Sommer 07

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@ MUCFlyer

Irgendwie kann ich dir beim LCC-Verkehr nur zustimmen, dies habe ich auch an anderen Stellen hier im Forum bereits getan.
Nur funktioniert das in Frankfurt relativ gut, weil eben Nürnberg, Hahn und Köln/Bonn nicht sehr weit entfernt liegen. Aber München hat eine andere Geografie, deshalb nicht so leicht das Konzept von Frankfurt auf München übertragbar.Theoretisch kann das auch mal in die andere Richtung gehen, was macht dann ein Flughafen Frankfurt. Die reinen Business-Class Airlines würden in Frankfurt Schlange stehen. Einzig die Lufthansa würde von dieser Situation profitieren. Deshalb ist die Argumentation zur Abdeckung des gesamten Spektrums für meinen Geschmack schon richtig.
Es gibt auch nur London Heathrow und Frankfurt wo es keine Öffnung gibt. Andere Airports wie Madrid, Mailand, Paris Orly, Paris CDG, Rom, Amsterdam, Barcelona, Wien, Zürich, Brüssel, Dublin usw. haben mit dem Mischverkehr gute bis sehr gute Erfahrungswerte gemacht. Die Probleme von Zürich und Brüssel hätten heute keine so verheerende Wirkungen mehr wie es durch den Wegfall vieler Sabena und Swissair-Flüge war, zumindest im Europaverkehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BluePanoramaExpress stellt die Verbindungen nach Wien und München zum Sommerflugplan 07 ein, nachdem Lufthansa und AUA haufenweise günstige Tickets auf den Markt positioniert haben. Somit kann Condor die Rom Flüge wohl auch bald einstellen, dann haben wir wieder das Lufthansa Monopol auf dieser Strecke. Das sind halt die Marktbedingungen hier in München. :D

Nach DBA nun schon die zweite bzw. dritte Airline auf der Route die verdrängt wurde.

Irgendwie drängt sich schon der Verdacht auf das die Airlinevielfalt permanent in MUC zurückgeht, oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz einfach für einen Airport die richtige Entscheidung zu treffen. Habe ich keinen Kapazitätsengpass zu befürchten, nehme ich LCC bestenfalls als reines Umsatzgeschäft war. Alles eine Mischkalkulation...
Stoße ich aber an Grenzen, rächt sich der ganze Billigsch....
Unglaubwürdig bin ich aber dann als Airportbetreiber bei meinen Nachbarn sowieso schon :dead:
Nur kann der FMG dabei wohl kein Vorwurf gemacht werden. Sie können die Airlines kaum nach 'eigenem Ermessen' selektieren...;)
Ingolstadt läge übrigens näher an MUC im Vergleich Hahn zu FRA...

Im Übrigen sehe ich in Zukunft eh eine schwerpunktmässige Spezialisierung der drei Hubs FRA/MUC/ZRH. Ich könnte mir bspw. gut vorstellen das LH der Swiss in ZRH den kompletten Südamerikaverkehr überlässt. München würde sich weiter Richtung Nah/Mittel und Fernost verstärken und FRA Richtung Nord- und Mittelamerika.
 
BluePanoramaExpress stellt die Verbindungen nach Wien und München zum Sommerflugplan 07 ein, nachdem Lufthansa und AUA haufenweise günstige Tickets auf den Markt positioniert haben. Somit kann Condor die Rom Flüge wohl auch bald einstellen, dann haben wir wieder das Lufthansa Monopol auf dieser Strecke. Das sind halt die Marktbedingungen hier in München. :D

Nach DBA nun schon die zweite bzw. dritte Airline auf der Route die verdrängt wurde.

Irgendwie drängt sich schon der Verdacht auf das die Airlinevielfalt permanent in MUC zurückgeht, oder???

Das Cityfliegen wird vielleicht in Frage gestellt, nicht die Condor selber in MUC.
 
Lufthansa nimmt auf der Langstreckenverbindung MUC-NUE zum Sommer 07 einen fünften täglichen Flug auf, damit ja niemand anders den Slot bekommt. ;D

@ MUCFlyer

Da sehe ich leider überhaupt keinen Sinn, bin auf die Antwort gespannt.

Sorry, da haben einige ihre Planungssicherheit, hätte ich beinahe vergessen zu schreiben.

Übrigens fliegt Lufthansa um 17.00Uhr auch einen neuen Kurs nach Rom, was für ein Zufall.
Gabs auch schon immer nach Bremen 7x Kurse auf der Strecke, oder ist hier auch ein neuer Kurs dabei???
 
Zuletzt bearbeitet:
Lufthansa nimmt auf der Langstreckenverbindung MUC-NUE zum Sommer 07 einen fünften täglichen Flug auf, damit ja niemand anders den Slot bekommt. ;D


:resp: :thbup:

Einen weiteren Kommentar möchte ich mir dazu lieber sparen.
Ansonsten finde ich, ist es gerade eine Stärke von MUC, ein so umfassendes Angebot zu haben. Hier kann kein zweiter deutscher Airport mithalten. LCC raus, Langstrecken nur noch schwerpunktmäßig nach bestimmten Richtungen? Nein das kann und will ich mir nicht vorstellen!
 
Air Malta stockt wieterhin in München auf.
Am Freitag gibts nun sogar drei!!! Air Malta-Kurse in München.
Somit wird 11x pro Woche nach Malta geflogen ex MUC. ;)

KM 309 VT 7 Abflug MUC 12.00Uhr mit A320
KM 305 VT 1-7 Abflug MUC 12.40Uhr mit A319
KM 309 VT 5 Abflug MUC 16.20Uhr mit A319 (neuer Flug, jedoch nur zeitweise)
KM 1305 VT 1,3,5 Abflug MUC 19.55Uhr mit A319 via Catania
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass American Airlines bald mal ihre Zelte in MUC aufschlägt?

Sind generell neue US-Flüge in Planung?

Wäre über jede Antwort dankbar, da ich oft geschäftlich in die USA fliegen muss. :-)

Gruss André
 
@ fluhu

So werden sie aber auch immer weniger in den noch freien Zeiten. :D
Hier wäre ein Langstreckenflug mir persönlich lieber gewesen.

Sind es nicht gerade die Runwaygegner, die diese extremen Kurstreckenflüge immer wieder anprangern??? ;)

Und 6x pro Tag nach Stuttgart und 5x pro Tag nach Nürnberg dürfte wohl das dichteste Kurzstreckennetz der letzten 10 Jahre auf diesen Strecken in München sein, obwohl immer wieder von knappen Ressourcen gesprochen wird. :yes:
 
Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass American Airlines bald mal ihre Zelte in MUC aufschlägt?

Sind generell neue US-Flüge in Planung?

Wäre über jede Antwort dankbar, da ich oft geschäftlich in die USA fliegen muss. :-)

Gruss André

Schon vor zehn Jahren verkündete der damalige Airport-Chef Hermsen, daß er sicher sei, daß AA bald nach MUC zurückkommt.
Was bis heute geschehen ist, wissen wir ja wohl alle. Es gibt nicht mal mehr ein Gerücht darüber. Na, vielleicht ist es ja ganz gut so. SAA, z.B., hat sich auch zurückgemeldet als längst alle Gerüchte verstummt waren.
 
Schreibt bitte nichts über irgendwelche neuen Airlines hier, sonst sinken die Chancen auf den Nullpunkt, sie am Vorfeld einmal begrüßen zu dürfen. ;D
 
Lufthansa nimmt auf der Langstreckenverbindung MUC-NUE zum Sommer 07 einen fünften täglichen Flug auf, damit ja niemand anders den Slot bekommt. ;D

@ MUCFlyer

Da sehe ich leider überhaupt keinen Sinn, bin auf die Antwort gespannt.

Sorry, da haben einige ihre Planungssicherheit, hätte ich beinahe vergessen zu schreiben.

Übrigens fliegt Lufthansa um 17.00Uhr auch einen neuen Kurs nach Rom, was für ein Zufall.
Gabs auch schon immer nach Bremen 7x Kurse auf der Strecke, oder ist hier auch ein neuer Kurs dabei???

Hast Du AZ vergessen, die fliegen doch auch 2x nach Rom.
LH fliegt im Sommer übrigens auch FLR 7x.

Was soll denn die Jammerei. Da sieht man doch auf welch tönernen Füßen die LCC stehen. Kaum ergibt sich Widerstand, verschwinden die wieder. Man kann deutlich daran sehen, daß das Vertrauen in die Linien- Carrier halt doch noch etwas größer ist wenn beide eine Strecke zum selben, oder annähernd selben Preis fliegen.Die Preise von 9 oder 19 € gelten übrigens auch nur zu bestimmten Zeiten und bestimmten Strecken. Außerhalb dieser Lockangebote schlagen die auch ganz schön zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ checkin

Die Alitalia habe ich bewußt nicht mitgezählt, denn die sind wie ein Boxer in der 12 Runde. Außerdem kaum Kapazität mit dreimal ERJ am Tag. :D
 
Was mich mal interessieren würde, wie sehen denn die Buchungszahlen solcher Ultrakurzstrecken wie MUC-NUE aus? Ich kann mir nur schlecht vorstellen, wer das buchen soll (ausser vielleicht irgendwelche Passagiere, die in MUC auf Langstrecke gehen bzw. von Langstrecke kommen und nach NUE wollen...)? Gerade jetzt, wo man doch von München nach Nürnberg mit dem ICE in knapp einer Stunde kommt...kann ich es irgendwie kaum glauben, dass jemand freiwillig (ausser er ist absoluter Flugfan) das Flugzeug nimmt...
 
Aegean AL legt nach und fliegt jetzt 3x pro Woche nach Heraklion.
Neuer Flugtag ist Montag mit B737-300/400. ;)

Air Dolomiti fliegt einen sechsten Kurs nach Venedig im Sommer 07.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus miteinander!
Ich fliege am 16.8.07 MUC-JFK und mir wurde vom reisebüro gesagt dass da ein A346 fliegt...auch auf der JFK-homepage steht das. Im moment fliegt auf der strecke jedoch ein A333. Wird im Sommer MUC-JFK mit A346 bedient?:confused:
Liebe Grüße
Christian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben