% 89,2% (89,0%)

Katar: 156.813 (159.581)
-1,7% 63,3% (67,4%)

Kuwait: 12213 (9609)
+27,1% 58,0% (60,0%)

Oman: 67842 (69452)
-2,3% 76,4% (74,2%)

Saudi-Arabien:
-Riad: 17679 (30410)
-41,9% 69,1% (53,5%)
-Jeddah:
11589 (11870) -2,4% 63,8% (60,9%)

Singapur: 126.350 (75787) +66,7% 84,0% (80,1%)

Südkorea: 73038 (72090)
+1,3% 87,0% (86,6%)

Thailand: 120.779 (116.810)
+3,4% 83,2% (85,3%)

UAE:
-Abu Dhabi: 178.135 (182.437)
-2,4% 75,5% (81,0%)
-Dubai World: 12363 87,9%
-Dubai: 355.816 (367.119)
-3,1% 72,2% (70,5%)


TXL:

Amerika (gesamt) 127.194 (292.303)
-56,5% 86,0% (76,2%)

Toronto: 16610 (16198)
+2,5% 81,1% (78,7%)

USA:
-Newark: 67510 (55776)
+21% 87,3% (82,1%)
-New York: 43074 (93297)
-53,8% 85,9% (77,8%)

Asien:

Peking: 49935 (50097) -0,3% 78,2% (78,1%)

Katar: 101.257 (97611)
+3,7% 69,4% (83,9%)

Singapur: 29647 84,5%

UAE: 5932 (118.641)
-95%


DUS:

Afrika:

Mauritius: 1110 89,5%
Seychellen: 1228 (7850)
-83,8% 99,0% (64,9%)

Amerika (gesamt): 372.878 (639.825)
-41,7% 82,4% (79,5%)

Barbados: 6126 (2971)
+106,2% 89,4% (88,9%)

Dom.Rep.: 76251 (86783)
-12,1% 89,8% (85,7%)

Jamaika: 12389 (6065)
+104,3% 87,7% (89,9%)

Kuba: 21267 (43735)
-51,4% 87,4% (80,8%)

Mexiko: 31789 (25914)
+22,7% 88,9% (84,9%)


USA (gesamt): 222.462 (459.642)
-51,6% 78,5% (77,9%)

-Newark: 54484 (65409)
-16,7% 81,4% (83,9%)
-New York: 47097 (107.394)
-56,1% 79,3% (78,1%)

-Atlanta: 66768 (58186)
+14,7% 82,0% (85,8%)
-Fort Myers: 22346 (31474)
-29% 69,0% (71,0%)
-Miami: 31254 (65913)
-52,6% 73,2% (76,0%)

Asien (gesamt): 648.921 (704.102)
-7,8% 72,6% (75,5%)

China:
-Peking: 33423 (33853)
-1,3% 73,8% (74,4%)
-Hong Kong: 10981 (50662)
-78,3% 87,1% (89,9%)

Japan: 64584 (59813)
+8% 82,5% (82,6%)

Singapur: 37355 (27802)
+34,4% 75,3% (70,4%)

Thailand: 10687 93,3%

UAE:
-Abu Dhabi: 130.686 (162.224)
-19,4% 69,0% (78,7%)
-Dubai: 263.810 (269.736)
-2,2% 72,3% (75,1%)



HAM:

Newark: 23126 (24634)
-6,1% 86% (77,8%)

Dubai: 214.409 (214.916)
-0,2% 78,1% (79,7%)


STR:

Atlanta: 68606 (66905)
+2,5% 87,3% (87,3%)



Die Zahlen für FRA kommen evtl. noch irgendwann, dafür hatte ich jetzt keine Zeit mehr.
Ich hätte eine Frager zur grundsätzlichen Berechnung der Auslastung bei Flugzeugen mit Flex Kabine.
Konkretes Beispiel bei mir diese Woche
Flugzeug: LH A321
Sitzplätze laut Sitzplan: 200
Bestuhlung bei diesem Flug: Business Class 33 Sitze (Reihen 1-6, 1 ist nur links) Economy: 167 Sitze
da in der Business der Mittelplatz frei bleibt war die höchstmögliche Passagierzahl bei diesem Flug: C 22 Y 167 = 189 Passagiere
ausgelastet war er mit C 20 Y167 = 187 Passagiere
werden die 187 jetzt zu den auf diesem Flug maximalen 189 ins Verhältnis gesetzt d.h. Auslastung 98,94 % oder
zu den laut Flugzeugtyp und Airlinesitzplan grundsätzlich möglichen 200 d.h. Auslastung 93,5 % ?

Wenn das jemand beantworten kann dafür danke im Voraus.
Grüße!
 

moddin

Mitglied
Ich weiß nur, dass die Business Class gerne mal vergrößert wird, wenn die Eco recht leer ist. Damit steigt dann nämlich die Auslastung. Der Vorteil von FlexCabin, sagt aber halt leider dann nix über die wirkliche Auslastung aus. Sprich die kommunizierte Auslastung ist immer höher als die physische.
 

D-AIRF

Mitglied
Ich weiß nur, dass die Business Class gerne mal vergrößert wird, wenn die Eco recht leer ist. Damit steigt dann nämlich die Auslastung. Der Vorteil von FlexCabin, sagt aber halt leider dann nix über die wirkliche Auslastung aus. Sprich die kommunizierte Auslastung ist immer höher als die physische.
Prima, danke für die Info!
D.h. es wird immer mit tatsächlicher Kabinenauslegung gerechnet. In meinem Beispiel dann die 98,94.
 

MUCfreak

Mitglied
Die Zahlen für Januar 2019 sind da. Die Auslastungszahlen sehen manchmal zwar auf den ersten Blick fürchterlich aus, allerdings ganz normal für einen Januar. Da ich jetzt endlich die Tabellenfunktion entdeckt habe, wirds auch ein bisschen übersichtlicher.

EW: A332: 310
LH: A333: 255
A346: 289
A359: 293
A388: 509
UA: B763: 214
B764: 240
B772: 267
B789: 252
DL: B763: 215
B764: 246
AA: A332: 247
AC: B789: 289
B773: 425
CA: B773: 311
A332: 260
NH: B789: 230
SQ: A359: 253
SA: A332: 222
A333: 249
A346: 317
TG: B773: 348
SV: A320: 131
WY: A332: 226
A333: 230
EK: B773: 357
A388: 506
EY: B789: 267
B773: 354
QR: B773: 356
KU: A320: 130
A332: 212
AV: B788: 250
DE: B753: 275
B763: 250



DestinationPAX 2019PAX 2018VeränderungAuslastung 2019Auslastung 2018Eingesetzte Maschinen (2019)
Afrika (gesamt)4140142121-1,7%72,3%74,6%
Mauritius1201830+44,7%77,5%81,4%EW: 5xA332
Kapstadt60835667+7,3%94,5%Südafrika: 88,8%LH: 2xA346, 20xA359
Johannesburg53597390-27,5%81,3%SA: 26xA332, 1xA343, 1xA346, 1xA333
_
_
Amerika (gesamt)135827106897+27,1%78,4%80,6%
Bridgetown14271467-2,7%99,8%95,9%DE: 2xB763; EW: 3xA332
_
La Romana22292474-9,9%99,4%Dom.Rep: 95,5%DE: 4xB763, EW: 4xA332
Punta Cana43432948+47,3%86,2%DE: 9xB763, EW: 9xA332
_
Monetgo Bay34992013+73,8%97,2%91,7%DE: 2x B763; EW: 10xA332
_
Montreal42214354-3%87,1%Kanada: 88,2%LH: 19xA333
Toronto95657948+20,3%75,1%AC: 30xB773
_
Bogota482587,7%AV: 22xB788
_
Havana2661894+197,7%95%Kuba: 93,8%DE: 5xB763; EW: 5xA332
Varadero11531091+5,7%93%EW: 4xA332
_
Cancun34001950+74,4%90,9%Mexiko: 90,3%DE: 10xB763; EW: 4xA332
Mexico City46634471+4,3%79,6%LH: 20xA359
_
USA (gesamt)9988581393+22,7%75,0%77,7%
_
Boston67126068+10,6%76,6%USA Nordost: 73%LH: 7xA346, 23xA359
Newark1180211116+6,2%75,5%76,4%LH: 3xA346, 25xA359; UA: 31xB764
Washington D.C.95108880+7,9%67,3%LH: 7xA346, 15xA333; UA: 31xB772
New York50894162+22,3%65,2%LH: 26xA346, 1xA359
Philadelphia36353708-2%77,5%AA: 19xA332
Atlanta41214659-11,5%83,3%USA Südost: 74,4%DL: 23xB763
Charlotte52075363-2,9%70,4%LH: 29xA333
Miami122853330+268,9%83,2%LH: 29xA388
Chicago1227812387-0,9%77,6%84,7%LH: 29xA359; UA: 13xB763, 17xB772
Houston351678,2%UA: 21xB763
Denver61226028+1,6%80,5%USA Südwest: 84,9%LH: 8xA333, 19xA359
Los Angeles74147162+3,5%91,6%LH: 28xA346
San Francisco121798011+52%77,2%LH: 31xA388
_
_
Asien (gesamt)159189147217+8,1%69,3%70,7%
_
Hong Kong72885897+23,6%68,2%China: 70,9%LH: 21xA388
Peking107657888+36,8%66,9%LH: 1xA346, 21xA359; CA: 31xB773
Shanghai86968397+7,1%72,0%LH: 31xA346; CA: 12xA332
_
Mumbai62556641-5,8%78,8%Indien: 78,5%LH: 30xA333, 1xA346
Delhi76867340+4,7%87,4%LH: 30xA359
_
Tokio1131912298-8%72,9%79,6%LH: 31xA359, NH: 30xB789
_
Doha1522611789+29,2%68,3%56,3%QR: 62xB773
_
Kuwait82148,0%KU: 13xA320
_
Maskat62955824+8,1%86,4%78,8%WY: 6xA332, 24xA333
_
Saudi-Arabien11581088+6,4%35,9%42,6%SV: 9xA320 (JED); 12xA320 (RUH)
_
Singapur127306438+97,7%87,3%82,1%LH: 23xA359; SQ: 31xA359
_
Seoul50114597+9%78,0%77,9%LH: 22xA359
_
Bangkok94019762-3,7%87,1%84,2%TG: 31xB773
_
Abu Dhabi1317814404-8,5%64,8%72,2%EY: 62xB773
Dubai World978936+4,5%88.9%85,1%DE: 4xB753
Dubai2568129269-12,3%60,7%68,7%EK: 31xB773, 61xA388


Wie die letzten Monate auch, gibt es in ganz Deutschland einen Rückgang an Passagieren in den Nahen Osten. Vor allem DXB muss dabei Einbußen hinnehmen. Die Passagierzahl ist auch ab Hamburg, trotz neuem Einsatz der A388 gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:

MUCfreak

Mitglied
Die Zahlen für Februar:

EW: A332: 310
LH: A333: 255
A346: 289
A359: 293
A388: 509
UA: B763: 214
B764: 240
B772: 267
B789: 252
DL: B763: 215
B764: 246
AA: A332: 247
AC: B789: 289
B773: 425
CA: B773: 311
A332: 260
NH: B789: 230
SQ: A359: 253
SA: A332: 222
A333: 249
A346: 317
TG: B773: 348
SV: A320: 131
WY: A332: 226
A333: 230
EK: B773: 357
A388: 506
EY: B789: 267
B773: 354
QR: B773: 356
KU: A320: 130
A332: 212
AV: B788: 250
DE: B753: 275
B763: 250



DestinationPAX 2019PAX 2018VeränderungAuslastung 2019Auslastung 2018Eingesetzte Maschinen (2019)
Afrika (gesamt)4008240108-0,0 %86,1%85,0%
_
Mauritius983934+5,2%79,3%91,5%EW: 4xA332
_
Kapstadt55805205+7,2%95,2%SA gesamt: 83,0%LH: 20xA359
Johannesburg50846433-21,0%87,0%SA: 24xA332, 2xA333, 1xA343
_
_
Amerika (gesamt)115.30993493+23,3%73,2%72,6%
_
Barbados11081262-12,2%98,9%91,6%DE: 2xB763; EW: 2xA332
_
La Romana21982481-11,4%98,1%Dom.Rep: 96,5%DE: 4xB763; EW: 4xA332
Punta Cana41332541+62,7%86,3%DE: 8xB763; EW: 9xA332
_
Montego Bay35231895+85,9%97,9%96,3%DE: 2xB763; EW:10xA332
_
Montreal32213342-3,6%78,3%Kanada: 81,4%LH: 15xA333, 1xA346
Toronto82338019+2,7%69,9%AC: 27xB773, 1xB77L
_
Bogota399880,0%AV: 20xB788
_
Havana2126956+122,4%94,9%Kuba: 93,0%DE: 4xB763; EW: 4xA332
Varadero1163940+23,7%93,8%EW: 4xA332
_
Cancun31711989+59,4%97,9%Mexiko: 90,4%DE: 8xB763; EW: 4xA332
Mexico City42604176+2%85,6%LH: 1xA346; 16xA359
_
USA (gesamt)7817463549+23%68,7%67,1%
_
Boston49134768+3%60,1%USA-NO: 61,2%LH: 9xA346, 19xA359
Newark95719202+4%65,2%66,4%LH: 2xA346, 26xA359; UA: 27xB764
Washington68206410+6,4%60,0%LH: 2xA346, 14xA333; UA: 27xB772
New York35833728-3,9%51,7%LH: 24xA346
Philadelphia17862472-27,8%48,2%AA: 15xA332
_
Atlanta36073924-8,1%88,3%USA-SO: 72,9%DL: 19xB763
Charlotte47154281+10,1%66,0%LH: 28xA333
Miami106653553+200,2%87,3%LH: 24xA388
_
Chicago93818422+11,4%63,1%64,1%LH: 2xA333, 26xA359; UA: 14xB763, 14xB772
_
Houston313966,7%UA: 22xB763
_
Denver49013979+23,2%78,3%USA-SW: 76,3%LH: 5xA333, 17xA359
Los Angeles57896143-5,8%80,1%LH: 25xA346
San Francisco93096658+39,8%76,2%LH: 24xA388
_
_
Asien (gesamt)162.037155.918+3,9%81,2%83,6%
_
Hong Kong73704375+68,5%85,2%China: 86,6%LH: 17xA388
Peking113368597+31,9%82,9%LH: 1xA346, 17xA359; CA: 27xB773
Shanghai79048161-3,1%83,1%LH: 23xA346; CA: 11xA332
_
Mumbai57876284-7,9%81,1%Indien: 83,8%LH: 28xA333
Delhi75416957+8,4%91,9%LH: 28xA359
_
Tokio1187212380-4,1%81,1%88,9%LH: 28xA359; NH: 28xB789
_
Doha1574214441+9%79,0%76,9%QR: 56xB773
_
Kuwait68043,6%KU: 12xA320
_
Maskat61405700+7,7%92,2%78,7%WY: 4xA332, 24xA333
_
Saudi-Arabien9341279-27%39,6%55,1%SV: RUH: 11xA320 JED: 7xA320
_
Singapur110956090+82,2%85,7%86,0%LH: 20xA359; SQ: 28xA359
_
Seoul53575851-8,4%87,1%93,4%LH: 21xA359
_
Bangkok86179104-5,3%91,7%86,9%TG: 27xB773
_
Abu Dhabi1469916366-10,2%80,2%92,6%EY: 56xB773
Dubai World9941010-1,6%90,4%DE: 4xB753
Dubai2927331655-7,5%75,8%82,3%EK: 28xB773, 56xA388


Dazu schnell die Auslastungszahlen der anderen überschaubaren Langstreckenstandorte:

DUS (Karibik+Afrika: Zahlen für 2018: DUS+CGN):

MRU: 611(1693) 98,5%
SEZ: 612 98,7%

BGI: 2302 (1809) 98,0%
DomRep: 12992 (18652) 95,6%
MBJ: 4074 (4251) 96,3%
Kuba: 4562 (7096) 92,0%
Mexiko: 4615 (4748) 97,4%

EWR: 2858 (3793) 48,9%
JFK: 2168 42,5%
ATL: 3595 (3518) 73,1%
MIA: 2584 (2242) 72,6%
RSW: 1799 51,3%

PEK: 2089 (2473) 84,2%
NRT: 4584 (4592) 76,1%
AUH: 10972 (14106)
DXB: 20188 (24083) 81,3%
SIN: 3018 (2310) 74,6%

HAM:

DXB: 21607 (19738) 88,5%

TXL:

EWR: 3764 (2549) 70,4%
SIN: 3932 85,3%
DOH: 9268 (9637) 80,7%
PEK: 2633 (3123) 75,1%

STR:

ATL: 3577 (3288) 72,7%

Die US-Zahlen sehen wieder erschreckend aus, die Gesamtauslastungszahlen sind allerdings trotz starkem Ausbau leicht gestiegen (1,6 Prozentpunkte). Somit ein Aufwärtstrend erkennbar.
Deutlich zu sehen ist wieder der Rückgang an Passagieren in den Nahen Osten. Ganz besonders DUS muss nach Nah- und Fernost starke Einbußen hinnehmen, die Einstellung der HKG-Strecke hat zu keinem Ansteig auf der PEK-Route geführt.
DL's Strategie, in MUC von 764 auf 763 zu reduzieren, STR und DUS allerdings mit 764 zu bedienen, obwohl beide Strecken sogar nach der Umstellung weniger Passagiere und auch weniger Fracht bei mehr Flügen vorweisen können, muss man auch nicht verstehen. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

MUCfreak

Mitglied
Die Zahlen für März:

Leider haben die Daten von destatis aus fast einen Monat Verspätung. Meine Daten für die eingesetzten Flugzeuge reichen leider nur drei Monate zurück, deswegen nehme ich diesen Monat das Standard-Flugzeug für die jeweilige Strecke an. Normalerweise habe ich immer zwei Wochen Puffer.

EW: A332: 310
LH: A333: 255
A346: 289
A359: 293
A388: 509
UA: B763: 214
B764: 240
B772: 267
B789: 252
DL: B763: 215
B764: 246
AA: A332: 247
AC: B789: 289
B773: 425
CA: B773: 311
A332: 260
NH: B789: 230
SQ: A359: 253
SA: A332: 222
A333: 249
A346: 317
TG: B773: 348
SV: A320: 131
WY: A332: 226
A333: 230
EK: B773: 357
A388: 506
EY: B789: 267
B773: 354
QR: B773: 356
KU: A320: 130
A332: 212
AV: B788: 250
DE: B753: 275
B763: 250



DestinationPAX 2019PAX 2018VeränderungAuslastung 2019Auslastung 2018Eingesetzte Maschinen (2019)
Afrika (gesamt)4753249782-4,5%87,2%87,0%
_
Mauritius9201157-20,5%74,2%90,7%EW: 4xA332
_
Kapstadt58274362+33,6%90,4%SA gesamt: 79,7%LH: 22xA359
Johannesburg49477254-31,8%71,9%SA: 31xA332
_
_
Amerika (gesamt)153.614135.665+13,2%80,5%84,6%
_
Barbados11211326-15,5%99,2%96,5%DE: 2xB763; EW: 2xA332
_
La Romana24822959-16,1%97,3%Dom.Rep: 96,1%%DE: 4xB763; EW: 5xA332
Punta Cana43762823+55%86,8%DE: 9xB763; EW: 9xA332
_
Montego Bay34031842+84,7%94,3%95,2%DE: 2xB763; EW:10xA332
_
Montreal51015408-5,7%90,9%Kanada: 85,9%LH: 22xA333
Toronto1048811415-8,1%77,9%AC: 31xB773; LH 1xA359
_
Bogota358562,4%AV: 23xB788
_
Havana18431189+29,8%82,3%Kuba: 84,3%DE: 4xB763; EW: 4xA332
Varadero1080857+26,0%87,1%EW: 4xA332
Santa Clara54287,4%EW: 2xA332
_
Cancun35882157+66,3%93%Mexiko: 85,4%DE: 8xB763; EW: 6xA332
Mexico City54785488-0,2%81,3%LH: 23xA359
_
USA (gesamt)110.52597653+13,2%79,2%83,6%
_
Boston69706370+9,4%76,7%USA-NO: 80,2%%LH: 31xA359
Newark1238512129+2,1%80,7%86,9%LH: 31xA359; UA: 30xB763
Washington947311040-14,2%67,8%76,2%LH: 21xA333; UA: 31xB772
New York65517129-8,1%73,1%LH: 31xA346
Philadelphia45985062-9,2%66,5%AA: 28xA332
_
Atlanta56596493-12,8%87,7%USA-SO: 87,7%DL: 30xB763
Charlotte66756359+5%84,5%LH: 30xA333; AA: 1xA332
Miami121025032+140,5%82%LH: 29xA388
_
Chicago1409414017+0,5%77,9%84,4%LH: 32xA359; UA: 31xB772
_
Houston516677,9%UA: 31xB763
_
Denver69166757+2,4%84,3%USA-SW: 86,4%LH: 28xA359
Los Angeles78549364-16,1%85,6%LH: 30xA346, 1xA388
San Francisco120907882+53,4%80,3%LH: 1xA346, 29xA388
_
_
Asien (gesamt)173.140178.891-3,3%75,5%81,5%
_
Hong Kong89507986+12,1%7333%China: 86,6%LH: 24xA388
Peking1300112942+0,5%79,5%LH: 24xA359; CA: 30xB773
Shanghai1003910938-8,2%84,1%LH: 31xA346; CA: 11xA332
_
Mumbai51636471-20,2%65,3%Indien: 77,6%LH: 31xA333
Delhi67697539-10,2%74,5%LH: 31xA359
_
Tokio1498815189-1,3%95,1%96,3%LH: 30xA359; NH: 31xB789
Osaka28095,6%LH: 1xA359
_
Doha1467214362+2,2%66,3%69,3%QR: 62xB773
_
Kuwait62737,0%KU: 13xA320
_
Maskat64306298+2,1%88,1%83,1%WY: 31xA333
_
Saudi-Arabien10091409-28,4%42,4%54,1%SV: RUH: 12xA320 JED: 9xA320
_
Singapur111117363+50,9%77,8%81,7%LH: 22xA359; SQ: 31xA359
_
Seoul57295983-4,2%85,0%85,5%LH: 23xA359
_
Bangkok83718916-6,1%77,6%76,9%TG: 31xB773
_
Abu Dhabi1436815974-10,1%70,3%81,7%EY: 62xB773
Dubai World12241171+4,5%89,0%DE: 5xB753
Dubai2929734843-15,9%68,9%81,2%EK: 31xB773, 61xA388


Die Zahlen sehen zwar nicht rosig aus, das gilt aber für sämtliche Langstreckenstandorte in Deutschland. Einzig DUS kann durch die EW-Verlagerung von CGN noch vergleichweise starke Zuwächse nach Nordamerika vorweisen, verliert aber umso mehr in Richtung Asien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Netto

Mitglied
Danke für die Mühe. Der Monat März ist wegen Umstellung Winterflugplanperiode auf Sommerflugplanperiode immer etwas schwierig zum Vorjahr, weil die Tage doch stärker schwanken und auch das eingesetzte Material (z. B. SFO/LAX und MIA).
 

D-AIRF

Mitglied
Vielen Dank @ MUCFreak für die tollen Aufstellungen - Das ist harte Arbeit!
Die Zahlen von AV nach BOG gehen deutlich nach unten: Jan 87,7 % / Feb. 80 % / Mrz 62,4 %.
So erklärt sich vielleicht auch die aktuelle Reduzierung auf 4/Woche
Hoffe, das wird wieder besser.
 

Theo

Mitglied
Vielen Dank @ MUCFreak für die tollen Aufstellungen - Das ist harte Arbeit!
Die Zahlen von AV nach BOG gehen deutlich nach unten: Jan 87,7 % / Feb. 80 % / Mrz 62,4 %.
So erklärt sich vielleicht auch die aktuelle Reduzierung auf 4/Woche
Hoffe, das wird wieder besser.
Moin zusammen,
weiss jemand woran die gesunkenen Auslastung bei AV liegen könnte?
An einer schlechten Pünktlichkeit sicher nicht.

Vielen Dank
Gruss Theo
 

MUCfreak

Mitglied
Die Zahlen für April:

EW: A332: 310
LH: A333: 255
A346: 289
A359: 293
A388: 509
UA: B763: 214
B764: 240
B772: 267
B789: 252
DL: B763: 215
B764: 246
AA: A332: 247
AC: B789: 289
B773: 425
CA: B773: 311
A332: 260
NH: B789: 230
SQ: A359: 253
SA: A332: 222
A333: 249
A346: 317
TG: B773: 348
SV: A320: 131
WY: A332: 226
A333: 230
EK: B773: 357
A388: 506
EY: B789: 267
B773: 354
QR: B773: 356
KU: A320: 130
A332: 212
AV: B788: 250
DE: B753: 275
B763: 250



DestinationPAX 2019PAX 2018VeränderungAuslastung 2019Auslastung 2018Eingesetzte Maschinen (2019)
Afrika (gesamt)4270039242+8,8%84,9%77,6%
_
Mauritius7001309-46,5%56,5%79,8%EW: 4xA332
_
Johannesburg51684804+7,6%85,5%56,5%SA: 27xA332, 1xA333, 2xA343
_
_
Amerika (gesamt)168.906145.328+16,2%84,2%84,3%
_
Barbados697183+280,9%86,0%62,7%DE: 2xB763; EW: 1xA332
_
La Romana79297,8%DomRep.: 89,2%DE: 2xB763; EW: 1xA332
Punta Cana34972770+26,2%78,1%DE: 8xB763; EW: 8xA332
_
Montego Bay908866+4,8%50,4%79,9%DE: 1xB763; EW: 5xA332
_
Montreal81417091+14,8%92,6%92,1%LH: 30xA359
Toronto1803814640+23,2%89,0%90,0%LH: 30xA359; AC:27xB773
_
Bogota426481,2%AV: 21xB788
_
Havana16741323+26,5%65,6%Kuba: 78,5%DE: 4xB763; EW: 5xA332
Varadero1217223+445,7%78,5%EW: 5xA332
Santa Clara109270,5%EW: 5xA332
_
Cancun27522665+3,3%84,9%88,6%DE: 8xB763; EW: 4xA332
Mexico City53805457-1,4%88,6%LH: 21xA346
_
USA (gesamt)120.449108.609+10,9%83,9%82,8%
_
Boston73826882+7,3%84,7%N-O: 82,4%LH: 20xA346, 10xA359
Newark1472513108+12,3%92,1%87,1%LH: 30xA359; UA: 30xB764
Washington1300212349+5,3%77,4%79,2%LH: 3xA346, 27xA359 ; UA: 30xB772
New York81787741+5,6%97,6%LH: 29xA346
_
Atlanta59836541-8,5%92,8%S-O: 85,7%DL: 30xB763
Charlotte127776291+103,1%77,6%LH: 1xA346, 29xA359; AA: 24xA332, 6xA333
_
Chicago1873213515+38,6%77,0%80,1%LH: 25xA346, 31xA359 UA: 30xB772
_
Houston38573205+20,2%69,3%71,3%UA: 26xB763
_
Denver77406869+12,3%84,1%S-W: 84,5%LH: 28xA359
Los Angeles1418313245+7,1%92,9%LH: 30xA388
San Francisco138857651+81,5%87,1%LH: 29xA346; UA: 30xB789
_
_
Asien (gesamt)187.966166.984+12,6%77,3%70,6%
_
Hong Kong1333812093+10,3%87,3%China: 73,0%LH: 30xA388
Peking1876416426+14,2%76,3%67,1%LH: 30xA388; CA: 30xB773
Shanghai90139307-3,2%76,4%LH: 30xA346; CA: 12xA332
_
Mumbai58544409+32,8%66,7%Indien: 58,9%LH: 3xA346, 27xA359
Delhi71795404+32,8%81,7%LH: 1xA346, 29xA359
_
Tokio1213512851-5,6%77,9%83,7%LH: 30xA346; NH: 30xB789
Osaka680077,4%LH: 30xA359
_
Doha1350010746+25,6%64,7%53,0%QR: 2xA359, 57xB773
_
Kuwait91754,3%KU: 13xA320
_
Maskat59255440+8,9%81,6%68,5%WY: 3xA332, 27xA333
_
Jeddah693SA (ges.): 1331Ges: +31,3%66,1%SA: 51,8%SV: 8xA320
Riyadh105061,7%SV: 13xA320
_
Singapur1216610133+20,1%81,6%73,7%LH: 1xA346, 24xA359; SQ: 30xA359
_
Seoul65125828+11,7%74,1%79,5%LH: 30xA359
_
Bangkok88478937-1,0%84,7%79,6%TG: 30xB773
_
Abu Dhabi1558414127+10,3%75,2%74,0%EY: 2xB789, 57xB773
Dubai World781915-14,6%71,0%DE: 4xB753
Dubai2737627941-2,0%82,1%68,1%EK: 26xB773, 49xA388


DUS (Karibik-Zahlen für 2018: DUS+CGN):

BGI: 1666 (270) 96,3%
DomRep.: 10960 (11288) 92,5%
MBJ: 1474 (2830) 81,7%
Kuba: 5098 (5085) 82,3%
CUN: 4448 (4592) 93,8%

EWR: 5791 (5117) 82,6%
JFK: 5893 (876) 67,7%
ATL: 6427 (6395) 87,1%
MIA: 4586 () 74,7%
RSW: 2777 () 77,5%

PEK: 2035 (2621) 76,2%
NRT: 4753 (4977) 74,2%
SIN: 3252 (2628) 75,6%
AUH: 10606 (11313) 76,8%
DXB: 17154 (22557) 83,5% (?)

HAM:

DXB: 17691 (16455) 78,8%

TXL:

EWR: 5965 (6410) 92,9%
PEK: 3854 (4488) 62,7%
DOH: 8479 (6552) 69,6%
SIN: 3717 () 66,4%

STR:

ATL: 6043 (5625) 87,4%


Insgesamt sehr schöne Zuwächse, vor allem Richtung Kanada, USA, China und Indien. Besonders bemerkenswert ist, dass der Zuwachs in die USA mehr als doppelt so hoch ausfällt, wie im letzten Jahr, trotz damaliger Umstellung auf 388. Die Auslastung MUC-CLT ist auch sehr erfreulich, wenn man bedenkt, dass die Kapazität mehr als verdoppelt wurde, von 255 Sitzen am Tag, auf 540.
 
Zuletzt bearbeitet:
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