Sommer 2023 - Lufthansa

Ich vermute eher das einiges aus dem 4xx Programm gestrichen wird um China/Japan aufzustocken. USA verkauft sich aktuell nicht so gut, China aber sehr gut. Oder die JV Partner CA/NH springen ein und füllen die Lücke für LH (wie AC/UA über den Teich).
 
Ich vermute eher das einiges aus dem 4xx Programm gestrichen wird um China/Japan aufzustocken. USA verkauft sich aktuell nicht so gut, China aber sehr gut. Oder die JV Partner CA/NH springen ein und füllen die Lücke für LH (wie AC/UA über den Teich).
Davon gehe ich auch aus, es wird da geflogen wo das meiste Geld zu verdienen ist! Wo das dann sein wird und welche Verschiebungen oder Streichungen es dadurch geben könnte, wird man sehen.
 
Ich vermute eher das einiges aus dem 4xx Programm gestrichen wird um China/Japan aufzustocken. USA verkauft sich aktuell nicht so gut, China aber sehr gut. Oder die JV Partner CA/NH springen ein und füllen die Lücke für LH (wie AC/UA über den Teich).
Das liegt aber so denke ich am starken Preisgefüge. Bei a.net sind verschiedene Beiträge in den letzten Wochen aufgeschlagen, wo gelästert wird, dass Lufthansa tlw. das doppelte als US - Airlines derzeit nimmt und dadurch die Buchungen stark eingebrochen sind im Transatlantikverkehr und währenddessen z. B. United schon für Sommer 23 gut ausgelastet ist. Leider haben die auch keine Zusatzkapazitäten mehr und können der Lufthansa unter die Arme greifen, dazu ist es planerisch jetzt bereits zu spät. Hätte man im Herbst sicherlich noch machen können, aber hier hatte man ja noch andere Pläne bei Lufthansa.
 
danke für die super Aufstellung!

bleibt GIG bei nur 3/7 über den Sommer?
Bitte, gerne.
ja GIG bliebt nach aktueller Planung den ganzen SFP bei 3/7 und teilt sich ab 2.6. sozusagen ein Flugzeug mit MEX mit auch ziemlich gebau den selben Ablug- und Ankunftszeiten
-2--4--7 GIG ab 12:15 , rück nächster Tag 13:15 Uhr
1-3--5 MEX ab 12:10, rück nächster Tag 13:35 Uhr

Kapazität rechnerisch etwas über 1 aber die Rotation läßt sich gut integrieren.
dh wenn keine Wartung ansteht kommt der Flieger bestenfalls aus der Ankunftswelle ca. 10 Uhr (z.B. CLT; EWR; YYZ; DEN) und dann kann in der Nachmittagswelle 15:30 - 16:00 wieder abfliegen auf seinem nächsten Flug.
 
Das liegt aber so denke ich am starken Preisgefüge. Bei a.net sind verschiedene Beiträge in den letzten Wochen aufgeschlagen, wo gelästert wird, dass Lufthansa tlw. das doppelte als US - Airlines derzeit nimmt und dadurch die Buchungen stark eingebrochen sind im Transatlantikverkehr und währenddessen z. B. United schon für Sommer 23 gut ausgelastet ist.

Sorry das ist murks, AC,UA & LH (+OS/SN/LX) machen zusammen im Transatlantikverkehr gemeinsame Sache und stellen die Verfügbarkeiten und Tarife zusammen ein, LH macht die Buchungssteuerung gen Westen, AC ex Kanada nach Osten; UA ex USA nach Osten.
 
D
Sorry das ist murks, AC,UA & LH (+OS/SN/LX) machen zusammen im Transatlantikverkehr gemeinsame Sache und stellen die Verfügbarkeiten und Tarife zusammen ein, LH macht die Buchungssteuerung gen Westen, AC ex Kanada nach Osten; UA ex USA nach Osten.
Dann schaue dir mal auf diversen Buchungsportalen die Preise z. B. im Juni 23 an, Flüge mit DL, KL, AF, VS und UA sind überall deutlich billiger als die Lufthansa Flüge.
 
Schon kommt die nächste Kürzung für München rein.
MUC - SAN -2/7 auf 3/7 im April, Mai, Juni, September und Oktober.
MUC - SIN -1/7 auf 6/7 im April, Mai, Juni, Juli und August, -2/7 auf 5/7 im September und Oktober.

Vermutlich schaufelt man doch für China etwas frei, sonst macht es keinen Sinn!
 
Immerhin ein wenig China.
In der Gesamtbetrachtung des Konzerns ist es sooo wenig auch nicht:

LH:
FRA - Shanghai 7/7 B744
FRA - Peking 7/7 A343
FRA - Hongkong 7/7 A346
MUC - Shanghai 3/7 A359, ab 31.8.23 7/7 A359
MUC - Peking 3/7 A359 ab 1.7.23
FRA - Nanjing, Qingdao kommen nach aktuellem Stand zum WFP23/24 zurück

LX:
ZRH - Shanghai 3/7 B77W
ZRH - Hongkong 6/7 A343

OS:
VIE - Shanghai 2/7 B772
 
In der Gesamtbetrachtung des Konzerns ist es sooo wenig auch nicht:

LH:
FRA - Shanghai 7/7 B744
FRA - Peking 7/7 A343
FRA - Hongkong 7/7 A346
MUC - Shanghai 3/7 A359, ab 31.8.23 7/7 A359
MUC - Peking 3/7 A359 ab 1.7.23
FRA - Nanjing, Qingdao kommen nach aktuellem Stand zum WFP23/24 zurück

LX:
ZRH - Shanghai 3/7 B77W
ZRH - Hongkong 6/7 A343

OS:
VIE - Shanghai 2/7 B772
Aber, wir befinden uns auch hier im Sommer 23 Thread der Lufthansa in München. War ja abzusehen, dass man vorher streichen muss bevor China ex MUC buchbar wird. Die knappe Flotte lässt halt einfach nicht mehr zu. Wäre ja viel mehr drin, aber das wird ja hoffentlich bald Vergangenheit sein - siehe Bestellungen gestern!
 
Aber, wir befinden uns auch hier im Sommer 23 Thread der Lufthansa in München. War ja abzusehen, dass man vorher streichen muss bevor China ex MUC buchbar wird. Die knappe Flotte lässt halt einfach nicht mehr zu. Wäre ja viel mehr drin, aber das wird ja hoffentlich bald Vergangenheit sein - siehe Bestellungen gestern!
In MUC sehe ich es auch bei der Flotte. Die fliegt ja dann mit Vollauslastung ( abzgl. Wartungen)
In FRA habe ich das Gefühl, es liegt auch am fehlenden Personal bzw. nicht auf das richtige Muster geschulten Personal v.a. durch die 787 Verzögerungen.
(die 779 lasse ich außen vor, ich glaube nicht, dass hier schon geschult wurde ?)
 
Hier eine erste Übersicht mit aktuellen Datenstand für den SFP 23 / Monat April aus der Woche 17.4. - 23.4.
Anbei die Änderungen von heute mit der Aufnahme von PVG / LH726 und den Reduzierungen bei LH 466 SAN und LH790 SIN
TypMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntagnotwendigam Platz (Flotte)
346434444445 (9)
359 S ex PR333333333 (4)
3591011101210111013, Do. 1415 ? (17)
gesamt1717171917181720

der letzte 359S dürfte im April noch in der Kabinenumrüstung sein.
wie viele 359 im April in der Wartung sind kann ich nicht sagen

346Bemerkungen
LH410JFK11:551234567Plan A380 ab Juni / Juli
LH414IAD16:201-34567ab 17.4. - Ende MIA 16.4.23
LH424BOS15:501234567Plan A380 ab Juni / Juli
LH434ORD15:251234567
359S ex PR
LH474YUL16:501234567
LH762DEL12:251234567
LH766BOM11:551234567
359
LH412EWR15:551234567
LH428CLT12:451234567
LH452LAX12:201234567Evtl auf 380 Ende SFP
LH458SFO16:201234567
LH466SAN12:35-2-4-6-5 und 7 entfällt neu 3W
LH476YVR15:301-3-5--
LH480DEN11:551234567
LH500GIG12:15-2-4--7
LH714HND12:501234567
LH718ICN15:551234567
LH726PVG21:55-2-4-6-neu ab 1.4.
LH772BKK22:251234567
LH790SIN22:101-345672 entfällt, neu 6W
 
Weiß jemand, welche Pläne LH im Sommer beim Wetlease hat? Kommen wieder Air Baltics in FRA oder MUC zum Einsatz?
 
Das liegt aber so denke ich am starken Preisgefüge. Bei a.net sind verschiedene Beiträge in den letzten Wochen aufgeschlagen, wo gelästert wird, dass Lufthansa tlw. das doppelte als US - Airlines derzeit nimmt und dadurch die Buchungen stark eingebrochen sind im Transatlantikverkehr und währenddessen z. B. United schon für Sommer 23 gut ausgelastet ist. Leider haben die auch keine Zusatzkapazitäten mehr und können der Lufthansa unter die Arme greifen, dazu ist es planerisch jetzt bereits zu spät. Hätte man im Herbst sicherlich noch machen können, aber hier hatte man ja noch andere Pläne bei Lufthansa.

Heute im Handelsblatt:

Momentan sieht es eher nicht danach aus. Neuen Zahlen zufolge verzeichnete die Branche zum wirtschaftlich wichtigen Jahresbeginn knapp 46 Prozent weniger Buchungen und 15,2 Prozent weniger Umsatz als 2019, dem letzten Jahr vor der Covid-Zeitrechnung.

Otto N. wartet mal ab wie der Winter läuft und bucht vorerst nix.
 
Die vier ehemaligen, „Konfigurationsoptimierten“ Philippines A350 sollen im SFP geplant die folgenden Strecken ab MUC bedienen.

The 318-seater aircraft is now scheduled to enter scheduled service on 26MAR23 at earliest, instead of previously filed 01JUN23. Planned 318-seater operation as follows:

Munich – Charlotte 28MAR23 – 25APR23 2 weekly
Munich – Delhi eff 26MAR23 1 daily (318-seater operates 6 weekly in May 2023)
Munich – Montreal eff 27MAR23 5 weekly (318-seater operates 4 weekly from 30APR23, 3 from 08MAY23, 7 from 31MAY23)
Munich – Mumbai
eff 26MAR23 1 daily (318-seater operates 5 weekly in May 2023)
Munich – Toronto 06MAY23 – 30MAY23 1 daily
Munich – Vancouver eff 31MAY23 1 daily

Q: AeroRoutes
 
Die vier ehemaligen, „Konfigurationsoptimierten“ Philippines A350 sollen im SFP geplant die folgenden Strecken ab MUC bedienen.

The 318-seater aircraft is now scheduled to enter scheduled service on 26MAR23 at earliest, instead of previously filed 01JUN23. Planned 318-seater operation as follows:

Munich – Charlotte 28MAR23 – 25APR23 2 weekly
Munich – Delhi eff 26MAR23 1 daily (318-seater operates 6 weekly in May 2023)
Munich – Montreal eff 27MAR23 5 weekly (318-seater operates 4 weekly from 30APR23, 3 from 08MAY23, 7 from 31MAY23)
Munich – Mumbai eff 26MAR23 1 daily (318-seater operates 5 weekly in May 2023)
Munich – Toronto 06MAY23 – 30MAY23 1 daily
Munich – Vancouver eff 31MAY23 1 daily

Q: AeroRoutes
Werden dann zurzeit auf Fliegen mit diesen Fliegern nur 293 bzw. 295 Sitzplätze angeboten? Schon bei Einführung der A359 bei Lufthansa im Jahr 2017 war ja schon eine Konfiguration mit 319 statt 293 Plätzen geplant, diese wurde meines Wissens nach aber nie verwirklicht.
 
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