Sommer 05

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Schon mal aufgefallen, das ab München drei Flughäfen in Berlin und neu auch in Moskau (ab 1.6. VKO mit FV) bedient werden. London ist sogar mit vier verschiedenen Airports aufgeführt. ;)

BLUE AIR angeblich nach MUC

Ich bin immer noch skeptisch, aber angeblich soll alles soweit klar sein (allerdings war ja in DUS auch "alles klar" ;)

Der rumänische LCC Blue Air (JOR) soll ab dem 13.05 (im Charterverkehr für DU German Flight www.germanflight.com webseite noch sehr unvollständig) wöchentlich jeweils Freitags mit 733 nach Bukarest (BBU) und Temeswar (TSR) fliegen.

BBU 10.00 - 12.10 MUC
MUC 13.00 - 14.15 TSR
TSR 15.00 - 16.25 MUC
MUC 17.10 - 19.10 BBU

Aus mehreren (relativ) verlässlichen Quellen heißt es, das LH mehr oder weniger Beziehungen hat spielen lassen, dass der Antrag von JOR beim LBA ausgesprochen akribisch geprüft wird (er befindet sich übrigens seit Monaten immer noch in der Prüfung ;D), da LH ja selber in 2 Wochen die Route DUS-OTP aufnimmt.

Da würde ich aber sagen: wenn die Gerüchte stimmen sollten, dann haben sie mit den Flügen nach BBU und TSR aus MUC nicht gerade Fingespitzengefühl gezeigt ;D ;D ;D

Kann überhaupt jemand die Koordinierungen bestätigen?

Re:BLUE AIR angeblich nach MUC

[quote author=V3 link=board=1;threadid=1282;start=960#msg33836 date=1114174914]
Aus mehreren (relativ) verlässlichen Quellen heißt es, das LH mehr oder weniger Beziehungen hat spielen lassen, dass der Antrag von JOR beim LBA ausgesprochen akribisch geprüft wird (er befindet sich übrigens seit Monaten immer noch in der Prüfung ;D), da LH ja selber in 2 Wochen die Route DUS-OTP aufnimmt.
[/quote]
Solche Aussagen sind definitiv Schwachsinn! Derartige "Quellen" sind in solchen Fällen Schlammlöcher, denn woher wollen die das wirklich wissen? Außerdem hat das LBA wichtigeres zu tun, als eine Airline extra "ausgesprochen akribisch" zu prüfen. Jeder Antrag ist genau zu prüfen!
Übrigens, Blue Air hat auf ihrer Homepage MUC nicht einmal in der Umfrage der Wunschziele drin. Und solche Veranstalter, die angeblich eine ausländische Gesellschaft für sich fliegen lassen wollen und deshalb günstige Tickets anbieten können, hat es in den letzten Jahrzehnten immer wieder gegeben!

Naja, ich will nicht unnötig spekulieren ... ::)

Fakt ist wohl (das weiß ich wiederum ziemlich sicher), dass das LBA mehrfach irgendwelche Kleinigkeiten moniert hat (z.B. das Fehlen des Überetzerstempels auf einer von mehreren Seiten eines Dokumentes usw.).

Fakt ist auch, dass Blue Air problemlos nach Italien, Frankreich, die Türkei und Spanien fliegt und von den Niederländischen Behörden mit den gleichen Dokumenten innerhalb von 48 Stunden die Einfluggenehmigung für Linienrechte erhalten hat, während das LBA weiterhin prüft.

Das muss natürlich gar nichts heißen, aber Spekulationen drängen sich hier geradezu auf.

Das soll nicht heißen, dass ich Blue Air für absolut vertrauenswürdig halte. Und die "DU German Flight" macht die Konstellation auch nicht gerade besser ... ;D

Daher auch meine eher skeptische Frage, ob die Flüge denn in MUC tatsächlich koordiniert sind.

[quote author=V3 link=board=1;threadid=1282;start=960#msg33845 date=1114180258]
Naja, ich will nicht unnötig spekulieren ... ::)...Das muss natürlich gar nichts heißen, aber Spekulationen drängen sich hier geradezu auf.
[/quote]

Was jetzt....?

Spekulieren und behaupten sind schon zwei arg unterschiedliche Dinge, also Vorsicht. Die behaupten, die Lufthansa macht oder ebendas nur zu vermuten - das solltest du dich klar ausdrücken!

@munich

Klasse Aufstellung - vgl. Deinen Eintrag vom 20.04. Bei solchen Statistiken bin ich ja immer ganz "aus dem Häuschen"! ;)

Eine Frage zu dieser Aufstellung habe ich aber doch:

Hiernach "führt" eine Boeing 747 insgesamt 621 Movements durch. Die einzigen, die aber mit der 747 nach MUC kommen, sind TG, welche aber nur 372 Movements "durchführen".

Meine Frage daher: Sind bei den 621 Movements durch B747 auch die Cargo-Flüge berücksichtigt?

Zu der Aufstellung habe ich eine evtl. noch ganz interessante Statistik, insbesondere angesichts der steigenden Destinationen in Osteuropa - anzubieten (Hinweis: Meine "Werte" ergeben sich aufgrund des Sommerflugplanes; Änderungen berücksichtige ich aber laufend. Zu den von munich geposteten Zahlen ergeben sich aber nur Abweichungen bis zu 3,5 %; mit Paxzahlen kann ich aber nicht dienen! :():

Movements nach Kontinenten/ Regionen - Gesamtmovements nach Sommerflugplan: 241.472 -. wie gesagt, meine "Rechnung":

"Kontinent"MovementsAnteil an Gesamt
Deutschland73.66630,51 %
Osteuropa24.67810,22 %
"restl. Europa"121.29850,23 %
Asien (incl. Türkei)12.7485,28 %
Türkei alleine7.3263,03 %
Amerika6.3026,21 %
Afrika2.7801,15 %

Bin etwas knapp in der Zeit, deshalb nur ganz kurz Robbie0102: Ja, Cargoflüge sind dabei.

Ansonsten noch, danke für das Lob! Gebührt allerdings in diesem Fall nicht mir. Ich hab die Zahlen freundlicherweise zur Verfügung gestellt bekommen und sie nur hier gepostet.

..... und wenn Ariana wirklich kommen sollte, mit was kommen die dann???? Haben die jetzt schon wie Angekündigt einen A310, wenn ja, welchen?????

dpa-afx
Lufthansa baut im Sommer Streckennetz nach Osteuropa aus
Dienstag 26. April 2005, 10:42 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Lufthansa (Xetra: 823212.DE - Nachrichten - Forum) baut ihr Streckennetz von München in Richtung Osteuropa weiter aus. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, stehen ab Anfang Juni 2005 die georgische Hauptstadt Tiflis, die armenische Hauptstadt Eriwan sowie Timisoara im rumänischen Siebenbürgen neu im Lufthansa Flugplan. Die drei Ziele werden von München aus angeflogen.
Durch die Aufnahme der neuen Verbindungen erhofft sich die Lufthansa Anteile in den wachsenden Märkten. Tiflis wird bereits vom Billig-Konkurrenten dba/gexx angeflogen.

@ MUCFlyer

Nach Tiflis wurde praktisch reagiert und nach Eriwan agiert. ;D

[quote author=flymunich link=board=1;threadid=1282;start=960#msg34258 date=1114508450]
Nach Tiflis wurde praktisch reagiert und nach Eriwan agiert. ;D
[/quote]

MUC-TBS als Reaktion auf 1/7 CGN-TBS...... ;D

War ja schon lange überfällig, aber wie immer verschläft LH die Entwicklung im innerindonesischen Verkehr, auch da braucht es eine Reaktion..... :-*

hier noch ein paar Infos zur Osterweiterung...

Tiflis, Eriwan und Timisoara neu im Lufthansa-Flugplan
Lufthansa baut Streckennetz nach Osteuropa weiter aus

26.04.05
Lufthansa baut ihr Streckennetz in Richtung Osteuropa weiter aus. Ab Anfang Juni 2005 stehen Tiflis, die Hauptstadt Georgiens, die Armenische Hauptstadt Eriwan sowie Timisoara im rumänischen Siebenbürgen neu im Lufthansa Flugplan. Die drei Ziele werden von München aus angeflogen.

Die Aufnahme der neuen Verbindungen trägt dem überproportionalen Marktwachstum in Osteuropa und dem entsprechenden Potential in diesen Märkten Rechnung.

Eriwan wird ab dem 2. Juni montags, donnerstags und sonntags mit einem Airbus A319 oder A320 bedient. Abflug in München ist um 21.10 Uhr. Der Rückflug startet in Eriwan am Montag, Dienstag und Freitag um 4.50 Uhr. Da etwa die Hälfte der rund 8 Millionen Armenier im Ausland lebt, zeichnet sich die armenische Bevölkerung durch eine starke Reisetätigkeit aus. Die Hauptindustriezweige des Landes sind Bergbau, IT und Immobilien.

Timisoara im rumänischen Siebenbürgen verzeichnet durch die geographische Nähe und gute Verkehrsverbindungen zur EU sowie eine gute Infrastruktur die höchsten Investitionszuwächse europäischer Unternehmen in Europa. Lufthansa wird ab dem 1. Juni sechsmal pro Woche, von Montag bis Samstag, mit einem Canadair Regionaljet jeweils um 10.10 Uhr von München nach Timisoara fliegen. Die Rückflüge starten dort um 13.25 Uhr.

Nach Tiflis in Georgien wird Lufthansa ab dem 5. Juni jeweils dienstags, donnerstags und sonntags um 21.10 Uhr mit einem Airbus A 319 fliegen. Zurück geht es am Montag, Mittwoch und Freitag um 3.55 Uhr.

Auf den drei neuen Routen wird es attraktive Einführungstarife geben, die ab sofort buchbar sind. Den Flug von München nach Timisoara und zurück gibt es für 230 Euro, nach Eriwan fliegt man für 504 Euro und nach Tiflis für 508 Euro. Für diesen Sondertarif muß der Hinflug bis spätestens zum 16. bezeihungsweise 17. Juli angetreten werden. Der Rückflug muß bis zum 23. Juli erfolgen.

Die Preise gelten für den Hin- und Rückflug in der Economy Class inklusive Steuern und Gebühren bei Buchung eines elektronischen Tickets über www.lufthansa.com. Hinzu kommt jeweils die Lufthansa Ticket Service Charge von zehn Euro.

Deutsche Lufthansa AG
Konzernkommunikation

Vielleicht sollte ich mich mal als Aushilfe bei LH-Konzernkommunikation bewerben ;D

Timisoara liegt im Banat und nicht in Siebenbürgen :P

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Timişoara

Und warum man zwar Tiflis (statt Tbilissi) oder Bukarest (statt Bucuresti) nicht aber auch Temeswar sagen kann, dafür aber Siebenbürgen (man könnte ja auch Transilvania sagen) wird mir immer ein Rätsel bleiben ... ???

[quote author=V3 link=board=1;threadid=1282;start=975#msg34298 date=1114522367]
Und warum man zwar Tiflis (statt Tbilissi) oder Bukarest (statt Bucuresti) nicht aber auch Temeswar sagen kann, dafür aber Siebenbürgen (man könnte ja auch Transilvania sagen) wird mir immer ein Rätsel bleiben ... ???
[/quote]

Ist halt so....

Bei vielen Städten ist der deutsche Namen sogar mittlerweile unbekannt, oder wer kennt noch Reval (TLL) oder Agram (ZAG).

Vielleicht klingen auch nur die Städtenamen von denen im ehemaligen deutschen Reich zu sehr nach Imperialismus, dass man da doch lieber auf den einheimischen Namen zurückgreift. Letztes Jahr hat man ja auch von Flügen von München nach Kaliningrad gesprochen (statt Königsberg)

Naja, ok wollen wir mal nicht so kleinlich sein ... ;)

Die Seite ist ja auch ein wenig widersprüchlich in sich:

Denn hier von dem link den du genannt hast (und damit die anderen user auch was davon haben, ggf. airport-codes dahinter) bei den Städten ist Temeswar wiederum nicht dabei:

Orte
Einige Städte in Siebenbürgen:

Baia Mare (dt. Frauenbach, ung. Nagybánya) BAY
Satu Mare (dt. Sathmar, ung. Szatmár) SUJ
Oradea (dt. Großwardein, ung. Nagyvárad) OMR
Arad (dt. Arad, ung. Arad) ARW
Brasov (dt. Kronstadt, ung. Brassó) :D meine Heimatstadt
Sibiu (dt. Hermannstadt, ung. Nagyszeben) SBZ
Cluj-Napoca (dt. Klausenburg, ung. Kolozsvár) CLJ
Târgu Mures (dt. Neumarkt am Mieresch, ung. Marosvásárhely) TGM
Medias; (dt. Mediasch, ung. Medgyes)
Sighisoara (dt. Schäßburg, ung. Segesvár) :) mein Geburtsort