Operative Unregelmäßigkeiten 2009

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Alle 3 Pariser Flughäfen sind seit 20 Uhr bis morgen um 10 Uhr geschlossen
worden.Grund:Sturmboen bis 100 km/h

Alle 3 Pariser Flughäfen sind seit 20 Uhr bis morgen um 10 Uhr geschlossen
worden.Grund:Sturmboen bis 100 km/h
Guckst du hier:
A321 in CDG von der Bahn gekommen und steckengeblieben:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,606533,00.html

Passieren im Moment mehr solche kleine Ausrutscher? In letzter Zeit kommt mir das irgendwie gehäuft vor? Oder ist das Zufall? Oder die Presse die einfach wieder solche Vorfälle zur Zeit bevorzugt meldet? :confused:
Im Link steht nochmal einiges darüber.

für heute ist bis jetzt nur die LH 4257 sta 0755 annulliert, aber ich rechne mit delays auf flügen von und nach frankreich am vormittag, da wohl in paris erstmal das chaos beseitigt werden muss...

wie schauts denn heute in Muc aus! Der Wind ist ja der Hammer!

TAF EDDM 101100Z 1012/1118 23015G30KT 9999 BKN030
TEMPO 1012/1017 27025G55KT 3000 SHRA BKN015CB
TEMPO 1017/1105 28020G45KT 3000 SN
TEMPO 1108/1118 2000 SHSN BKN008CB

Vorhin als wir aus Moskau kamen lief es eigentlich recht ruhig, allerdings auffällig viel Anullierungen bei den Anschlussflügen.

Der Wind war 250/20-40, in 5.000 Fuss noch 60 Knoten - alles in allem recht harmlos. Solange der Wind nicht weiter vor der Bahn 'runterdreht' (also mehr von der Seite kommt) oder Regen/Schnee dazukommen sollte es eigentlich halb so wild sein.

Es gibt allerdings für den Nachmittag eine Windwarnung mit bis zu 60 Knoten, da könnte dann langsam die Abfertigung der limitierende Faktor werden, da es in diesem Bereich bei Flug- und Fahrzeugen Beschränkungen gibt (Cargo-Doors, Cateringfahrzeuge, Sturmbetankung, etc.)

Mal sehen was der Abend bringt...

Gruß MAX

Günstig für München dürfte hier die Ost-/Westauslegung der Runways sein. Beim Seitenwind gäbe es wohl auch hier etliche Probleme, nachdem die Windspitzen aktuell doch recht heftig ausfallen, tlw. im bayerischen Oberland bis 70 Knoten. ;)

Hier war der Experte etwas schneller.

Zuletzt bearbeitet:
für heute ist bis jetzt nur die LH 4257 sta 0755 annulliert, aber ich rechne mit delays auf flügen von und nach frankreich am vormittag, da wohl in paris erstmal das chaos beseitigt werden muss...

meine befürchtungen haben sich bewahrheitet...zahlreiche delays und annullierungen.....

und was für ein wind das ist.....:o
ich stand draußen an meinem letzten flieger und die paxe die ausgestiegen sind hätte es fast weggeweht...

zudem ist ab mittag die west-seite der gsh gesperrt...(pos 243-256)
die flieger stehen alle auf der ostseite der gsh am apron 3....
ausserdem stehen div. turboprops sowie die EN-Flotte größtenteils im T1 auf den 170/180/190er positionen...

und die flieger werden in den wind gedreht (321-327 und 331-339), also heck ost und nase west --->siehe pic 321-324

Anhänge

• IMG_0073.jpg
    IMG_0073.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 120
zudem ist ab mittag die west-seite der gsh gesperrt...(pos 243-256)
die flieger stehen alle auf der ostseite der gsh am apron 3....
ausserdem stehen div. turboprops sowie die EN-Flotte größtenteils im T1 auf den 170/180/190er positionen...

und die flieger werden in den wind gedreht (321-327 und 331-339), also heck ost und nase west --->siehe pic 321-324

Schön, dass das Parking 'into the wind' endlich mal klappt, bei den letzten Stürmchen musste man da immer noch lange darum kämpfen. Soviel Wind 'von hinten' ist leider gar nicht gut für die Steuerflächen, die teilweise sehr rabiat gegen die Anschläge knallen.

Hier hilft natürlich das weitgehend leere Apron 1, sonst gäbe es garnicht genügend Positionen oder man müsste die Flieger auf den 24x/25x bei Ankunft reinpushen, was natürlich ziemlich aufwendig wäre.

Der Schnee hält sich ziemlich sicher in den Vorhersagen für heute Nacht, sogar mit inzwischen höherer Wahrscheinlichkeit, das gibt dann bestimmt ein paar nette Verwehungen.

Gruß MAX

In Downtown MUC war es wohl deutlich heftiger als am Airport. An einem Supermarkt in meiner Nähe hat der Wind die ganze westliche Schaufensterfront eingedrückt - Habe ich so noch nie gesehen, nicht bei KYRILL und nicht bei EMMA...

Im Radio sagten sie gerade, dass morgen früh wegen eines Streiks im öffentlichen Dienst mit stark eingeschränktem Winterdienst - auch auf den BABs - zu rechnen ist. Das kann ja lustig werden.

Ich darf morgen nach HAJ und nach BUD - da nehmen wir mal ein gutes Buch und reichlich Sprit mit...

Gruß MAX

In Downtown MUC war es wohl deutlich heftiger als am Airport. An einem Supermarkt in meiner Nähe hat der Wind die ganze westliche Schaufensterfront eingedrückt - Habe ich so noch nie gesehen, nicht bei KYRILL und nicht bei EMMA...

Im Radio sagten sie gerade, dass morgen früh wegen eines Streiks im öffentlichen Dienst mit stark eingeschränktem Winterdienst - auch auf den BABs - zu rechnen ist. Das kann ja lustig werden.

Ich darf morgen nach HAJ und nach BUD - da nehmen wir mal ein gutes Buch und reichlich Sprit mit...

Gruß MAX

Flugnummer?? Dann kommt da mal die Technik vorbei ;)

Ja, war schon recht windig...und ein ziemlich unruhiger Anflug.

unser FMS hat uns im very short final schon interessante Winde angezeigt, vom Lotsen wars 240 mit 30, gusting 55kt.

Hat aber wirklich gut geklappt mit Parken in Windrichtung, war interessant den Paxen beim austeigen zuzuschauen... haben alle schön auf der Treppe gestrauchelt, als sie der Wind erwischt hat.

Mal schauen, wie es morgen wird...

hier ein bild der Dolomitis auf dem vorfeld 1. schöner anblick, 8 stück flügelspitze an flügelspitze :).

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 193
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben