News zu Lufthansa Töchtern : LX, OS, 4U, CLH, EN, EW, SN

Die CS300 ist ein idealer Ersatz für die A319. Ich frage mich ob Bombardier mit mehr Bestellungen seitens der LH Group rechnen kann.
Nach dem LH Geschäftsbericht 2015 bestehen noch 30 Optionen.
Wenn man in die Schweiz schaut sieht man das 30 C-Series 20 ARJ und 5 A319 ersetzten.
Schaut man auf die Details sieht man das die A319 (SWISS International Air Lines) durch CS300 (SWISS Global Air Lines) ersetzt werden. Wer sollte den die CS300 für LH bereedern (siehe KTV)?
Übrigens einige A340 (Swiss Int) werden durch 777 (Swiss Global) ersetzt.

Und bei Eurowings in DE erwarte ich es auch nicht.
Zur Flottenentwicklung bei Eurowings (incl. Germanwings) siehe hier auf Seite 31 http://investor-relations.lufthansa...arts-speeches/LH-Expert-Session-Eurowings.pdf
Für 2020 ist für die Kurzstrecke nur A320fam geplant.

Übrigens wird danach bis 2020 die Germanwingsflotte erheblich schrumpfen und entsprechend die EW Flotte größer.
 
Fliegen dann mit IATA/ICAO-Code E2 bzw. EWE. Callsign ist bisher noch nicht bekannt geworden.

Und seit dem 23. Juni wird geflogen:
http://www.austrianaviation.net/new...3/alicante-erstflug-bei-eurowings-europe.html
http://www.aero.de/news-24427/Eurowings-Europe-hebt-in-Wien-ab-.html

Und jetzt sind insgesamt 3 A320 bis Ende Oktober geplant:
"Ende Juli und Ende Oktober werden zwei weitere Airbus A320 in Wien stationiert und ihre Dienste aufnehmen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kein Problem und war kein Angriff!

Spannend ist die Frage dennoch, denn offiziell sollen ja 23 A320 zur EW (1:1 Ablöse CR9). Alles weitere zur E2 / EWE.
Nur ist die OE-IEW definitiv aus der deutschen Serie. Das hieße, dass IZQ-IZV doch bei EW blieben und somit 6 aus der D-AEWA-EWW- Serie nach Österreich wechseln können.

Bei Airbus sind keine Bestellungen für EW / E2 gelistet, dafür noch 22 offene LH A320 CEO, Stand Mai 2016.
Das wären EWI-EWW (15), IUV-IUZ (5) und IWA-IWB (2).
 
Ziemlich unbemerkt hat heute Bombardier die erste C Series an Swiss übergeben. :thbup::thbup::thbup:

Bombardier

Das wurde jetzt aber auch Zeit, zum Glück hat das Programm lange genug überlebt um diesen Moment feiern zu können. Ich verspreche mir sehr viel von diesem Flugzeug und hoffe auf großen Erfolg des Musters bei Swiss, damit auch LH den Flieger einflottet.
 
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Da ich WiWo-Abonnent bin, habe ich mir heute den ganzen Artikel durchgelesen und finde die Nachricht weitaus weniger schlimm/interessant als es derzeit in verschiedenen Foren hochgekocht wird: So heißt es in dem Artikel von Garnardt, man prüfe, 2017 auch Lufthansa-Drehkreuze wie München anzufliegen, um dort die Marktposition der Mutter gegen Billigwettbewerber zu verteidigen.
Für mich heißt das nicht, dass man eine EW-Base in MUC aufziehen möchte, sondern von anderen Airports aus Richtung MUC den Low-Cost-Betreibern den Garaus machen möchte. Wobei Garnadt dies auf einer Investorenveranstaltung erklärte; es könnte daher auch nur zur Beruhigung der Investoren dienen.
Wie genau das jetzt ablaufen soll, dass weiß die Führungsetage wohl selber noch nicht. Auch ein Startdatum von 2017 halte ich für eher ausgeschlossen, dafür läuft der Riese einfach zu langsam. Ich könnte mir nur vorstellen, dass man evtl. was mit EW-Langstrecke in MUC aufsetzt, wenn die ersten A346 nächstes Jahr durch A350 ersetzt werden. Auf Kurzstrecke sehe ich da momentan eher schwarz.

Übrigens: In dem zweiseitigen Artikel wird MUC in genau acht Zeilen erwähnt, der Rest handelt um EW im allgemeinen.
 
Da ich WiWo-Abonnent bin, habe ich mir heute den ganzen Artikel durchgelesen und finde die Nachricht weitaus weniger schlimm/interessant als es derzeit in verschiedenen Foren hochgekocht wird: So heißt es in dem Artikel von Garnardt, man prüfe, 2017 auch Lufthansa-Drehkreuze wie München anzufliegen, um dort die Marktposition der Mutter gegen Billigwettbewerber zu verteidigen.
Für mich heißt das nicht, dass man eine EW-Base in MUC aufziehen möchte, sondern von anderen Airports aus Richtung MUC den Low-Cost-Betreibern den Garaus machen möchte. Wobei Garnadt dies auf einer Investorenveranstaltung erklärte; es könnte daher auch nur zur Beruhigung der Investoren dienen.
Wie genau das jetzt ablaufen soll, dass weiß die Führungsetage wohl selber noch nicht. Auch ein Startdatum von 2017 halte ich für eher ausgeschlossen, dafür läuft der Riese einfach zu langsam. Ich könnte mir nur vorstellen, dass man evtl. was mit EW-Langstrecke in MUC aufsetzt, wenn die ersten A346 nächstes Jahr durch A350 ersetzt werden. Auf Kurzstrecke sehe ich da momentan eher schwarz.

Übrigens: In dem zweiseitigen Artikel wird MUC in genau acht Zeilen erwähnt, der Rest handelt um EW im allgemeinen.

Wüsste auch nicht, was an der Tatsache allgemein negativ sein sollte? EW soll ja nicht die Drehkreuzverkehre ersetzen (zum 1000ten. Mal) sondern zusätzliche Verkehre bieten.
Von daher ist, wie du schreibst, die Tatsache wirklich nichts besonderes. Schön für MUC, da es Wachstum gibt, aber das ist auch schon alles.
 
Ich teile die hier geäußerten Ansichten nicht. Ich halte diesen Vorstoß für einen Testballon. Mittelfristig erwarte ich, dass der LH Konzern den kompletten Kont-Verkehr aller Töchter von allen Hubs in die Eurowings ausgliedert. Alles andere wird ökonomisch nicht haltbar sein. Die Kernmarke wird nur auf der Langstecke überleben.
 
Ich teile die hier geäußerten Ansichten nicht. Ich halte diesen Vorstoß für einen Testballon. Mittelfristig erwarte ich, dass der LH Konzern den kompletten Kont-Verkehr aller Töchter von allen Hubs in die Eurowings ausgliedert. Alles andere wird ökonomisch nicht haltbar sein. Die Kernmarke wird nur auf der Langstecke überleben.

Na ja, das ist halt aus heutiger Sicht der Dinge so. Wenn man die Entwicklung in den USA hernimmt, dann kann es ja durchaus auch anders kommen - dort sind die Billigheimen heute wieder Geschichte (klar, die Personalkosten wurden dort mittels Ch.11 auch wesentlich reduziert) und es gibt sogar auf den Regionaljets (E175 etc) wieder eine echte Premiumkabine.

Wird aber jedenfalls interessant und jedenfalls wird sich sehr viel ändern (müssen) :)
 
... - dort sind die Billigheimen heute wieder Geschichte ...
Da denkst Du vermutlich an Bonsai-OPS wie Song, Shuttle by United oder Ted?

Denn der (mehr oder weniger) Ur-Billigheimer Southwest prosperiert (auch wenn ihm die Ch11 der Legacies zugesetzt hatten) und Läden wie Spirit und Frontier wachsen zumindest noch. Uniteds EWR-Hub hat interessanterweise den Hub von PeopleExpress zur Keimzelle, später gekauft von CO, wieder später fusioniert. Also eine Entwicklung Nofrills -> Premium...
 
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