Sommer 2023 - Lufthansa

OK, dann ist Dein Text „Ohne Discover wird es eng,..“ vielleicht etwas missverständlich. Es liest sich als wäre Discover nicht mehr da. Und das stimmt auch nicht. Und die 4Y-Routen, die wegfallen kann man ja nicht zum wegfallendem LH-Programm zählen.
Warum nicht, wenn vorher Lufthansa jahrelang nach TFS, LPA, FUE, CHQ usw. geflogen ist und Discover für eine Saison übernommen und jetzt ersatzlos gestrichen und sozusagen der Lufthansa aushilft. Stehen eigentlich die Strecken die man für Lufthansa fliegt bereits fest?
 
In Frankfurt ist es ein halbwegs fester Umlauf zu Orten wie Oslo, Paris, Berlin, Dublin – also keine eigenen Destinationen im engeren Sinne, sondern Flugnummern, die eher ausnahmsweise von älteren Konzerntöchtern geflogen werden.

Nicht viel mehr als Lohndrückerei also.


& iuy & iux.
 
Warum nicht, wenn vorher Lufthansa jahrelang nach TFS, LPA, FUE, CHQ usw. geflogen ist und Discover für eine Saison übernommen und jetzt ersatzlos gestrichen und sozusagen der Lufthansa aushilft. Stehen eigentlich die Strecken die man für Lufthansa fliegt bereits fest?
Die Kanaren wurden aber, soweit ich weiß, vor Corona von LH nur im Winter und während der dann folgenden SFP-Perioden höchstens noch im April bedient. Erst ab dem Sommer 2021 war das anders, wobei im letzten Sommer diese Zeile dann irgendwann von 4Y übernommen wurden. Und viele griechische Inseln wie Mykonos, Zakynthos und der westkretische Flughafen wurden auch erst 2021 aufgenommen, wobei Zakynthos eigentlich schon im Vorjahr geplant gewesen war. Aber bei den touristischen Zielen gibt es bei der Lufthansa-Gruppe in München in diesem wohl einen Rückschritt, gerade auch auf der Langstrecke.
 
Die Kanaren wurden aber, soweit ich weiß, vor Corona von LH nur im Winter und während der dann folgenden SFP-Perioden höchstens noch im April bedient. Erst ab dem Sommer 2021 war das anders, wobei im letzten Sommer diese Zeile dann irgendwann von 4Y übernommen wurden. Und viele griechische Inseln wie Mykonos, Zakynthos und der westkretische Flughafen wurden auch erst 2021 aufgenommen, wobei Zakynthos eigentlich schon im Vorjahr geplant gewesen war. Aber bei den touristischen Zielen gibt es bei der Lufthansa-Gruppe in München in diesem wohl einen Rückschritt, gerade auch auf der Langstrecke.
Die Ziele in Griechenland wurden tlw. auch vorher schon bedient. Sogar vor Frankfurt und passt in die Konzernstrategie. Nur im Sommer 23 hat man bis zum 30.11.22 die Ziele auch weiter buchbar gehabt und dann ersatzlos gestrichen. Meine Nachbarin fliegt jetzt via Brüssel mit SN, 9 1/2 h Reisezeit.
Problem jetzt, die Zubringer sind gut ausgelastet, somit fallen diese zunehmend auch weg oder Reisezeit verlängert sich oneway über 10 h. Würde behaupten Schildbürgerstreich oder Rücksichtslosigkeit gegenüber Fluggästen. Gerade Griechenland ist extrem gefragt in Bayern.
Zu allen Übel hat man jetzt die Zubringer nach Wien und Brüssel auch noch reduziert und macht das Reisen ex MUC tlw. unmöglich im Lufthansa Konzern.
Als weiters Problem sind die jetzt sprunghaft gestiegenen Flugpreise, speziell in den Ferien bei den anderen Airlines weil tlw. echter Mangel.
 
Nach Informationen der WirtschaftsWoche streicht die Lufthansa rund 34.000 Verbindungen für das kommende Sommerhalbjahr. Das entspricht allein bei der Hauptmarke der Airline bis zu gut 500 Flügen pro Tag sowie zehn Prozent des seit Monaten angebotenen Flugplans, weil die Linie ihr Angebot vor allem zu Stoßzeiten stutzt.

Die Lufthansa hat den Sommerflugplan 2023 ab Frankfurt und München angepasst“, bestätigte ein Sprecher die Streichungen in einer Stellungnahme, will die Zahl von 34.000 Flügen aber nicht kommentieren. Der Umfang lasse sich nicht ohne Weiteres bestimmen, „da auch immer wieder weitere tagesaktuelle Streichungen hinzukommen können“, erklärte der Sprecher. Um möglichst wenigen Passagieren die Reise zu verderben, will die Lufthansa vor allem Flüge auf mehrfach täglich angebotenen Routen kürzen, wo sie zeitnah einen Ersatz anbieten kann.

Allerdings waren die gestrichenen Flüge offenbar noch nicht besonders gefragt. Laut Insidern hatte die Lufthansa hier im Schnitt nur rund zehn Tickets verkauft. Darum muss sie wohl nur 340.000 Reisende Kunden anderweitig befördern, rund ein Prozent der für das kommende Halbjahr erwarteten Kundschaft.
 
Nach Informationen der WirtschaftsWoche streicht die Lufthansa rund 34.000 Verbindungen für das kommende Sommerhalbjahr. Das entspricht allein bei der Hauptmarke der Airline bis zu gut 500 Flügen pro Tag sowie zehn Prozent des seit Monaten angebotenen Flugplans, weil die Linie ihr Angebot vor allem zu Stoßzeiten stutzt.

Die Lufthansa hat den Sommerflugplan 2023 ab Frankfurt und München angepasst“, bestätigte ein Sprecher die Streichungen in einer Stellungnahme, will die Zahl von 34.000 Flügen aber nicht kommentieren. Der Umfang lasse sich nicht ohne Weiteres bestimmen, „da auch immer wieder weitere tagesaktuelle Streichungen hinzukommen können“, erklärte der Sprecher. Um möglichst wenigen Passagieren die Reise zu verderben, will die Lufthansa vor allem Flüge auf mehrfach täglich angebotenen Routen kürzen, wo sie zeitnah einen Ersatz anbieten kann.

Allerdings waren die gestrichenen Flüge offenbar noch nicht besonders gefragt. Laut Insidern hatte die Lufthansa hier im Schnitt nur rund zehn Tickets verkauft. Darum muss sie wohl nur 340.000 Reisende Kunden anderweitig befördern, rund ein Prozent der für das kommende Halbjahr erwarteten Kundschaft.
Lufthansa macht mal wieder Lufthansa Sachen. Ist ja mittlerweile schon typisch Lufthansa.
 
Lufthansa hat heute nochmals etliche Flüge in München von April - August 23 gestrichen, speziell weitere Mittelmeerziele.
Also fehlt mehr Personal als im Sommer 22!!!

Amsterdam -7/7 auf 32/7 im April, Mai, Juni und August
Ancona -7/7 auf 7/7 im gesamten SFP23
Athen -7/7 auf 21/7 im April und Mai
Barcelona -14/7 auf 28/7 im April und Mai, -7/7 auf 35/7 im Juni und Juli
Basel -35/7 auf 0/7 bis Mitte August, -27/7 auf 7/7 ab Mitte August
Bilbao -5/7 auf 21/7 im April, Mai, Juni und Juli
Billund -7/7 auf 7/7 im April, Mai, Juni und Juli
Birmingham -7/7 auf 12/7 im April, Mai, Juni und Juli
Breslau -4/7 auf 13/7 im August
Budapest -6/7 auf 21/7 im August
Bukarest -7/7 auf 14/7 im April, Mai, Juni, Juli und August
Göteborg -7/7 auf 14/7 im April, Mai, Juni, Juli und August
Graz -26/7 auf 7/7 im gesamten SFP23
Helsinki -5/7 auf 21/7 im April, Mai, Juni, Juli, September und Oktober, -10/7 auf 16/7 im August
Köln/Bonn -5/7 auf 42/7 im April, Mai, Juni, Juli und August
Kopenhagen -4/7 auf 29/7 im August
London LHR -14/7 auf 49/7 im April, Mai und Juni
Madrid -7/7 auf 21/7 im April, Mai, Juni und Juli
Manchester -7/7 auf 14/7 im April, Mai, Juni und Juli
Nizza -3/7 auf 25/7 im April und Mai
Paris CDG -10/7 auf 30/7 im April, Mai, Juni und Juli, -6/7 auf 34/7 im August
Paris Orly -7/7 auf 7/7 im August
Prag -7/7 auf 14/7 im April, Mai, Juni und Juli
Rom FCO -7/7 auf 28/7 im April, Mai, Juni und Juli
Toulouse -7/7 auf 19/7 im April, Mai, Juni, Juli und August
Warschau -6/7 auf 21/7 im April, Mai, Juni, Juli und August

touristische Strecken im April und Mai (bis 25.5.23)
Alicante -3/7 auf 1/7 (-21 Flüge)
Bastia (-15 Flüge)*
Bodrum (-16 Flüge)*
Bordeaux -1/7 auf 2/7 (-6 Flüge)
Cagliari (-31 Flüge)*
Dubrovnik -5/7 auf 5/7 (-40 Flüge)
Faro -3/7 auf 4/7 (-23 Flüge)
Heraklion -2/7 auf 3/7 (-16 Flüge)
Ibiza -7/7 auf 4/7 (-25 Flüge)
Jersey (-4 Flüge)*
Kalamata (-2 Flüge)*
Lamezia Terme (-15 Flüge)*
Málaga -2/7 auf 7/7 (-16 Flüge)
Mykonos entfällt bis 12.5.23 (-16 Flüge)
Palma de Mallorca -6/7 auf 9/7 (-40 Flüge)
Pula (-19 Flüge)*
Reykjavik -1/7 auf 1/7 (-9 Flüge)
Rhodos -1/7 auf 1/7 (-8 Flüge)
Thessaloniki -2/7 auf 5/7 (-24 Flüge)
Zadar -2/7 auf 1/7 (-12 Flüge)
Zakynthos (-4 Flüge)*
Auch nach Olbia gibt es Kürzungen
*entfällt im Zeitraum komplett

LH op. by 4Y gibt es u.a. auf folgenden Strecken:
MUC - AGP, ALC, BIA, BJV, CTA, DBV, HER, IBZ, JMK, MAH, NAP, OLB, PFO, PMI, PMO, RHO, SKG, SUF
 
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Hab mir gerade alle Streichungen angeschaut, das ganze ist mittlerweile schon echt heftig, da hat man sich bei den Planungen anscheinend echt gewaltig verplant.
Es läuft ganz viel via Wien mit AUA, die haben wirklich riesen Glück, etliche AUA Zubringer werden deshalb auch mit A321 durchgeführt. Ist schon eine Frechheit was sich Lufthansa hier erlaubt!
Schade das es keine Transavia gibt, die mit 6 - 8 Maschinen die Lufthansa Lücke schließen könnten. Sind ja tlw. unter den 2021 Niveau zu einigen Zielen im Sommer 23.
 
Es läuft ganz viel via Wien mit AUA, die haben wirklich riesen Glück, etliche AUA Zubringer werden deshalb auch mit A321 durchgeführt. Ist schon eine Frechheit was sich Lufthansa hier erlaubt!
Schade das es keine Transavia gibt, die mit 6 - 8 Maschinen die Lufthansa Lücke schließen könnten. Sind ja tlw. unter den 2021 Niveau zu einigen Zielen im Sommer 23.
Ich würde nur zu gerne verstehen, wieso es jeder wirklich jeder in Europa und auch in der LH-Group besser hinbekommt als Lufthansa. Klar alle haben Personalprobleme europaweit, aber die anderen Airlines kriegen es ja anscheinend trotzdem hin. Wird wohl für dieses Jahr schwierig mit einem gutem Wachstum am Flughafen.
 
Ich würde nur zu gerne verstehen, wieso es jeder wirklich jeder in Europa und auch in der LH-Group besser hinbekommt als Lufthansa. Klar alle haben Personalprobleme europaweit, aber die anderen Airlines kriegen es ja anscheinend trotzdem hin. Wird wohl für dieses Jahr schwierig mit einem gutem Wachstum am Flughafen.
Ich habe mal die Flughäfen und Streichungen mit Frankfurt verglichen. Speziell nach UK hat man in Frankfurt kräftig aufgerüstet, jetzt geht extrem viel via FRA, auch Skandinavien. Waren im Preisvergleich oft schlecht gebucht die neue Verbindungen in FRA, Jetzt lenkt man die Verkehrsströme als ob wir noch in der Coronakrise wären. Bin ja gespannt wie das in Frankfurt alles trotz reduzierten Kapazitäten schaffen wollen.
Sorry, bei Lufthansa ist man natürlich noch im Krisenmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur zu gerne verstehen, wieso es jeder wirklich jeder in Europa und auch in der LH-Group besser hinbekommt als Lufthansa. Klar alle haben Personalprobleme europaweit, aber die anderen Airlines kriegen es ja anscheinend trotzdem hin. Wird wohl für dieses Jahr schwierig mit einem gutem Wachstum am Flughafen.
Ich hoffe der Flughafen verhandelt mit anderen Airlines, sonst gibt es Chaos wegen fehlender Kapazität. Die Preise sind ja jetzt schon dermaßen gesalzen speziell zu allen Ferienzeiten.
Beispiel Bukarest, vorher 2x Tarom, 1x BlueAir und 3x Lufthansa - jetzt 2x Lufthansa und sonst laut LH-Homepage alles via FRA/VIE.
 
In wiefern der Flughafen Resourcen hat sei mal dahingestellt. Der Personalmangel trifft ja nicht nur die LH, auch andere Systempartner haben entsprechend Probleme. Auch jetzt verlassen viele ihre Unternehmen und letztere können gar nicht so schnell suchen, finden und nachbesetzen.

Wer gedacht hat, dass 2023 in Bezug auf die personelle Ausstattung besser laufen wird als 2022, den würde ich als absolut gutgläubig bezeichnen.
 
In wiefern der Flughafen Resourcen hat sei mal dahingestellt. Der Personalmangel trifft ja nicht nur die LH, auch andere Systempartner haben entsprechend Probleme. Auch jetzt verlassen viele ihre Unternehmen und letztere können gar nicht so schnell suchen, finden und nachbesetzen.

Wer gedacht hat, dass 2023 in Bezug auf die personelle Ausstattung besser laufen wird als 2022, den würde ich als absolut gutgläubig bezeichnen.
Richtig, ist ein Armutszeugnis für die Luftfahrtbranche hierzulande.
 
Als Armutszeugnis würde ich es jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Der Wille Personal einzustellen ist ja vorhanden, LH sucht ja angeblich an die 20.000 neue Mitarbeiter. Das Problem ist nur, man findet sie nicht, das was an Bewerbungen reinkommt ist eher dürftig.

Ob das an anderen Hubs bzw. Ländern besser ist, wird sich spätestens im Sommer zeigen wenn es drauf ankommt. Auch da hab ich derzeit so meine Zweifel.
 
Als Armutszeugnis würde ich es jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Der Wille Personal einzustellen ist ja vorhanden, LH sucht ja angeblich an die 20.000 neue Mitarbeiter. Das Problem ist nur, man findet sie nicht, das was an Bewerbungen reinkommt ist eher dürftig.

Ob das an anderen Hubs bzw. Ländern besser ist, wird sich spätestens im Sommer zeigen wenn es drauf ankommt. Auch da hab ich derzeit so meine Zweifel.
Man hört nur von Problemen in Zürich. An den Hubs Brüssel und Wien läuft es gut bis sehr gut. In Frankfurt ist das große Fragezeichen wie es aussieht für mich.
Bin gespannt wie Fraport es schafft, haben ja viele Airlines in Frankfurt aufgestockt, speziell auch Condor neben Lufthansa und anderen Langstrecken.
 
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