Sommer 2023 - Lufthansa

Gestern auf der LH410 bisschen länger mit einer Flugbegleiterin geratscht.
Sie erzählte, dass eine Crew wohl seit 9 Tagen aus „logistischen“ Gründen auf dem Rio Umlauf festsitzt, dass 5 A350 von Philippenes Airlines beschafft wurden aber innen wohl so weit weg vom Standard/abgenutzt sind, so dass die nicht wie erwartet zeitnah auf Linie gehen können sondern erst mal generalsaniert werden, etc.
Alles in allem läuft wohl derzeit nicht alles rund bei LH.

Abgesehen von dem Chaos um unseren ursprünglichen Flug, war ich vor allem mit dem Produkt MUC-JFK sehr zufrieden. Besatzung top, Flug pünktlich und meine große „Liebe“ A340-600 mal wieder eine Bank und schön anzuschauen…
 
Gestern auf der LH410 bisschen länger mit einer Flugbegleiterin geratscht.
Sie erzählte, dass eine Crew wohl seit 9 Tagen aus „logistischen“ Gründen auf dem Rio Umlauf festsitzt, dass 5 A350 von Philippenes Airlines beschafft wurden aber innen wohl so weit weg vom Standard/abgenutzt sind, so dass die nicht wie erwartet zeitnah auf Linie gehen können sondern erst mal generalsaniert werden, etc.
Alles in allem läuft wohl derzeit nicht alles rund bei LH.
Die Crews aus Rio sind trotz Streiks schon alle wieder zu Hause, keine der Crews war 9 Tage dort.

Und die 5 A350 von Philippines sind nur 4 (D-AIVA - D-AIVD) und alle seit Monaten auf Strecke. Weitere 350 von Philippines sind nicht in Planung.

Da hat dir wohl jemand einen Bären aufgebunden.
 
5 A350 von Philippenes Airlines beschafft wurden aber innen wohl so weit weg vom Standard/abgenutzt sind, so dass die nicht wie erwartet zeitnah auf Linie gehen können sondern erst mal generalsaniert werden, etc.

Die ex-PR A350 wurden 2021-22 erst einmal auf Vordermann gebracht bevor sie auf Linie gegangen sind. Diesen Winter werden sie nicht 'generalsaniert' sondern es werden einige Sachen von der Kabine entfern um mehr Platz für mehr Sitze in PE & Y zu schaffen.

Eine normale FB kriegt im Detail wenig von der Flottenplanung mit, das meiste ist 'Galleytalk' im Tenor von 'hasste nich gehört'
 
Tägliche Flüge nach Hongkong waren mit den fünf 346 ohnehin nicht möglich aber 3/7 wären schon schön gewesen.
Leider ist Hongkong auch nicht mehr die Stadt, die sie vor 5 Jahren noch war.
 
Tägliche Flüge nach Hongkong waren mit den fünf 346 ohnehin nicht möglich aber 3/7 wären schon schön gewesen.
Leider ist Hongkong auch nicht mehr die Stadt, die sie vor 5 Jahren noch war.
Korrekt, hätte mit Lieferung und Übernahme der ersten beiden A380 Strecken ab Juli 23 eigentlich perfekt gepasst. Angeblich fehlen auch in HKG Kapazitäten, für die Frankfurter Flüge der Lufthansa hat es aber dennoch gereicht. Haben halt Prio 1, was für München derzeit im China Verkehr nicht gilt, eigentlich ja im gesamten Netz mit den vielschichtigen Problemen im Konzern.
 
Korrekt, hätte mit Lieferung und Übernahme der ersten beiden A380 Strecken ab Juli 23 eigentlich perfekt gepasst. Angeblich fehlen auch in HKG Kapazitäten, für die Frankfurter Flüge der Lufthansa hat es aber dennoch gereicht. Haben halt Prio 1, was für München derzeit im China Verkehr nicht gilt, eigentlich ja im gesamten Netz mit den vielschichtigen Problemen im Konzern.
Bin ja sowieso gespannt wie man das Loch dass die Hansa hinterlässt in München stopfen will. Schon krass wie viel Strecken und Verbindungen entweder massivst gekürzt oder gar nicht aufgenommen werden.
 
Bin ja sowieso gespannt wie man das Loch dass die Hansa hinterlässt in München stopfen will. Schon krass wie viel Strecken und Verbindungen entweder massivst gekürzt oder gar nicht aufgenommen werden.
Man muss wie während der ersten beiden Coronajahren mit weniger Angebot leben und zugleich sehr hohe Preise akzeptieren. Die Fehlplanungen haben leider doch Langzeitwirkung und dies wurde massiv unterschätzt von allen Teilnehmern (die Situation so gab es ja noch nie vorher). Die ME3 Airlines und TK stellen ja wieder mehr Sitzplatzangebot in München zur Verfügung, dies könnte natürlich auch dauerhaft bei Lufthansa wegbleiben, aber es gibt halt keine Alternativen. Und wirkliche Konkurrenz ist in München ja fast ein Fremdwort geworden zur Lufthansa.
Ich bin jetzt ja schon sehr skeptisch auch was das Gesamtjahr 2024 betrifft, 2023 wird es in erster Linie Jan. - Mrz. 23 zu Steigerungen führen, der Sommer und Herbst 23 wird nur bescheiden wachsen. Lufthansa hat ja alleine gut 8 Mio. Sitzplätze (je ca. 50% in Frankfurt und München) rausgenommen. Also fehlen mind. 3 Mio. verkaufte Sitze bei Lufthansa in München, was eigentlich als Steigerung zu 2022 im Herbst 22 noch geplant war für den Sommerflugplan.
 
Das wäre meine Hoffnung gewesen 3/7 HKG ab MUC wenn MIA geht ab 16.4. - hätte genau gepasst mit 5 A346 in MUC.
Mich würde nicht wundern, dass ein A346 jetzt mehr nach Frankfurt geht im Juli (also 6 : 4) zur Behebung der B789 Probleme. Ich rechne derzeit mit allem, was aber immer nur in eine Richtung geht aber immer irgendwie als gut verkauft wird. Viel Gutes kann ich mittlerweile an dieser Lage nicht mehr finden. Streichung, Streichung und nochmals Streichung in München und dann wundern, dass die Zubringer auch schlechter ausgelastet sind wie ursprünglich angenommen. Jede Entscheidung hat auch einen Dominoeffekt.
 
Das wäre meine Hoffnung gewesen 3/7 HKG ab MUC wenn MIA geht ab 16.4. - hätte genau gepasst mit 5 A346 in MUC.
Naja es werden ja ab anfang SFP23 schon 4 US-Routen geflogen JFK, BOS, ORD und MIA. Ab 17.4 wird dann IAD statt MIA geflogen. Also 4 Flugzeuge und eine in Reserve. Ab dem Zeitpunkt wo die A388 dann im Einsatz sind und 1-2 Routen ersetzen, hätte man sich über andere Routen freuen können, aber es hakt ja gerade überall.
 
Ab 4. Juli 428 CLT 6/7 bis September, dann 7/7 ab September. So ist es zumindest im Moment buchbar.
Ja, weil dann BOS oder JFK auf A380 umgestellt werden und ein A346 frei wird, der wird jetzt nach CLT fliegen.
Aber dann wird mitten im Sommer ein A359 dafür frei, wo setzt man den dann ein oder weitere Reserve und gleiche Prozedur wenn der zweite A380 kommt.
Denke der Sommerflugplan wird noch zigmal gedreht, dass selbst die Lufthansa heute noch nicht genau weiß wer wann wohin fliegt.
 
Mich würde nicht wundern, dass ein A346 jetzt mehr nach Frankfurt geht im Juli (also 6 : 4) zur Behebung der B789 Probleme. Ich rechne derzeit mit allem, was aber immer nur in eine Richtung geht aber immer irgendwie als gut verkauft wird. Viel Gutes kann ich mittlerweile an dieser Lage nicht mehr finden. Streichung, Streichung und nochmals Streichung in München und dann wundern, dass die Zubringer auch schlechter ausgelastet sind wie ursprünglich angenommen. Jede Entscheidung hat auch einen Dominoeffekt.
Auf der Kurzstrecke kann ich deine Kritik ja noch verstehen aber auf der Langstrecke sind für diesen Sommer aktuell 29 Maschinen in MUC verplant, das ist genau eine weniger als 2019. Aus einer Maschine ein großes Drama zu machen ist dann doch etwas übertrieben.
 
Ja, weil dann BOS oder JFK auf A380 umgestellt werden und ein A346 frei wird, der wird jetzt nach CLT fliegen.
Aber dann wird mitten im Sommer ein A359 dafür frei, wo setzt man den dann ein oder weitere Reserve und gleiche Prozedur wenn der zweite A380 kommt.
Denke der Sommerflugplan wird noch zigmal gedreht, dass selbst die Lufthansa heute noch nicht genau weiß wer wann wohin fliegt.
Nur wenn drei A380 und 5 A346 aktiv sind reichen die A350 um täglich nach PEK und PVG zu fliegen, da wird man sicher nix parken.
 
Auf der Kurzstrecke kann ich deine Kritik ja noch verstehen aber auf der Langstrecke sind für diesen Sommer aktuell 29 Maschinen in MUC verplant, das ist genau eine weniger als 2019. Aus einer Maschine ein großes Drama zu machen ist dann doch etwas übertrieben.
In der Rechnung werden gerne die 3 A330 der Eurowings (einer ging täglich nach BKK) vergessen, es waren in Summe 33 Flieger (17x A359, 13x A380/A346 und 3 EW A332) in MUC stationiert.
Für Sommer 2020 waren dann weitere 3 Maschinen für SEA, DTW und BLR bereits verplant, also 36 Maschinen. Somit liegen wir noch um 7 Maschinen drunter (20%) und einer Kapazität rund 1/4.
 
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