Sommer 07

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Ist jetzt der Wechsel von Turkish Airlines ins T2 geplatzt?:confused:
Kürzlich waren sie noch auf der FMG-Homepage unter den T2-Airlines zu finden, aber jetzt sind sie wieder zurück ins T1 gerutscht. Gleiches steht in amadeus.

Weiß jemand etwas über die Gründe?
 
Ist jetzt der Wechsel von Turkish Airlines ins T2 geplatzt?:confused:

Das wohl kaum.
Vielleicht wird die site gerade überarbeit, und es stehen u.U. derzeit die Daten vom Sommer06 drin.
Es gibt im T2 ein paar Veränderungen beim check-in, so werden die Counter auf Ebene 3 umgebaut. Diese werden in Zukunft für airlines zur Verfügung stehen, die sich dem common-check-in procedure der LH nicht anschließen (so wie derzeit Gerwanwings, Condor, Qatar etc...).
 
Schade das wieder kein Dublin, Porto, Minsk, Tallin oder Skopie bei Lufthansa dabei ist, sondern nur Aufstockung nach Graz und Helsinki. :mad:
 
LH Sommer 07 Flottenhighlights

auch wenn Vieles schon bekannt ist...

-DTS Dedicated Tail Signs auch im Interkont Bereich

-Aufteilung IK-Flotte FRA/MUC = 69/20
FRA: B744, B74P, A346, A343, A333, ABA
ab Mai nach Abschluss Umbau nur noch B744
MUC: A34D, A34Q, A34P, A33M

-Vermischung der Flotten FRA/MUC ist grundsätzlich nicht vorgesehen.
In Einzelfällen, um Streichungen oder Delays größer 5 Std. vorzubeugen,
kann davon abgewichen werden.

-Interkont FRA:
Ab Juni können alle 30 B744 AC in 16/80/234 und 16/52/310 geflogen werden. Die Version 16/66/270 ist für max. 15 Maschinen möglich.
Quick Change läuft voraussichtlich ab SFP 07 auch für die B744 (anfänglich 3:30H)
A340 Flotte ist zum SFP 07 abgeschlossen. Ab Juni können alle 11 A343 in der Version 8/48/165 geplant werden. Quick Change ist möglich (3:55)
A346 2-klassig (66/279) nur in FRA. 72/263 für max. 2 Maschinen möglich.
54/315 für max. 5 Maschinen möglich.
Acht A330 in FRA. Kein QC möglich.
Umbau ABA - 4 AC - abgeschlossen.

Flugprogramm FRA wesentlliche Veränderungen:
- CPT saisonal eingestellt
- Ausweitung nach PVG auf 14/7 (7/7 FRA-PVG + 7/7 346 FRA-PVG-MNL (Slots 2.PVG Flug pending)
- CAN wird auf 5/7 FRA-CAN Umkehrer reduziert.
- Aufnahme saisonal wieder IAD/LH416 JFK/LH406 BOS/LH420 LAX/LH450 PDX,HYD NGO wieder täglich
- DTW 2x täglich
- CCS täglich
- Anflug PHC vorerst bis Juni ausgesetzt. ABV als Umkehrer
- BAH 4/7 A333 mit Verlängerung nach AUH
- RUH Flüge werden nach SAH anstatt nach MCT verlängert.
- Cairo 14/7 ABA als Umkehrer
- DOH direkt mit Verlängerung nach MCT
- plus 1/7 GYD-ASB

- Interkont MUC:
- Systembedingt für den A343 2 Teilflotten in MUC.
6x A34P 8/48/165 und 5x A34Q 8/36/197 Kein QC möglich in MUC.
Eine A34Q als Reserve (wird ab Juni in 34P umgerüstet).
Ab September 9x 34P und 2x 34Q.
- 2x A33M in MUC
- 7x A34D in MUC, eines davon als Reserve. QC nicht möglich

Flugprogramm Interkont MUC wesentliche Veränderungen
- BOS und YUL wieder täglich neu
- IAD, CLT, LAX auf 7/7 aufgestockt.
- JFK von A333 und ORD von A34P auf A34D vergrößert.
- Neu ab SFP07 ist DEN mit A34Q 7/7
- Neu ab SFP07 ist ICN/PUS A34Q 3/7
- PEK auf 7/7 Erhöhung
- DXB saisonal gestrichen

Reserven Interkont, Liegezeiten und Neuzugänge:
- In FRA stehen 17/7 x B744, 7/7 x 346, 14/7 x 343/34V und 7/7 x ABA als Reserve zur Verfügung
- In MUC stehen 7/7 x A34Q/34P und 7/7 A34D als Reserve zur Verfügung.
- Zwei B744 Liegezeitengleise sind bis Ende 04, und ein Gleis bis Ende 05 unterstellt.
- Die 7. A34D kommt ab 08.Apr. zum Einsatz.

Blockzeiten Interkont
Die seit 2005 erfolgreich im Sommer eingeführten untersaisonalen Blockzeiten (März/April + eventuell Oktober), auf Strecken mit starken meteorologischen Schwankungen (westbound ex SIN, HKG, CAN, BOM, MAA, BLR, HYD) werden im SFP 07 nicht umgesetzt. Ausnahme eventuell BKK+MAA.
In MUC wird auf dem Leg HKG-MUC bis Ende April und im Oktober eine leicht erhöhte Blockzeit von +10 Min. unterstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saudia ist nun im CRS abgebildet!!!

VT 3 SV 170/171 JED-VIE-MUC-VIE-RUH B772 16.35Uhr/18.25Uhr
VT 6 SV 172/173 RUH-VIE-MUC-VIE-JED B772 17.00Uhr/19.00Uhr
zum Routing der SV:
die Flüge aus/nach JED werden nach RUH weitergeführt bzw. die RUH-Flüge nach JED - unter gleicher Flugnummer.
VIE-MUC in beiden Richtungen ohne Verkehrsrechte, Stop nur zum Ausladen bzw. Aufnehmen der VIE-Paxe, kein Point-of-Entry / Exit
 
MUCFLYER:

d.h. in FRA stehen im Schnitt 5.5 Flieger rum und in MUC 2? Was ist ein Liegenzeitengleis?


Es sieht wohl so aus, dass in MUC die Yields steigen, sonst würde man nicht mehr C Sitze einbauen, oder?

Celestar
 
MUCFLYER:

Was ist ein Liegenzeitengleis?

Celestar

Ein Liegezeitengleis ist eine komplette Kapazität, eine komplette 'Rotationskette', wenn man so will, die ausschließlich für größere und langfristig planbare Checks und Maintenancemaßnahmen zur Verfügung steht. Eine Wartungsreserve hingegen deckt kurzfristige und oft unvorhergesehene Wartungsereignisse sowie außerordentliche Liegezeitenspitzen ab.
 
Das werden dann wohl v.a. die C-Checks sein, oder? (werden D Checks überhaupt in der Sommerflugplanperiode (tolles Wort) durchgeführt?)

Celestar
 
MUCFLYER:
...
Es sieht wohl so aus, dass in MUC die Yields steigen, sonst würde man nicht mehr C Sitze einbauen, oder?
Celestar

dem scheint wirklich so zu sein. Zumal mal ja auch die neuen A340-600 (34D) mit First Class, in MUC stationiert werden :)

Edit: Wegen den D-Checks... Das ist Typabhängig. Bei Interkont werden die D-Checks (wenn möglich) in die Wintermonate gelegt.
Das bedeutet, es wird auch schon mal ein Check vorgezogen. Nach hinten schieben ist fast unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flüge werden ab Sommerflugplan koordiniert sein, der tatsächlichte Aufnahmezeitpunkt ist aber 3 Wochen später, deswegen werden sie auch im online - Flugplan stehen.
 
Die Flüge werden ab Sommerflugplan koordiniert sein, der tatsächlichte Aufnahmezeitpunkt ist aber 3 Wochen später, deswegen werden sie auch im online - Flugplan stehen.

Also das kann doch im heutigen Computerzeitalter keine große Sache sein, ab der Aufnahme der Flüge auch dieses zeitgleich im Online- Flugplan zu publizieren. Tirana beginnt auch erst am 2. Mai und ist nicht aufgeführt.
 
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