LH Sommer 07 Flottenhighlights
auch wenn Vieles schon bekannt ist...
-DTS Dedicated Tail Signs auch im Interkont Bereich
-Aufteilung IK-Flotte FRA/MUC = 69/20
FRA: B744, B74P, A346, A343, A333, ABA
ab Mai nach Abschluss Umbau nur noch B744
MUC: A34D, A34Q, A34P, A33M
-Vermischung der Flotten FRA/MUC ist grundsätzlich nicht vorgesehen.
In Einzelfällen, um Streichungen oder Delays größer 5 Std. vorzubeugen,
kann davon abgewichen werden.
-Interkont FRA:
Ab Juni können alle 30 B744 AC in 16/80/234 und 16/52/310 geflogen werden. Die Version 16/66/270 ist für max. 15 Maschinen möglich.
Quick Change läuft voraussichtlich ab SFP 07 auch für die B744 (anfänglich 3:30H)
A340 Flotte ist zum SFP 07 abgeschlossen. Ab Juni können alle 11 A343 in der Version 8/48/165 geplant werden. Quick Change ist möglich (3:55)
A346 2-klassig (66/279) nur in FRA. 72/263 für max. 2 Maschinen möglich.
54/315 für max. 5 Maschinen möglich.
Acht A330 in FRA. Kein QC möglich.
Umbau ABA - 4 AC - abgeschlossen.
Flugprogramm FRA wesentlliche Veränderungen:
- CPT saisonal eingestellt
- Ausweitung nach PVG auf 14/7 (7/7 FRA-PVG + 7/7 346 FRA-PVG-MNL (Slots 2.PVG Flug pending)
- CAN wird auf 5/7 FRA-CAN Umkehrer reduziert.
- Aufnahme saisonal wieder IAD/LH416 JFK/LH406 BOS/LH420 LAX/LH450 PDX,HYD NGO wieder täglich
- DTW 2x täglich
- CCS täglich
- Anflug PHC vorerst bis Juni ausgesetzt. ABV als Umkehrer
- BAH 4/7 A333 mit Verlängerung nach AUH
- RUH Flüge werden nach SAH anstatt nach MCT verlängert.
- Cairo 14/7 ABA als Umkehrer
- DOH direkt mit Verlängerung nach MCT
- plus 1/7 GYD-ASB
- Interkont MUC:
- Systembedingt für den A343 2 Teilflotten in MUC.
6x A34P 8/48/165 und 5x A34Q 8/36/197 Kein QC möglich in MUC.
Eine A34Q als Reserve (wird ab Juni in 34P umgerüstet).
Ab September 9x 34P und 2x 34Q.
- 2x A33M in MUC
- 7x A34D in MUC, eines davon als Reserve. QC nicht möglich
Flugprogramm Interkont MUC wesentliche Veränderungen
- BOS und YUL wieder täglich neu
- IAD, CLT, LAX auf 7/7 aufgestockt.
- JFK von A333 und ORD von A34P auf A34D vergrößert.
- Neu ab SFP07 ist DEN mit A34Q 7/7
- Neu ab SFP07 ist ICN/PUS A34Q 3/7
- PEK auf 7/7 Erhöhung
- DXB saisonal gestrichen
Reserven Interkont, Liegezeiten und Neuzugänge:
- In FRA stehen 17/7 x B744, 7/7 x 346, 14/7 x 343/34V und 7/7 x ABA als Reserve zur Verfügung
- In MUC stehen 7/7 x A34Q/34P und 7/7 A34D als Reserve zur Verfügung.
- Zwei B744 Liegezeitengleise sind bis Ende 04, und ein Gleis bis Ende 05 unterstellt.
- Die 7. A34D kommt ab 08.Apr. zum Einsatz.
Blockzeiten Interkont
Die seit 2005 erfolgreich im Sommer eingeführten untersaisonalen Blockzeiten (März/April + eventuell Oktober), auf Strecken mit starken meteorologischen Schwankungen (westbound ex SIN, HKG, CAN, BOM, MAA, BLR, HYD) werden im SFP 07 nicht umgesetzt. Ausnahme eventuell BKK+MAA.
In MUC wird auf dem Leg HKG-MUC bis Ende April und im Oktober eine leicht erhöhte Blockzeit von +10 Min. unterstellt.