Operative Unregelmäßigkeiten 2009

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Schätze da gibt es heute die größten Probleme des Winters.
Komme vom Norden runter und tlw. liegt schon 10 cm Neuschnee. ;)
 
Sogar auf MUC-FRA wurden drei Flüge gestrichen!

Der erste Flug aus FRA erreichte MUC heute um 10:45, die zwei geplanten davor wurden ebenfalls gestrichen...

Gar kein schlechtes Zeichen wenn MUC eine Priorisierung der FRA-Strecke nicht mehr braucht! ;D
 
Krasser Tag heute was Verspätungen und Flugstreichungen betrifft.
Mir is aufgefallen, dass v.a. die Flüge aus TXL viel stärker betroffen waren als alle anderen Strecken. So wurden von den 14 Flügen 8 gestrichen, währen z.B. von den 14 DUS Flügen nur 3 gestrichen wurden. Ist das Zufall oder waren die TXL - Maschinen schlecht gebucht? Versucht LH sowas in solchen Fällen zu berücksichtigen bei Streichungen?

Grüße und schönen Abend allerseits!
mic13
 
Mir is aufgefallen, dass v.a. die Flüge aus TXL viel stärker betroffen waren als alle anderen Strecken. So wurden von den 14 Flügen 8 gestrichen, währen z.B. von den 14 DUS Flügen nur 3 gestrichen wurden. Ist das Zufall oder waren die TXL - Maschinen schlecht gebucht?

Ich tippe mal auf schlechte Wetterverhältnisse in TXL.
 
Krasser Tag heute was Verspätungen und Flugstreichungen betrifft.
Mir is aufgefallen, dass v.a. die Flüge aus TXL viel stärker betroffen waren als alle anderen Strecken. So wurden von den 14 Flügen 8 gestrichen, währen z.B. von den 14 DUS Flügen nur 3 gestrichen wurden. Ist das Zufall oder waren die TXL - Maschinen schlecht gebucht? Versucht LH sowas in solchen Fällen zu berücksichtigen bei Streichungen?

Grüße und schönen Abend allerseits!
mic13

Hauptgünde natürlich das Wetter in MUC, deicing trouble, schlechte Slots Destination MUC, Umlaufverspätungen und auch technisch bedingt. Aber ebenso TXL mit Snow und deicing Problemen standen heute Morgen bspw. bei der LH239 in der Begründung.
Ein bunter Wintermix...:dead:
Gebucht waren die Flüge bis auf die 237 durchweg gut. Wahrscheinlich kein leichtes Unterfangen die Gäste umzubuchen...
 
Hauptgünde natürlich das Wetter in MUC, deicing trouble, schlechte Slots Destination MUC, Umlaufverspätungen und auch technisch bedingt. Aber ebenso TXL mit Snow und deicing Problemen standen heute Morgen bspw. bei der LH239 in der Begründung.
Ein bunter Wintermix...:dead:
Gebucht waren die Flüge bis auf die 237 durchweg gut. Wahrscheinlich kein leichtes Unterfangen die Gäste umzubuchen...

Ein Berater von unserer Firma wurde auf TXL-FRA-MUC umgebucht.
Wie bei vielen Dingen hat TXL-FRA oberste Priorität, was auch die Dame am Ticketschalter in Berlin bestätigte. Die Flüge waren nicht wegen Wetter MUC gecancelt, sondern aus TXL heraus wurde gesagt. ;)
 
Ein Berater von unserer Firma wurde auf TXL-FRA-MUC umgebucht.
Wie bei vielen Dingen hat TXL-FRA oberste Priorität, was auch die Dame am Ticketschalter in Berlin bestätigte. Die Flüge waren nicht wegen Wetter MUC gecancelt, sondern aus TXL heraus wurde gesagt. ;)

Sorry, kompletter Blödsinn! Ich habe die Dispos hier vor mir liegen. :mad:
 
Sorry, kompletter Blödsinn! Ich habe die Dispos hier vor mir liegen. :mad:

Ich spreche hier von den Flügen heute TXL-MUC (LH 239 und LH 217) in der Früh. Zumindet einer wurde bereits gestern Abend in Berlin gecancelt, aber (zunächst) nicht wegen Wetter München. Bei späteren Flügen kann das durchaus sein, Umläufe usw..
Schaue doch bitte nochmals nach @ MUCFlyer. ;)
 
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Ich spreche hier von den Flügen heute TXL-MUC in der Früh. Die wurden bereits gestern Abend in Berlin gecancelt, aber (zunächst) nicht wegen Wetter München. Bei späteren Flügen kann das durchaus sein, Umläufe usw..
Schaue doch bitte nochmals nach @ MUCFlyer. ;)

hatte ich bereits geschrieben!! Lediglich die 239 heute Morgen wurde wegen Wetter Berlin annulliert, und diese Dispo kam um 07:21LT heute.
Alle anderen hatten Wetter MUC und 2 in Verbindung mit technical.
 
Das war die Situation Berlin TXL - Frankfurt heute:

LH 171 Berlin - Tegel - Frankfurt/Main 06:00 06:07 A10 Abgeflogen
LH 173 Berlin - Tegel - Frankfurt/Main 07:10 08:29 A09 Abgeflogen
LH 177 Berlin - Tegel - Frankfurt/Main 08:50 10:01 A09 Abgeflogen
LH 179 Berlin - Tegel - Frankfurt/Main 09:25 A10 Flug annulliert
LH 181 Berlin - Tegel - Frankfurt/Main 10:20 A09 Flug annulliert

und hier die Situation Berlin TXL - München heute:

LH 213 Berlin - Tegel - München 06:40 09:09 A11 Abgeflogen
LH 239 Berlin - Tegel - München 07:30 A10 Flug annulliert
LH 215 Berlin - Tegel - München 08:20 09:41 A10 Abgeflogen
LH 217 Berlin - Tegel - München 09:20 A12 Flug annulliert
LH 219 Berlin - Tegel - München 09:55 A11 Flug annulliert
LH 221 Berlin - Tegel - München 11:10 A11 Flug annulliert
LH 223 Berlin - Tegel - München 13:05 A10 Flug annulliert

Durchaus noch längere Probleme in Berlin, später in MUC.
Verstehe trotzdem nicht warum eine Frühmaschine nicht nach MUC kurzfrsitig eingesetzt wurde, die Warteschlage war ziemlich groß in Tegel für MUC-Gäste und Umsteiger, wie mir berichtet wurde. Und Landungen gegen 7Uhr waren noch etliche in MUC. Die spätere Entwicklung in München war doch vorhersehbar am Wetterradar. Umbuchung auf die erste FRA-Maschine dürfte aus zeitlichen Gründen nicht möglich gewesen sein.
 
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Verstehe trotzdem nicht warum eine Frühmaschine nicht nach MUC kurzfrsitig eingesetzt wurde, die Warteschlage war ziemlich groß in Tegel für MUC-Gäste und Umsteiger, wie mir berichtet wurde. Und Landungen gegen 7Uhr waren noch etliche in MUC. Die spätere Entwicklung in München war doch vorhersehbar am Wetterradar. Umbuchung auf die erste FRA-Maschine dürfte aus zeitlichen Gründen nicht möglich gewesen sein.

Nicht alles ist so wie es scheint, und schon gar nicht für Aussenstehende... (schönen Gruß an euren Berater)

Als Bsp. von heute Morgen noch... LH4860 MUC-MAN aufgrund Wetter MUC annulliert. LH239 TXL-MUC aufgrund Wetter TXL annulliert. Gäste TXL-MUC umgebucht. Flieger ex geplanter 239 dann später ferry nach Manchester um als LH4861 nach MUC zu fliegen usw. usw.
Nicht immer alles glauben was man hört, und schon gar keine Rückschlüsse aus den 'Erzählungen' schliessen... ;)
 
Nicht alles ist so wie es scheint, und schon gar nicht für Aussenstehende... (schönen Gruß an euren Berater)

Als Bsp. von heute Morgen noch... LH4860 MUC-MAN aufgrund Wetter MUC annulliert. LH239 TXL-MUC aufgrund Wetter TXL annulliert. Gäste TXL-MUC umgebucht. Flieger ex geplanter 239 dann später ferry nach Manchester um als LH4861 nach MUC zu fliegen usw. usw.
Nicht immer alles glauben was man hört, und schon gar keine Rückschlüsse aus den 'Erzählungen' schliessen... ;)

Das mit den Rückschlüssen mag ja so sein.
Trotzdem verwunderlich das 3 Maschinen nach Frankfurt rausgingen, okay die dritte hatte Delay und keine Maschine nach München, obwohl für diese Maschinen kein Münchner Delay verantwortlich war. Auch wenn es wie von dir beschrieben, verschiedene Gründe waren, ist dies den Fluggast, der viele Hundert Euro für den Flug zahlt, zunächst egal. Und wenn Flieger nach Frankfurt abheben können, warum dann nicht nach München. Wo ist hier die von dir hochgelobte Flexibiltät der Lufthansa. :confused:
Und mich würden brennend die PAX-Zahlen für die drei FRA-Flieger interessieren.
Ergänzend muss man sagen, dass die ersten beiden TXL-MUC Maschinen sind, die in Tegel übernachten. War ein A321 TXL-FRA evtl. Technical, und wurde die MUC-Maschine abgezogen?
Für mich nicht nachvollziehbar das TXL-MUC wegen Wetter ausfiel, und nach Frankfurt juckt das Wetter nicht. Für Aussenstehende eigenartig, aber so ist es halt mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
so und das ist mir gestern passiert:

ich war gestern auf die lh839 dus-muc gebucht (kombi-ticket in der holzklasse), krieg die "ihr flug wurde annuliert"-sms, rufe meine maedels vom travel um mich umzubuchen (hatte um 15 uhr noch einen wichtigen geschaeftlichen termin in muc) und als antwort kriege ich, dass alle frueheren fluege in eco voll sind, keinen mein *G status interessiert und dass ich auf eine spaetere maschine umgebucht wurde, obwohl in der 837 noch plaetze frei waren. musste mir - um den termin wahrnehmen zu koennen - ein cow1 ticket fuer flauschige €343,37 kaufen um dann noch mit der natuerlich auch verspaeteten 835 mitzukommen.

ich hab vollstes verstaendnis, dass die wettersache alles durcheinander wuerfelt und dass die leute viel jonglieren muessen und dass das gestern fuer alle kein leichter (arbeits-) tag war. aber dann den leuten freie plaetze vorzuenthalten finde ich schon a bisserl komisch, speziell wenn man "viel" fliegender kunde ist.
 
seit 0650uhr sind beide bahnen geschlossen. Nordbahn geht 0730uhr wieder in betrieb und südbahn erst 0830uhr (lokale zeiten).

Somit viele Verspätungen und Flugausfälle heute.

Almighty

Was mir an der ganzen Sache etwas fragwürdig erscheint, wieso gestern beide Bahnen gleichzeitig gesperrt waren.
Ich wohne ca. 15 km östlich vom MUC und als ich um 6:45 in die Arbeit nach Erding fuhr, waren höchstens 2 cm Neuschnee gefallen, die Straßen waren größtenteils frei und es schneite auch nicht all zu heftig.
Nachmittags war ich dann am Flughafen und stellte fest das dort bestimmt nicht mehr Schnee lag, als bei mir zu Hause.
Wenn es wirklich heftig schneit, könnte ich es mir vielleicht noch vorstellen, das beide Bahnen gleichzeitig geschlossen werden. Aber ich denke das das gestern nicht der Fall war.
Vielleicht weiß jemand von euch ob gestern früh nicht noch ein anderes Problem vorlag was dazu führte das beide Bahnen gleichzeitig geschlossen waren.
 
Was mir an der ganzen Sache etwas fragwürdig erscheint, wieso gestern beide Bahnen gleichzeitig gesperrt waren.
Ich wohne ca. 15 km östlich vom MUC und als ich um 6:45 in die Arbeit nach Erding fuhr, waren höchstens 2 cm Neuschnee gefallen, die Straßen waren größtenteils frei und es schneite auch nicht all zu heftig.
Nachmittags war ich dann am Flughafen und stellte fest das dort bestimmt nicht mehr Schnee lag, als bei mir zu Hause.
Wenn es wirklich heftig schneit, könnte ich es mir vielleicht noch vorstellen, das beide Bahnen gleichzeitig geschlossen werden. Aber ich denke das das gestern nicht der Fall war.
Vielleicht weiß jemand von euch ob gestern früh nicht noch ein anderes Problem vorlag was dazu führte das beide Bahnen gleichzeitig geschlossen waren.

Die Problematik das alle Bahnen (im Münchner Beispiel 2) annähernd gleichzeitig geschlossen werden müssen, tritt meist nach einsetzendem Schneefall -dem eine längere Trockenphase vorraus ging- ein. Die Flächen und Bahnen sind dann noch 'unbehandelt'. Nach jedem räumen aber wird sofort chemisch deiced. Dadurch erhält man, wenn nicht gerade ein Blizzard durchzieht, zeitlichen Spielraum um bei weiterem Schneefall wechselweise räumen zu können.
Und gestern Morgen hatte es am Airport heftig geschneit. Auf dem Radarbild sah man lokal eng abgegrenzte Niederschlagsbereiche.
 
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Das mit den Rückschlüssen mag ja so sein.
Trotzdem verwunderlich das 3 Maschinen nach Frankfurt rausgingen, okay die dritte hatte Delay und keine Maschine nach München, obwohl für diese Maschinen kein Münchner Delay verantwortlich war. Auch wenn es wie von dir beschrieben, verschiedene Gründe waren, ist dies den Fluggast, der viele Hundert Euro für den Flug zahlt, zunächst egal. Und wenn Flieger nach Frankfurt abheben können, warum dann nicht nach München. Wo ist hier die von dir hochgelobte Flexibiltät der Lufthansa. :confused:
Und mich würden brennend die PAX-Zahlen für die drei FRA-Flieger interessieren.
Ergänzend muss man sagen, dass die ersten beiden TXL-MUC Maschinen sind, die in Tegel übernachten. War ein A321 TXL-FRA evtl. Technical, und wurde die MUC-Maschine abgezogen?
Für mich nicht nachvollziehbar das TXL-MUC wegen Wetter ausfiel, und nach Frankfurt juckt das Wetter nicht. Für Aussenstehende eigenartig, aber so ist es halt mal.

Fluggäste werden bei Verspätungen/Annullierungen verständlicherweise immer unzufrieden sein. Selbst wenn eine Airline mal überhaupt nichts dafür kann. Ist aber soweit verständlich. Dann heisst es nur noch die beste Lösung für das ineinander verzahnte System zu finden, also das kleinste Übel für den größten Teil der Leute. Ein hochkomplexes System an Tagen wie gestern. Crews und Maschinen -in ihren Limits- dorthin zu bekommen um die wichtigsten Verbindungen, nach Auslastung für beide Legs und weiterführenden Anschlüssen, durchfüren zu können hängt an dermaßen vielen Variablen, das einfach auch eine Portion Glück dazu gehört. Hauptgrund die ständig wechselnden Wetter-und Slotsituationen. Aber auch wie im Falle gestern Nachmittag in TXL. Da konnte man umbuchen und Flüge zusammenlegen und trotzdem spielten technische Gründe ins Kalkül und zwei Flüge mussten annulliert werden. Doppeltes Pech. Wir reden ja hier immer von Umläufen, und man kann nicht in TXL einfach einen Flieger einspulen wenn dort keiner zur Verfügung steht. Selbst eine rechnerische OPS Reserve von mehren Stunden am Tag an den Hubs FRA und MUC, reicht an solchen Tagen hinten und vorne nicht aus und ist im Nu vergriffen.
Betroffen sind an diesem Tag alle. Der Gast der im Münchner Schneechaos sitzt genauso wie der Gast der in DUS, LHR, FCO oder MAD auf seinen verspäteten Flieger wartet...
Vieles ist planbar und aussteuerbar, etliches muss aber einfach mal als gegeben hin genommen werden. Das weiss man eigentlich wenn man im Winter auf der Nordhalbkugel im Flieger unterwegs ist.
Die Gesamtbilanz der Wetterbedingten Delays in diesem Winter 08/09 schaut bisher aber vergleichsweise ncht so schlecht aus. London hatte es diesmal etwas über Gebühr erwischt. Vielleicht schaffen sich die Engländer nun doch endlich mal etwas mehr Equipment zum de-icen und Schnee räumen an...;)
 
Kann man dem nicht Vorsorgen, indem die Bahnen vor der Hauptbetriebszeit mit Enteisungflüssigkeit einsprüht werden.

vielleicht wurde die lokale Intensität des Niederschlags etwas unterschätzt?
Ich kann es dir nicht sagen. Aber ähnliche Szenarios sind immer wieder mal auch auf anderen Airports zu beobachten, als Begründung in Airport closures nach einsetzendem Schneefall.
Vieleicht haben wir ja hier jemanden von der FMG der sich damit besser auskennt?
 
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