Sommer 2023 - Lufthansa

Was für 2020 geplant war bringt uns genau so wenig, wie was für diesen Sommer mal geplant war. EW ist/war eine eigene Airline.
 
Was für 2020 geplant war bringt uns genau so wenig, wie was für diesen Sommer mal geplant war. EW ist/war eine eigene Airline.
Ich sehe immer die Gesamtkapazität, nachdem der BKK Kurs 1 1/2 A359 jetzt bindet fehlt was zu 2019, wo vorher EW für LH unterwegs war.
Nicht umsonst kam man auf knapp 50 Mio. Paxe in 2019 und 2023 werden es vielleicht 35 Mio. Paxe, also fehlt noch ziemlich viel.

Auf Langstrecke fehlen zu 2019 noch:
CA - Peking 7/7 B77W und Shanghai 4/7 A359
AV - Bogota 4/7 A332
NH - Tokio HND 4/7 B789
EK - Dubai 7/7 B77W
EY - Abu Dhabi 7/7 B77W
RJ - Amman 3/7 A320/A321
AA - Dallas 7/7 B788
WY - Muscat 2/7 A332/A333
DE - diverse Langstrecken mit B763
EW - LAS, MCO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe immer die Gesamtkapazität, nachdem der BKK Kurs 1 1/2 A359 jetzt bindet fehlt was zu 2019, wo vorher EW für LH unterwegs war.
Nicht umsonst kam man auf knapp 50 Mio. Paxe in 2019 und 2023 werden es vielleicht 35 Mio. Paxe, also fehlt noch ziemlich viel.

Liegt natürlich allein und ausschließlich an Lufthansa…

Emirates kam vor der Krise 21/7 A388 (zeitweise 14/7 A388 und 7/7 B77W), jetzt 14/7 A388.
Qatar kam 14/7 B77W, jetzt 14/7 B788/B789
Etihad kam 7/7 B77W, jetzt 7/7 B789
Thai kam 7/7 B77W, jetzt 7/7 A359
Air China kam 10/7 A359, jetzt 0/7
ANA kam 7/7 B789, jetzt 0/7
United kam mit 42/7 B764, B772 und B77W, jetzt 40/7 B763, B789, B78X und B772
Delta kam 14/7 B764, jetzt 7/7 B763.
American kam 7/7 B788 und 7/7 A332, jetzt 7/7 B772.
 
Liegt natürlich allein und ausschließlich an Lufthansa…

Emirates kam vor der Krise 21/7 A388 (zeitweise 14/7 A388 und 7/7 B77W), jetzt 14/7 A388.
Qatar kam 14/7 B77W, jetzt 14/7 B788/B789
Etihad kam 7/7 B77W, jetzt 7/7 B789
Thai kam 7/7 B77W, jetzt 7/7 A359
Air China kam 10/7 A359, jetzt 0/7
ANA kam 7/7 B789, jetzt 0/7
United kam mit 42/7 B764, B772 und B77W, jetzt 40/7 B763, B789, B78X und B772
Delta kam 14/7 B764, jetzt 7/7 B763.
American kam 7/7 B788 und 7/7 A332, jetzt 7/7 B772.
Die Rückkehr der ANA mit 3/7 soll doch gleich zu Beginn dieses SFP ein Highlight auf der Langstrecke sein.
 
Naja es werden ja ab anfang SFP23 schon 4 US-Routen geflogen JFK, BOS, ORD und MIA. Ab 17.4 wird dann IAD statt MIA geflogen. Also 4 Flugzeuge und eine in Reserve. Ab dem Zeitpunkt wo die A388 dann im Einsatz sind und 1-2 Routen ersetzen, hätte man sich über andere Routen freuen können, aber es hakt ja gerade überall.
Danke für die Info mit IAD. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. War noch auf dem alten Stand, dass es mit 359 (verzögert) beginnt und erst im Sommer (Juni/Juli) umgestellt wird auf 346.
Dann ist klar 4 tägliche Abflüge und eine Reserve = 5.
 
Ja, weil dann BOS oder JFK auf A380 umgestellt werden und ein A346 frei wird, der wird jetzt nach CLT fliegen.
Aber dann wird mitten im Sommer ein A359 dafür frei, wo setzt man den dann ein oder weitere Reserve und gleiche Prozedur wenn der zweite A380 kommt.
Denke der Sommerflugplan wird noch zigmal gedreht, dass selbst die Lufthansa heute noch nicht genau weiß wer wann wohin fliegt.
Es sollten doch auch vermehrt Wartungen / Neulackierungen bei den 359 statt finden. Vielleicht zieht man einen mehr raus. Entspannt auch die Crewsituation.
Ich freue mich aber natürlich auch gerne auf SEA oder BLR.
 
Ich sehe immer die Gesamtkapazität, nachdem der BKK Kurs 1 1/2 A359 jetzt bindet fehlt was zu 2019, wo vorher EW für LH unterwegs war.
Nicht umsonst kam man auf knapp 50 Mio. Paxe in 2019 und 2023 werden es vielleicht 35 Mio. Paxe, also fehlt noch ziemlich viel.

Auf Langstrecke fehlen zu 2019 noch:
CA - Peking 7/7 B77W und Shanghai 4/7 A359
AV - Bogota 4/7 A332
NH - Tokio HND 4/7 B789
EK - Dubai 7/7 B77W
EY - Abu Dhabi 7/7 B77W
RJ - Amman 3/7 A320/A321
AA - Dallas 7/7 B788
WY - Muscat 2/7 A332/A333
DE - diverse Langstrecken mit B763
EW - LAS, MCO
LAS wurde ja von 4Y ab MUC nach einer Sommersaison (2022) schon wieder gestrichen, da sich diese Airline ja auf FRA konzentrieren will. Zuvor wurde es im Sommer 2017 von DE und 2018 schon einmal durch EW bedient.
 
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Liegt natürlich allein und ausschließlich an Lufthansa…

Emirates kam vor der Krise 21/7 A388 (zeitweise 14/7 A388 und 7/7 B77W), jetzt 14/7 A388.
Qatar kam 14/7 B77W, jetzt 14/7 B788/B789
Etihad kam 7/7 B77W, jetzt 7/7 B789
Thai kam 7/7 B77W, jetzt 7/7 A359
Air China kam 10/7 A359, jetzt 0/7
ANA kam 7/7 B789, jetzt 0/7
United kam mit 42/7 B764, B772 und B77W, jetzt 40/7 B763, B789, B78X und B772
Delta kam 14/7 B764, jetzt 7/7 B763.
American kam 7/7 B788 und 7/7 A332, jetzt 7/7 B772.
Emirates hat aber den von 2016 bis Anfang 2020 durchgeführten Vormittagsflug nur für kurze Zeit mit A388 bedient, und die meiste Zeit der kleineren B777. Wobei es natürlich schön wäre, wenn deren dritter Flug, analog zu FRA, wieder käme, ebenso der zweite von Etihad. Und der bislang immer saisonale Delta-Flug aus Detroit soll ja in diesem Jahr sogar rund einen Monat früher starten als letztes Jahr sowie in der Zeit zwischen 2016 (Jahr des Erstfluges) und 2019. Außerdem kam United vor der Krise im Sommer höchstens 35/7 nach MUC, da deren Verbindung nach Denver erst letztes Jahr aufgenommen wurde.
 
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Es sollten doch auch vermehrt Wartungen / Neulackierungen bei den 359 statt finden. Vielleicht zieht man einen mehr raus. Entspannt auch die Crewsituation.
Ich freue mich aber natürlich auch gerne auf SEA oder BLR.
Dann würde man aber Kapazitäten die man erhalten würde ungenutzt lassen. Lackierung und Wartung sollte man auf den Winter verschieben, um im Sommergeschäft gut abzuschneiden.
 
Generell ja. Aktuell ist es ganz schwer Wartungs- und vor allem Lackeirkapazitäten zu erhalten. Da muss man manchmal nehmen was noch frei ist.
Nachdem alles in fremde Hände gegeben wird sind die Probleme und Abhängigkeiten natürlich viel größer, zudem ist Lufthansa bei Fremdwartung und Lackierarbeiten nicht der einzige Kunde.
Das Problem wird noch ein paar Jahre andauern, auch hier. Auch sind die Wartungskosten im Ausland in kurzer Zeit stark angezogen!
 
Hier eine erste Übersicht mit aktuellen Datenstand für den SFP 23 / Monat April aus der Woche 17.4. - 23.4.

TypMontagDienstagMittwoch DonnerstagFreitagSamstagSonntag notwendigam Platz (Flotte)
346434444445 (9)
359 S ex PR333333333 (4)
3591011101111101113 15 ? (17)
gesamt1717171818171820

der letzte 359S dürfte im April noch in der Kabinenumrüstung sein.
wie viele 359 im April in der Wartung sind kann ich nicht sagen

346Bemerkungen
LH410JFK11:551234567Plan A380 ab Juni / Juli
LH414IAD16:201-34567ab 17.4. - Ende MIA 16.4.23
LH424BOS15:501234567Plan A380 ab Juni / Juli
LH434ORD15:251234567
359S ex PR
LH474YUL16:501234567
LH762DEL12:251234567
LH766BOM11:551234567
359
LH412EWR15:551234567
LH428CLT12:451234567
LH452LAX12:201234567Evtl auf 380 Ende SFP
LH458SFO16:201234567
LH466SAN12:35-2-4567
LH476YVR15:301-3-5--
LH480DEN11:551234567
LH500GIG12:15-2-4--7
LH714HND12:501234567
LH718ICN15:551234567
LH772BKK22:251234567
LH790SIN22:101234567
 
Hier eine erste Übersicht mit aktuellen Datenstand für den SFP 23 / Monat April aus der Woche 17.4. - 23.4.

TypMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntagnotwendigam Platz (Flotte)
346434444445 (9)
359 S ex PR333333333 (4)
359101110111110111315 ? (17)
gesamt1717171818171820

der letzte 359S dürfte im April noch in der Kabinenumrüstung sein.
wie viele 359 im April in der Wartung sind kann ich nicht sagen

346Bemerkungen
LH410JFK11:551234567Plan A380 ab Juni / Juli
LH414IAD16:201-34567ab 17.4. - Ende MIA 16.4.23
LH424BOS15:501234567Plan A380 ab Juni / Juli
LH434ORD15:251234567
359S ex PR
LH474YUL16:501234567
LH762DEL12:251234567
LH766BOM11:551234567
359
LH412EWR15:551234567
LH428CLT12:451234567
LH452LAX12:201234567Evtl auf 380 Ende SFP
LH458SFO16:201234567
LH466SAN12:35-2-4567
LH476YVR15:301-3-5--
LH480DEN11:551234567
LH500GIG12:15-2-4--7
LH714HND12:501234567
LH718ICN15:551234567
LH772BKK22:251234567
LH790SIN22:101234567
danke für die super Aufstellung!

bleibt GIG bei nur 3/7 über den Sommer?
 
danke für die super Aufstellung!

bleibt GIG bei nur 3/7 über den Sommer?
Alle Kürzungen sind der knappen verfügbaren Flotte geschuldet. Richtig aufwärts wird es erst mit voller Inbetriebnahme der 8 A380 und der neuen A359 ab 2024 (1te Lieferung Dez. 23 und Inbetriebnahme Anfang 2024 derzeit geplant) gehen. Beim aktuellen Tempo wird es vor Sommer/Herbst 2024 aber nichts werden. Bis dahin muss man mit diversen Kürzungen leider rechnen, was aber mit der Misere der knappen Piloten einhergeht. Ich denke erst der Sommerflugplan 2025 wird im vollem Umfang geflogen werden können, wenn keine neue Krise dazwischenkommt.
Bis dahin ist leider Geduld gefragt, aber leichter gesagt als getan.

SFP 2025? GIG, MEX, KIX, SAN, HKG, PEK, PVG werden sicherlich wieder aufgestockt wenn nicht sogar ab 2025 jeweils 7/7 bedient werden.
Eigentlich sind alle Ziele 7/7 Ziele. Zudem dürften DXB, MIA und CPT dann zu Ganzjahreszielen werden und dann evtl. mit neuen Zielen (SEA, BLR, DTW, GRU) expandiert werden können.
 
742 KIX 2.5.23 3w
Sowie evtl. PEK und / oder PVG
Wobei die Flotte 346/ 359 ohne China voll wäre. Das ginge nur mit 380 oder mehr 346.
PVG, HKG und PEK werden nur kommen, wenn genügend Flugzeuge frei werden, und dies hängt an der Inbetriebnahme der A380 und in welcher genauen Anzahl ab. Daher erwarte ich vor Juli/August keine Veränderungen, also frühestens zweite Jahreshälfte. Evtl. auch erst zu Beginn WFP 23/24 bei den drei Zielen vielleicht jeweils 3/7.
 
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