Sommer 05

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Sommer 05 wird nach der Aussage "Kleinvieh macht auch Mist" verlaufen. Schön für die Movements, weniger Schön für die Steigerungen der PAX-Zahlen. Hab schon gewußt wieso ich keine genaue Zahl bisher für 2005 abgegeben habe. Für meinen Geschmack gibt es derzeit zu viele negative Begleiterscheinungen rund um den Münchner Airport. ;D
 
;D Ja flymunich, was ist denn mit Dir los?

Hast Du denn allen Ernstes geglaubt, dass sich ein so aussergewöhnliches Wachstum mit über 10% wie in diesem..., sorry, letztem Jahr so ohne weiteres wiederholen lässt?

Ich bin der Meinung, wenn MUC sich bei einem Paxwachstum von 5-7% ansiedelt (was m.E. realistisch ist), ist alles im grünen Bereich. Wir liegen dann 2005 zwischen 28,2 und 28,7 Mio. Paxen. (Wenn mir das einer ende vorletzten Jahres gesagt hätte, hätte ich ihn für verrückt erklärt!)


Ich habe bei meiner Paxschätzung, ausgehend von 26.850.000
Paxen 2004 mit einem Zuwachs von 8,6% gerechnet, was zugegebenermaßen recht optimistisch war, aber auch nicht unerreichbar ist.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die LH ihren "Sekundär-Hub" nicht weiter stärkt, da sie ja finanziell auch mit "drinhängen".

Kein Vorteil ohne Nachteil - und umgekehrt. Was der FMG auf der einen Seite gewisse Bandagen in der Preispolitik gegenüber "Nicht-Star-Airlines" anlegt gibt m.M. nach auch eine gewisse Sicherheit.

Und der eine oder andere Kandidat, der nicht der STAR angehört wird schon auch noch nach MUC kommen.

Und noch was: Mir persönlich ist ein nicht so hohes, dafür aber kontinuierliches Wachstum lieber, als so überhitzte Raten, die dann bei der kleinsten Störung völlig zusammenbrechen.

Denkt doch mal an 2001/2003, wo manch andere Airports massivste Verluste hinnehmen mussten, MUC aber immer noch ein Wachstum verzeichnen konnte - oder wie 2002 "nur" einen leichten Verlust hinnehmen musste. Selbst FRA, der ja in solchen Situationen von der LH eindeutig bevorzugt wird, musste über 3 Jahre weg Verluste (-1,13%, -0,23%, -0,20%) hinnehmen und hat 2004 prozentual "nur" gut das halbe Wachstum von MUC und liegt beim Paxwachstum in absoluten Zahlen nur leicht über MUC.

Nach dem Du schon einen Sppruch vom "Kaiser" zitiert hast, bin nun ich dran: "Schaung ma mol.."
 
Das kommt davon, wenn die Gerüchteküche überkocht. Dann ist man enttäuscht, wenn vieles von den Süppchen nicht eßbar ist.
 
Diese Information kam von einem AFM-Mitglied und der hat es von einem in der Hierachie höher angesiedelten Mitarbeiter.
Aber du siehst selbst - wie kurzlebig das Geschäft ist.
 
FMG Geschäftsführung:
"Unsere Aussichten für die Zukunft sind sehr gut, München wird seine Rolle als einer der führenden Hubs in Europa weiter ausbauen. Die Ankündigungen der Fluggesellschaften für 2005 sind sehr vielversprechend."
 
Hoffentlich wiederholt sich das Drama nicht wie im letzten Jahr, als Dr. Kerkloh von Steigerungen auf den LH- Langstrecken sprach und JNB tagsdarauf gecancelled wurde.
 
Habe gerade mal die Zubringerflüge für SO 05 gecheckt.
Da taucht eine Planung auf, die den Ankündigungen der LH entgegenläuft.
Man will die Schwäche der Swiss ausnutzen und Paxe ab CH generieren.
Dazu der Flugplan von und nach Basel:
BSL- MUC an MUC 10.25, 11.20, 18.00, 21.35
MUC- BSL ab MUC 7.55, 8.50, 15.00, 19.05

Bei LH ist anscheinend nicht bekannt, daß im Nachmittagpeak Flüge nach YUL, JFK, NRT, THR und SFO abgehen.
 
Hat jemand irgendetwas zu CX Pax nach MUC gehört ?

Beim Langstrecken-"Flugzeugmangel" (Hinweis :): mit dieser Formulierung will ich keinem Hansa Mitarbeiter auf die "Füße treten" !!!) der LH wäre doch jetzt die Gelegenheit ab MUC nach HKG zu fliegen.

Wenn ich mir die hohen Flugpreise ex Dtl . so ansehe, dann gäbe es dort sicherlich etwas zu verdienen. Mit DI als Feeder doch möglich- oder?

Gruß Theo
 
es gab hierzu schon einige Gerüchte, aber konkretes gibt es soweit ich weiß nichts. ANGEBLICH war mal geplant gewesen, ab Sommer 05 mit 3/7-5/7 nach HKG zu fliegen. Quelle: Frachtabteilung von CX, aber ob das noch aktuell ist oder überhaupt mal mehr als ein Gerücht war, kann ich nicht sagen.
 
schickt alles, was ihr nicht mehr braucht mit dem cargoservice von cx nach chek lap kok. vielleicht lassen sie sich bei genügend auslastung und großer nachfrage überzeugen, dass sich für muc auch für ein passenger service lohnen würde!!! ;D ;D
cx ist eine meiner favourite airlines.
 
ich weiss nicht ob es schon mal erwähnt wurde: Hamburg International wird die Flüge nach Banjul / Accra und Cotonou nicht aufnehmen, statt dessen fliegt Aero Flight nach Accra mit Stop in Palma
Quelle: FMG Newsletter

Ausgesetzt wurden auch die Siberia Flüge nach Nowosibirsk, Estonian Air fliegt nur noch 3 x wöchentlich nach Tallin
 
[quote author=do328 link=board=1;threadid=1282;start=450#msg24958 date=1105386489]
... Estonian Air fliegt nur noch 3 x wöchentlich nach Tallin
[/quote]

Also nach meinen Infos fliegt Estonian schon 4/7 im Sommer, der Mittwochflug scheint lediglich von 11.3 bis 10.5 ausgesetzt zu sein.... ???
 
..das kann natürlich sein, ich hab nur gelesen dass sie reduzieren, ob das nur kurzzeitig so ist stand nicht dabei..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben