News zu Lufthansa Töchtern : LX, OS, 4U, CLH, EN, EW, SN

Laut www.lufthansagroup.com ist der Deal mit AB wohl durch ... es sollen 35 A32S zu EW und 5 A32S zu OS kommen. Das Ganze zunächst fuer 6 Jahre.

Interessant finde ich vor allem die 5 A32S fuer OS ... sollen die fuer EW in AT betrieben werden, sprich ex VIE und SZG unter EW Nummer? Oder sind die fuer OS und werden im DE Verkehr eingesetzt (da sollten ja 2 A32S kommen) und OS wächst ex VIE um 3 A32S zusätzlich - was die Lücke zwischen der Anzahl der F70/100 und den E195 wieder schliessen würde. Liese fuer mich auch auf extra 772 schliessen, da man dann mehr Federn kann. Spannend, spannend - PK ist morgen, dann wissen wir mehr :)
 
5x A320 AB für OS in VIE wird das wohl. Dann bräuchte man die aktuellen Subcharter nicht mehr wie Condor A320 und SunExpress Deutschland B738.
Würde Sinn machen die im DE-Verkehr fliegen zu lassen (DUS und TXL), um auch weiterhin die AB-Flieger zu ihrer Wartungsbasis rotieren lassen zu können.
 
Jetzt wird es skuril:
http://www.aero.de/news-25085/Air-B...rechte-und-Strecken-an-Lufthansa-abgeben.html

Die Slots dürften einer der Hauptgründe neben den schnell verfügbaren Flugzeugen für den Deal gewesen sein.
Ohne die Flugzeuge hat AirBerlin auch keine wirkliche Verwendung mehr für die vielen Slots - ob hier nicht noch etwas zusätzliches Geld von LH herausgekitzelt werden soll?

Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Sollten ungenutzte Slots nicht einfach verfallen bzw. an andere Interessenten vergeben werden? (Klar, es könnte dann in MUC passieren, dass Transavia ein paar der frei werdenden AirBerlin-Slots wegschnappt, oder? )
 
Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Sollten ungenutzte Slots nicht einfach verfallen bzw. an andere Interessenten vergeben werden? (Klar, es könnte dann in MUC passieren, dass Transavia ein paar der frei werdenden AirBerlin-Slots wegschnappt, oder? )

In der Regel würden new entrants bevorzugt behandelt. D.H. das wäre ein gefundenes Fressen für einen Ryanair-Einstieg in MUC. Das wollen wohl alle aktuell ansässigen Airlines in MUC - allen voran die Lufthansa - verhindern.
 
Jetzt wird es skuril:
http://www.aero.de/news-25085/Air-B...rechte-und-Strecken-an-Lufthansa-abgeben.html

Die Slots dürften einer der Hauptgründe neben den schnell verfügbaren Flugzeugen für den Deal gewesen sein.
Ohne die Flugzeuge hat AirBerlin auch keine wirkliche Verwendung mehr für die vielen Slots - ob hier nicht noch etwas zusätzliches Geld von LH herausgekitzelt werden soll?

Nachdem AB klipp und klar gesagt hat, dass man nur mehr ex TXL/BER und DUS fliegt, werden diese Slots halt verfallen.

Man kann getrost davon ausgehen, dass LH genügend Slots in MUC, STR, HAM oder STR hat, um die Maschinen vernünftig nutzen zu können. Und es ist ja nicht zwingend gesagt, dass diese Maschinen alle ex DE fliegen müssen ... EW hat ja schon eine Basis in PMI und warum soll nicht eine in GVA, MXP oder MAD dazukommen? ;)
 
Nachdem AB klipp und klar gesagt hat, dass man nur mehr ex TXL/BER und DUS fliegt, werden diese Slots halt verfallen.

Man kann getrost davon ausgehen, dass LH genügend Slots in MUC, STR, HAM oder STR hat, um die Maschinen vernünftig nutzen zu können. Und es ist ja nicht zwingend gesagt, dass diese Maschinen alle ex DE fliegen müssen ... EW hat ja schon eine Basis in PMI und warum soll nicht eine in GVA, MXP oder MAD dazukommen? ;)

LH hat den Deal mit AB aber auch aus dem Grund gemacht, um Ryanair draußen zu halten.
Auch schon deshalb ist und war LH lange Zeit wichtig, dass es AB nicht "zerreißt".
Würde man diese Slots nun verfallen lassen, käme zwangsläufig Ryanair und man hat keinen Blumentopf mit den Anstrengungen gewonnen.
 
AB ist ja laut meiner Info der zweitgrößte Carrier in MUC. Hat jemand Zahlen, um wieviele Slots es da gehen könnte? Die Strecken nach TXL und DUS werden ja weiter als Zubringer benötigt und deshalb kann man annehmen, dass AB diese Slots behält. Insgesamt wird LH die Strecken von AB sicher nicht exakt so weiterführen (insbesondere bei Strecken, die LH heute schon ab MUC anbietet). Es müssten also viele neue Ziele gefunden werden, wenn die Slots nicht verfallen sollen. Ob das gelingen kann??

Aber: Falls die Intention wirklich 'Slots blockieren' ist, müssten die AB-Airbusse zu einem großen Teil in MUC bleiben. Das wäre positiv für das Drehkreuz.

Außerdem ist in MUC noch Air Berlin Technik. Sollte LH ihre 38+2 Maschinen auf andere Standorte verteilen wird das doch auch hier Auswirkungen haben...

Edit: MUC bleibt Air Berlin wohl als Basis erhalten: http://www.aero.de/news-25091/Air-Berlin-macht-sechs-deutsche-Basen-dicht.html
 
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Also die airberlin Technik Base MUC soll Ende 2017 schließen, ist ja jetzt schon kaum noch was los in deren Halle.
 
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Nachdem AB klipp und klar gesagt hat, dass man nur mehr ex TXL/BER und DUS fliegt, werden diese Slots halt verfallen.

Man kann getrost davon ausgehen, dass LH genügend Slots in MUC, STR, HAM oder STR hat, um die Maschinen vernünftig nutzen zu können. Und es ist ja nicht zwingend gesagt, dass diese Maschinen alle ex DE fliegen müssen ... EW hat ja schon eine Basis in PMI und warum soll nicht eine in GVA, MXP oder MAD dazukommen? ;)

Wann und wo hat AB klipp und klar gesagt, dass man nur mehr ab TXL und DUS fliegt?
So wie ich das sehe, hat AB bis gestern Abend gar nichts gesagt. Lediglich Gerüchte kamen an die Oberfläche und wurden in den sog. Fachportalen verbreitet. Im Prinzip kam alles von einem Schreiberling von der SZ.

In der AB Analysten Präsentation auf Seite 10 wird MUC bei der "neuen airberlin" als Crew Base geführt (STR übrigens auch ). Es ist also gut möglich, dass AB weiterhin die innerdeutschen Verbindungen nach HAM und CGN weiter fliegt und nur die Leisure Destinationen auslagert (an die neue, noch nicht definierte Ferienfluggesellschaft).
 
Wann und wo hat AB klipp und klar gesagt, dass man nur mehr ab TXL und DUS fliegt?
So wie ich das sehe, hat AB bis gestern Abend gar nichts gesagt. Lediglich Gerüchte kamen an die Oberfläche und wurden in den sog. Fachportalen verbreitet. Im Prinzip kam alles von einem Schreiberling von der SZ.
In der Präsentation hat das der CEO so gesagt ... aus jetztiger Sicht der dinge würde ich das so interpretieren, dass es dort die beiden Haupt-Hubs geben wird und MUC & STR kleiner Crew Bases sein werden (also eine Art Focus-City).

In der AB Analysten Präsentation auf Seite 10 wird MUC bei der "neuen airberlin" als Crew Base geführt (STR übrigens auch ). Es ist also gut möglich, dass AB weiterhin die innerdeutschen Verbindungen nach HAM und CGN weiter fliegt und nur die Leisure Destinationen auslagert (an die neue, noch nicht definierte Ferienfluggesellschaft).
Ich denke du hast hier Recht, ich habe mich von den Worten des CEO ein wenig irritieren lassen! (Asche über mein Haupt!) Aber MUC wird drastisch down-ge-sized, Technik sperrt zu und es wird einen Fokus auf Geschäftsreisen & Innerdeutsch geben ...

... die Frage ist halt, was dann mit der Leisure Geschichte passiert - also die AB Ferienflüge ex MUC & STR sowie die HG Ops. Bleibt das am Ende via JV (mit Tui zB) ein Affiliate mit Codeshare / Meilenprogrammakzeptanz etc oder wird das ganz unabhängig/verkauft (easyJet zB)
 
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