munich
Schneekönig
Also so schlimm ist das gar nicht (je nachdem wie man es betrachtet). Würde ungefähr 1/4 Stunde in Anspruch nehmen.
Nimm mal an man muss von einer südl. Abstellpos. zur neuen RWY im Norden "taxeln". Die Strecke über das Vorfeld mal mit 1.200 m gerechnet und als Geschwindigkeit 10 km/h (2,78m/s) dauert dann 7,2min. Die Strecke entlang der RWY mit 3000m Länge und 40km/h dauert dann nochmals 4,5 min. Bei einem Abstand der 2 RWYs von 500m (so wie es ursprünglich mal geplant war) bräuchte man für diese Strecke und mit einer mittleren Geschwindigkeit von 20 km/h gerechnet nochmals 1,5 min - insgesamt also 13,2 min. Wobei als "Mehrzeit" ja nur die 1,5 min anfallen würden, da der Rest ja ohnehin angefallen wäre.
Wenn man den Achsabstand der RWYs auf 1.500 m erhöhen würde, würde es dann für diese Strecke 4,5 min dauern, was gleichzeitig des Zeitmehraufwandes entspräche und eine Gesamtzeit von 16,2 min erfordern würde.
Wenn man natürlich annimmt, dass bis dorthin der TR gebaut wäre und die Zeit für die Fahrt vom Airport zum HBF 10 min dauert ist es natürlich schon erheblich. Oder auch der Vergleich bei innerdeutschen Flügen, wo man eine Flugzeit (hier meine ich jetzt die Zeit in der Luft) von 30 bis 45 min hat.
Noch schlimmer wird es wenn man den Flug nach FRA hat und in FRA auch auf der neuen Nordbahn landet. Dann betragen die Taxizeiten mehr als die reine Flugzeit. ;D
Edit wegen PS:
Andererseits spart man natürlich an den Wartezeiten an der RWY wieder was rein. In Peakzeiten kommt es ja nicht selten vor, dass die Vögel mal locker eine Viertelstunde bis zum TO warten müssen.
Nimm mal an man muss von einer südl. Abstellpos. zur neuen RWY im Norden "taxeln". Die Strecke über das Vorfeld mal mit 1.200 m gerechnet und als Geschwindigkeit 10 km/h (2,78m/s) dauert dann 7,2min. Die Strecke entlang der RWY mit 3000m Länge und 40km/h dauert dann nochmals 4,5 min. Bei einem Abstand der 2 RWYs von 500m (so wie es ursprünglich mal geplant war) bräuchte man für diese Strecke und mit einer mittleren Geschwindigkeit von 20 km/h gerechnet nochmals 1,5 min - insgesamt also 13,2 min. Wobei als "Mehrzeit" ja nur die 1,5 min anfallen würden, da der Rest ja ohnehin angefallen wäre.
Wenn man den Achsabstand der RWYs auf 1.500 m erhöhen würde, würde es dann für diese Strecke 4,5 min dauern, was gleichzeitig des Zeitmehraufwandes entspräche und eine Gesamtzeit von 16,2 min erfordern würde.
Wenn man natürlich annimmt, dass bis dorthin der TR gebaut wäre und die Zeit für die Fahrt vom Airport zum HBF 10 min dauert ist es natürlich schon erheblich. Oder auch der Vergleich bei innerdeutschen Flügen, wo man eine Flugzeit (hier meine ich jetzt die Zeit in der Luft) von 30 bis 45 min hat.
Noch schlimmer wird es wenn man den Flug nach FRA hat und in FRA auch auf der neuen Nordbahn landet. Dann betragen die Taxizeiten mehr als die reine Flugzeit. ;D
Edit wegen PS:
Andererseits spart man natürlich an den Wartezeiten an der RWY wieder was rein. In Peakzeiten kommt es ja nicht selten vor, dass die Vögel mal locker eine Viertelstunde bis zum TO warten müssen.
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