Sommer 2023 - Lufthansa

Schlimm ist nur, dass darunter auch die Drehkreuzfunktion leidet; Wie sollen die Fernflüge denn weiterhin gefüttert werden. Wenn man betrachtet welche Ziele gerade in Italien bereits weggefallen sind, wie, Triest, Pisa und jetzt die ganzen Kürzungen . Einmal am Tag ein Ziel anzufliegen ist sowieso ein Witz. Ist das der Beginn einer Erosion der Fernflüge?
Ab FRA kann man jeden Winkel erreichen z.B Sarajevo usw. Früher typische MUC Destinationen
 
Aktuell werden ja auch viele A321 wieder für die kommenden Monate reaktiviert bzw. kehren wieder in den Liniendienst zurück, wozu bruacht man dann diese Flugzuege wenn sowieso so viel gestrichen wird?
 
Schlimm ist nur, dass darunter auch die Drehkreuzfunktion leidet; Wie sollen die Fernflüge denn weiterhin gefüttert werden. Wenn man betrachtet welche Ziele gerade in Italien bereits weggefallen sind, wie, Triest, Pisa und jetzt die ganzen Kürzungen . Einmal am Tag ein Ziel anzufliegen ist sowieso ein Witz. Ist das der Beginn einer Erosion der Fernflüge?
Ab FRA kann man jeden Winkel erreichen z.B Sarajevo usw. Früher typische MUC Destinationen
München ist nicht mehr der typische Europahub. In Frankfurt wurden in der Krise ca. 20 neue Europaziele aufgenommen, in München nur 5. Durch Corona hat sich sehr viel verändert. Da hilft der Einsatz der A380 wenig, aber es fehlt hal derzeit überall was. Einsatzziele, Personal und Fluggerät sind nicht gerade für den Hub München ausgelegt. Eigenartig obwohl angeblich München besser performt als Frankfurt. Aber in Frankfurt hört man immer nur Slotsicherung, Slotsicherung und nochmals Slotsicherung. Mehr fällt der Lufthansa derzeit nicht ein.
Auf der anderen Seite die Chance, wenn es dieses Jahr nicht rund läuft am Hub Nr. 1 in Hessen.
 
Es gibt durchaus weitere Gründe warum man als LH in Bezug auf MUC etwas zurückhaltend ist.


Nicht schuld an allem, aber sicher auch ein Faktor.

Saigor
Kann ich irgendwie gar nicht so recht glauben, dass deshalb rund 15 % Kapazität (wir sprechen von deutlich über 10.000 Flugbewegungen) am Flughafen München über viele Monate wegfällt.
Der Betrieb ist doch durch Corona ohnehin noch weiter unter den langjährigen Mittelwerten bis 2019, sowohl bei Überflügen als auch Bewegungen am Airport München.
Unter Bedingungen des Jahres 2019 wären dann ja mehr als 1/3 der Gesamtkapazität weggefallen.
Einschränkungen ja, aber in dieser Dimension und warum gerade nur auf den Lufthansa Flugplan und nicht andere Fluggesellschaften.
Aber interessant was von dir gesagten an Auswirkungen im Luftraum zur Folge hat. Ein Grund mehr dies per FR24 zu verfolgen. Danke für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich irgendwie gar nicht so recht glauben, dass deshalb rund 15 % Kapazität (wir sprechen von deutlich über 10.000 Flugbewegungen) am Flughafen München über viele Monate wegfällt.
Der Betrieb ist doch durch Corona ohnehin noch weiter unter den langjährigen Mittelwerten bis 2019, sowohl bei Überflügen als auch Bewegungen am Airport München.
Unter Bedingungen des Jahres 2019 wären dann ja mehr als 1/3 der Gesamtkapazität weggefallen.
Einschränkungen ja, aber in dieser Dimension und warum gerade nur auf den Lufthansa Flugplan und nicht andere Fluggesellschaften.
Aber interessant was von dir gesagten an Auswirkungen im Luftraum zur Folge hat. Ein Grund mehr dies per FR24 zu verfolgen. Danke für die Info!
Mit Systemeinführung können erstmal nur ca. 60% an Kapazität bei uns im Luftraum gefahren werden.
Die erste Zeit wird dann zeigen, inwiefern man das rauffahren kann.
Also von daher gut, dass LH in der Hinsicht vielleicht erstmal vorsichtig rangeht.
Besser wie umgekehrt und man muss kurzfristig viel streichen.
 
Mit Systemeinführung können erstmal nur ca. 60% an Kapazität bei uns im Luftraum gefahren werden.
Die erste Zeit wird dann zeigen, inwiefern man das rauffahren kann.
Also von daher gut, dass LH in der Hinsicht vielleicht erstmal vorsichtig rangeht.
Besser wie umgekehrt und man muss kurzfristig viel streichen.
Warum hat dies keine Auswirkungen in Memmingen beispielsweise?
Dort ist man auf über 110% von 2019 im Frühjahr 2023.
 
Das wird auch in Memmingen (große) Auswirkungen haben.
Aber da läuft es dann halt mit massig Delay und kurzfristigen Streichungen.
Die LCC gehen die Sache anders an, als LH an einem Hub.
 
Korrigiert mich gerne, aber gab es nicht schon mal im letzten Jahr operative Einschränkungen wegen der Einführung von neuer Software bei der DFS in München?
 
Korrigiert mich gerne, aber gab es nicht schon mal im letzten Jahr operative Einschränkungen wegen der Einführung von neuer Software bei der DFS in München?
Und werden die anderen Dienststellen ebenfalls umgestellt, weil dann ist dies ja ein längerer Prozess. Obwohl die Probleme dann größtenteils behoben sind.
Denke gerade Süddeutschland ist hier besonders und mehr betroffen als der Luftraum in Ost- und Norddeutschland. Aber irgendwo muss man halt anfangen.
 
Als Kunde unplanbar das ganze, eine Frechheit.
Da frage ich mich, ob der Kunde lieber
- wie im letzten Sommer aller 2 Wochen eine Änderung auf seinen Flügen bekommen will, oder
- mit 2 Monaten Vorlauf zum Sommer eine Änderung für die ganze Saison erhält.
Dass die Anpassungen für den SFP jetzt gefahren werden, passiert ja nicht ohne Grund. Man bereitet sich auf einen Plan vor, der stabil abgeflogen werden kann.
Dazu gehört dann eben auch, dass alles was nicht geflogen werden kann, zu einem Zeitpunkt X aus dem Schaufenster genommen wird. Da wir aber von 7 Monaten reden, geht eben nicht alles auf einmal.
 
Da frage ich mich, ob der Kunde lieber
- wie im letzten Sommer aller 2 Wochen eine Änderung auf seinen Flügen bekommen will, oder
- mit 2 Monaten Vorlauf zum Sommer eine Änderung für die ganze Saison erhält.
Dass die Anpassungen für den SFP jetzt gefahren werden, passiert ja nicht ohne Grund. Man bereitet sich auf einen Plan vor, der stabil abgeflogen werden kann.
Dazu gehört dann eben auch, dass alles was nicht geflogen werden kann, zu einem Zeitpunkt X aus dem Schaufenster genommen wird. Da wir aber von 7 Monaten reden, geht eben nicht alles auf einmal.
Dann bin ich echt gespannt was den Zeitraum ab 01.07.23 betrifft, weil gerade in den Sommermonaten die Alternativen wie jetzt zu den Pfingstferien kaum gegeben sind bei ohnehin angespannter Situation und Kürzungen im touristischen Bereich ex MUC im Konzern. Nur Palma ist ähnlich des letzten Jahres gut erreichbar. Wenn zu den Sommerferien auch erst 6 - 8 Wochen vorher die Änderungen kommen, dann gute Nacht.
 
Korrigiert mich gerne, aber gab es nicht schon mal im letzten Jahr operative Einschränkungen wegen der Einführung von neuer Software bei der DFS in München?
Also wir hatten bislang nur sogenannte "WLOs" (WeekendLiveOperations) seit Dezember immer mal wieder, was schon zu geringeren Einschränkungen an den Wochenenden geführt hat.
Ansonsten wüsste ich nicht, dass noch was eingeführt wurde. Die Franzosen bei Reims hatten 2022 n neues System in Betrieb genommen.

Und werden die anderen Dienststellen ebenfalls umgestellt, weil dann ist dies ja ein längerer Prozess. Obwohl die Probleme dann größtenteils behoben sind.
Denke gerade Süddeutschland ist hier besonders und mehr betroffen als der Luftraum in Ost- und Norddeutschland. Aber irgendwo muss man halt anfangen.
Ja sukzessive schon, das nächste Center wird Bremen sein - aber auch erst 2025. (wenn's gut läuft)
Bei Langen & Karlsruhe ist es aber noch nicht sicher wann, wie und ob überhaupt :rolleyes:
 
Stadard schema wie im letzten Jahr: basierend auf den Buchungszahlen wir der SFP 6-8 Wochen vorher (insgesamt) getrimmt, dann folgt rollierend 6 Wochen vorher die nächste Feinplanung und ca 3 Wochen vorher die finale Anpassung. Blos weil sie mit dem vollen Programm in den Verkauf gehen heisst es nicht das sie die Flieger leer rum fliegen lassen müssen?
 
Stadard schema wie im letzten Jahr: basierend auf den Buchungszahlen wir der SFP 6-8 Wochen vorher (insgesamt) getrimmt, dann folgt rollierend 6 Wochen vorher die nächste Feinplanung und ca 3 Wochen vorher die finale Anpassung. Blos weil sie mit dem vollen Programm in den Verkauf gehen heisst es nicht das sie die Flieger leer rum fliegen lassen müssen?
Genau das ist aus Kundensicht einfach absurd schlecht. Seit Monaten wird ein Schein-SFP23 angeboten um Slots zu sichern, wohlwissend dass man davon nur 60-70% fliegen wird.
Fakt ist nämlich dass LH für die meisten Annullierungen keine adäquaten Alternativen bieten kann. Ganz zu schweigen von all den Codeshare Partnern die einfach mit den Achseln zucken.
 
Genau das ist aus Kundensicht einfach absurd schlecht. Seit Monaten wird ein Schein-SFP23 angeboten um Slots zu sichern, wohlwissend dass man davon nur 60-70% fliegen wird.
Fakt ist nämlich dass LH für die meisten Annullierungen keine adäquaten Alternativen bieten kann. Ganz zu schweigen von all den Codeshare Partnern die einfach mit den Achseln zucken.
Manche Sachen kann man einfach nicht mit einem Jahr Vorlauf planen. Genau deswegen werden ja jetzt die Anpassungen gefahren, weil die Flieger noch nicht voll gebucht sind & damit noch Alternativen verfügbar sind.
Wenn die Bahn heute Nachmittag nicht fährt, hättest Du dir ja auch gewünscht, dass das schon vor Wochen bekannt gewesen wäre und nicht erst ne Stunde vor Feierabend...
 
Manche Sachen kann man einfach nicht mit einem Jahr Vorlauf planen. Genau deswegen werden ja jetzt die Anpassungen gefahren, weil die Flieger noch nicht voll gebucht sind & damit noch Alternativen verfügbar sind.
Wenn die Bahn heute Nachmittag nicht fährt, hättest Du dir ja auch gewünscht, dass das schon vor Wochen bekannt gewesen wäre und nicht erst ne Stunde vor Feierabend...
Die Bahn blockiert aber keine Slots.
 
Zurück
Oben